Funk Mikro gesucht

• Ersteller Ersteller DeeJay Sharty
  • Erstellt am Erstellt am
DeeJay Sharty

DeeJay Sharty

Bekanntes Mitglied
Hey Leute!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Vernünftigen Funk Mikro (wenn möglich Lizenzfrei). Ich habe mich natürlich schon etwas durchs Internet gesucht und habe eines Festgestellt, bei 90% der Funk Mikros wird über Aussetzer geklagt. Ich will da jetzt aber auch keine 800 - 1000€ Ausgeben dafür.
Eigentlich bin ich mit meinem SM58 sehr zufrieden aber bei Hochzeiten oder Firmen Feiern kommt es zu 99% immer vor das jemand eine kleine Ansprache hält und da ist dann ein Funk Mikro doch sehr viel flexibler als ein Kabel Mikro.

Wie sind eure Erfahrungen bzw. was könntet ihr mir empfehlen?

Schönen Sonntag noch

LG

Sharty

Bei Hochzeiten usw. nehme ich absichtlich kein Funkmikro mit, dann muss ich es auch nicht ständig suchen oder ein Auge darauf haben, wer jetzt gerade reingröhlt.
Ich habe mich für Sennheiser EW entschieden mit A1 Band.
Heute wäre das dann EW-D.
Die 835er Kapsel hat wenig Handgeräusche beim Anfassen.
Empfangsprobleme hatte ich bisher keine, ich habe aber auch einen ASA und entweder Rundstrahl- oder Richtantennen dran.
Von Shure gibt es auch Funkstrecken mit SM58 wenn dir die taugen.

Es ist ja etwas was nebenbei erledigt werden soll. Daher wäre eine "Analyse-Funktion" für mich das relevante Ausstattungsmerkmal. Nur weil gestern Kanal 7 gut lief, muss das heute nicht auch so sein ...

Gruß
Martin

Es gibt durchaus einige gute Modelle. Unter 400 € sollte es nicht kosten, da würdest Du nur am falschen Ende sparen. Wichtig ist daß Du viele Einstellungsmöglichkeiten (auch wenn Du diese zunächst nicht verstehst oder für überflüssig hältst) hast und zwar möglichst alle am Empfänger - dieser wird Dir dann am Empfänger z.B. neben Signalpegel, Empfangsstärke auch u.a. der Akkustand des Handgeräts angezeigen.

Und natürlich nur von einer etablierten Marke kaufen wie etwa Sennheiser oder Shure (AKG geht auch noch).

Unter 400 € sollte es nicht kosten
Ja das ist mir klar das es irgendwo um die 400 - 600€ sein werden. Aber es gibt ja auch Funkstrecken die locker das doppelte kosten.

Bei Hochzeiten usw. nehme ich absichtlich kein Funkmikro mit, dann muss ich es auch nicht ständig suchen oder ein Auge darauf haben, wer jetzt gerade reingröhlt.
Ich habe jetzt schon ein paar Hochzeiten mit einem Leihmikro gemacht und muss sagen das da alles sehr gesittet abgelaufen ist. Darum auch die Überlegung. Das Leihmic war allerdings von einem Bekannten und dem wurde die ganze Anlage aus dem Auto raus gestohlen. Also gibts da jetzt auch für mich kein Mic mehr.

Hi Leute,

lustigerweise bin ich aktuell auch auf der Suche nach einer Funkstrecke mit 2 Handhelds.
Genutzt werden soll sie für meine DJ Streams auf Twitch und für DJ Auftritte mit meinem Partner. Da wir oft zu zweit sind, eben auch 2 Handhelds.

Gestern habe ich getestet: Sennheiser XSW 1-825 Dual A-Band Vocal

Leider muss ich dazu sagen: totaler Schrott. Der Klang ist ganz okay. Mann kann ja am Pult noch etwas nachjustieren.
Das Gerät hat ein permanentes Grundrauschen verursacht, Man hört jede kleine Bewegung der Hände am Gerät und Störgeräusche ohne Ende. Ich habe sämtliche Einstellmöglichkeiten am Gerät versucht und auch verschiedene Stromkreise. Keine Verbesserung. Getestet wurde alles an einem XDJ AZ.
Mein uraltes Shure PGA 58 funktioniert ohne Probleme.

Jetzt möchte ich mal die Shure BLX288/PG58 Combo testen.
Leider ist dss Thema Frequenzbereiche für mich noch Neuland. Welchen Frequenzbereich empfehlt ihr?
(863 - 865 MHz)
(823 - 832 MHz)
(518 - 542 MHz)
(662 - 686 MHz)

Zurück
Oben