[FL Studio] Suche Synth-Sound

W

White Jack

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18 Mrz 2011
Beiträge
231
Reaktionen
0
Ich hab heute mal wieder mein FL-Studio angeschmissen um mich mal an ein wenig D'n'B zu probieren, da ich diese Musikrichtung in letzter Zeit viel höre. Auf der Suche nach ein wenig Inspiration ist mir >>dieser<< Track aufgefallen, genauer gesagt diese Synths, die bei 1:20 einsetzen.

Ich habe jetzt schon über 3 Stunden mit verschiedenen Oszillatoren und Synthezisern rumexperimentiert, aber mir ist es nicht gelungen den Sound auch nur annähernd zu erreichen.
Könnte irgendjemand der schonmal etwas in der Richtung gemacht hat mir ein paar Tipps geben?
VST bzw. VSTi-Plugins sind kein Problem, sind zur genüge vorhanden.

Irgendwer nen Geistesblitz dazu?

;]
 
Hallo Jack!

Wie du richtig erkannt hast sind das mehrere Synthspuren die simultan erklingen.
Der Sound im Ursprung lässt sich durch additive Synthese dreier Oscillatoren mit den Formen Sägezahn, Rechteck und Dreieck nachbilden (zB. 3OSC). Den Bass hab ich hierbei rechtecklastig, die mittlere und obere Lead sägezahnlastig eingestellt. Die Grundlautstärken sind für die mittlere Lead auf 3/4, für die obere auf 1/2 in Relation zur Basslead eingestellt. Eine scharfe ADSR Kurve, Monophonie und etwas Portamento sorgen für den typisch "hingezogenen" Verlauf.
Alle drei Synths haben eigene Effektkanäle bekommen in denen ich etwas Distortion beigemischt hab. Den Reverb (Kjaerus) hab ich auf zwei SendKanäle gelegt (Quellen sind die die FX Kanäle von Lead 2 und Lead 3), jeweils mit nem EQ um die tiefen und hohen Frequenzen beschnitten, im Panorama ganz links bzw rechts eingestellt und die Kanalfader freihand rythmisch (hab die Vorlange etwas freier interpretiert) automatisiert.
Zum Schluss wird alles auf einer Spur summiert und mit "dezenter" Kompression etwas knackiger gemacht.

Das Ergebnis: Demo_FL_DnB_Lead

Wie dir sicher auffällt ist der Nachbau nicht identisch. Es fehlt der Ringmodulatoreffekt der rythmisch zum Anschlag der Lead ertönt. Auch klingen die Synths dezent anders (Bass ist wesendlich weicher usw), vermutlich wurden hier einfach mehrere Synths gelayert und im Freqspektrum beschnitten (Stichwort Noise FX) was das Nachbauen natürlich erschwert. für das Gaten vom Noise war ich dann auch zu faul, das sollte ja egl klar sein ;-)
Eine exakte Kopie sollte aber auch nicht das Ziel sein.

Wichtig für die Vorgehensweise beim Schrauben von Sounds:
- Zuerst den Grundklang nachbauen
- Hüllkurven, Portamento usw einstellen
- Effektieren (Weniger ist mehr, statt Nutzung von Stereoshapern lieber layern)
-Kompression immer dezent einsetzen(und am Schluss, hier gibts jedoch versch. Philosophien).

Das Projektfile kannst du zum Nachvollziehen hier herunterladen:

dnb_Lead.flp

Bis auf den Kjaerjus Reverb wurden nur Fruity VSTs verwendet.

Viel Spass
Gruß Nasrudin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow danke, ich bin grad ein wenig geflasht das du das so schnell hinbekommen hast ...
Ich versuch das ganze mal zur Übung nachzubauen, sowas vielschichtiges hab ich vorher noch nie gemacht, danke für deine Hilfe :)

;]
 
Gern geschehen. Nicht vergessen: Es kochen alle nur mit Wasser ;-)
 
Hey Leute, mir gehts genauso wie Jack, deswegen poste ich mein Anliegen einfach auch mal hier rein:

Mir brennt es grad so unter den Fingern, nen richtig fetten Electro House Track für den Sommer zu produzieren. Da ich aber im Bereich Producing bisher nur Erfahrung mit HandsUp/Hardstyle gemacht hab, bräucht ich ein bisschen Hilfe bei Vsts bzw. den Konfigurationen:
Mir schwebt da so etwas vor wie die Main Theme von "Bassjackers - Mush Mush" oder "The Loops of Fury - I Need" (Ich mach jetzt mal vorsichtshalber keine Links rein :'D).
Wie bekomm so einen Sound hin? Ich denk da spielen Effekte ne ziemlich große Rolle, oder lieg ich da falsch?

Keine Angst ich kopier später kein voreingestelltes Preset, mir macht rumschrauben selber Spaß, aber ich bräucht halt ne kleine Starthilfe ;)

Danke! Gruß Vincent
 
Ich probier mal nen bisschen rum, sowas traau ich mir zu :p
 
Ich versteh das Problem noch net so ganz. Du hast Erfahrung und eine konkrete Vorstellung vom Ergebnis, warum nicht einfach versuchen?

Hookline einfallen lassen, danach die oben genannte Liste abarbeiten ;-)
Der Größte Schritt beim Nachbauen ist imho das Analysieren und Festhalten aller Klangeigenschaften eines Sounds. einfach die Passage immer wieder anhören und "rauschreiben was auffällt".
- Klingt der Sound mehr nach Sawtooth, Dreieck oder doch eher nach square?
- Wurde eventuell gelayert? (Sinusbass, Noise oder Harmonie )
- Wie sehen Filter / Automations / Modulationsverläufe aus?
- Wo und wie wurden Effekte eingesetzt?

Wenn dieser Schritt mit Sorgfalt gemacht wird und die Grundlagen der Klangsynthese vertraut sind kann es fast nicht schief gehen. Versucht es mal, ihr werdet sehn macht Spass und man lernt ne Menge dabei ;-)
 
passt hier gut zum thema: Klick mich

Einfach um mal zu zeigen, was sich alles mit nem 3xosc machen lässt;) (das tut. ist leider nicht von mir:d)
 
Naja, ich hab ja nicht gesagt dass ichs noch nicht probiert hätte ;D ich hab halt mit eigenen Synths erstellen noch nich so viel Erfahrung gehabt... Habs bisher mit ner Mischung aus Dreieck und Square versucht, aber des klingt überhaupt nich nach dem was ich will :'D

Trotzdem danke für die Tips, werd mich heut Abend nochmal dransetzen! Ach ja und danke für den Link :)
Gruß Vincent
 
Zuletzt bearbeitet:
500 Synth Melodys 140 bpm!!

500 melodyparts / 140 bpm

Ich hab hier was schönes für euch! alles ganz frisch...

bei Interesse schaut mal auf meiner Homepage vorbei!

schöne Grüße
 
@Nasrudin könntest du die Projektdatei (wenn vorhanden) villeicht nochmal hochladen?
Ich blick bei deiner beschreibung nich wirklich durch^^.

LG
 

Neue Themen


Zurück
Oben