Erster Gig mit SSL (Erfahrungsbericht)

Patrick

Reparaturfreak
Autor/Editor
Dabei seit
11 Jan 2005
Beiträge
13.188
Reaktionen
555
Ort
Oberhausen
Nachdem ich mir im Oktober SSL zugelegt habe und es testweise auf meinem Laptop sehr gut lief, hatte ich mich entschlossen, das SSL am Samstag mal auf dem Gig einzusetzen. Vorher nutze ich BPM Studio. Ich hatte es für den Fall größerer Probleme auch mitgenommen.

Mein Setup:

1stgigssl.jpg


SSL V1.62
Gericom Webshox
Intel Celeron mit 2GHz, 256MB Ram mit shared Graphic
int. 20GB HD, ext. HD 300GB Samsung
Der Laptop hat USB 1.1.

Dann noch das übliche Zeugs:

2x MKII mit OM DJ-S
XONE 92
Denon DN-1800F
Shure UT Funkmikro
Omnitronic P1500 Endstufe
HK Audio Linear Pro EX Lautsprecher

Das SSL ist sehr ressourcenfressend, da es beim Ansteuern mit 2 TC-Vinyls mir am Abend zweimal abgestürzt ist. Dann habe ich es mit nur einer Vinyl probiert und das andere Deck auf internal laufen lassen. Auch hier lief es nicht stabil und das Bild ruckelte teilweise.
Die Umstellung auf internal auf beiden Decks brachte anschließend die Erleichterung. Jedoch ruckelte auch hier teilweise beim Suchen von Tracks das Bild. Das System lief mit dieser Einstellung 6 Std. bis zum Ende durch, ohne Absturz. Den Abend habe ich aber in dieser Einstellung zufriedenstellend rumgekriegt.
Mit BPM Studio hatte ich auf diesem Laptop noch nie einen Absturz, und es lief immer stabil.

Vom Klang her ist das SSL Interface top. Es klingt auf jeden Fall besser, als das Terratec Aureon USB 5.1 (baugleich mit Maya 5.1), das ich sonst mit BPM Studio benutze.

Etwas anderes ist mir noch aufgefallen: Einige Songs habe ich auf Vinyl mitgenommen und gespielt. Der eine TT war mit Sommerkabel Onyx2025 ausgestattet und der andere mit Originalkabel. Dabei fiel auf, daß der TT mit dem Sommerkabel mehr Hochton im Klangbild hatte. Das ist mir Zuhause noch nie aufgefallen. Über die PA war es aber hörbar. Ein wirklich immenser Unterschied. Beide DJ-S waren neu, somit konnte man die Möglichkeit ausschließen, daß es an der Abnutzung liegt.

Was mir in dem Zusammenhang noch auffiel: Der Sound, den eine Vinyl hat, den habe ich nach einer Digitalisierung nicht mehr. Das klingt richtig schön analog, auch, wenn der Song im Studio digital produziert wurde.

Fazit des Abends:

Ein neuer Laptop muß her. Da ich aber teilweise noch weiterhin das BPM nutzen möchte (abhängig vom Gig), wird für mich doch nicht mein liebäugelndes Macbook ins Haus kommen. Es wird wieder ein PC-Laptop werden.

Wer hat Erfahrungen, welche PC Laptops sich gut dafür eignen? Ich will mir jetzt nicht den ganzen SSL-Thread durchlesen. Da steht/stand bestimmt etwas diesbezüglich drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
was vielleicht die Ursachen für die schlechte Performance sein könnten:

256MB ram sind wohl nicht genug, die schreiben von mindestens 500MB in den Anforderungen.

Was auch nen Grund sein könnte ist das USB 1.1 zwar nutzt das Interface auch nur 1.1 aber die externe Festplatte kann so die Daten ja auch nicht besonders schnell übertragen. Vielleicht lag es daran.
 
StachO schrieb:
Wer hat Erfahrungen, welche PC Laptops sich gut dafür eignen? Ich will mir jetzt nicht den ganzen SSL-Thread durchlesen. Da steht/stand bestimmt etwas diesbezüglich drin.

Würd mich auch mal interessieren, steh vor dem gleichen Prob..
Dell hat halt Hammerangebote, aber da hört man manchma quali und service seien so schlecht, gibts da erfahrungswerte?
MacBook is sicherlich überteuert für die Performance, gibts noch andere gute Marken, am besten mit nem Konfigurator, die man empfehlen kann?

thx phil
 
Also neuer Laptop muss bei dir aufjedenfall her.

Ich habe nen LG LW20 mit SSL drauf und es läuft perfekt !

Ohne jegliche Probleme..

Bei den Macbooks musst du aufpassen, da die zum Teil Probleme haben mit der Stromzufuhr des Zweiten USB Ports.

Also so war es zumindest bei dem Macbook was ich anfang diesen Jahres hatte..

Habe es dann wieder hergegeben. Weil DropOuts mir nicht ins Bild passen
 
jenz schrieb:
Was auch nen Grund sein könnte ist das USB 1.1 zwar nutzt das Interface auch nur 1.1 aber die externe Festplatte kann so die Daten ja auch nicht besonders schnell übertragen. Vielleicht lag es daran.
Mit BPM Studio und der gleichen Festplatte habe ich keine Probleme. Der zweite USB Port ist hier sogar mit der Terratec Aureon Soundkarte belegt.

Marbeau schrieb:
Auf dem Macbook kannst du auch Windows laufen lassen, um dein BPM-Studio weiterhin benutzen zu können.
Das wäre für mich unlogisch. Für den Mac brauche ich extra das Bootcamp, um ein Programm vom PC dort laufen zu lassen.
Für den PC Laptop gibt es beide Programme.

Wer hat denn Erfahrungen mit Laptops von ASUS oder Dell gemacht?
 
Also SSL ist alles andere als ressourcenfressend.
Es wurde extra ziemlich hardwarenah und mit wenigen Features Programmiert, um die Last gering zu halten. Ich glaube sogar in Assembler.

Natürlich sind die Anforderungen höher als z.B. von Winamp.

Mit neuer Hardwar liegst du nicht falsch (Centrino / Core Duo, mind. 512 MB, möglichst dediziert grafikchip etc.)

Ich betreibe mein Fujitsu mit Core Duo 1,6 Ghz auch mit Chipsatz grafik (die natürlich moderner = leistungsfähier ist als deine, weil neuer) und kann alles mögliche mit Traktor anstellen.

Das hat nun weitaus mehr Features die CPU Lastig sind und es reicht dicke.
Denke mal du würdest beim Neukauf also auch mit moderaten Investitionen schon was reissen können.

Asus setze ich beruflich viel ein und bin sehr zufrieden.
 
Klankermeier schrieb:
Würd mich auch mal interessieren, steh vor dem gleichen Prob..
Dell hat halt Hammerangebote, aber da hört man manchma quali und service seien so schlecht, gibts da erfahrungswerte?
MacBook is sicherlich überteuert für die Performance, gibts noch andere gute Marken, am besten mit nem Konfigurator, die man empfehlen kann?

thx phil


Hi Phil,

Mein Bruder is Dell User und hatte letztens bei nem Überschlag seinen Autos eben die Interne Festplatte des Inspiron geschrottet!

zwei Tage später stand ein netter Herr vor der Tür und fragte ob er die Platte selbst einbauen könnte oder ob er Hilfe bräuchte!

Dell finde ich vom Service her genialst!

da hab ich als Zukünftiger Macbook user wohl eher paar probleme, da hab ich nicht so gutes über schnelle Hilfe erfahren. Aber da auch ich Mal aufn SSL umsteigen werde und ich keine Lust mehr auf Windows hab, da es mir zu unstabil läuft(bei großer auslastung)!, Steig ich aufn Macbook um ergänzend zu meinem "Normalen" PC der unterm Tisch schön dahin brummt.

mfg

Tobi
 
Demo schrieb:
da hab ich als Zukünftiger Macbook user wohl eher paar probleme, da hab ich nicht so gutes über schnelle Hilfe erfahren. Aber da auch ich Mal aufn SSL umsteigen werde und ich keine Lust mehr auf Windows hab, da es mir zu unstabil läuft(bei großer auslastung)!, Steig ich aufn Macbook um ergänzend zu meinem "Normalen" PC der unterm Tisch schön dahin brummt.

Na aber Hallo, du scheinst wohl noch überhaupt keine Ahnung von Macservice zu haben. Also nichts sagen das man nicht weiß.

Hab selbst ein MacBook Pro, mit dem ich schon Probleme hatte und nach telefonischer Hilfe ging es sofort. Wenn es nicht gegangen wäre, wäre um die ecke in Karlsruhe ein Macstore gewesen, was es von dell nicht gibbet.

Aber Sorry das ich vom Thema Ablenke
 
Vielleicht ist es doch der Arbeitsspeicher, 256MB ist halt nicht viel, und wenn der auch noch von der Grafikkarte teilweise belegt wird...
An Grafikrucklern darfst du dich aber nicht stören, die kommen im moment öfters mal vor. Man arbeitet an ner Lösung. Wirken sich aber auch nicht in der Audioprformance aus-


Also in dem Fall würde ich dann zum PC Notebook greifen.

Es bringt dir ja keinen wirklichen Vorteil nen Mac zu holen, wenn du auf andere Windows-Programme nicht verzichten kannst.
Zumal es mir beim lesen des Scratchlive Forums vorkommt, als gäbe es mehr Mac-Fehler mit SSL als XP-Fehler.
Beim MAC gibts massive USB-Port Probleme, die noch nicht gelöst werden konnten, da Hardwarebedingt.

Beim XP Notebook gibts eigentlich nur zwei Fehler: Zu alte Treiber, dafür gabs aber auch immer ne Lösung-oder den berühmten ACPI Fehler.
Das hat was mit Powermanagement zu tun. Das ist eigentlich der häufigste Fehler, da gibts leider auch keine wirkliche Lösung für, ausser den USB Buffer hochzustellen. Gibt auch Möglichkeit das ACPI abzustellen, das ist aber recht risikoreich und kann nach hinten losgehen
Müsste man vor Kauf testen, ob es Dropouts gibt.
Bei mir ist es so, dass ich den Buffer nicht auf die geringste Stuffe setzen kann (1), sondern auf 2 bleiben muss... Aber dann läufts perfekt, selbst wenn ich gleichzeitig noch im Internet surfe, den Virenscanner und Firewall anhabe...
Hab nen Acer Aspire. Glaube Samsung soll auch noch gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
StachO schrieb:
Das wäre für mich unlogisch. Für den Mac brauche ich extra das Bootcamp, um ein Programm vom PC dort laufen zu lassen.
Für den PC Laptop gibt es beide Programme.

?? :confused: ?? Bootcamp brauchst du nur um Windows neben MacOS zu installieren... (Ist übrigens Freeware....)
Beide Systeme laufen dann unabhängig auf 2 verschiedene Partitionen, sprich du hast dann WINDOWS und MacOS - ganz unabhängig voneinander.. Die Auwahl triffst du beim Booten!

Probleme soll es zum anderen nur mit dem hinteren USB-Port bei ext. Soundkarten geben. (Bei meinem zum Glück nicht ) Somit nimmt man den Vorderen... (-: Alle anderen USB-Geräte funktionieren ohne Probs an beiden Ports...
 
Zuletzt bearbeitet:
DennisMiller schrieb:
Na aber Hallo, du scheinst wohl noch überhaupt keine Ahnung von Macservice zu haben. Also nichts sagen das man nicht weiß.

Hab selbst ein MacBook Pro, mit dem ich schon Probleme hatte und nach telefonischer Hilfe ging es sofort. Wenn es nicht gegangen wäre, wäre um die ecke in Karlsruhe ein Macstore gewesen, was es von dell nicht gibbet.

Wie ich schon gesagt habe weiß ich es ja auch nicht sondern ich habs nur gehört das jemand nicht so zufrieden war damit, der nächste Macstore... ja da muss ich wohl lange laufen, aber natürlich hast da in diesem Punkt vollkommen Recht! Stimm ich dir auch Voll zu, das ist bei Dell in der Tatsache immer son Ding...

mfg

Tobi
 
Na aber beim Bootcamp brauch ich für 2 Betriebssysteme die Lizenzen, die Software, und den ganzen Wartungs- und INstallationsaufwand habe ich auch 2 Mal. Noch dazu können die ja untereinander nicht auf die jeweils andere Partition zugreifen. Und meine MP3 Sammlung auf einem FAT Laufwerk lagern ist nicht so extraschlau, das ist nicht mal ein journaling filesystem...

Generell spricht bei StachO alles für ein PC Notebook. Ich hab früher immer für IBMs geschwärmt und sitze gerade an meinem, aber leider lässt bei denen auch die Qualität nach.

An deiner Stelle würd ich mal in einer ruhigen Minute hinsitzen und genau notieren, was es haben soll, z.B wie viele USBs müssen sein, Firewire ja oder nein, Bluetooth, minimale Laufzeit mit Akku, welche Firma soll den Prozessor liefern, Displaygröße usw. Dann eine Reihung vornehmen, auf was man verzichten könnte, und was sein muß. Naja und dann ab zu DELL, Onlineshops usw und schauen, welche Modelle denn da überhaupt in Frage kommen. Denn mit der Methode reduziert sich das Angebot sicher auf sagen wir mal 5 Modelle. Und dann erst würde ich den Namen entschieden lassen, den Preis usw.

Generelle Tipps: Schau dir an, ob man das Display auch gut ablesen kann, z.B. schräg und ob man es in der Helligkeit gut verstellen kann, damit man nicht einen Scheinwerfer in der Disco hat...
Und mehr RAM = mehr Performance wird wohl noch lange gelten.
 
Stich schrieb:
Na aber beim Bootcamp brauch ich für 2 Betriebssysteme die Lizenzen, die Software, und den ganzen Wartungs- und INstallationsaufwand habe ich auch 2 Mal. Noch dazu können die ja untereinander nicht auf die jeweils andere Partition zugreifen. Und meine MP3 Sammlung auf einem FAT Laufwerk lagern ist nicht so extraschlau, das ist nicht mal ein journaling filesystem...

MacOS ist bei Apple dabei, und bereits installiert. Logischerweise brauch man natürlich noch Windows, das er ja offensichtlich besitzt. Übrigens kann man sehr wohl Dateien zwischen beiden Systemen sharen, und wer nutzt denn noch FAT? Das ist ja wohl spätestens seit XP die heimischen Rechner erobert hat, überholt. Es sei denn du hast noch 98 :)
Also ich habe ein aktuelles Samsung und das Macbook. Würde ich zwischen beiden wählen müssen - dann der MAC :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, habe nun ja auch schon diverse Tage das Macbook in black und mir kommt weder bootcamp noch windows auf den Apfel, never gibt andere Alternativen.

@StachO: Definitv muß mehr Speicher her, ab 1GB bist du gut bedient.

Grüße
 
Kann es evtl. sein, daß ein Mac mit Bootcamp schneller läuft als ein PC mit derselben Taktfrequenz wie der Mac?
 
Wenn man so argumentiert, dass die Hardware besser abgestimmt ist in nem Mac, ja!
Es gibt aber leider von den Treibern her noch ein paar Probs mit BootCamp und Windows.
Das sollte sich aber bis Leopard legen.
Dennoch kann ich dir einen Mac mehr als Empfehlen, Patrick.


Jedoch solltest du evtl mal überlegen, ob du nicht für deinen Gericom einfach mehr Ram kaufst. Das kommt günstiger! Gebraucht ist der nicht mehr so teuer. 512MB (bzw gleich 1024MB wegen der Graka) sollten reichen.
Der CPU ist schnell genug!

Mir wäre es Angesichts der kosten einen Versuch wert!
 
ich weiss ja nicht was du falsch machst aber ich konnte mit SSL auflegen mit nem 1.6ghz pentium M prozessor und nur 512 Ram... wenn das interface stockt heisst das noch gar nichts.
Mann kann sogar von CD auf die Festplatte was kopieren und das interface zeigt es vieleicht nicht mehr an aber der sound läuft weiter.. ohne Probleme... nur wenn das interface bissl stockt heisst das ja noch nichts... es braucht sehr sehhhhhhhhhr viel, bis der sound anfängt zu stocken

*edit*
LOL wo gibts denn noch nen notebook mit 2ghz mit 256 ram zu kaufen?? wtf...
 
Wer hat denn Erfahrungen mit Laptops von ASUS oder Dell gemacht?

Ich ;-)
Ich hab ein Dell Inspirion 640M mit 14,1" Widescreen (1440x900px) im Einsatz. Der Laptop ist ziemlich robust und eignet sich gut auch für den Disco-Einsatz. Habe ihn seit anfang August und auch regelmäßig mit dabei.
Bei mir läuft SSL ohne irgendwelche Probleme. Hab am USB-Port meistens noch ne Maus und die externe HDD. Bei mir ist der Laptop aber nicht - wie bei vielen anderen - nur für SSL im Einsatz. Mache eigentlich alles mit dem Teil (habe keinen anderen PC mehr dazu).
Bin echt zufrieden mit dem Teil, auch wenns mit 1199€ nicht gerade das günstigste war. Inzwischen gibts das Teil für 1049€, soweit ich weiß.
 
Auf was steht der USB-Buffer bei dir?!?

Welchen Akku hast du? Den großen oder kleinen?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
FDW schrieb:
Auf was steht der USB-Buffer bei dir?!?

Welchen Akku hast du? Den großen oder kleinen?!?

Der USB-Buffer steht bei mir auf 3. Hab den großen Akku mit 9 Zellen.
Wieso?
 
Ich bin am überlegen mir diesen Laptop auch zu kaufen. Ich suche einen 13 - 14"!
Der Große Akku kostet ja nicht mehr, aber wie weit steht der hinten raus?
Kannst du den Buffer auch weiter runter schieben, oder ist 3 das Minimum?


Sorry Patrick... Aber es hilft dir ja auch,
solltest du dir werklich einen neuen Lappi kaufen wollen :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben