frage zum kp2 - Mixer ohne Effektschleife: Switchbox?

• Ersteller Ersteller gin
  • Erstellt am Erstellt am
G

gin

Power-User
so ich habe vor mir demnächst ein kp2 zuzulegen. da mein mixer leider keinen effektweg hat muss ich mir ne kleine umschaltkiste basteln um das kp auf kanal 1 2 oder master zu legen. jetzt meine frage: hat das kp2 einen schalter um um das signal einfach durchschleift ohne effekte usw. (auch wenn man das touchpad berührt) am besten noch wenns nichtmal angeschaltet is.
wenn nicht: lohnt es sich eine 4. schaltmöglichkeit in meine kleine box einzubaun die die kp effektschleife einfach umgeht (also praktisch kein kanal durchs kp2 gejagt wird!)

kleine ergänzung zu der box weils so wie oben beschrieben wahrscheinlich eh keiner blickt: je nach wahlschalter (1,2,Master) wird das signal was von plattenspieler 1 bzw. 2 bzw. das mastersignal durch das kp2 geschickt. die frage stell ich deswegen weil ich das kp2 auch mal ausschalten können will ohne alles neu verkabeln zu müssen bzw. keine angst haben zu müssen bei eingeschaltetem pad, dass ich ausversehen draufkomm und einen effekt auf dem jeweils geschalteten kanal produziere !

hoffe die frage is verständlich ^^

AW: frage zum kp2

Malhzeit,

Du kannst lediglich 1 Signal in das Pad einschleifen. Alles was durch das Pad läuft wird auch durch die Effekte bearbeitet. Ohne Strom geht durch das Pad gar nichts durch.
Das Signalrouting muss also vor dem Pad geschehen.

Hast du denn am Mixer wenigstens einen AUX Send?

hi ja es ist auch meine absicht nur ein signal entweder kanal 1 oder 2 oder das master signal durch das pad zu haun. einen aux out hab ich. werde also wohl oder übel noch einen 4. signalweg einbaun müssen der alles einfach durchschleift falls das kp mal aus is oder so ! danke für die hilfe

Hmm, dann könntest du über den AUX Weg in das Pad gehen und dieses über einen freien Kanal (falls vorhanden) wieder in den Mixer einschleifen.

Allerdings darfst du diesen Kanal nicht wieder auf den AUX legen, da es sonst fiese Rückkopplungen gibt:)

okay danke. grade liegen die pläne fürs kp2 aber bissl auf eis da ich mir morgen erstmal elacin leisten werde ^^ aber sobald ich das wieder aufgreif wirds wohl eine 4wege switchbox sein (oder ich hol mir glei nen neues mischpult :D )

grade nen numark dm2050. wollte mir eigentlich vor paar monaten schon nen denon dnx500 plus kp2 kaufen aber hab mir dann doch nen gitarren amp plus box für 1500 steine geholt und deswegen jetzt erstmal das kp2 und kein neuer mischer :P

ich schliese mich hier mal an den fred an:

ich hab imo einen dxm 09 und wurde schon, da ich die anschaffung eines mixers plane, sehr gut von bossa beraten. nun gibt es einige schöne mixer ohne effektschleife, auch mein dxm verfügt über keine: jetzt hab ich mir wie der ersteller des threads überlegt ob es so ein effekt rooter/switch oder wie auch immer gibt?!

die einfachste lösung wäre ein mixer mit effektschleife oder sich pro quelle ein filter oder effektgerät zu kaufen ;)

gruß

Zurück
Oben