Expedit und Boxenhalterungen

• Ersteller Ersteller Kaze DJ
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kaze DJ

Bekanntes Mitglied
Hey,
ich hab mir vor kurzem das Expedit-Regal gekauft, und heute im Baumarkt 2 Halterungen besorgt.
Ich möchte diese nun auf dem Expedit befestigen.
Meine Frage ist: sind die dicken Seiten vom Expedit innen hohl? Würden normale Schrauben dadrin halten? Möchte nicht dass da was rausreißt.
Kann mir da jemand Informationen geben?
Wäre Toll.

Und meine 2. Frage.
Ich habe halt normale Halterungen mit 30cm Höhe im Baumarkt gekauft, welche unten Schraubhalterungen und oben ein einsetzbares Gewinde haben.
Ich weiß nur ums verrecken nicht, wie ich die Boxen auf dem Gewinde befestigen kann, so das es stabil ist und man die Boxen drehen kann.
Hat da jemand eine Idee?

Wäre echt toll

Gruß

Hey,
ich hab mir vor kurzem das Expedit-Regal gekauft, und heute im Baumarkt 2 Halterungen besorgt.
Ich möchte diese nun auf dem Expedit befestigen.
Meine Frage ist: sind die dicken Seiten vom Expedit innen hohl?
Ja
Würden normale Schrauben dadrin halten?
nein ("normale Schrauben"???????)

Und meine 2. Frage.
Ich habe halt normale Halterungen mit 30cm Höhe im Baumarkt gekauft, welche unten Schraubhalterungen und oben ein einsetzbares Gewinde haben.
Ich weiß nur ums verrecken nicht, wie ich die Boxen auf dem Gewinde befestigen kann, so das es stabil ist und man die Boxen drehen kann.
Mehr Infos, bitte (z.B. was sind "normale Halterungen")!
Versteh ich richtig, daß du die Boxen (welche??) an dein Expedit hängend schrauben willst?
Gruss, T.

("normale Schrauben"???????)

Normale Schrauben halt, ohne Dübel oder sowas.

Mehr Infos, bitte (z.B. was sind "normale Halterungen")!
Versteh ich richtig, daß du die Boxen (welche??) an dein Expedit hängend schrauben willst?

Normale Halterungen, wo ein Loch ist und man eine Schraubedurchdrehen kann halt. Nein die Boxen sollen OBEN auf den Fuß rauf, damit sie auf Augenhöhe sind und man sie drehen kann

Holzplatte in Abmaßen LS + jeweils ~1cm, mittig Loch durch, Schraube versenken, festschrauben.
Alternativ direkt das LS-Gehäuse mit Schraube ausstatten, würd ich allerdings von abraten.

Warum hast keine direkt passenden LS-Ständer gekauft!?

Holzplatte in Abmaßen LS + jeweils ~1cm, mittig Loch durch, Schraube versenken, festschrauben.
Alternativ direkt das LS-Gehäuse mit Schraube ausstatten, würd ich allerdings von abraten.

Versteh ich nicht so ganz, sorry - kannst du das nochmal in Idiotensicher formulieren? Wäre dir dankbar :D

Warum hast keine direkt passenden LS-Ständer gekauft!?

Weil ich keine passenden gefunden habe, die funktionell sind und gut aussehen in meinen Augen.

Man nehme:

1x Holzplatte
holzplatte-13963760.jpeg

und

2x Schlossschraube in passender Größe
22396_0.jpg

Sägt aus der Holzplatte zwei Platten in der Größe der Standfläche der LS + X cm

Bohrt mit 1x Bohrmaschine
bohrmaschine.jpg
jeweils ein Loch in die Mitte.

Bearbeitet das Bohrloch mit einem Senkkegel
vlf_kegelbohrer.jpg
, Stufenbohrer
catstufenbohrer.jpg
oder klassisch per Hand mittels Entgrater
set_c_p1.jpg
so das die Schlossschraube bündig mit der Oberfläche abschließt.
Schlägt diese nun mittels eines Hammer
Nageln.jpg
in das so eben vorbereitete Loch und schraubt das ganze auf/in den Fuß.

@Pyro, genau so hab ichs versucht, da leider in dem Ständer nur ein Plastikgewinde ist, welches man reinsteckt, ist die Platte dann ein wenig wackelig. :(

Mach mal ein Foto von den Ständern, dann sag ich dir direkt was da nehmen kannst.

Lol, du Knaller, das sind Tischbeine und gehören eigentlich anders rum. ;) :p

Hab ich für meine ersten Stative allerdings auch verwendet.
Ich hatte aber jemanden der mir passende Stahleinsätze mit geschnittenem Gewinde gedreht hat.
Plaste raus und neue Einsätze rein.
Falls du jemanden aus dem metallverarbeitenden Gewerbe kennst wäre das eine Möglichkeit.

Ansonsten musst den Rohrdurchmesser mal messen und gucken ob du ein passendes Boxenflansch findest, ggf. noch anschrauben, fertig.

Ich weiß dass das Tischbeine sind, aber alles andere was es so gab, war mir entweder von der Bauform nicht schön genug oder zu breit etc.
Da hab ich die im Baumarkt entdeckt und fand die sofort klasse :P

Werd mal nach Boxenflasches gucken, danke dir ;)

Edit: Leider gibs keine passenden Boxenflansches.... :(

Meinste ich kann die Holzplatten mit Silikon oben auf dem Ständer befestigen? Dann würds auch kein Gewackel mehr geben?

Zuletzt bearbeitet:
ehm nein das wird nicht halten. du hast dochn gewinde da. holzplatte loch bohren. passende schraube mit unterlegscheibe oder wie auf erster seite gepostet. drauf und fest machen fertig.

hab ich doch gemacht, da das aber leider ein plastikgewinde ist, wackelt der ganze kram oben

djshooter schrieb:
du hast dochn gewinde da. holzplatte loch bohren. passende schraube mit unterlegscheibe oder wie auf erster seite gepostet. drauf und fest machen fertig.
Bitte einmal thread von vorn lesen, danke.

Das Gewinde darin kannst dafür vergessen, der Originaleinsatz ist für höhenverstellbare Füße und absichtlich flexibel um Unebenheiten vom Untergrund ausgleichen zu können.

@Kaze: Warum passt ein Flansch wie folgendes nicht!?
-externer-boxenflansch-zum-anschrauben-metall_1429l_1.jpg

;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh, solche Dinger gabs bei Thomann garnicht.
Kannst du mir linken wo du die geunden hast?
Hab nur welche zum Reinstecken gefunden! :D
Die Wären Perfekt!

Tipp für die Zukunft, Begriff googlen, dann auf Bilder klicken.
Es gibt für dein Vorhaben aber auch noch bessere, musst nur mal den Durchmesser von deinen "Stativen" messen und dann mit den jeweiligen Angaben vergleichen, soll ja auch passen.

Joa sind knapp 3cm durchmesser. Werd mich mal auf die Suche machen.
Wusst garnicht das es sowas gibt :)

Danke Dir!

Verdammt, ich find nur gute die einen 3.5cm Durchmesser haben, mit einem Drehding zum Enger machen aber meine haben grad mal 3cm.
Das passt nicht oder? Man kann es ja festziehen..?

Zuletzt bearbeitet: