Fernseher ohne analogen Ausgang an HiFi Anlage anschließen.

ZIG

dorftechno.ED
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
11 Apr 2006
Beiträge
1.622
Reaktionen
77
Ort
erding
ich bräuchte einen rat zu folgendem problem:

ich würde gerne meinen fernseher über meine hifi anlage laufen lassen. mein tv hat aber keinen analogen audio out. meine hifi anlage besteht aus einem denon pma 710 stereoverstärker (nur analoge eingänge) und einem paar nuvero 4 lautsprecher.

ich habe versucht den fernseher über den kopfhörerausgang anzuschließen. der klang war aber schrecklich.
gibt es hdmi/chinch adapter oder ähnliches und sind solche empfehlenswert? oder ist es gleich besser einen neuen verstärker mit digitalen eingängen zu kaufen? guter klang ist mir schon wichtig und zweifelhaft klingende kompromisse möchte ich eigentlich nicht eingehen.

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem weiterhelfen. vielen dank schonmal im voraus... :)
 
Hat er eine Scart-Buchse? Dann reicht sowas:

AVK195.jpg

Gibt's z.B. hier ;)
 
Ich kann mich irren, aber funktionieren Scart Anschlüsse an Fernsehgeräten nicht nur als Eingang? Der TV gibt darüber kein Signal raus afaik...
 
Der kleine Adapter sollte funktionieren, nur fraglich wie gut die Qualität ist und ob ggf. Latenzen auftreten. Aber bei dem Preis kann man das gerne mal ausprobieren.
 
Sieht auf den ersten Blick gar nicht so abwegig aus :> Was hastn du für ein TV Gerät? Vielleicht gibts ja noch Alternativen...

Ob das klanglich was taugt kann ich dir nicht sagen.
 
Hatte vergessen HDMI 1.4 zu erwähnen, da wird dann das Audio Signal vom TV über einen bestimmten HDMI Anschluss ausgegeben, somit braucht man z.B. nur ein HDMI Kabel um den TV mit den Receiver zu verbinden. Mein TV kann das ganz gut und ich habe mir so ein optisches Kabel gespart.
 
direkt über hdmi wäre mir ja am liebsten. aber leider hab ich nur hdmi eingänge am tv. im menü des fernsehers hab ich nur die option digitaler audio ausgang: pcm (ist das der optische digitalausgang?) oder den tv lautsprecher ein und auszuschalten.
 
Wenn dein TV einen Audio Ausgang via HDMI 1.4 unterstütz steht das irgendwo im Handbuch, es gibt leider dafür je nach Hersteller verschiedene Namen.
An meinem TV kann ich die Option erst auswählen wenn auch ein entsprechender Receiver angeschlossen ist.
PCM bedeutet im prinzip nur das das Audio Signal digital ausgegeben wird, an welchem Ausgang steht dann im Handbuch.
 
kauf dir solch D/A wandlerbox und gut ist's - da braucht es ja wohl keine super wandler !
du nimmst aus nem TV ab und standard-wandlermassenware is inside.

wenn dem, bei deinem tv, nicht so wäre, würdest du nicht hier fragen müssen.
da würde der zig sich ja beim anlageanschlussbedarf sich über die umfangreiche anschlußmöglichkeiten seines tv's freuen.

;)
 
ich kauf mir jetzt mal so eine wandlerbox. vielen dank für alle ratschläge... :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben