[Fader-Mod] RANE TTM 56 / S

razy

THE BEAST
Dabei seit
16 Dez 2008
Beiträge
3.581
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Servus,

da es das in unserem Forum bis Dato noch nicht gab stelle ich hier ein kleines How-to online über den Faderwechseln des Battlewunders aus dem hause Rane.

Der Mod funktioniert natürlichbeim Rane TTM 56 sowie bei seinem Nachfolger dem TTM 56S!

Der vollständigkeithalber sei gesagt das der Mod von mir (zweiter) mit einem TTM 56S gemacht wurde.

Folgende Rane-Besitzer sind hier richtig:
  • die Fader deines Ranes sollen noch leichtgängiger sein?
  • die Cut-In Curve soll noch schärfer sein?

Arbeitsdauer: ~10 Minuten
Arbeitsmaterial: Schraubenzieher, feine Zange, dünner Draht
Schwierigkeitsgrad: Einsteiger

Tip: Als dünner Draht eignet sich besonders gut der Draht mit dem zB Kabel zusammengedreht werden damit sie nicht umherfallen. Das findet ihr mit sicherheit in den Kartons eures DJ-Equipments - sofern ihr es nicht weggeschmissen habt. Einfach den Kunststoffüberzug abziehen und man hat den blanken dünnen Draht in der Hand.

-------------------------------------------------------------------
Zunächst entfernt man die 3 Fadercaps durch ziehen nach oben. Danach dreht man die 4 Schrauben an der Frontplatine ab. Diese kann man nunn abheben und die Fader liegen blank.

Nun wird es Zeit für den ersten Mod, den sogenannten Springmod.

Wie ihr sehen könnt ist an allen 3 Rane Fadern eine kleine Drahtspange die durch ausüben von Druck an der Unterseite der Schiene die Leichtgängigkeit des Faders beeinflusst

rf_spring_on.jpg


Ihr nehmt euch einfach die feine Zange, schnappt euch den Draht und biegt ihn durch seitliche Bewegung vorsichtig über die Schiene. Somit berührt die Drahtspange die Schiene nicht mehr und euer Fader wird leichtgängiger als ihr es zu träumen gewagt habt.

rf_spring_off.jpg

(Bildquelle: Skratchworx, Link siehe unten)

Damit wäre der erste Mod schon fertig ;)

Kommen wir zum zweiten. Dieser betrifft den Crossfader. Leider ist bei vielen Ranes die Cut-In Kurve nicht immer optimal eingestellt, um nicht zu sagen: er ist nicht scharf genug. Man hätte ihn einfach gerne noch schärfer!
Das ist kein problem.

Man schraubt den CF los indem man die beiden silbernen Schrauben losdreht - achtung: halte den CF am besten dabei mit einer Hand fest, nicht damit er in das Gehäuse fällt!! - und holt ihn raus (kann man aber rein theoretisch auch drinnen machen).
Dann hat man links und rechts jeweils einen Gummiring auf der Schiene. Schieb zunächst den Gummiring etwas richtung Mitte damit du Platz hast. Nimm dir nun ein sau dünnes Stück Draht, wickel es einmal um die Schiene hinter den Gummi und schiebe dann das Gummi wieder nach Außen.
Somit ist der Cut-in krüzer und wesentlich schärfer. Je nach dicke von Draht und Anzal der Windungen um die Schiene kann man das selbst variieren.

rane.JPG

(das Bild ist wohl selbsterklärend!)

Das war es schon. Somit hat man mit wenigen Handgriffen den Rane noch besser gemacht - was wirklich sehr schwer ist. So ist es meiner Meinung nach der beste Batllemixer den ich mir wünschen kann!

Und das beste: Die Mods sind - soweit ich weiss - von Rane anerkannt, sprich du hast keinen Garantieverlust! :)
Dennoch übernehme ich keine Garantie dafür und für Schäden dir ihr beim Modding vllt verursacht!

Ich habe zwei TTM56S und bei beiden hat der Mod super und einwandfrei funktioniert. Man könnte fast sagen er ist Narrensicher und es gibt wenig bis nichts falsch zu machen!

Falls ihr weitere Fader Probleme habt wie Rost usw gibt es dafür auch Lösungen die hier auf Scratchworx nochmal nachlesen könnt, sowie den ersten Mod nochmal auf englisch!
Link & Quelle des 1. Mod: http://www.skratchworx.com/rf_faders.php


Nun viel Spaß beim Modden & beim Kratzen danach ;)
 
danke! wer hat den schärfsten mixer im land?.... (-;
 
Gern geschehen, ich sehe gerade das das Bild des zweiten Mods fehlt.
Evtl reiche ich das nochmal nach.
 
hi!
also mein fader macht jetzt auf der linken seite zu schnell auf!OHNE draht! (man hört leise den sound, auch wenn der fader ganz links ist) nach ca. 0,5-0,8mm ist er bereits voll offen. ein bass-schlag und er macht auf.... wie kann man das einstellen? (rechts ist er hingegen später offen, als vorm reinigen.trotz draht!) habe ich was verstellt???
ich danke euch!
Chris.
 
Bist du an die Kontakte gekommen außen auf der Platine? Da gibts welche die man zueinander oder voneinander weg biegen kann. Diese beeinflussen auch die Schärfe.
Und hast du den Gummi auch wieder richtig an die Seite gemacht, ohne das etwas dazwischen ist?

Also ich hab den Mod jetzt bei 5-8 Rane Mischern gemacht und hatte noch nie ein Problem gehabt.
 
Hi.
danke euch!
also ich habe den mixer nochmal aufgemacht.
habe unter der platine die 2 schrauben entdeckt und diese "leicht" gelöst und das ganze linke "empfangsteil" eeetwas nach aussen gedrückt. schrauben wieder fest, test, PERFEKT!!!! ca. 1mm bis ganz offen. die feder des mittelteils reibt nicht mehr an der schiene. also jetzt ist das ding der hammer!
einfach ein krasser mixer! (-;
LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ganz blöd gefragt, aber lassen sie line und crossfader beim rane eigentlich tauschen bzw handelt es sich bei den 3en um die gleichen?
 
*leiche schändigen*

Sag mal geht des auch mit nem TTM57..?
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben