Gebrauchte Technics oder neues Reloop?

mich wundert es, warum hier nie als argument der motor angegeben wird.
der niedrigen gleichlaufsschwankungen machen die technics doch aus (meiner meinung nach)
und da der antrieb patentiert ist wird nie ein anderer hersteller da ran kommen.
 
Ja hier war er lange nicht erreicht, aber inzwischen sind andere TT da genauso gut. Klar mit dem Magnetantrieb war Technics lange vorn.
Dieser Motortyp befindet sich Heute auch in den OEM`s und es gibt nach Jahren nun kaum noch einen Unterschied.

Ich hab hier z.B TT03 Gemini ( ja nicht gleich los schreien, sind aus den 90er und da war Gemini gar nicht mal so schlecht bei TT ) die sind in etwa baugleich mit den Reloop´s 4000. Nur das hier ein Motorsteuerchip drin ist der Gleichlaufschwankungen verhindert. Seh ich wenn ich meine alte DVS Ultimaversion an mach. Hier gibts es keine Schwankungen bei der BPM Zahl ( Ultima zeigt 2 Stellen hinter dem Komma bei TC Betrieb ) Da bewegt sich nix.

Anders bei Reloop 4000 oder auch machen Technics da zappelt die Zahl gerne mal hin und her.

Was gerne vergessen wird der MK2 war als Hifigerät entwickelt wurden und das vor Jahrzenten aber bis auf 1-2 kleine Updates wurde der MK nie wirklich weiter entwickelt. Andere haben ihre TT ständig verbessert und mit den OEM´s haben sie meiner Meinung längst die MK´s überholt.
 
und da der antrieb patentiert ist wird nie ein anderer hersteller da ran kommen.


Kokolores.

Die Laufzeit eines Patents ist weltweit wie folgt geregelt: Die Laufzeit für ein erteiltes Patents beträgt jeweils, gerechnet ab dem Anmeldetag des Patents, maximal 20 Jahre.

Quelle

Nachdem der Plattenspieler deutlich länger als 20 Jahre auf dem Markt ist, trifft das wohl hier zu.
 
Japp das kommt dazu Patente halten nicht ewig.

Und ich denke da sind schon lange die Motoren des Techniks oder Nachbauten ind den OEM´s drin. Schließlich kam der auch nur von einem Zulieferbetrieb so wiet ich mich noch erinner kann. ( das Alter ) Das war ja auch einer der Gründe für den Tod des Mk´s das bestimmte Teile nicht mehr von Zulieferbetriebe geliefert werden konnten da für die die Herstellung dieser Teile nicht mehr genug Abnehmer hatten.

Und ich kann mir nicht Vorstellen das so machen Zulieferer nicht auch für die OEM´s produziert haben.
 
stande immer nur vor technics tellern.zu hause hatte ich auch reloop 4000er und später dann noch 1 technics 1210. aber gerade der unterschied zu den 4000er von reloop ist schon echt krass.
aber das ist jetzt auch schon sehr viele jahre her. :D
benutze auch keine plattenspieler mehr :)
 
Ich versteh nicht wieso sich immer alle an den Motoren und dem Drehmoment "aufgeilen". Das Technics Drehmoment reicht locker aus, schließlich gibt es dafür nen Slipmat!

Das wichtigste und beste an Technics gegenüber sämtlichen Super OEMs (ausgenommen evtl. Numark) ist der Tonarm! Was will ich mit nem Tonarm der ab Werk schon Lagerspiel hat und zudem noch gerne mit dem restlichen Gehäuse koppelt?!

Super OEMs werden erst mit nem vernünftigen Tonarm zu tollen Playern, notfalls halt mit nem Technics Tonarm nachrüsten ;)

Schlussendlich kommt daher für mich neben Technics nur Vestax serienmäßig in Frage.
 
Was mir im Laden schon aufgefallen ist, wenn ich andere Plattenspieler (nur so aus Neugier) angetestet habe, ist, dass der Pattenteller beim Technics wesentlich schwerer ist als der der Konkurenz. Was sicher auch seinen Teil zum ruhigen lauf und dem guten Handling beiträgt.

Mit gut erhaltenen Technics macht man sicher nichts falsch......
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auf den TT an. ein 4000er reloop hat nen teller der nicht mal die hälfte wiegt, dementsprechend reagiert das teil auch sensibler beim anschubsen/abbremsen (massenträgheit und so). die großen oem ala reloop 6000 oder numark 500 haben dieses problem hingegen nicht, da wiegt der teller auch einiges.

alles in allem, wie es auch schon oben erwähnt wurde: 4000er reloop neben nem technics is ne katastrophe, alles drüber (super oem eben) is mehr als brauchbar. was nicht heißen soll, dass man mit zwei 4000ern nicht klar kommen würde. nur da wird der unterschied eben extremst deutlich.
 
Ansonsten mal nach gebrauchten Thorens TD 524/535 Ausschau halten,
http://www.thorens-info.de/html/thorens_td_524___535.html
die sollen wohl damals auch den Technics 1200/1210 MK2 überlegen gewesen sein,nur der Hohe Preis war für die Anschaffung wohl nicht so gut,weswegen der Technics sich in den Discotheken und Clubs dieser Welt sich etabliert hat.

Habe schon jetzt wieder lange gesucht aber noch keinen TD 524/535 zum Gebrauchtkauf gefunden,denke mal die sind so selten heutzutage und Thorensliebhaber geben die eh nimmer her.

Ich selbst lege noch immer mit 2x Dual CS491 auf,aber nur auf Oldiepartys,möchte mir aber später auch nochmal 2x Technics 1210 mk 2 zulegen.

mfg,dirk
 
also ich hab schon an so viel zerflederten technics spielen dürfen, dass ich mir keinenfalls einen auf ebay schießen würde. die nadelbeleuchtung ist meistens hin, der pitch verstellt. um den nullpunkt ist das teil unmixbar...beim timecodespielen hat der nen komisches anschub/abbremsverhalten, wo man gefühlt nur in etappen abbremsen/anschieben kann. und dafür dann vlt. noch 350-400 e pro stück hinlegen. spaß ist was anderes. ne leute kauft euch lieber die reloop rp 7000 für zu hause für 790€ das paar. die haben mittlerweile nen anständigen digitalen pitch mit guter auflösung, und sonst das alles was am reloop 6000 auch schon nicht schlecht war. einzig die dämmung könnte noch beim technics besser sein, wobei man das ja beim reloop auch nur gemerkt hat, wenn man ans chassis geklopft hat. und ganz ehrlich, wie oft passiert das eigentlich? eigentlich nie. das mit der gleichlaufschwankung glaub ich übrigens auch nicht, die technics eiern meiner meinung viel mehr. jedenfalls hab ich beim timecodespielen immer das gefühl. meine vinylrips aufm rp 6000er liegen beim traktor immer genau im grid, kann da nicht meckern. und die schwankungen sind im 100stel bpm bereich, also wenn ich nen track auf 122,50 hab, dann schwankt der zwischen 122,49 und 122,51. asbolut vernachlässigbar.
 
@Franklin

Mag sein das die neuen Super OEMs gut laufen, aber ordentliche 1210ner laufen genauso gut und eiern keineswegs!
Das es bei ebay viel Schrott gibt ist nichts neues ;)
 
Oh ja, Grundsatzdisskussion :D

Die Behauptung, dass der Technics im 0er Bereich unmixbar ist stimmt so nicht ganz. Wenn man den Quarzlock rausnimmt (war nen Ding von 5 min) ist alles sofort sehr fein zu benutzen. Dann ist das Problem mit dem abbremsen/abschieben auch zu weg.




MfG
 
Das was Franklin meint ist das unterschiedliche Verhalten der Plattenteller. Wenn man einen Technics ganz leicht am Teller abbremst oder anschubbst, gleicht das der Antrieb bis zu einem gewissen Grad wieder aus. Die Super-OEMs machen das nicht.

.. und den analogen Pitch liebe ich über alles. Hab die 7k und 8k nie getestet aber bei den Super-OEMs ging mir das schon ein wenig am Nerv
 
Hallo, ich verkaufe meine beiden Technics SL-1210 MK5 (black), da ich sie in den letzten Jahren kaum genutzt habe - siehe Marktpkatz. Die beiden sind in einem 1A Zustand und es müssen keine Bauteile ausgetauscht werden. Aktuell werden die Technics SL-1210 MK5 zwischen 500 EUR und 800 EUR pro Stück bei ebay verkauft, je nach Zustand. Mir wurde bereits ein Angebot von einem Händler gemacht, der die beiden generalüberholen wird und dann seinerseits teurer verkaufen möchte. Ganz ehrlich, meine Technics brauchen keine Generalüberholung und mir wäre es lieb sie in gute Hände geben zu dürfen.

Bin gerne bereit mir Preisvorschläge anzuhören. Gruss...
 
Ich denke er schwört auf Technics,weil er es wie 100.000e vorgebetet bekommt und ohne sie nicht Mixen kann..:d

Dabei gibt es mit Stanton,Numark und OEM's mehr als gute alternativen.
 
Äh sorry den TT gibts schon seit de 70`ger Jahren und wurde über 3000000 mal verkauft !
Wo ist euer Problem ?
 
Das ist keine Begründung. Gibt auch Firmen, die 30 Jahre lang Unsinn produziert haben, bis mal einer dahinter kam.

Hier fehlt einfach eine Begründung und nicht, weil der eben seit den 70ern produziert wurde.

Da wir ja wohl jetzt doch ein Ratespiel machen, helfe ich Dir mal auf die Sprünge:
Eigene Erfahrung?
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben