FS: wie genau ist "das scratchen"

K

kleinefrage

Neues Mitglied
Dabei seit
6 Apr 2005
Beiträge
1
Reaktionen
0
hi ihrs.
erstmal, geiles forum!

...weiss nicht, wie viele treads ich mir jetzt schon zum thema final scratch durchgelesen hab, aber die antwort auf meine frage ist mir dabei nicht ins auge gefallen. ...warscheinlich weils sie zu einfach ist.

WIE GENAU REAGIERT DAS SYSTEM AUF SCRATCHING ?

was ich mir als testberichte ergoogelt habe ist entweder gar nicht auf dieses thema eingegangen oder hat nur textpasagen aus der produktbeschreibung übernommen...was nicht wirklich hilfreich ist.

bitte habt gnade mit einem neuen und erzählt mir wer erfahrung mit
fs 1.5.(4) oder
fs 2.0 hat.


thx
kleinefrage
 
Hi und Willkommen!

Also, ich lege elektronische Musik mit FS 2 am PC auf. Bin daher nicht der Scratch Experte, aber natürlich hab ich auch schon mal ein wenig rumprobiert und kann echt keine Latenz feststellen!

Hast du dir außerdem schon mal die Scratch Videos von DJ Craze angeschaut?

=> http://www.skratchworx.com/news/comments.php4?id=183
 
Nun, ob man scratcht oder nicht. Das System hat bei der Version 1.5 eine minimale Latenz. Mich hat sie gestört, daher habe ich das System wieder verkauft.
Die Linux Version 1.0 ist aber sehr gut. Allerdings ist die Verwaltung der Titel nicht gut.
 
Als Alcatech Käufer bin ich nicht wirklich objektiv, auch habe ich keine Erfahrungen mit FS...Was ich aber jetzt auf der Musikmesse gesehen habe, war enttäuschend: selbst bei weniger anspruchsvollem arbeiten gab es fühlbare Latenzen - und das auf dem Messestand!!! Dabei sagt man doch im allgemeinen, dass Latenzen erst ab 10ms wirklich wahrnehmbar sind...

NI ist den Alcatech Produkten sicher in einigen Punkten überlegen, dichter am Markt und irgendwie cooler - aber was das Echtzeit-Scratchen angeht: Digi Scratch 2.0!! Da hat sogar der American Audio DJ mal nen Test gewagt und war begeistert. War sehr beeindruckend.

Greetz
 
Dem kann ich nur zustimmen. Habe Digiscratch auch getestet und eine Demoversion mit Timecodevinyl mitgenommen. Die ist super von der Latenz her (1,5ms).
Bei mir zu Hause läuft es auch mit meiner Soundkarte super. Habe zwar eine Latenz von 1,6ms, aber dafür brauche ich mir die Digiscratch Soundkarte nicht zu kaufen.
Mal sehen, ob ich mir das System mal bestelle. Bin ja eh schon Poweruser von BPM Studio.
 
also ich hab digiscratch auch auf der musikmesse getestet. ich war überhaupt nicht überzeugt. man hat die latenz sehr stark gespürt, und das auf der messe mit vorführgeräten, wo eigentlich alles perfekt laufen soll. das war kein gutes omen. komischerweise hab ich auch gesehen, wie der dj, der am elevator stand war, der typ aus new york mit der riesen sonnenbrille und ein weiterer es getestet haben, und da hat mann die latenz total gesehen und gehört. bei schnellen scratches wie crabs und flares kam der sound doch sehr verzögert. ich hab auch das rane ssl testen können und muss sagen, das ist der hammer! kein unterschied zu normalen platten. mixvibes war auch hammer, die hatten nen weltmeister und noch nen anderen spitzen dj dabei, und was die damit gemacht haben war super. davon waren die meißten dj´s überrascht, vorallem vom preis. am meißten entäuscht war ich von fs2, total lächerliche presentation von irgendjemandem der nur nen übergang gemacht hat und nen vortrag gehalten. toll!
 
Vorallem beim Preis muss man sagen lebt Alcatech auf einem anderen Planeten. 349,- ohne jede Soundhardware.....

Naja mal abwarten obwohl ich an meinem Mixvibes nix auszusetzen habe werde ich mal die Demoversion ordern wenn es sie den gibt.
1,5ms hin oder her ich kann auch ne menge in meine Software schreiben , das FS so entäuscht hat wie man hier liest finde ich mehr als unverständlich.

War eigentlich die Pro-Version von Mixvibes zu sehen? Dummerweise habe ich meine Beta bis heute nicht und war auch nicht auf der Messe musste arbeiten :mad:
 
Naja, ob die Latenz von 1,5ms stimmt? Ich denke schon. RME Soundkarten hatten schon immer eine geringe Latenz.
Meine 1,6ms stimmen jedenfalls. Habe sie selber gemessen. Ich habe eine Delta-1010 Soundkarte.
Für die 0,1ms brauche ich mir nicht extra die Digiscratch Karte zu holen. Das läuft bei mir mit der Delta-1010 total tight.
Jedenfalls besser, als FS 1.5. Da war die Latenz mit dem Scratchamp ja zum Heulen.
 
@mfshva ...

könnte auch daran liegen das man evt. käufer zur komplettlösung mit hardware bewegen will ... und da ist der preis echt top.
im übrigen hat die soundkarte im FS1 USB scratchamp wohl einen wert von 30 euro ... zieh das mal von dem FS software preis ab. ;-)
 
Da hast du nicht unrecht und wer sowieso ne Hammerfall kaufen will macht sicher ein gutes Geschäft.
Aber genau das ist ja Alcatech´s Problem es wollte keiner kaufen sonst hätten´s Digiscratch2 wohl nicht für alle Karten geöffnet.
Und die 349,- für !nur! die Software finde ich frech , gegen das Paket ist nichts zu sagen....
Übrigens laut Alcatech E-mail ist die software über Dongle geschützt und deshlab relativ teuer .. Naja also zahlt man einen nutzlosen Kopierschutz (wie BPM Studio gezeigt hat) mit.... Kann ja jeder für sich entscheiden....
 
mfshva schrieb:
Naja also zahlt man einen nutzlosen Kopierschutz (wie BPM Studio gezeigt hat) mit.... Kann ja jeder für sich entscheiden....

Wieso nutzlos ?

Ich habe noch von keinem einzigen Crack von BPM-Studio gehört, der reibungslos läuft. ALLE haben irgendwelche Macken.
Von daher ist der Hardwareschutz sehr gut !!


Noch was zu Thema "teure RME Hardware" :

Wenn man das komplettpaket von Digiscratch mit der RME Box kauft, kann man sicher sein, das alles optimal aufeinander abgestimmt ist.
Für den Profi-DJ ist das unerlässlich.
Nicht nur die Latenz ist perfekt, vor allem der Sound ist der Hammer.

Die Öffnung der Software für andere Soundkarten ist auch vielmehr ein "mehr" an Kompatibilität. Z.b. wird ab der Version 2.0 der FS Scratchamp unterstüzt.
Wenn also irgendwo im Club schon ein Scratchamp vorhanden ist, kann ich mich mit meinem Digiscratch einfach anstöpseln.

Gruß,

Carsten
 
Hi Zusammen,

ich lege seit ca. 6 Jahren auf und arbeite schon sehr lange an meiner Scratchtechnik. Meine Meinung zu allen elektronischen Scratchsimulatoren, Mülleimer auf, Programm rein und Mülleimer wieder zu ! Jeder Vinyl Deejay der technisch begab ist schlägt jedes Programm um Meilen. Die einzige sinnvolle
Lösung ist entweder, Scratchen mit dem Turntable oder wer nciht ganz so viel Geld ausgeben, kann auf einen guten scratchbaren CD Player zurückgreifen.

Alles was ich bis jetzt von diesen Programmen gehört habe , lässt mich schmunzel und sind absolut unbrauchbar. Oder kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen ?!?

Gruß
Dj Marques :cool:
 
Dj Marques schrieb:
Jeder Vinyl Deejay der technisch begab ist schlägt jedes Programm um Meilen....

Alles was ich bis jetzt von diesen Programmen gehört habe , lässt mich schmunzel und sind absolut unbrauchbar. Oder kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen ?!?

Gruß
Dj Marques :cool:

Äh... das Programm scratcht auch nicht von alleine -- alles was der technisch begabte VinylDeejay mit Platten auf denen sich audio Daten befinden machen kann, macht er genauso gut auch mit TimeCode Platten.
Wäre mal interessant, die X-Ecutioners an Final Scratch Systeme zu stellen - ich wage zu behaupten, dass die keinen Unterschied feststellen werden (ich selbst bin nicht so der Scratch Mensch)

Christian
 

Neue Themen


Zurück
Oben