Frage zum Taktzählen

X

XtraLarge

Mitglied
Dabei seit
9 Aug 2005
Beiträge
13
Reaktionen
0
Ort
Bonn
Schalom! Ich bin der Neue ;)

Ich werde demnächst die DJ-Welt revolutionieren und ihr könnt meine Platten nächste Woche käuflich erwerben :D


Ok. Spass bei Seite...

Ich habe sehr viel Spaß an Musik und seitdem ich mittlerweile sehr oft in meiner Stammdisco bin, habe ich mal angefangen mich nur auf die Musik und auf das "gefuchtel" (man kann ihm leider nicht auf die Finger gucken...) des DJ´s zu konzentrieren. Es gibt da zwei DJ´s, die dort immer wieder sind. An einem Tag der eine, am anderen Tag der andere. Was mir aber vorallem aufgefallen ist - der eine weiß wie es geht und der andere kann´s ! Es ist eine Disco im typischen Sinne, sprich Top 40, 90´s, 80´s,70´s...Alles wozu man halt irgendwie abgehen kann. Der eine DJ spielt den ganzen Abend "quasi ein Lied" und beim anderen hört man teilweise schon, dass er was macht (sprich der Übergang oder die Musikwahl sind nicht so...).

Daraufhin habe ich mir auch mal was zugelegt: (Trommelwirbel!!!!!)

2 Jaytec CD40
Behringer DX052

Seid ihr fertig mit lachen? :p

Habe mir absichtilich das reichlich billige Zeug angeschafft, da ich in meinem Leben schon ´ne ganze Menge angefangen habe...

Als Monitore dienen mir als Tops zwei PA-LS von Quadral Typ Pro-120N und zwei Subs Marke Eigenbau mit jeweils einem 38er Eminence-Chassis. Die Tops werden von einem Relop RA-1000Pro angetrieben und die Subs von einem Reloop Ra-1500Pro. Aktiv getrennt von einer JBSystems EC102.
Die Anlage hatte ich allerdings vorher schon von diversen "IchWillMalDjWerdenMusikZusammenHackereien".

Jetzt aber mal meine eigentliche Frage:

Wenn ihr jetzt Lieder angleicht, auf welche Beats hört ihr da? Ok, 4/4 sind ja noch nachvollzihbar. Aber es gibt ja auch Lieder, in denen zum Bsp. ein Doppelbass quasi als ein Taktzähler fungiert und das nächste viertel dann eine Snare oder auch HiHat ist...Da komme ich irgendwie nicht ganz klar. Das bringt mich immer total aus dem Konzept. Habt ihr vielleicht Vorschläge was man für Titel am Anfang relativ leicht ineinander bekommt? Bei der Stilwahl bin ich relativ offen. Aber bitte keinen Schlager! Und allzu Hardstyle sollte es auch nicht sein.

P.S. Das Forum lese ich nun seit ein paar Tagen mit wachsendem Interesse! Und die Such-Funktion ist mir bekannt.

Danke euch schonmal!
 
Erst mal wichtig ist die BPM zahl...
die ist unabhängig vom takt.
und meist ist sie durch den bass ganz gut gekennzeichent ;-)
am besten im takt mit dem fuss mitwippen oder so...

Später solltest du dann auch takte raushören 4/4, 3/4, usw...
damit beim übergang nicht plötztlich was komisch klingt...

viel erfolg.
 
Recht einfach für den Anfang ist wohl was mit geradem, klar hörbaren Beat.
Versuch mal, z.B. "King Of My Castle" (Wamdue Project) in irgendein House-Stück Deiner Wahl reinzumischen. Das Stück hat halt am Anfang wirklich nur Basedrum, das kriegt man gut in 'n anderes Stück rein.
 
King Of My Castle... bei dem Lied ist mir in meiner frühen Kindheit zum ersten Mal aufgefallen, dass die Lieder eigentlich alle symmetrisch aufgebaut sind, d.h. 4 Schläge = Takt (wusste ich bereits), 4 Takte eine Einheit, vier dieser Einheiten noch eine größere Einheit (16 Takte), die nächstgrößere ist in dem Lied dann sogar nochmal vier: 64 Takte :cool:
 
es kommt nicht darauf an, dass du die schläge, die acuh wirklich gespielt werden, sondern, du musst im kopf mitzählen.
Versuch mal "eins und zwei und drei und vier und" wirklich so schnell zu zählen und auch zu sagen und am besten dann auf die space taste kloppen, oder auch mitm Fuß mitwippen.
Mit dieser Methode und dem Programm hier kannst du dann auch die BPM Zahlen herausfinden, die du fürs angleichen von Liedern brauchst!
 

Neue Themen


Zurück
Oben