FX Midi mapping für akai LPD8

Mitglied seit
19 Nov 2019
Beiträge
10
Hallo liebe Community,
Ich würde gerne mein LPD8 so Midi mappen das ich damit 8 FX units steuern kann. Ich habe bis jetzt nur Möglichkeiten gefunden 2 zu steuern. Ist es möglich jeweils 4 Pads pro deck mit einem Filter zu belegen und pro unit einen Regler mit dry/wet zu belegen?
Bin für jeden Tip dankbar!
 

Netwizard

Well-known member
Autor/Editor
Mitglied seit
12 Nov 2009
Beiträge
1.829
MIDI learn...
Wenn es in Traktor möglich ist, dann kannst Du es auch jedem MIDI-Gerät "beibringen".
Wenn Traktor es nicht kann, dann kannst Du es auch nicht fernsteuern.
 

SanSae2701

Well-known member
Autor/Editor
Mitglied seit
7 Mrz 2014
Beiträge
89
Ja das geht, allerdings nur wenn du 2 FX Einheiten in den Einstellungen auf Group stellst. So kannst du pro FX Einheit 3 Effekte mit einem Dry/Wet Regler steuern.

MIDI learn wie in Ableton gibt es in Traktor meines Wissens nach nicht, da musst du im Controller Editor die entsprechenden MIDI Commands raussuchen.

Siehe auch Traktor Bible
 

Netwizard

Well-known member
Autor/Editor
Mitglied seit
12 Nov 2009
Beiträge
1.829
MIDI learn gibt es (bei Traktor 3 habe ich es noch nicht persönlich verwendet, daher gibt es eine minimale Chance, dass sie es rausgeworfen haben, aber warum sollten sie?).
Natürlich muss man trotzdem noch raussuchen, was die anzulernende Taste / Poti / Fader in Traktor machen soll.
Dazu kann man den Mapping Command Finder verwenden (wenn sie in 3 nicht wieder alles umbenannt oder verschoben haben...)
Das eine schließt das andere aber nicht aus.
Zusätzlich gibt es auch noch weitere Einstellungen die man machen kann/muss, damit es funktioniert.
Das MIDI learn ersetzt in Traktor nur den Teil in dem ich auch noch selbst definieren müsste über welche MIDI-NOTE der Befehl von der Taste kommt.
(Mir ist bewusst, dass es andere Softwarelösungen, auch nicht DJ Programme gibt wo ich direkt auf den Button klicken kann und dann direkt eine MIDI Taste dazu anlernen, das ist hier nicht ganz so einfach.)
 
Oben