EV ZLX 12P - welcher Bass? Alternativen zu EV?

Prinzipiell ja.
Nur pass bitte auf, dass du diese Adapter niemals in ein "Bandmischpult" steckst.
Das steht meine ich auch als Warnung auf der Verpackung drauf.
Vorsicht ist geboten bei allen Geräten die eine sog. Phantomspannung (+48V) ausgeben können.
Diese würde dann nämlich am Ausgang deines Controllers bzw. Laptops anliegen und das will man nicht, logischerweise.
Mir ist es leider ein Mal passiert, dass ich nicht aufgepasst hatte und am Mixer die 48V noch aktiviert waren.
Mein Laptop ist sofort "eingefroren" und nach erzwungenem harten Neustart ist seither die Soundkarte kaputt, also sowohl der Kopfhörerausgang als auch die Lautsprecher.
Zum Glück ist es bei diesem Defekt geblieben.
Blöd ist es trotzdem.
Auf der sicheren Seite bist du mit diesen Adaptern, die kann man auch für später immer mal brauchen.
Mit Cinch oder mit Mini-Klinke.
Die CCM Kabel sind auch ok, wenn man sie sorgsam behandelt. Da ich diese Sorte nicht verwende kann ich nichts dazu sagen wie sie sich "wickeln" und vor allem wie lange.
Zusätzlich hier noch der Hinweis: Kabel NIEMALS "über den Ellbogen" aufwickeln, sonst verschiebt sich der Mantel gegenüber den Adern und es fängt an sich in aufzuknäulen.
Kabel immer so in eine Handfläche legen wie das Kabel es "möchte", also in Prinzip dass die fertige Rolle wieder so aussieht wie beim Kauf.
Ich habe hier Kabel die sind über 20 Jahre alt und sehen aufgewickelt immer noch aus wie am 1. Tag.
Das Material dankt es einem durch geringe Ausfallquoten wenn man es sachgerecht und ordentlich behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Dann kaufe ich mir erstmal die von mir aufegführten Kabel. :)
Und danach tätige ich die weiteren Investitionen!

Danke für den Tipp bzw. die Tipps! :)
 
Ich habe nun diese beiden Kabel gekauft:
Laptop direkt an Sub: Cordial CFY 3 WMM
a. DJ Controller an Laptop mit USB + b. DJ-Controller über dieses Kabel zum Sub:
Cordial CFU 3 MC

Weiter nicht wirklich verstanden, wie dann der Sub die Tops richtig beliefert, so dass alle drei aktive Lautsprecher gemeinsam spielen.

Dieses Kabel habe ich zweimal:
Cordial CCM 10 FM

Wie auf dem Bild würde ich damit einmal mit dem ersten Kabel in den Output 1 des Subs dann in den Input 1 des Tops.
Zusätzlich das zweite Kabel in Output 1 des Subs in Input 2 des Tops?
Spielen dann alle 3 Lausprecher zusammen?

Das DSP stelle ich jeweils auf die Komponenten ein.
 
Ja,genau so schließt du die Kabel an. Das Signal was in den Sub geht, wird über die out Buchsen wieder ausgegeben und zu den Tops geführt. Über die XLR Out hast praktisch die Möglichkeit die PA zu erweitern. Genau wie über die Out Buchsen der Topteile. Es gibt auch aktiv Module,welche wahlweise das Signal als Fullrange ausgegeben, also ungefiltert so wie es rein geht geht es wieder raus. Oder als Als getrenntes Signal. Sprich nur die Frequenzen für Höhen und Mitten speziell für Topteile. Dies stellt oder schaltet man in der Regel am Modul des Subs nach Bedarf ein. Ob dein Sub das hat kann ich nicht sagen. Das entnimmt du der Bedienungsanleitung.
 
Wie auf dem Bild würde ich damit einmal mit dem ersten Kabel in den Output 1 des Subs dann in den Input 1 des Tops.
Zusätzlich das zweite Kabel in Output 1 des Subs in Input 2 des Tops?
Spielen dann alle 3 Lausprecher zusammen?
Kleiner Zahlendreher.
Sub-Out 1 -> Input Top Links/1
Sub-Out 2 -> Input Top Rechts/2
Ob am Top jetzt Input 1 oder 2 genutzt wird ist egal (und ob die Box jetzt links oder rechts steht auch), das ist quasi ein "Mini-Mischpult" da hintendran an der Box.
Ich persönlich würde immer Input 1 nehmen, links und rechts.
Am Subwoofer stellst du am DSP unter "Low Pass" die Topteile ZLX 12P ein.
Bei den Topteilen musst du ein wenig ausprobieren, da es zumindest laut Anleitung den Subwoofer nicht zur Auswahl gibt.
Das könnte sich durch zwischenzeitliche Firmwareupdates geändert haben.
Ansonsten würde ich mal mit 100Hz anfangen.
Wenn du es sprachverständlicher haben willst gehst du hoch auf 120Hz.
Du kannst auch wenn du alles aufgebaut hast mal beim T anrufen und fragen welche Einstellung am Top sie empfehlen, schließlich haben sie dir das Setup in der Zusammenstellung verkauft.
Laut Beschriftung am Top nie mehr als 12Uhr ("0") aufdrehen, das ist der für Linesignale ausgewiesene Bereich.
Den ungenutzten Input kann man auf -unendlich drehen, das minimiert ggf. vorhandene Störgeräusche.
Das ist auch nur der "Gain"-Regler. (Wie am Mischpult Gain bzw. Trim.)
Der Lautstärkeregler bzw. Master ist bei beiden Varianten der Encoder neben dem Display!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat es auch der Dumme verstanden! Vielen Dank! :)
 

Zurück
Oben