Fritz Kalkbrenner @ Romy S., Stuttgart

B

benztownpatze

Power-User
Dabei seit
10 Mrz 2005
Beiträge
517
Reaktionen
1
Samstag, 23. Oktober 2010
Fritz Kalkbrenner (Baalsaal / Suol / Berlin)
Nils Karajan (freundkarajan / feinklang e.V. / Stuttgart)
E-Punk (Endstation / Benztown Artists / Stuttgart)
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr

Ja genau, das ist der Bruder von...! Schon klar. Könnte man schnell den Schluss ziehen, dass da einer einzig allein aus seinem wohlklingenden Nachnamen Kapital schlagen will. Die bis auf den letzten Stehplatz vollgestopfte Romy Ende März wurde eines besseren belehrt. Da oben steht völlig zu Recht ein autarker Künstler, der übrigens einen riesigen Anteil daran hat, das sein etwas berühmterer Bruder gerade da steht wo steht.

Immerhin wurde aus „Sky & Sand“ der Hit, der er ist gerade wegen der Stimme von Fritz Kalkbrenner. Denn Fritz singt die zwischenzeitlich längst berühmten wie pathetischen Gänsehautzeilen des größten Techno-Hits der letzten fünf Jahre. Das Lied ist definitiv eine Gemeinschaftsproduktion. Fritz wurde die letzten Jahre nicht nur immer wieder als Sänger von Techno-Künstler wie Sascha Funke oder Monika Kruse verpflichtet, sondern eignete sich mit dem alten Equipment von Bruder Paul das kleine Producer-Einmaleins an.

Nach einer Techno-Laufbahn sah es dabei erst gar nicht aus. Fritz, im trostlosen Berliner Stadtteil Lichtenberg aufgewachsen, versucht sich zunächst als Rapper und Sprayer. Sein Bruder war da längst schon vom Techno-Virus infiziert und wollte auch sein Bruder auf den „richtigen Weg“ bringen. Also nahm er ihn 1997 zum ersten Mal in ein Techno-Schuppen mit – und schon war es um Fritz Kalkbrenner geschehen.

Fortan saugte Fritz die Berliner Szene in sich auf und feilte am geerbten Maschinenpark an seinen ersten Tracks. Bis allerdings die erste Produktion erscheint, dauert es aber noch ein wenig, denn Kalkbrenner arbeitet nebenher aus als Kultur- und Musikjournalist für Fernsehsender wie ARD, MTV oder der Deutschen Welle.

Um diese Laufbahn kann sich Fritz im Zuge der „Sky & Sand“-Manie nur noch bedingt kümmern, sondern lässt als gefragter Live-Act die Heide wackeln. Außerdem ist er zwischenzeitlich auf dem Label Suol von Chopstick und Johnjon unter Vertrag, wo mehrere Eps, wie z.B. die aktuelle „The Dead End“ und ein ganzes Album geplant sind und in der Techno-Presse gefeiert werden. Davon kommt an diesem Abend wieder einiges zum Einsatz. Und ja, „Sky & Sand“ spielt er bestimmt auch.

www.myspace.com/fritzkalkbrenner
 
Samstag, 21. Mai 2011
Fritz Kalkbrenner (Suol / Berlin)
Chopstick (Suol / Berlin)
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr

Sie sind die Wladimir und Vitali Klitschkos der Elektroszene: Paul und Fritz Kalkbrenner sind Brüder, beide sind echte Schwergewichte im Ring der pfundigen Beats, und jeweils solo sehr erfolgreich.
Fritz Kalkbrenner ist ein echter Alleskönner: Sänger, Produzent, DJ – Fritz ist in der Musik zuhause. 2002 veredelte er mit seiner markanten Stimme den Track „Now You Know“ von BPitch-Artist Sascha Funke, gefolgt von zahlreichen Gesangs-Aufträgen wie etwa von Alexander Kowalski für das traditionsreiche Techno-Label „Kanzleramt“. Bis dato eher im Hintergrund, katapultierte sich Fritz durch die Gemeinschaftsarbeit mit seinem Bruder Paul „Sky & Sand“ 2009 nicht nur ins Bewusstsein der Elektroszene, sondern auch gleich in die deutschen Single-Top 100. Nach zwei Veröffentlichungen auf „Ballsaal“ gründete er 2010 – selbst ist der Kalkbrenner – sein eigenes Label „Suol“, das sich in nur wenigen Monaten zu einem der heißesten Imprints für deftige Housemannskost entwickelte. Im vergangenen Herbst erschien sein erstes Album namens „Here Today Gone Tomorrow“, vollgepackt mit urban-schmissigen Grooves und einer dicken Portion Berliner Technoschnauze. Fritz ist ein ziemlich geselliger Zeitgenosse, der gerne mit verschiedenen Produzenten kooperiert – wie zum Beispiel mit…

Chopstick! Der ist ebenfalls dafür bekannt, gerne seine kreative Energie mit anderen Knöpfchendrehern und Balkenschiebern zu verbinden. Dabei kann einem Chopstick auf den ersten Blick regelrecht leid tun. Nie, so lässt seine Biografie verlauten, ging er mit Gisele Bündchen aus, die Roland TB-303 hat er auch nicht erfunden, und nicht einmal MTV erbarmte sich seiner und verarschte ihn bei „Punk´d“. Armer Choppi. Aber dafür hat er andere Sachen erlebt, die seiner Karriere sicherlich zuträglicher waren: Als Kind genoss er zehn Jahre Unterricht am Klavier, drei Jahre an der spanischen Gitarre und dazu zwei Jahre Musikharmonielehre. Zur Ruhe kam der Gute nie so wirklich: Er lebte schon in Stuttgart, Vancouver und Hamburg, aktuell residiert er in Berlin. Er arbeitete als A&R für Labels wie „Voidcom“ und „Silly Spider“, und gründete 2005 mit „Criminal Records“ seinen ersten, und 2007 mit „Ballsaal“ seinen zweiten Musikverlag. Als Produzent ist er seit vielen Jahren schwer gefragt, schon Moby höchstpersönlich bat ihn um einen Remix. Mit dem Stuttgarter Martin Eyerer etwa entstanden diverse Hits wie etwa „Make My Day“.

Die umtriebige Lebensart von Chopstick schlägt sich auch im Stil seiner DJ-Sets nieder, will heißen: Techno, Minimal und House in den verschiedensten Formen und Farben treffen aufeinander und ergeben eine feurige, internationale Mischung, die ihresgleichen sucht.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
756
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
588
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
557
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
765
benztownpatze
B

Neue Themen


Zurück
Oben