Dann will ich mich auch nochmal zu Wort melden
Aus meiner Sicht ist das wichtigste, dass man ein Gefühl für die Musik hat, man kann alles technisch angehen und sortieren, BPMs, Keys, Genres, Mood, Energy, ..... Am Ende muss man einfach wissen und hören und Ideen haben, welcher Titel als nächstes zum aktuellen und dem aktuellen Publikum passt. Wie man dass dann mixt ist eher zweitrangig. Wenn ich auf AC/DC ein EDM Big Room Track von Hardwell spiele, wird das in 95% der Fälle einfach nicht funtionieren, selbst wenn man da eine James Hype Megatransition hinlegt. Genres solltest du mit dem anfangen, was du hörst. Die Musik kennst du, magst du und früher hatte man die dann auch einfach schon (CD,MP3, Vinyl).
Zum Thema Musik: Derzeit gibt es meines Wissens nach noch keine Alternative zum Kaufen. Technisch funktionieren einige Streamingportal, das Auflegen damit ist aber laut AGB verboten und ganz ehrlich würde ich nicht das Risiko eingehen wollen, damit bei öffentlichen Veranstaltungen aufzulegen. Da könnte eine große Klage auf dich zukommen. Ob das schon mal passiert ist, weiß ich nicht, aber ich kenne auch niemanden der komplett mit gestreamter/gerippter Musik auflegt.
Bzgl. Youtube Rips ist das so eine Sache. Ich bin auch in einer Zeit groß geworden, wo es Filesharing Dienste gab (Napster, Emule, ...) und ja, ich hab mir damals auch viele Lieder illegal runtergeladen (allerdings nur zum Hören zu Hause, weil es weder MP3 DJ Player gab noch Streamingdienste). Trotzdem war das Illegal und es wurden damals auch viele Downloader strafrechtlich verfolgt. Ich selbst musste ein "Lehrgeld" zahlen und damals ging es um den privaten Gebrauch. Ob die Labels dass heute auch noch verfolgen weiß ich leider nicht, aber "damals" waren "Abmahnungen" von 300-2000€ durchaus üblich. Wenn man mit solchem Material öffentlich auflegen würde, wäre das finanziell sicher schmerzhafter. Ich will hier nicht den Moralapostel spielen oder die Angst machen und denke auch, dass die Chance "erwischt" zu werden nicht sehr groß ist, aber ob du bereit bist das Risiko einzugehen, kannst nur du selbst entscheiden.
Technisch gesehen ist zudem das Rippen bei Youtube "Müll". Ja, ich kenne auch noch DJs, die mit aus dem Radio aufgenommenen Kassetten aufgelegt haben (kein Scherz), aber auch ein normaler Gast merkt auf einer PA Anlage, wenn das Ausgangsmaterial schlecht ist. Kein anständiger DJ legt damit auf und in einem Club brauchst du damit gar nicht zu gehen. Zu Hause in moderater Lautstärke fällt dir das evtl. nicht auf, aber auf richtigem Equipment ist das ein gravierender Unterschied. Das gleiche gilt übrigens auch für viele "dubiose" Internetseiten, wo du Musik laden kannst. Oft sind das auch nur minderwertige Youtube Rips. Bei Soundcloud gibt es z.b. Bootlegs, die du Downloaden kannst. Das sind zwar nicht unbedingt die populärsten und besten Versionen, aber oft in guter Qualität, sodass man damit seine Sammlung etwas auffüllen kann.
Wie oben geschrieben, ist die Musikzusammenstellung IMMER das wichtigste, aber klar, auch ein paar handwerkliche Fähigkeiten sind wichtig.
1) Beatmatching: Früher existentiell, heute geht es zur Not auch ohne, aber ich würde dir raten es zu lernen und zwar richtig (rein mit den Ohren ohne visuelle Anzeige). Der Grund ist, dass du evtl. mal mit Equipment spielen musst, was alt oder Defekt ist und du somit nur deine Ohren zum Mixen hast. Zudem hast du evtl. auch mal Tracks, die du nicht im Vorfeld durch eine Software analysiert hast. Am einfachsten funktioniert das mit House oder Techno, da hier die Beats sehr klar rauszuhören sind und auch die BPMs oft nur wenig variieren. Wenn es dir wirklich schwer fällt, starte am besten mit dem gleichen Track auf beiden Decks. Ich würde das aber nebenbei machen, da es zum einen viel Zeit braucht (reine Übungssache) und zum anderen recht langweilig und frustrierend ist. Da verliert man schnell den Spaß, wenn man ausschließlich das macht.
Bzgl. BPM Erkennen/Messen --> Du kannst zählen und dazu die Zeit stoppen. Dann kommst du ungefähr hin, aber sicher nicht genau auf +/- 3 BPM genau. Von da an musst du dann Beatmatchen. Mit einer gewissen Erfahrungen kannst du es aber auch schon auf ca. 10 BPM eingrenzen. Da du vermutlich eh ein Smartphone dabei hast, ist aber das einfachste, wenn du dir einfach eine Beatcounter App besorgst. Da tippst du dann ein paar mal passend zum Takt und du bekommst die grobe BPM (viel genauer/schneller) wie zählen. Früher, als es noch keine PC-Analyse gab, haben sich die DJs meist die BPM auf das Plattencover geschrieben oder gar ihre Sammlungen nach BPM sortiert. Heute nutzt eigentlich jeder die Analyse der DJ-Software.
2) Schau dir Tutorials an, wie man idealerweise mixt und ich würde in dieser Reihenfolge anfangen
- Intro und Outro Mixing bei elektronischer Musik: Ist definitiv am einfachsten und du musst meist nur schauen ob du 8 oder 16 Takte hast um entsprechend einzusetzen
- Phrasing und Songstruktur: Du solltest wissen, was der erste Beat ist und wie eine Phrase aufgebaut ist, damit du an den richtigen Stellen mixt.
- verschiedene Übergänge (nicht nur überblenden mit dem EQ) wie Echo Out, Backspin, Hard Cut, etc..
3) Harmonic Mixing würde ich erstmal vergessen. Für einen Club DJ mag das heute vielleicht wichtig sein, kann man sich aber wenn man den Rest drauf hat, ziemlich einfach aneignen. Tonarten haben auch nichts mit der Stimmung zu tun (das ist eher Dur/Moll) sondern sind einfach andere Tonlagen/Tonhöhen. Für den Anfang reicht es meiner Meinung nach aus, dass man falls man 2 Songs in einem Bereich mit viel Melody mixen möchte, schaut, ob die Keys passen. Dann funktioniert das oft (aber auch nicht immer) gut. Wenn man sieht dass die nicht zueinander passen, sollten man über die Vorhörfunktion schauen, ob es evtl. passt oder man mixt eben anders. Ich würde nie einen Song nicht als nächstes spielen, nur weil der Key nicht passt. Klar kann man, wenn man 2 oder 3 zur Auswahl hat, den nehmen, der vom Key am besten passt. Mit Keyshift wäre ich sehr vorsichtig. Neben der Qualitätsbeinflussung ist mMn das Problem, dass man das bei Vocals sehr schnell hört. Wenn man den Song also sehr gut kennt, fällt das jedem sofort auf. Daher wird das auch fast ausschließlich im elektronischen Bereich mit wenig Vocals verwendet.
Die Umstellung der Anzeige von den realen Tonarten auf die Camelot Schreibweise kannst du bei Rekordbox übrigens in den Einstellungen ändern und hat nichts mit den Youtube Rips zu tun:
- Einstellungen --> Betrachten --> Key Display Format (relativ weit unten, kurz vor der Farbzuordnung)--> Alphanumeric
Viel Spaß beim Erlernen des DJing. Die Technik heutzutage ist extrem hilfreich und man kann mit wenig Vorwissen sehr schnell gute Ergebnisse erzielen. Probier einfach einiges aus und am besten nehm das ganze auch wieder auf. Wenn du dann hörst, dass es nicht gut klingt und weist nicht wieso, wirst du sicherlich gute Tutorials bei Youtube finden oder kannst hier auch die Passage hochladen. Da wird sich sicher jemand finden, der dir einen Tip gibt, was du optimieren kannst.