Frage zur Pegelabsenkung einzelner Chassis

E

EiGudeWie

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25 Jan 2013
Beiträge
119
Reaktionen
0
Ort
RLP
Hey Leute,
Ich hätte da mal ne Frage an die Lautsprecher-/Akustikcracks unter euch.
Und zwar habe ich das Problem, dass bei einem 2-Wege-System (habe ich letzte Woche in meinem Auto verbaut, aber das tut ja grundsätzlich nichts zur Sache) für mein Gehör die Hochtöner zu "aggressiv" spielen. Deshalb bin ich am Überlegen, die Hochtöner im Pegel um ein paar db abzusenken und dem so entgegenzuwirken. Ich habe gelesen, dass man einfach 2 Widerstände (einen auf der Zuleitung, einen parallel geschaltet) in die Leitung einlöten kann, um den Pegel so abzusenken. Funktoniert das? Habt ihr eventuell noch ne andere Idee, wie ich das lösen könnte?
Danke im Voraus :)
 
Du könntest einfach mit nem Equalizer arbeiten und den Hochton schon vor der Verstärkung absenken.
Dann kannst du auch zusätzlich noch die ganze Anlage optimieren
 
Ja, das mit dem Equalizer wäre ne Möglichkeit, da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Allerdings fällt mir da auf Anhieb kein günstiges, kleines Teil ein, das PASSIV arbeitet und das ich noch in meinem Auto unterbringen könnte.
Wenn du da ne Idee hättest, nur her damit :)
Es soll halt möglichst günstig sein, da mich die Anlage und der Innenausbau selbst schon genug Geld gekostet haben :D
 
nix parallel zum hochtöner, nur in reihe davor !

lastwiderstand: 10W und mit einem Ohmwert der dem des hochtöner entspricht. davon besorgst du dir 2 stück für jedes chassie.
klemmst einen Lastwiderstand in reihe und höhrst ob genug, zu wenig oder zu viel des guten.

bei genug = so lassen
bei zu wenig = den 2. nochmalig in reihe vor dem schon eingebauten widerstand + hochtöner
bei zu viel = den 2. parallel an den schon eingebauten widerstand klemmen

fertiesch

du kannst auch zur nummer sicher, dir zu den jeweils 2 lastwiderständen (mit gleichem ohmwert wie der hochtöner) noch jeweils 2 stück mit dem halben ohmwert des hochtöners besorgen und es mit diesen machen.

letzten endes kannst du durch in reiheschalten von verschiedenen lastwiderstandswerten den output des hochtöners senken. und mit reihenschaltung (Rg = R1+R2...) oder parallelschaltung (Rg = 1 : ((1:R1)+(1:R2)...) der einzelnen widerstände zueinander, dir den entsprechenden widerstandswert (bis es für dein höhren angenehm) zusammen stellen/basteln.

oder einfach die höhen im autoradio zurück drehen/einstellen :d

und das kann ja nun wirklich eigtl. jede quäcke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem Equalizer wäre ne Möglichkeit, da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Allerdings fällt mir da auf Anhieb kein günstiges, kleines Teil ein, das PASSIV arbeitet und das ich noch in meinem Auto unterbringen könnte.
Wenn du da ne Idee hättest, nur her damit :)
Es soll halt möglichst günstig sein, da mich die Anlage und der Innenausbau selbst schon genug Geld gekostet haben

Tut mir leid ich komme aus dem PA Bereich und hab keine Ahnung von Car Hifi. Dir gehts vermutlich auch um Design oder? Weil ich hätte mir jetzt da irgendwas zusammengebastelt.
Wie siehts denn mit dem Internen EQ von deinem Player aus? Die haben doch meist einen 3 Bandigen
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben