Fund im Keller ;) Schatz oder Müll?

Carpenter!

Carpenter!

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16 Jul 2010
Beiträge
134
Reaktionen
0
Ort
Kronach/Erfurt
So leibe Forumsmember hab ein bisschen bei mir im Keller gewühlt und bin auf folgendes gestoßen:
Einen Pioneer A-77X http://www.hifi-wiki.de/index.php/Pioneer_A-77X

und 2 Canton CT 800 http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_CT_800
.

Hat sich herausgestellt das das meinen Vater seine alte Pa war ,welche zur damaligen zeit *schmunzel* relativ gut gewesen sein muss...das ist allerdings gut 25 jahre her.natürlich angesteckt und getestet...läuft alles glatt.Nun meine Fragen.
1: Habe getest nen Controllersetup mit latop übern Cd eingang laufen zu lassen läuft wunderbar...könnte das Probleme geben ,weil ja eig cd und nicht digital?
2. Würde der Verstärker und die 2 Boxen für kleinere geburtstage und Privatveranstaltungen für +-50 leute reichen?
3. Gibts schon sowas wie antiquitätenwert ;)

So bedanke mich schonmal für die Antworten.
mfg
 
Hat sich herausgestellt das das meinen Vater seine alte Pa war ,welche zur damaligen zeit *schmunzel* relativ gut gewesen sein muss...

Er hat es vielleicht zur Beschallung genutzt, aber mit PA hat das absolut nichts zu tun . Es handelt sich um Hifi Equipment.
Letztendlich bin ich der Meinung, dass du keinen Schatz gefunden hast, sondern lediglich älteres Hifi-Material was du fürn Appel undn Ei bei Ebay verkloppen kannst...
 
hm...zum thema privatparties....wäre es für bis zu 50 leute geeignet...geht nicht um bomben soudn lediglich um die eignung ;)
 
Was willst du hören? Alles eignet sich für alles, wenn man nur will.
Natürlich reicht das aus um bei einer Party etwas Hintergrundmusik laufen zu lassen.
Wenn die 50 Personen aber in einem großen Raum stehen und es trotz durchsetzungsfähiger Lautstärke noch klingen soll, dann reichts eben nicht.

Laut geht immer, Klang ist die Frage.
 
Wie schon gesagt wurde:
Das ist Hifi und keine PA.
Wenn die Angaben zu den Boxen stimmen kommt man rechnerisch bei 100W auf ca. 114dB/1m. Zwei Lautsprecher, daher 117dB/1m. Das macht (im Freifeld) in 4 Meter Entfernung grade noch 105dB.
=> Nein, auch 20 Leute kannst du damit nicht mit richtigem Pegel beschallen.

1: Habe getest nen Controllersetup mit latop übern Cd eingang laufen zu lassen läuft wunderbar...könnte das Probleme geben ,weil ja eig cd und nicht digital?

Line-Outs spucken analoge Signale aus, egal ob vom PC, CD-Player oder Reciever
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum probierst du es nicht einfach mal selber aus?

Die Boxen sind schon da, einfach mal im Keller aufstellen aufdrehen und Leute einladen. Wenn von der Lautstärke ok und die Nachbarn keinen Stress machen - passt.

Wenn nicht und du unzufrieden bist, behalten und PA Anlage kaufen (mieten) oder verticken und mit dem Geld ne Party schmeissen - fertig.
 
oh man, glaube nicht dass das forum da ist andere übern tisch zu ziehen!
 
Na ja .. aber mehr wie nen fuffi sind die Boxen auch nicht wert ... der Amp ist zwar sehr hässlich, aber hat dafür ordentlich was unter der Haube... und wenn er tadellos in Ordnung ist .. optisch & technisch .. dann ist er alles andere als nen Appel und nen Ei wert! .. locker 120€ -150€

... wenn Du Verwendung für das Zeug's hast .. dann würde ich es behalten.
 
Hm technisch eig einwandfrei..abgesehn von dem komscihen straight knopf aufn verstärker der knackst beim Drücken...ihr seit nicht die ienzigen die sich als retter ind er Not sehenund die teile mitnehmen wollen^^Letze Woche hatn EbayKäufer ne alte Couch abgeholt udn wollte die boxen gleich mitnehmen(waren zufällig daneben) ;) Naja ma schaun...also Ersatz für monitore ncith geeignet oder?
 
Na ja .. aber mehr wie nen fuffi sind die Boxen auch nicht wert ... der Amp ist zwar sehr hässlich, aber hat dafür ordentlich was unter der Haube... und wenn er tadellos in Ordnung ist .. optisch & technisch .. dann ist er alles andere als nen Appel und nen Ei wert! .. locker 120€ -150€

... wenn Du Verwendung für das Zeug's hast .. dann würde ich es behalten.

Spielverderber, Preistreiber, Mitbieter, Mistk... :D:D:D:D
 
Spielverderber, Preistreiber, Mitbieter, Mistk... :D:D:D:D

Lass dem Jungen doch seine Erbstücke :D ... ich selbst bin nicht scharf drauf .. der nächst größere Verstärker den ich vielleicht irgendwann mal kaufe, muss mich optisch und natürlich auch akustisch auf Anhieb umhauen :D

Und Boxen habe ich hier welche stehen, wo nicht ein 26cm Bass sondern sogar jeweils zwei drin sind :D:D
 
@TE: Behalt den Kram auf jeden Fall! Ich hab in meiner neuen Behausung auch grad mal wieder meinen ganzen Hifi Kram aus den 80'ern rausgesucht. Der Klang wird auf jeden Fall besser sein als irgendwelcher Raveland Scheiss. Für zu hause mehr als ausreichend ;)
 
Wie schon gesagt wurde:
Das ist Hifi und keine PA.
Wenn die Angaben zu den Boxen stimmen kommt man rechnerisch bei 100W auf ca. 114dB/1m. Zwei Lautsprecher, daher 117dB/1m. Das macht (im Freifeld) in 4 Meter Entfernung grade noch 105dB.
=> Nein, auch 20 Leute kannst du damit nicht mit richtigem Pegel beschallen.

So ein Müll...srry

Er wird ja nicht im freien Beschallen wollen und 105dB in 4m Entfernung ist nicht wenig!!!
Für ne Raumbeschallung von 50 Leuten auf ner privatparty sollte es mehr als ausreichend sein. Aber wie andere schon sagen:"Versuch macht klug!" einfach mal antesten! Ich würde bie Boxen ein wenig erhöht aufstellen!
50Leute entspricht 25m^2 und das sollte machbar sein.
 
hm stimmt eher in geshclossenen räumen,bzw scheunen oder partyhütten ;) Probieren geht über studiern. Danke nochmals für die vielen Tipps und anregungen:)
 
So ein Müll...srry

Müll? Du entwickelst doch selbst Boxen, grade du solltest doch die einfachsten akustischen/physikalischen Rechnungen kennen! Ob das nun Freifeld oder Diffusfeld ist macht aus den Kisten keine PA.
Vor allem bei elektronischer Musik, bei der ich Bass will. Da kommta aus solchen Kisten nichts raus, dann wird halt am EQ die Badewanne reingeschraubt und nach ner halben Stunde fangen die Chassis an zu rauchen.
Ich habe hier 12"-PA-Tops der Mittelklasse stehen, die ich gelegentlich mal fürs Vorglühn vorm Club benutze, und auch mit solch großen Kisten lässt sich kein Druck machen.

Edit: Hab dich mit jemandem verwechselt. Den ersten Halbsatz streichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Vor allem bei elektronischer Musik, bei der ich Bass will. Da kommta aus solchen Kisten nichts raus, dann wird halt am EQ die Badewanne reingeschraubt und nach ner halben Stunde fangen die Chassis an zu rauchen...

hmm, wo steht was von elektronischer Musik? ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben