Erster Auftritt beim Abschlussfest

B

bejass

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25 Nov 2011
Beiträge
146
Reaktionen
0
Hallo zusammen

Völlig unerwartet bekam ich gestern einen Anruf von meinem Cousin ob ich nicht bei seinem Abschlussfest der Schule (ca. 200 Leute zwischen 15-20 Jahre alt) auflegen kann.

Auftritt ist von 19.30 - 2.00 Uhr, am Freitag, 6.Juli

Mein Equipment besteht auf einem Traktor Kontrol S2 und einem Macbook Pro. Kopfhörer habe ich welche von Reloop.

Aufgelegt werden sollen die Chartsound :rolleyes: und House mit ab und zu einbisschen Dupstep.

Mein Probleme sind folgende:
  • 9.30 -2 Uhr ist eine sehr lange zeit. (habe wahrscheinlich nicht mal genügend gute musik für so eine zeitspanne.
  • Wie bereite ich mich vor?
  • Soll ich ein Set zusammenstellen?
  • Wie beginne ich? (klar ist dass man nicht schon um 21.00 Uhr Hangover bringen soll...)

Sonstige Tipps?

Das ganze kommt wie gesagt ziemlich überraschend, ist aber eine sehr grosse Chance für mich.
 
Hey,

also genügend Musik solltest du schon haben, denn wenn du dann Lieder wiederholst kann es schnell langweilig werden.

Und ein Set würde ich mir schon zusammenbauen, aber nicht Stur spielen wenn ein Wunsch kommt und du hast ihn und er passt dann spiel ihn. Ich denke das wichtigste ist das du die Menge lesen kannst, also dass du merkst, dass viele jetzt Dubstep wollen dann gibts ne Runde Dubstep. Oder sind halt ganz paar dabei die progessiv (sry wenn ich falsch geschrieben habe) House mögen dann gibt es das ne weile.

Ich denke das klügste wäre, dass du Zeiten erstellst in denen du bestimmtest spielst. Zum Beispiel fängst du 19:30 mit House an und spielst bis 21 Uhr das. Dann gehst du über zu Elektro und spielst das dann bis 22 Uhr. Dann ab 22 Uhr spielst du Dubstep (vllt auch DnB kommt meist auch gut an) und startest dann von 0-2 Uhr mit dem großen Kommerzzeug aus den Charts.

Das ist nur ein Beispiel aber so würde ich es machen. Eventuell kann es passieren dann ein Style garnicht ankommt, dann musst du schnell eine Ausweichhmöglichkeit parat haben.
 
Kleiner Tip zur vorbereitung: Stell dir ähnliche Tracks zusammen, dann weißt du immer, wenn jetzt sogar einer dieser Tracks gewünscht wird, was du danach spielen kannst
 
ok. Vielen Dank schonmal.

Was haltet ihr von Effekt Einsätzen? Bin wie gesagt noch ziemlich neu in der Materie (seit 2 Monaten)

Soll ich Beatmasher, Gate, Flanger, filter, delay, etc. einsetzen und es kommt dann halt öfters vor, dass es mal nicht passt (besonders beatmasher und gate effekte), oder soll ich auf sicher spielen und die tracks quasi auslaufen lassen und mit delay einen einfachen aber nach der zeit langweiligen übergang machen?

Zuhause benütze ich allerlei Effekte. Und benütze verschiedene Übergangstechnicken. Da kommt es schon mal vor dass etwas schief tönt.

Kann ich mir das erlauben?
 
ok. Vielen Dank schonmal.

Was haltet ihr von Effekt Einsätzen? Bin wie gesagt noch ziemlich neu in der Materie (seit 2 Monaten)

Soll ich Beatmasher, Gate, Flanger, filter, delay, etc. einsetzen und es kommt dann halt öfters vor, dass es mal nicht passt (besonders beatmasher und gate effekte), oder soll ich auf sicher spielen und die tracks quasi auslaufen lassen und mit delay einen einfachen aber nach der zeit langweiligen übergang machen?

Zuhause benütze ich allerlei Effekte. Und benütze verschiedene Übergangstechnicken. Da kommt es schon mal vor dass etwas schief tönt.

Kann ich mir das erlauben?

Mach nur das was du kannst. Und zu viele Effekte verderben womöglich auch nur den mix.
 
Jepp, weniger ist immer mehr! Lieber sichere Übergänge machen und nicht alles mit Effekten volldröhnen, besonders weil du anscheinend noch nicht genau das Gespür hast, wann sich was gut anhört
 
bedenke den grundsatz: es ist schwer, sich einen guten ruf zu erarbeiten; einen schlechten hat man ganz schnell weg.
effekte: weniger ist mehr. lieber mal nur ein bischen filtern anstatt phaser,flanger,delay und rvb alle auf einmal
 
Ja, bei Effekten gilt wirklich, weniger ist mehr. Bitte damit sehr zurückhalten, Flanger m.M. nach GAR NICHT. Der geht nur noch aufn Sack.
Gerade bei Charts findet man aber recht einfach Mucke.
DMX, Eminem und Dr. Dre gehen immer, du kannst auch mal nach den "Official DJ Charts" (ODC) bei google suchen und da mal durch die vorigen Monate gehen, da findet man immer was.
Die Leute in diesem Alter (ich leg NUR in der Altersklasse auf...) legen nicht so wert auf Übergänge, die wollen vor allem geile, bekannte(!!) Lieder hören.
Also auch bei Dubstep eher was bekanntes nehmen, und sich damit gegenüber den Charts auch eher zurückhalten.
Zur Vorbereitung würde ich sagen, mix mal 2 Stunden am Stück ohne vorigen Plan welches Lied du als nächstes spielst. Wenn du das kannst ohne fette Fehler reinzuhauen passts ;)
Um eine lange Zeit zu überbrücken spiele ich am anfang gern das Berlin Calling Album und generell Minimal bis es so ca. halb 11 ist. Dann ne halbe Stunde so Partystarter (Black Eyed Peas, DMX) und dann alles. Und denk auch daran, DIE LADIES müssen tanzen. Und die fahren zumeist auf fetten, gut tanzbaren Hiphop ab.
 
Nice tipp mit dem Paul Kalkbrenner Album. Bin Fan von ihm. Werde das sicherlich bringen und schauen was die Menge dazu meint. :D
 
mach dir nicht so viel stress;)

Schau dass du dir die Bravo, Kontor usw. holst..dann biste sehr gut gerüstet..Musiktechnisch gesehen.
Übergänge..hmm also grade am Anfang (wenn noch alle nüchtern sind) dann würde ich sichere Übergänge machen..heißt einfach intro track 2 auf letzter refrain track 1.
So bekommst du Sicherheit und du hast ne gute Ausgangslage. Gegen später kannste auch Cut Übergänge machen, da kommt´s (beim Alkoholpegel) eh nur noch auf die Lieder drauf an:)

Set zusammenstellen..naja du könntest sortieren. z.B nach "WarmUp", "Primetime", "Chill/Afterhour" usw.

Wie du anfangen sollst: Grundsätzlich einfach nach Gefühl..Ich fang immer mit "Sommer Gute Laune House", gemischt mit paar älteren Chartsdinger (Hey Na Na, We no Speak Americano") an. Dann wippen paar Leute mit..und dann einfach bekannter werden. Rio, Mr Saxobeat spielen, dann sollten die ersten Leute tanzen. Danach kannste eig richtig loslegen. Hangover..Mr Guetta..Mike Candys..Pitbull... Und nach 12 kannste dann richtig loslegen. HipHop Classics, House Classics, Dubstep vllt mal das ein oder andere Rockstück (I love Rock `n´ Roll, Seven Nation Army).
Und im Zweifelsfall..lieber nen simplen Cut Übergang, aber dafür nen Lied das Übelst stimmung macht.
 
Mach dir nicht zuviel Stress, es kommt eh anders. :)

Entsprechend macht ne exakte Playlist auch keinen Sinn. Sortier dir paar Tracks zusammen, die zusammenpassen, und dann auf ins Gefecht.
Leg dir nen groben Schlachtplan zurecht. Wie die andern auch schon gesagt haben. Sei aber flexibel genug, um den auch mal ausser Acht zu lassen, wenn die Leute auf was anderes feiern.

Im Grunde kannst nix verkehrt machen. Ausser:
Effekte: Lass es. ;) Ganz im Ernst. Lass es. :)

Viel Erfolg, sag Bescheid, wies war! :D
 
Hey,

ich würde mich zuhause erstmal versuchen wie lange du überhaupt spielen kannst...

für so eine lange zeit das alleine zu machen finde ich nicht ohne.


nichts wäre schlimmer als wenn du nach 3 stunden anfängs zu schwächeln und dann verlangt die meute das du das und das und das bringen sollst und du hast garkein spaß mehr dran
 
kann ja nur gut werden mit diesen Tipps. Dankeschön.

Dann mach ich mich mal ran ans üben und stelle einbisschen was zusammen. Bis jetzt habe ich einfach meine Itunes Playlist gespielt.
 
die vorredner haben fast alles gesagt. nur eins will ich nochmal betonen (bzgl. effekte etc.): keine sau kommt zu der abschlussfeier, um deine mixskills zu bewundern. du bist dort dj im klassischen sinn -> stücke spielen, die die gäste hören wollen.

keine bzw. kaum effekte, äußerste zurückhaltung bei mixtricks, auf wünsche eingehen ist die devise.

viel erfolg.
 
die vorredner haben fast alles gesagt. nur eins will ich nochmal betonen (bzgl. effekte etc.): keine sau kommt zu der abschlussfeier, um deine mixskills zu bewundern. du bist dort dj im klassischen sinn -> stücke spielen, die die gäste hören wollen.

keine bzw. kaum effekte, äußerste zurückhaltung bei mixtricks, auf wünsche eingehen ist die devise.

viel erfolg.

Werde mir das nun schwer vornehmen. Anfangs dachte ich noch, ich müsste alles geben was ich kann, wie an einem DJ contest beispielsweise. Aber hab grad auch meine kollegen gefragt die nicht wirklich ahnung von musik haben. Sie haben mir auch gesagt dass ich möglichst viele Originalstücke spielen soll und keine remixes. Und auf die Frage, wie stellt ihr euch den übergang vor? haben sie geantwortet: egal, hauptsache das nächste lied ist gut. :D
 
Werde mir das nun schwer vornehmen. Anfangs dachte ich noch, ich müsste alles geben was ich kann, wie an einem DJ contest beispielsweise. Aber hab grad auch meine kollegen gefragt die nicht wirklich ahnung von musik haben. Sie haben mir auch gesagt dass ich möglichst viele Originalstücke spielen soll und keine remixes. Und auf die Frage, wie stellt ihr euch den übergang vor? haben sie geantwortet: egal, hauptsache das nächste lied ist gut. :D

siehste;) quasi auf übergänge nicht achten..und remixe..naja..club und extended gehen immer..sonst bleibe bei den originalen..die situation dass nen gast zu dir komm und sagt: " hey alter spiel mal XY im DJ BLABLA remix.." kommt selten vor:D
 
siehste;) quasi auf übergänge nicht achten..und remixe..naja..club und extended gehen immer..sonst bleibe bei den originalen..die situation dass nen gast zu dir komm und sagt: " hey alter spiel mal XY im DJ BLABLA remix.." kommt selten vor:D

Ich lasse das so gerne mal los. Einfach zum DJ und ein von einem bekannten Künstler die 1. Singe wünschen... Die meisten wissen dann nicht bescheid und kucken doof :D

Ich wollte esssen gehen^^
 
Mit den Übergängen und den Remixen ham deine Freunde recht. Eine Sache noch, und das ist fast das ALLERWICHTIGSTE!
Steh nicht steif hinter dem Pult und versteck dich hinter dem Computer! Gibt bei uns nichts schlimmeres im Club als Controller-DJs die mit versteinerter Miene monoton einen Track an den anderen Reihen.
Wir haben hier einen DJ der sich bei den Freigetränken eigentlich jeden Abend sehr gern und auch sehr reichlich bedient und dann gegen 2.30 morgens mixtechnisch fast gar nichts mehr auf die Reihe bekommt...is aber wurst, weil er zu der Zeit einfach einen Classic nach dem anderen mit nem billigen Übergang raushaut, Getränkegutscheine verteilt, mit dem Mic hier und da mal die Leute motiviert und auch hinterm Pult nur noch am tanzen is. Die Leute sehen einfach "Hey, der Typ feiert was er macht" und das überträgt sich irgendwie. Soll aber keine Aufforderung dazu sein dich zu besaufen! :d
Mach dich einfach locker ;)
 
Ich kann dir zwar keine fachmännischen Tipps aus jahrelanger DJ-Karriere geben, aber das was mir bei anderen aufgefallen ist, was ich überhaupt nicht leiden kann: Zu arrogant und steif zu wirken. Feier MIT den Leuten und vermittle ihnen, dass du hinter deiner Arbeit stehst. Ausstrahlung ist 100000 mal wichtiger als ein zu 100% sauberer Übergang oder Mixtrick.

Nicht nur das Produkt zählt, sondern auch wie du es präsentierst! :)
 
das wir wahrscheinlich auch das schwierigste. ;)

aber habe meine partykollege eingeladen, die wissen wie man party macht :D

Das Mirco lass ich aber sein. 1. habe ich gar keins und 2. nervt mich persönlich nichts mehr als wenn ein Dj ins micro schreit. :rolleyes:
 
das wir wahrscheinlich auch das schwierigste. ;)

aber habe meine partykollege eingeladen, die wissen wie man party macht :D

Das Mirco lass ich aber sein. 1. habe ich gar keins und 2. nervt mich persönlich nichts mehr als wenn ein Dj ins micro schreit. :rolleyes:

Aber ein Mikro kommt geil wenn du einen Classicer zockst und du zu einem hinrennst der gerade mitsingt... Entweder er singt weiter oder du rennst zum nächsten (bitte nicht bei jedem Lied das nervt dann!)
 
Also was auch wichtig ist, dass man nicht den ganzen abend nur die schnelle Music (Ja house und electro mit 128- 130 BPM ist schon etwas schneller) spielt. Auch einfach mal eine Breack machen und 2-3 langsame Lieder zum Paar- Tanzen spielen.

Sonst einfach Set sich vorher etwas überlegen, nicht gleich mit den besten Hit´s anfangen. Am Anfang erstmal etwas leichteres, dass die Gäste auf den Geschmack kommen.

Und auch nicht zu scheu sein mitem Micro. Einfach mal nen paar Durchsagen, z.B. wenn du die Music- Richtung wechselst und man es nicht unbedingt gut Mixen kann. Bzw. einfach mal die Leute zum wünschen animieren, bzw. einfach mal durchsagen "Sooo wollen wir mal wieder ein paar Wünsche erfüllen...."
 
Mach dir einfach ein paar Ordner, die du nach Party, Black, House, Charts organisierst. Überleg dir einfach was da deiner Meinung nach auf jeden Fall rein muss. Wenn du so im Schnitt 50-80 Lieder pro Genre zusammen hast, kann eig kaum was schief gehen. Du kannst dann selbst, wenn du spontan nicht weißt, was du spielen musst dann was aus den Ordnern nehmen. Nimm nix extremes, es müssen alles Lieder sein, die auch ein normaler Schüler kennen muss. Markier dir die Lieder, die deiner Meinung nach absolute Oberhits sind und fang immer eine Runde mit Hits an, wie z.B. das erwähnte Hangover.
Nutz das Mikro, je nachdem wie du drauf bist, geh einfach auf die Leute ein und sei dir nicht so schade auch mal Backstreet Boys zu spielen wenn gewünscht. Übrigens: Wenn du die Mädels auf der Tanzfläche hast wirds auch mit den Jungs einfacher. Ich hab selber so vor 5 Jahren angefangen und finanzier mir damit mittlerweile ganz nett mein Studium. Also ich drück dir die Daumen!
 
backstreet boys gehn immer..;)

everybody...jeeeah..
Zwischendurch definitiv lustig und dann oldies auspacken ^^
 

Neue Themen


Zurück
Oben