Für eigene Produktionen Geld verlangen?

das beziet sich auf zb. die promotion.
über 200 eus für dieraveline, hallo?
10 eus für youtube? hä? als ob man das nicht selber kann.

wo hasten das her? :confused:
Grad mal geschaut bei Feiyr .. aber darüber nix gefunden. Geschweige denn diesen Service. :confused:

Edit: Ahh gefunden!
Hmm.. und bei Finetunes ist das kostenlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
sie ist bei feiyr, und alles ihre track sind müll, ohne ende, aber man kann sie kaufen, das ist wichtig:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

ich hoffe keiner von euch geht zu feiyr, das ist abzocke.

qualität liegt aber nicht an feiyr... gibt ja auch andere seiten. die vertreiben das nur.

das ist ja das, was ich meine mit "qualitätsfilter label" und generell mein bedenken gegen diese mp3-labelkultur.
hans dampf produziert müll mit ner gecrackten abelton version, "mastert" selbst und weil er es kann, haut er das für ein paar euros in die mp3shops der welt, kleistert facebook und myspace zu und denkt, das ist der stein der weisen. aber man braucht ja noch nicht mal so ins extrem zu gehen. es reicht schon der blick auf die hunderte von minimal-jetzt-house-mp3s-releases, die sich alle ähneln und belanglos sind.
das ist dann halt die kehrseite der "demokratisierung der produktionsmittel": der müll wird größer, die perlen schwieriger zu finden.

zum thema vermarktung: das gibt es einige schöne seiten:
http://mypromopool.com/
http://releasepromo.com/
http://www.promote-records.com/page/

hm, ob die was bringen?

jein.
mal son typisches ergebnis von mir. nutze das seit der 003:
http://www.promote-records.com/pub/418/k-tv004-quinto-we-dont-sleep-at-night-k-tv

liest sich alles tiptop, macht einen auch stolz ohne ende. aber die ergebnisse kannst du eigentlich nur für die pressetexte nutzen. und selbst da hebt man sich nicht von anderen ab. ob es wirklich gespielt wird, erfährt man selten. bei dem jetzt zB weiß ich es nur von dem david mothersole, weil die sendung mit playlist durchs netz geistert.
schlägt sich das in verkäufen wieder? keinen ahnung....

myspace, facebook usw. sollten mmn nicht vernachlässingt werden.
musik kauft mah heutzutage im internet, und genau aus diesem grund sollte man dort auch ordentlich vertreten sein.

gerade myspace & facebook läuft doch oft ins leere... macht man, aber lesen tut das kaum einer. man sollte da schon strategisch zu werke gehen und nicht spamen...

ein gutes tool um mal tatsächlich zu checken, ob seine maßnahmen was bringen:
http://nextbigsound.com
bei mir siehts dann so aus: http://nextbigsound.com/nbs#fans,month,292705/Quinto/
und es hat kaum einen einfluss gehabt, ob ich da was schrieb...
 
wegen anzeigen RL: die musste letztendes auch bezahlen, wenn nicht über feiyr läuft.... ;) davon leben die...

für reviews: an die redaktions schicken. ob sie es reviewen, ist aber nicht garantiert... focus liegt da doch eher auf 12".
 
Zuletzt bearbeitet:
klar leben die davon, aber nicht für diesen preis

meinst oder weißt? ;) glaub mal, das ist mehr als du denkst... da es die hier in der region nicht mehr gibt: flyer, partysan und co, diese taschenheftchen: da kostete ne ganzseitige anzeige ab 300 aufwärts.... und diese din a4 kostnix heftchen piste, szene usw. nehmen da schon mal das doppelte, wenn ich mich noch rechterinnere..

anzeigenpreise sind richtig doll...
 
Zuletzt bearbeitet:
na halt stop mal!
Diese Promo wird überall in Rechnung gestellt .. unabhängig von Feiyr &Co.
Ist ja nicht so das du es nutzen musst! Ist ja nur ein zusätzlicher freiwilliger Service.

Auszug Feiyr:
Die Raveline ist ein monatlich im deutschsprachigen Raum erscheinendes Musikmagazin für den Bereich der elektronischen Tanzmusik und hat ein Auflage von ca. 80.000.

Diese Annonce entspricht 1/16 der Fläche einer Seite und hat die Abmessungen 65,5 mm x 48,25 mm.

Auf die Platzierung der Annonce innerhalb des Magazins (auf welcher Seite, wo auf der Seite) haben wir keinen Einfluss. In der Regel wird aber auf einen zum Magazin-Inhalt passende Werbeplatzierung geachtet.

Der reguläre Raveline-Preis für diese Anzeige liegt bei ca. 800,-€.

Ich bezweifle das diese Art Promo bei finetunes kostenlos ist.
Auch die "Myspace-Promo" ist nur ein freiwilliger Service. Für jemanden der keine Videos erstellen kann, ist dies doch ein feiner Zug. ;)

Ansonsten kann man ja auch mal positiv anbringen, dass man über Feiyr auch mastern lassen kann. Das ganze nur für 39.90€ ... und das sogar recht gut.
 
das ist ja das, was ich meine mit "qualitätsfilter label" und generell mein bedenken gegen diese mp3-labelkultur.
hans dampf produziert müll mit ner gecrackten abelton version, "mastert" selbst und weil er es kann, haut er das für ein paar euros in die mp3shops der welt, kleistert facebook und myspace zu und denkt, das ist der stein der weisen. aber man braucht ja noch nicht mal so ins extrem zu gehen. es reicht schon der blick auf die hunderte von minimal-jetzt-house-mp3s-releases, die sich alle ähneln und belanglos sind.
das ist dann halt die kehrseite der "demokratisierung der produktionsmittel": der müll wird größer, die perlen schwieriger zu finden.

Kann ich so nicht nachvollziehen. Ich habe hier sehr gute Musik rumfliegen, die ich legal und kostenlos runtergeladen habe - und es gibt auch sehr viel schlechte Musik, die auf Labels veröffentlicht werden.

Ich vertraue Labels schon lange nicht mehr als Qualitätsfilter. Es gibt kein Label, das ich blind kaufe, und auch in Shops brauche ich oft lange um Tracks zu finden, die ich mag.

Ich vertraue mittlerweile bestimmten Musik-Blogs viel mehr als Wegweiser als Labels, Zeitschriften und Shops.
 
Kann ich so nicht nachvollziehen. Ich habe hier sehr gute Musik rumfliegen, die ich legal und kostenlos runtergeladen habe - und es gibt auch sehr viel schlechte Musik, die auf Labels veröffentlicht werden.

Ich vertraue Labels schon lange nicht mehr als Qualitätsfilter. Es gibt kein Label, das ich blind kaufe, und auch in Shops brauche ich oft lange um Tracks zu finden, die ich mag.

Ich vertraue mittlerweile bestimmten Musik-Blogs viel mehr als Wegweiser als Labels, Zeitschriften und Shops.

ich vertrau schon lange niemanden.. ;) aber labels funktionieren da als qualitätsfilter, wo sie einfach den wirklichen müll, wegdrücken... vielleicht sollte ich "etablierte" noch dazupacken... bei denen weiß man, dass dort kein 150 bpm minimaltrack released werden würde, als überzogenes beispiel.
ob einem der restliche output dann gefällt, ist wiederum geschmackssache.

edit:
die schnittmenge persönlicher geschmack / geschmack des labels muss sich ja nicht decken. wenn aber der whilo schreibt "cecille", so hat doch jeder, der das da jetzt gelesen hat, sofort eine bestimmte vorstellung im kopf... gleiches gilt für kompakt, minus, planet e usw. sozusagen der begriff label in seiner eigentlichen bedeutung.

edit2 und damit wieder mehr richtung eröffnungsthema:
jetzt kann natürlich der einwand kommen, dass man auch anhand des artist das so erkennt. ist auch richtig. aber doch nur bei schon etablierten, wo man weiß, was einen erwartet, weil man es kennt. namenloserkünstler ohne label hat das problem, dass er sich das erst langwierig aufbauen muss. mit richtigem label hat er sofort seinen stempel und man (der konsument, das ziel) weiß ihn sofort einzuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ whilo, da ist schonmal punkt eins.
feiyr schreibt, dass dies 800 euro kosten würde.
die ist aber nicht so.(sichere quelle)
also verarsche nummer eins;)

egal, feiyr hat seine daseinsberechtigung
 
@ whilo, da ist schonmal punkt eins.
feiyr schreibt, dass dies 800 euro kosten würde.
die ist aber nicht so.(sichere quelle)
also verarsche nummer eins;)

hmmm .. mal Butter bei de Fische!
In meiner knapp 12 jährigen Agenturzeit habe ich schon einige Werbeanzeigen für Kunden in renommierten Zeitschriften schalten lassen. Der Preis ist also schon recht real!
Es gibt allerdings immer Sonderkonditionen bei Sonderausgaben bzw. bei Mehrfachschaltungen. Auch div. Agenturen erhalten Rabatte. Du aber als einzelner Mensch wirst selten in diesen Genuss kommen. Somit ist doch der Preis von ~200,- (der hier ja anscheinend weiter gegeben wird) voll ok.

Ich versteh deine Aussage bezüglich "Abzocker" immer noch nicht. Wie bereits geschrieben, kann man diese Art Promo auch selbst in die Hand nehmen. Genauso wird es auch bei andere Vertriebe so sein.
Bisher gab es von dir keine Beispiele bzw. Erfahrungsberichte was die Vermutung nahe bringt .. Feiyr wäre ein "Abzock-Unternehmen".

Geht mir hier nicht darum, dass du mir das ganze erklärst, sondern auch darum seine eigene Erfahrung hier zu teilen.
Wenn man so eine Aussage trifft, sollte man dies auch begründen um andere User zu schützen!
Gibt sicherlich einige die diesen Feiyr-Service in betracht ziehen wollen.

Schön wäre zu wissen, was kostet denn dieser externe Promo-Service bei finetune gegenüber feiyr?
 
na gut ich gebe mich geschlagen.

mmn ist feiry aber immer noch nicht das gelbe vom ei.

ist ja auch egal;)

was mir noch einfällt.

bei carsten läut es über direktverträge, ohne vertrieb dazwischen.(sagte er mal)
das scheint besser zu sein, macht aber bestimmt ein haufen arbeit.
 
@marvis:
noch mal direkt auf die fragestellung geantwortet.
ich denke, du bist von der sache her der bewußte netcitizen, wenn man so will. sprich, über neue musik informierst du dich via blogs, die nachrichten verfolgst du via spon oder rss-feed, twitter ist dir sehr vertraut uswusf.
aus der haltung heraus fragst du nun, ob die "alten" modelle noch taugen, um damit erfolgreich zu werden, oder die neuen via netaudio, networking ect.

ich denke, die neuen möglichkeiten können taugen, um in kleineren / spezialisierteren kreisen dazu zu kommen. für den "richtigen" erfolg in der breite bleibt einem m.m.n. aber tatsächlich nur gang über die alten modelle, sprich bei etablierten label unterzukommen oder nach diesen "vorbildern" alles von grund auf langwierig und mit geduld selbst aufzubauen. beispiele das dem wohl so ist, lassen sich an der realität ablesen. newcomer, welche in der masse erfolg haben, kamen und kommen alle - seltene ausnahmen aus dem netzbereich wie kate nash, welche wahrscheinlcih eher auf glücklichen fügungen beruhen, ausgeschlossen - aus dem alten modell und der nutzung der alten strukturen heraus. wie schon mal mal erwähnt das paradebeispielt kollektiv turmstrasse. jahre lang bei netaudio gewesen, auch mit thinner, glaub ich, aber der erfolg kommt jetzt erst mit vö's im bereich der etablierten labels und strukturen.
 
jetzt noch mal richtig aus dem fenster gelehnt:

mp3 ist ja gewissermaßen schon tot. (15 jahre hats nur gehalten, der rest ist sterben) denn die zukunft heißt ganz klar stream. beweise finden sich wohl in fast jedem facebook account, wo einer dem anderen tolle neue entdeckungen an songs/tracks via youtube zeigt und in der warez/film abteilung. hier werden ja vermehrt ganze kinofilme nicht mehr nur als download via p2p angeboten, sondern einfach gestreamt... der webzugang via handy beschleunigt das nur. (warum mp3 runterladen auf den mp3-player raufladen, wenn youtube da nur ein, zwei eingaben entfernt ist?)
aus der sicht heraus, wird sich daraus die nächsten jahre garantiert noch wieder viel verändern, was wiederum auswirkung auf die musikindustrie und damit auch den independentbereich haben wird.
provokant gesagt: aus der erwartung raus ist ein mp3-verkaufslabel reine zeitverschwendung und geldvernichtung.. ;) und beatles-fans müssen sich das white album nochmal kaufen.. :d
 
(warum mp3 runterladen auf den mp3-player raufladen, wenn youtube da nur ein, zwei eingaben entfernt ist?)

- Weil man youtube unterwegs nicht so schnell durchsuchen kann.
- weil YT nur 10 min zulassen.
- weil das ein blödes Bsp ist. :D
- bei Vinyl interessiert das auch keinen oder haste schonmal jemanden mit einen 1210er in der Handtasche im Bus gesehen? :D
- Inet-Verbindung kostet unterwegs ein haufen Geld. Echte Mobilflat gibts noch nicht. Wird irgendwann gedrosselt. ;)
- Und was machen die DJs? Kaufen sich dann einen Pioneer YTJ1000?

Guter Versuch :D

MP3-Tod eventl irgendwann ja .. aber nur mit einer flexiblen Alternative.
 
- Weil man youtube unterwegs nicht so schnell durchsuchen kann.
- weil YT nur 10 min zulassen.
- Inet-Verbindung kostet unterwegs ein haufen Geld. Echte Mobilflat gibts noch nicht. Wird irgendwann gedrosselt.

defacto also keine argumente dagegen für die nahe zukunft..... ;) :d

- ergonomic ist sache der programmierung.
- 10 min reichen für nen track. playlisten gibt es rudimentär jetzt schon bei YT.
- inet-kosten werden sich mit weiterer verbreitung und konkurenz runter gehen... (ich surf hier nur noch via umts/hdspa fürn 50ie im monat, hätt vor 5 jahren auch keiner gedacht)

- Und was machen die DJs? Kaufen sich dann einen Pioneer YTJ1000?

das wird spannend zu sehen sein wie da die industrie reagiert... außerdem gibts ja noch vinyl... ;)

wird so kommen, glaub mal. mp3 als comsumer-produkt hat auch gebraucht bis es bei den djs angekommen ist (wo der fehler meiner meinung nach irgendwo auch liegt; ein konsumentenprodukt für djs umgebogen.). gleiches wird für stream-geschichten gelten...
 
das wird spannend zu sehen sein wie da die industrie reagiert... außerdem gibts ja noch vinyl... ;)

Auch als Liebhaber und Verfechter der Vinyl muss ich dir hiermit leider schreiben, dass in diesem Fall Vinyl keine Alternative ist.
In der Zukunft, wird der Vinyl-DJ zum Leierkastenspieler. Schön retro, sieht gut aus und hat seinen eigenen Klang. Die Zukunft wird leider digital. Ob nun per Controller, DVS & Co. oder (das denke ich wird eher so sein) in Richtung Liveact.
 
also das mp3 tod sein, hm, ich glaube es nicht, jedenfalls nicht in unseren bereich, denn wir müssen die dinge schon kaufen, ist ja klar.

also das ist mmn weit hergeholt.
mit den stream hast du aber recht. bevor ich mir was hole, schaue ich , ob der track schon in voller länge irgendwo zu hören ist.
passt er, wird er gekauft;)
aber durch yt/podcast, bin ich schon dess öffteren auf tracks gekommen, die es nicht/nochnicht gibt. (promo)

egal, mp3 wird mmn nicht so schnell verschwinden;)
 
ich denke, die neuen möglichkeiten können taugen, um in kleineren / spezialisierteren kreisen dazu zu kommen. für den "richtigen" erfolg in der breite bleibt einem m.m.n. aber tatsächlich nur gang über die alten modelle, sprich bei etablierten label unterzukommen oder nach diesen "vorbildern" alles von grund auf langwierig und mit geduld selbst aufzubauen. beispiele das dem wohl so ist, lassen sich an der realität ablesen. newcomer, welche in der masse erfolg haben, kamen und kommen alle - seltene ausnahmen aus dem netzbereich wie kate nash, welche wahrscheinlcih eher auf glücklichen fügungen beruhen, ausgeschlossen - aus dem alten modell und der nutzung der alten strukturen heraus. wie schon mal mal erwähnt das paradebeispielt kollektiv turmstrasse. jahre lang bei netaudio gewesen, auch mit thinner, glaub ich, aber der erfolg kommt jetzt erst mit vö's im bereich der etablierten labels und strukturen.

Da würde ich dir ganz klar Recht geben. Die Frage ist nur, ob es auch nur annähernd realistisch ist, als Underground-Electro-Musiker jemals da hin zu kommen. Ist es da nicht besser, nur auf die B-Liga abzuzielen und sich dafür eine Menge Ärger zu ersparen?

mp3 ist ja gewissermaßen schon tot. (15 jahre hats nur gehalten, der rest ist sterben) denn die zukunft heißt ganz klar stream.

Für den reinen Musikkonsum glaube ich das auch. Fürs Auflegen wird man irgendwelche lokal vorhandenen Tonträger vermutlich noch so lange brauche bis dass es online-stream-verarbeitung mit hoher Verfügbarkeit und niedriger Latenz gibt.
 
Fürs Auflegen wird man irgendwelche lokal vorhandenen Tonträger vermutlich noch so lange brauche bis dass es online-stream-verarbeitung mit hoher Verfügbarkeit und niedriger Latenz gibt.

das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
und mmn geht das auch zuweit.
lssen wir mal den stream ausfallen, und dann? hm
 
Und woran machst des fest!?
Technik schreitet so schnell voran, da wage ich keine definitive Voraussage.
Ich würd sagen wir sehen uns hier oder woanders einfach mal in 15 Jahren wieder und gucken was die Zeit so gebracht hat.
 
das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
und mmn geht das auch zuweit.
lssen wir mal den stream ausfallen, und dann? hm

Das ist ja gerade der Punkt: Momentan ist das Netz noch nicht zuverlässig genug, damit das geht. Aber es wird momentan sehr viel Geld und Forschung in Themen wie Cloud Computing, Zugangstechnik und andere Netz-Infrastruktur-Themen gesteckt. Schon heute geht da sehr viel - sogar vollwertige Computerspiele, die bisher nur lokal liefen, kann man mittlerweile im Browser spielen. Da ist es bis zur netzbasierten DJ-Anwendung nicht mehr so weit.

Ich persönlich setze ohnehin auf das Internet als universelles Übertragungsmedium. Das wird noch ein paar Jahre dauern, aber der Trend ist offensichtlich.
 
Da würde ich dir ganz klar Recht geben. Die Frage ist nur, ob es auch nur annähernd realistisch ist, als Underground-Electro-Musiker jemals da hin zu kommen. Ist es da nicht besser, nur auf die B-Liga abzuzielen und sich dafür eine Menge Ärger zu ersparen?

wenn man "da hin" also a-liga mit der reihe an bekannten anderkraut-djs und produzenten festmacht, dann ist das schon machbar, meine ich. allerdings nur mit eigenem stil, wiedererkennungswert usw. kopien, plagiate, "trendhuren" werden das nie schaffen, denn die originale gibt es schon. beispiele der letzten zeit dafür, dass das geht: martyn, radioslave oder marcel dettmann und superflu, die auf nem guten weg dahin sind.

inwieweit man überhaupt darauf abzielen kann, ist dann ganz schwierig zu sagen. im grunde vertrete ich da die auffassung: einfach sein ding mit geduld und beharrlichkeit machen. entweder es ergibt sich was oder nicht. wenn, ist es cool. wenn nicht, war man echt und kann trotzdem in den spiegel schauen, weil man sich nicht irgendwo angebiedert hat.
 

Neue Themen


Zurück
Oben