Gebrauchte Technics oder neues Reloop?

D

davidkux

Neues Mitglied
Dabei seit
4 Feb 2014
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hi,

ich überlege mir einen Plattenspieler zu besorgen und kann mich nicht entscheiden. Ist es eher sinnvoll einen neuen Reloop 6000 oder einen gebrauchten Technics 1200 oder 1210 zu holen?
 
Wenn du Löten kannst (oder wen kennst, der das kann) spricht nix gegen nen Technics. Aber ich würde bei Ebay Auktionen, die du nicht selbst abholen kannst immer noch zusätzlich einrechnen, dass ggf Pitch oder Tonarm getauscht werden müssen.

Wenn du einfach bestellen und loslegen möchtest, musst du für den Technics entweder fast schon so viel bezahlen, wie für 2 Reloop oder einfach viel Glück haben.
 
Versuche zwei gebrauchte Technics, im guten Zustand zubekommen:)


LG
 
Die 6000er Reloops habe ich hier stehen, sind absolut zuverlässig und zu empfehlen. Schon allein der integrierte Phono Vorversärker mit Line Ausgang erspart einem das Gefummel mit der Erdung. Gelegentlich bekommt man diese auch gebraucht günstig, habe meine selbst gebraucht gekauft da ich damals keine Kohle für eine Neuanschaffung hatte. Bislang wirklich top, habe diese nun bereits 3 oder 4 Jahre.
Neu sind ja jetzt die 7000er und 8000er und sollen angeblich noch etwas verbessert worden sein. Meiner Meinung nach würde ein 7000er reichen aber das muss jeder selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vestax PDX3000 oder gebrauchte 2000er? Klasse Geräte, für daheim perfekt.
 
Jo hi!

Klaro spricht eigentlich nichts gegen die Reloops. Auch in Sachen Langlebigkeit macht du da sicher nichts falsch. Aber einen Bonuspunkt haben die Technics momentan: Wenn du dir jetzt nen guten gebrauchten Technics kaufst (ca 350-400€ stk) dann wird das Teil in den nächsten Jahren immer mehr Wert gewinnen, da die ja nicht mehr hergestellt werden.

Wenn du das Teil/die Teile gut pflegst kannst du die in 5-6 Jahren locker gewinnbringend verkaufen (wenn du das willst :p). Und selbst wenn du sie nicht verkaufen möchtest: Ist ne Anschaffung fürs Leben.


MfG
 
Der Vestax kann im bereich House/Techno etc meiner Meinung nach nichts besser als ein Super OEM (gleiche -digitale- pitchauflösung, Motorleistung auch ähnlich und bei der Musik eh egal), sieht aber schlechter aus und ist gebraucht auch nicht günstiger.
 
Hallo, ich stehe vor der selben Frage. Wo bekommt ihr die Technics für 350€-400€ her?
 
Das hab ich mich auch grade gefragt.

Da hat sich einer schon lange nicht mehr die Preise bei E-Bay angekuckt. Die MK gehen inzwischen für 450- 550 wech.

Demnächst krigst die nur noch gegen 20 Unzen Gold.

Nee die Oem´s sind schon echt top. Ohne hin wird beim Techniks viel gehypet, meiner Meinung auch ein bisschen viel. Ich hab da schon Gurken gesehen. Auch Techniks Plattenspieler halten nicht ewig.
Und inzwischen hat man von den Oem´s mehr.
 
Ebay. Allein in den letzten 5 Tagen sind über ein halbes Dutzend zu den Preis 400+-20 Euro raus. Der billigste sogar unter 300. Hab ich aber grad nicht draufgeklickt, kann also gut sein, dass der nen defekt hatte.

Schaut euch halt die beendeten Angebote an, da sind immer wieder welche für unter 425 euro weggegangen
 
Mag ja sein.

Aber oft sind da echt Grottige dabei und Synq X trem oder auch Reloop6000 da bezahlst du 400 für 2.

Die das genauso gut tuhen, auch gut verarbeitet sind, ein Kabel haben was ich abnehmen oder auch gegebenfalls austauschen kann. Ersatzteile gibts auch genug. Und wer will da passt auch nen MK Tonarm drauf ( bin jedenfalls der meinung das mal gelesen zu haben. Und mit großer Wahrscheinlichkeit auch neueren Datums als die meisten Techniks.

Hier liegt einzig der Vorteil das wir hier einen analogen Pitch haben und ob es sich lohnt dafür 200€ mehr pro Player hinzulegen, stelle ich halt immer gerne in Frage.
 
vollkommen deiner meinung.

Aber hier kaufen sich doch ohnehin die wenigsten nur das, was sie wirklich brauchen.

Genausogut kann man in Frage stellen, wieviel Sinn es überhaupt macht, sich zwei Turntables zu kaufen, wenn man nicht eine einzige Vinyl besitzt, sondern nur den Stylefaktor mitnehmen möchte. ;)

Auflegen geht auch günstiger.
 
Hast Recht. Ich verkaufe meinen kram und hole mir dafür ne Hercules Console für 50€ -.-
 
man bist du cool :eek:

ich leg zur Zeit mit nem X1 & audio2 auf weil die Vinylkosten mich auffressen würden. Kostet gebraucht bei ebay nicht mal 200 Euro. Und ich finanzier mein Studium mit dem ******. Aber wenn dus besser weißt: hau rein. Klug*******er...

50 Euro: minderwertig. 200+mixer= mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja schon recht. Das mit der Hercules Console war natürlich nicht ernst gemeint. Mir macht es allerdings mehr Spaß mit Vinyl aufzulegen. Und da ich es als Hobby betreibe, will ich soviel Spaß wie an der Sache haben, wie ich haben kann.
 
Ich sehe das wie Ads Disco Kid. Ich hab mir vor einem Jahr 2 Synq Xtrm (Baugleich zum 6000er) zusammen für 400€ geholt und bin super zufrieden damit. Ich hab vorher auch überlegt Technics zu holen und hab mich dann doch anders entschieden. Bisher hab ich es nicht bereut, die Teile machen einen guten Job.
 
Hmm, ich lese immer mehr gutes über die 6000er, aber irgendwie traue ich denen noch immer nicht so richtig.
Die Preise der Reloops auf Ebay sind echt verlockend, nur sind die wirklich mit den Technics zu vergleichen?
Hat irgendwer schon mal den direkten Vergleich gemacht? Taugt der Tonarm?
Bei den 4000er Reloops ist z.B. das Antiskating völlig funktionslos.
Das ist sone Sache die mich misstrauisch macht...
 
Ich benutze meine 6000er inzwischen 5 Jahre, vielleicht sogar länger, und kann absolut nichts negatives darüber berichten. Laufen ebenfalls wie ein Uhrwerk und ich vermisse die Arbeit mit ehemaligen 1210ern in keinster Weise. Antiskating funktioniert und die Tonarme ebenfalls. Einen allerdings musste ich am Tage des Kaufs kurz nachjustieren, da er ein wenig Spiel hatte. Das war es aber, seitdem keinerlei Probleme damit. Als Alterative zum Technics kann ich die Spieler nur empfehlen, vor allem wenn man Geld sparen möchte.
 
Und wie gesagt wer mit den Tonarm nicht zu frieden ist man kann da auch den vom MK drauf basteln.

Hab noch mal nach gefragt und so gehts.

Damit der original Tonarm von Technics passt muss die Base von Reloop/Synq etc. bearbeitet werden. mit einer klien feinen Feile.
Die verschraubte Auflagefläche des Reloop/Synq-Tonarm ist konisch, die vom Technics nicht. Daher muss das Gegenstück in der Base ausgefeilt werden. Die Tonarminnenverkabelung des Technics ist für den Einbau in Reloop/Synq zu kurz und muss durch das vom Reloop/Synq-Tonarm ersetzt werden.
 
Das wären dann einmal der Kaufpreis der Turntables + den Tonarm (ca. 100€) + das Tonarmgewicht...
Und nachdem ich dann die erwähnten Modifikationen durchgeführt habe, erhalte ich dann 'nen Turntable mit Technics Tonarm, Features wie 50% Pitch und reverse... Features die ich absolut nicht brauche.
Dazu kommt noch das die Geräte nicht sehr geil gedämmt sind (wenn ich draußen performe muss ich ja mittlerweile meine Turntables mitbringen, da ja überall nur noch CDJ's rumstehen) und nen digitalen Pitch haben.
Stimmt ihr mir zu das ich dann doch mit gebrauchten Technics besser fahre?
 
Um mal ein paar Myhten und Sagen hier aufzuheben.

Analog vs Digitalpitch. Klar der Analog is genauer, aber such hier muß mal ab und zu nach pitchen und drehen.
Genau wie beim digitalen Pitch. Ich kenne wenige die einmal ein einem Player pitchen und dann nicht nochmal an dem einen oder andern Player kurz nachregeln

8% gegen 10%-50%. Ja 50 % brauchen wenige bis keiner aber 8% kann aber auch mal ein Tick zuwenig sein da ist so´n flexibler Pitchwert schon nicht unpraktisch,grade wenn man etwas Gener übergreifend auflegen.

Clubeinsatz. Hier hängt es immer von der Umgebung und Anlage, auch Techniks stehen gerne auf Beton oder freischwebend damit es nicht zu Rückkopplungen kommt. Stell mal MK auf´nem Biertisch und stell die Boxen daneben.
Du wirst Spass haben.

Der geht nie kaput. Klar deshalb gibts ja auch 1000 Händler die dafür Ersatzteile vertreiben. Das machen die nur weils cool ist und nicht weil das so gerne gekauft wird und damit Geld verdienen kann. Auch MK´s haben Verschleißteile und nicht so glücklich gebaute Dinge für den Clubbetrieb und ewiges rumkutschieren. Ich sach nur die berühmte Kugel oder halt das Stromkabel was fest verbaut ist und schon das ein oder andere Mal gewechselt werden muß, wenn die Dinger nicht grade fest verbaut sind.

Sicherlich sind MK´s sehr geile TT und haben ihren Kultstatus nicht umsonst. Aber auch ihre Macken und Unzulänglichkeiten die gerne verschiegen werden.

Und bei den momentanen Preisen fürn MK ist die Frage ob es nicht auch der OEM tuht. Da dieser sich bebenfalls als bewährt und haltbar erwiesen hat.

Es hängt halt von dir ab was du willst. Wenn dir nen analoger Pitch wichtig ist und dir der Pitchbereich reicht und dich eventuell auf Folgekosten und dich auch nicht scheust eventuell mal nen Lötkolben zu benutzten. Dann hol dir nen Technics.

Sonst fährts du mit dem OEM auch sehr gut und billiger. ( Meine Meinung )
 
Zuletzt bearbeitet:
****** auf Technics !

Ich kann dieses 1210er gehype nicht mehr hören...Bis auf die Gehäuseentkopplung macht ein 1210er NICHTS besser als ein OEM Gerät...

Habe mir die RP 7000er gegönnt(vorher 6000er/6000er MK 6 LTD) und die sind echt mal zu empfehlen. Wer mit diesen Geräten nicht mixen kann,kann es auch nicht mit den 1210ern ! Punkt,ist einfach so.

Als ob nen Technics nicht auch abkacken würde..Pitchverschiebung,Nadelbeleuchtung im Eimer,Nabe eiert,brüchige Kabel weil so schön fest verbaut usw.

Wer immernoch 500 Euro für teilweise abgerantze 1210er ausgibt,dem ist nichtmehr zu helfen...lache mich echt schlapp über solche DEPPEN !
 
Hi, ich noch mal :)

Ja klar habt ihr Recht mit den Super Oems, die sind auch nicht schlecht. Letztens hat nen Freund von mir auf seinem Geburtstag mit den Super Oems von Dj-Tech aufgelegt, sehen zwar aus wie nen Raumschiff tuns aber auch :)

Im Endeffekt muss es jeder selber wissen. Für mich war die Wertsteigerung doch ein Kaufargument, und dass die Dinger mittlerweile so teuer sind hätte ich ja nicht gedacht, da muss man ja wirklich überlegen ob das noch lohnt. Ich hab meine beiden im Juni letzten Jahres gekauft und für den einen 300€ bezahlt (alles bestens kommt ausm Verleih und wurde vorher generalüberholt :) )und für den anderen 320€ hingelegt. Da hab ich den Tonarm zerbummst aber ansonsten alles bestens :p

Wenn du dir aber Technics kaufen möchtest tu dir selbst nen Gefallen und hol die persönlich ab und schau dir an wie man alles überprüft. Technics blind kaufen ist keine so gute Idee und kann schnell mal zu nem Fass ohne Boden werden!

MfG
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben