Fragen zu VJ als Live Act

D

Did

Neues Mitglied
Dabei seit
1 Apr 2024
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,

ich hab eine Frage. Mit einer anderen Person habe ich einen kleinen elektronischen Live-Act. Wir würden gerne sehr abgespeckt auch Live VJing einbauen. Software und Midicontroller sind klar.
Meine Frage bezieht sich auf die Verbindung vom Rechner auf die Leinwand. Wir würden gerne den Rechner auf der Bühne stehen haben mit einem kleinen Monitor, damit wir sehen was hinter uns passiert. Da wir mit Visuals bisher keine Erfahrungen haben, wollte ich fragen, ob ihr Tipps habt, wie wir die Verbindung zum Beamer machen, bzw. wie diese normalerweise bei Venues aussieht? Brauchen wir ein Kabelloses System um das HDMI Signal von der Bühne auf den Beamer zu schicken oder ein langes Kabel? Habt ihr Tipps und Erfahrungen dazu? Gerne auch konkretes Equipment.

Vielen Dank im Voraus.
lg Kolja
 
Das kommt darauf an, wie eure Visuals aussehen.
Wie das Setup beschrieben ist geht es lediglich darum einen einzigen Videoausgang mit einem rechteckigen Bild (1920x1080?) von einem Rechner auf einen Projektor zu übertragen.
Heutige Rechner haben üblicherweise schon digitale Videoausgänge eingebaut, entweder über HDMI, Thunderbolt oder USB-C.
Das Problem an der Sache ist, dass man HDMI nicht über sehr weite Strecken transportieren kann (sollte), ähnlich wie mit Cinch-Kabeln.
Ihr könnt jetzt entweder tatsächlich eine Funkstrecke kaufen, die günstigen (die man auf einer Veranstaltung einsetzen kann) liegen da so bei 800-1000€.
Oder ihr könnt euch ein halbwegs langes HDMI-Kabel holen und hoffen, dass das lange hält.
Die normale Variante wäre entweder gleich eine Videokarte mit SDI Ausgang zu holen oder einen HDMI/SDI-Konverter.
Dann könnt ihr euch eine SDI-Kabeltrommel holen, bis 50m ist das noch halbwegs erschwinglich.
Der Beamer hat entweder direkt einen SDI-Eingang, oder ihr benötigt einen Konverter zurück auf HDMI.
Gelegentlich haben die Beamer auch HDBaseT Anschlüsse oder andere Formate wo das Signal über Ethernet übertragen wird.
Da kommt es halt drauf an, ob eure Software das Signal quasi Streamen kann, oder ob ihr wieder einen HDMI zu (irgendwas mit) Ethernet Adapter braucht.
Theoretisch gäbe es noch die Variante, das ganze richtig zu "streamen", am besten per NDI und dann den Stream über einen geeignete Box wieder auf z. B. HDMI zu wandeln und am Beamer einzuspeisen.
Das geht aber nicht ohne merkliche Latenz.
Ich weiß nicht wie syncron das ganze sein muss bzw. wieviel Millisekunden Versatz zum Ton noch tolerabel sind bei eurer Anwendung.
Netzwerkkabel sind halt relativ günstig zu haben, die Anfangs und Endkomponenten sind es hierbei oft nicht. Wenn ihr eine Ethercon-Kabeltrommel wollt wird’s auch teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einige Jahre vjing mit resolume gemacht. Sofern der hdmi Anschluss am Arbeitsplatz nicht direkt vorhanden war haben wir ein passendes Kabel an den Wänden entlang gelegt zum Beamer. In resolume kann man sich auch ein Output preview anzeigen lassen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2K
Dubculture.de
D
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Darktrancer
D

Neue Themen


Zurück
Oben