Mando Mango schrieb:
Coco, ich glaube nur an Fakten und Linkquellen
Gesagt ist viel, wenn der Tag lang ist
Ich hab ma etwas recherchiert:
Auszug:
...Wichtigstes stilistisches Mittel sind
Breaks. Sie werden gesetzt, um Textstellen hervorzuheben oder um einen Übergang zwischen Vers und Refrain zu schaffen. Bei einem Break können entweder ein Teil oder auch alle Instrumente für z.B. einen Takt pausieren. Beliebt ist, dass Schlagzeug und Bass aussetzten oder umgekehrt, nur die Rhytmusinstrumente weiterspielen. ...
Quelle: HipHopXXL -Fette Reime und Fette Beats in Deutschland S. 216
(Ersch. 2003 im Rockbuch Verlag Buhmann & Haeseler Gmbh )
www.rockbuch.de
damit hätten wir jetzt die Breaks
zu Breakdown habe ich keine Infos gefunden.... da bleibt also nur das spekulieren.
Mir ist aufgefallen, dass in einem Ami Forum (tjsdjs.com) ab und an von Breakdowns gesprochen wird, wobei ich der Meinung bin, dass es sich hierbei, -wenn man es genau betracht- ebenfalls um Breaks handelt.
Ich gehe davon aus, dass es sich um einen besonderen Ausdruck handelt, der auch unter den Bereich Breaks fällt, vermutlich gibt es keine genau Definition, da druch die Definition von Breaks schon alles abgedeckt ist.
Außerdem habe ich bisher in keinem dt. HipHop Track von einem Breakdown gehört, was schwer darauf schließen lässt, dass es sich um eine Erfindung aus dem Land hinter dem großen Teich handeln muss.
Vielleicht meint man mit "Breakdown" das selbe wie mit "Break", hat sich aber nur für's erste entschieden, da sich damit mehr spielen lässt. (Wortanlage, Silben etc.) oft hört man ja auch "Break it down", was ganz anders wirkt als "Break"
CoCo