Erster Auftritt beim Abschlussfest

Abschlußfeiern sind 'relativ' schwer zu bespielen.

Du hast evtl. etwas länger die Eltern der (ehemaligen) Schüler da, du hast jüngere Geschwister dabei und natürlich die Lehrer (die in den meisten Fällen ja auch schon den ein oder anderen Tag älter sind). Und alle wollen ihren Spaß haben. Das heißt, dass deine Musikauswahl auch mal auf das ältere Publikum abgestimmt sein muss.

Deswegen solltest du dich auch ein bisschen mit älterer Musik auskennen (80er, 90er, '00er', evtl. 50er- und 60er-Rock'n'Roll).

Und ein Tipp nebenbei: Sollte die ganze Veranstaltung eher im ländlichen oder kleinstädtischem Bereich stattfinden, würde ich ein wenig Abstand zu Dubstep nehmen. Zwar feiern es einige, der Großteil wird es aber nicht kennen, bzw. nicht gut finden. Also eher "massentauglich" bleiben, so unschön sich das auch anhören mag ;).

Zudem solltest du recht zeitnah auf (vernünftige) Wünsche eingehen. Und es ist auch keine Sünde einen seeehr gut laufenden Song zweimal zu spielen, nur sollte dazwischen immer ein wenig Zeit liegen.

Das wären so meine Erfahrungen mit vielen 10er- und Abiabschlüssen.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben!
 
mach dir mal bitte nicht son großen kopf um das technische, sondern behalte einfach die gäste inne augen (du siehst wenn zu viele sitzen, du siehst welche "gruppe" sitzt <eltern übrigens um die 45 im schnitt, also 80's + technoanfänge inne jugend ;) > und ob geprächs"langeweile" auf kommt usw.
UND darauf reagierst du musikalisch ;)

kontor of the club usw. wurde schon gesagt, kauf dir noch solch 3er 80's disco sampler (haste somit für die jungen eltern musik und auch bei vielen wiedererkennungswert bei den abschlüsslern <wird ja ja eh viel von 80's gesampelt heut zu tage>)
zBsp. abba, pet shop boys, new order etc. etc. kennt jung und alt ;-)
und snap, soul to soul etc. groovet auch bei der jugend, selbst wenn sie's nicht wirklich kennen :D

und wenn du einfach nur von anfang an ohne dir nen kopf zu machen (wie du wohl dabei aussiehst oder son quack) mit groovest/mit tanzt/dich bewegst hinterm pult dann kommt dieses publikum/dj hin und her/augenkonntakt/zusammen grooven von ganz allein ;-)

und bedenke es ist kein club sondern anschlußblah, desahlb muß auch nicht es auch nicht der/dein DJ-überabend werden ;-)

-------------
bisl. off
meine rechte hand ist verbunden weil ik mir heftig innen rechten daumen geschnitten hab auf maloche beim verhasste rasenmäher (haben sie davon wenn der kraftfahrer zw.druch mähen soll und die ideoten das blatt verkehrt und mit defekter blattführungsschiene ran bauen - spinner der """schlosser"""). jetzt kann ik nur noch mit links angleichen und muß immer fürn rechten TT nen großen schritt nach rechts machen, das ist ein müll aber geht zu mindestens bescheiden schön :(
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, vielen Dank. Eltern sind da nicht erwünscht und auch nicht eingeladen. Mir wurde mitgeteilt dass das Publikum 16- ca. 20 Jahre alt ist.

habe die letzten paar Kontor CD's gekauft. Muss mir jetzt aber noch ein paar pop songs besorgen, denn die meisten kontor sounds sind ja eher remixe von bekannten popsongs was nicht alle mögen.

Aber werde von tag zu tag zuversichtlicher dass es ein suuper abend wird. Habe mir jetzt playlisten anhand eines kleinen zeitplans erstellt.
20-22 uhr: ein paar ältere songs, eher ruhige, die meisten songs mit vocals.
22 -23.30: kräftige housebeats, house/electro, alles ziemlich bekannte jahr 2009 aufwärts
23.30: aktuelle hits: Hangover, one night in ibiza, surrender, etc.
1-2: Electro/House

natürlich ist der zeitplan nur ungefährt und die lieder sind sich auch alles ziemlich ähnlich. Je nach publikum wird vielleicht auch mal schlager laufen oder was sonst gewünscht wird (müsste ich mir auch noch besorgen...)

zum thema dubstep: unter dubstep verstehen diese schüler wohl skrillex mit cinema, levels, etc. ;)

aber jemand hat geschrieben dass ich auch mal einen langsameren song spielen soll und nicht 6 stunden lang house/electro.
Deshalb besorg ich mir wahrscheinlich noch die bravo hits cd's von kolleginnen ;)
 
22 -23.30: kräftige housebeats, house/electro, alles ziemlich bekannte jahr 2009 aufwärts
23.30: aktuelle hits: Hangover, one night in ibiza, surrender, etc.
1-2: Electro/House

mach da mal noch zwischenrein was anderes sonst hast 4h die gleiche geschwindigkeit
 
Playlisten solltest du nicht nach Zeit spielen, Playlisten sind dazu da, dass du deine Sachen ordnest und schnell findest. Entscheiden was du wann am Besten spielst musst du zu jeder Zeit!

Als grobe Richtwerte kann man höchstens sagen, dass man nach drei Liedern aus einer Richtung wieder eine andere Einschlagen sollte wenn der Abend noch so richtig läuft und es ein gemischter Abend sein soll. Am Ende ist auch das dann egal.

ABER DU ENTSCHEIDEST JEDES LIED VOR ORT! Nicht mit Kristallkugel und Playlisten im Voraus.
 
22 -23.30: kräftige housebeats, house/electro, alles ziemlich bekannte jahr 2009 aufwärts
23.30: aktuelle hits: Hangover, one night in ibiza, surrender, etc.
1-2: Electro/House

Hau da zwischenrein vllt noch Black. Mit "Got 2 Love Ya" haste da was aktuelles und dann kannste einfach paar evergreens raushauen:
- Shots
- Pon de Replay
- Krazy

und weiteres von Pitbull, Sean Paul und bissle RnB.
Gibt nen kleinen Musikkalischen Tempowechsel und kommt meistens auch richtig gut an.
 
Auch Hiphop!!! Gerade die Ladys LIEBEN Hiphop, gerade am Anfang wenns losgehen soll zieht geiler Hiphop die Mädels, und die ziehen dann die Jungs. War nie anders und wird sich nie ändern.
 
Zu geil, ihr seht die Crowd gar nicht vor euch und sprecht Empfehlungen am laufenden Band aus.
 
Weil es nun mal in vielen Fällen so aussieht. Traurig aber wahr. Muss aber nicht, lege demnächst vermutlich auf einer Abi-Fete auf, die mal wirklich Techno und Electro hören wollen, keine Radio-Charts etc.
 
Weil es nun mal in vielen Fällen so aussieht. Traurig aber wahr. Muss aber nicht, lege demnächst vermutlich auf einer Abi-Fete auf, die mal wirklich Techno und Electro hören wollen, keine Radio-Charts etc.

Hab auch nen Kumpel, der wie aus heiterem Himmel für ne Abiparty gebucht wurde. Spielt sonst nur Techno/TechHouse und dabei auch gerne die härtere Gangart:)
Wir sind uns aber alle zusammen sicher, das sie ihn nicht wegen seinem Sound, sondern wegen dem regional bekannten Namen gebucht haben und auf der Feier zu 99% die Frage nach HipHop und Charts kommen wird.

Party steht noch aus, aber ich werde da sein und ihm den Schweiß von der Stirn tupfen, wenn kleine kreischende Mädels nach RnB verlangen :D
 
AAAAAAALLL the single ladies :D

Und es stimmt wirklich. :d Hab jetzt 3 von diesen Partys geschmissen, bis auf 5-6 Dubheads die unbedingt nen Dubstep-track hören wollen (kleiner Tipp, Professor Green - Monsters) und hies es immer "spiel Hiphop, wir wollen richtig tanzen können ".
Klar geht auch House, aber die Frauen bestimmen zumindestens im Club wos langeht. Denn wenn die (in dem Alter) nicht tanzen, dann tanzt keiner :p

Ist aber wirklich interessant zu beobachten, wenn 10 (gut angesoffene) Mädels um halb 11 anfangen zu tanzen, dann wirds superschnell voller.
 
Sowas gibbet doch längst, nennt sich "Animierdamen" oder "GoGo" je nach Kontext ;)
 
also ich würde dir raten fang bloß nicht mit fetter tanzmusik an. spiele erstmal ruhige sachen (drive by, ...), bisschen ältere, schau wir die leute auf dich reagieren, sei von der lautstärke auch nicht zu aggressiv, dann würde ich langsam in den fetzigeren sachen (z.b. a night like this, heart skips like a beat) übergehen und schauen ob die leute drauf reagieren. somit "verschendest" du keine wertvollen dance-songs zu den anfangszeiten wo eh noch keiner tanzen will. und dann fahr nicht also so lange runden. 15min. wechsel immer zwischen house sachen und charts sachen. irgendwann geht das 128bpm zeug einen aufn sack. ich weiß nicht wie es da mit alkohol aussieht. es ist hilfreich dubstep erst dann zu spielen wenn einige was intus haben. einige mögen dubstep, viele finden es merkwürdig, ... wenn bisschen alkohol im spiel ist sehen das viele gelassener und du machst dir nicht sofort feinde. bei dubstep kann ich dir nur emnpfehlen dich nach ein paar guten remixen um zu schauen damit und keine zu harten sprünge drin hast (notfalls p.n. an mich, ich kann dir da titel nennen.) ansonsten halte dich an die ODC oder schau mal nach bravo-samplern, kontor-sampler, big city beats. dann kannste nicht viel falsch machen.
 
grad meine ersten erfahrungen gemacht mit pop musik mixen. Das ist ja extrem schwer. Da hat ja kein lied die gleiche BPM. Das eine hat 95, das andere 125, etc.

wie löst ihr das problem? legt ihr da die songs zusammen die die gleichen bpm haben, oder cuttet ihr einfach?
 
grad meine ersten erfahrungen gemacht mit pop musik mixen. Das ist ja extrem schwer. Da hat ja kein lied die gleiche BPM. Das eine hat 95, das andere 125, etc.

wie löst ihr das problem? legt ihr da die songs zusammen die die gleichen bpm haben, oder cuttet ihr einfach?

Also eigentlich achte ich darauf, dass ich immer einen Block mit der selben BPM spiele. Und dann Cute ich einfach. Bzw. manchmal gelingt auch ein schöner Übergang ist halt nicht so leicht. Aber selbst wenn man es nicht ineinander Mixen kann, tut; einfach Cuten.

Oder einfach mal mit dem Micro den nächsten Track ansagen...
 
grad meine ersten erfahrungen gemacht mit pop musik mixen. Das ist ja extrem schwer. Da hat ja kein lied die gleiche BPM. Das eine hat 95, das andere 125, etc.

wie löst ihr das problem? legt ihr da die songs zusammen die die gleichen bpm haben, oder cuttet ihr einfach?

Es gibt sogenannte "Transitions".

Da wird der Dancefloor schön auf wesentlich höhere, oder niedrigere BPM "eingespielt".

z.B. gibts nen Usher vs. Chris Brown Transition mit Yeah auf 3x Yeah.. also von 105 auf 130 bpm.

Gruß
 
Ich persönlich denke, dass Du der ganzen Sache noch nicht gewachsen bist.

So viele essentielle Fragen, die du noch stellen musst und so viele Probleme die du noch hast lassen dich wahrscheinlich keine besonders gute Figur machen bei nem 4,5h Set vor gemischtem Publikum. Ich will dir das ganze ja nicht schlechtreden, aber man sollte immer in jedem Genre- bzw. BPM-Bereich genügend passende Songs haben, um nicht nen Übergang mit 20 BPM Differenz machen zu Müssen (in solchen Fällen rate ich dir aber einfach zu nem Cut! :d )

Das ganze soll dich hier nicht schlecht machen, sondern eher warnen... ich habe sowas zu meiner blutigen Anfangszeit damals auch noch alles angenommen und bin damit quasi auf die Klappe gefallen, denn ich erkenne mich in meiner "newbie"-Phase in diesem Post wieder... inwzischen hab ichs aber auf Open Air Festivals und Clubs geschafft, also bleib am Ball und gib Gas! ;-)

Viel Glück bei dem Event!
 
danke werde am ball bleiben. An der musik fehlt es mir nicht. Nur leider ist die zeit sehr knapp um mich in die pop/hiphop musik reinzuhören. Ich sage jetzt mal, dass ich keine probleme hätte, 4 stunden lang house abzuspielen. Aber das möchten ja die Partygänger nicht ;)

In meinen letzten vorbereitungen werde ch nun noch einige hiphop/pop songs raussuchen. Zu beginn meines auftritts möchte ich langsam beginnen und die spannung immer mehr steigern. Kommt natürlich immer auf die Leute drauf an die tanzen.

Ich persönlich mag es, wenn ich bei einer party ankomme (ca. 21.30 Uhr) einbisschen mit den anderen zu quatschen, etwas trinken. Später um 23 uhr habe ich dann genug getrunken und es geht ab auf die tanzfläche. (Das gilt natürlich nur für Feste auf dem Land, oder so Abschlusspartys) In der Stadt gehe ich erst nach 12 uhr in eine Disco.
 
Hat einer/eine noch letzte tipps in sachen auftreten für mich? Heute abend um 20.00 uhr gehts ja los. :)

Das thema ist übrigens retro. Habe auch einige retro sounds a la abba etc. ;)
 
Mach dein Ding und lass dich nicht auf irgendwelches Gequatsche ein. Spiel nur das was du kennst und nicht weil irgendjemand dahergelaufenes sagt der Track sei der Kracher;)
Hab Spaß und feier mit den Gästen. Es gibt nichts schlimmeres als ein DJ der keine Bindung zum Publikum aufbaut;)

Und ganz wichtig: Trink nur soviel, dass du hier morgen noch berichten kannst wie es gelaufen bist:) Ob du noch laufen oder stehen kannst ist nebensächlich, hauptsache du berichtest hier:D:d

Viel Spaß heute Abend:)
 
Trinkproblem werde ich heute abend keine haben. Bin mit dem Auto unterwegs....

Danke für die Guten Wünsche. Werde mein beste geben und morgen berichten wie es war. :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben