Gebrauchter DJM800 - unbegründeter TOTALAUSFALL

Spanky

Spanky

D'N'B JUNKIE
Dabei seit
20 Aug 2010
Beiträge
238
Reaktionen
1
Ort
Graz
So ich hab mir vor keinen 2 Wochen einen gebrauchten Pioneer DJM 800 in guter verfassung gekauft.

Gestern Abend fiel mir auf das plötzlich die Effektanzeige nur mehr halb so hell leuchtet wie normal.

Aus-Einschalten half da gar nix.

Als ich gerade das Problem im DJF suchen wollte machte es einen leichten knacks beim booth out und es war aus!

Jetzt lässt sich der Mixer weder einschalten noch sonst was.


Was zur Hölle soll ich tun, ich hab nächste Woche nen gig...

Einzige Vermutung (ich hoffe das is es) ist da ich den DJM immer über eine fernbediente steckdose und nicht über den ein-ausschaltknopf auf der rückseite eingeschalten hab, bekam der djm vllt mal zu viel saft und die sicherung is raus....


Der Vorbesitzer weiß natärlich von nix (und das glaub ich ihm auch). Er hat das Mischpult für ein paar gigs auf hochzeiten verwendet und die letzden 10-14 monate im keller verstaut gehabt.

Bitte um Hilfe!
Danke!
 
In den Service schicken und viel Geld bezahlen.

Hatte erst gerade wieder einen DJM im Service bei dem ich für knapp 800 Euro Ersatzteile (EK!!!) verbaut habe.

Hoffentlich sind bei dir nur die Sicherungen auf den Platinen durch.
Dann ist es nicht sehr teuer.

Also zum Service schicken und einen Kostenvoranschlag geben lassen:

69514 Laudenbach
Armin Brückner
Heinrich-Lanz-Str. 4
Tel. 0 62 01 - 7 48 44
Fax. 0 62 01 - 4 42 99

Für den Gig einen anderen DJM 800 leihen.

Und willkommen in der Realität des DJM 800. :)
 
Alter ****er des gibt's ja net!
Grad erst den Denon eingeschickt: Reperatur kostet gleich viel wie neuer Mixer.
Neuen Mixer gekauft: Pioneer (weißt eh qualität und so)
und jetz nach 2 Wochen Totalausfall. :(
 
Pioneer (weißt eh qualität und so)

Dann musst du wohl noch einiges lernen...

Obwohl man immer Pech haben kann, aber Pioneer ist nicht mal annähernd einer der besseren Hersteller (in Sachen Verarbeitung). Da ist man mit Allen & Heath, Rane und Co. deutlich besser bedient.
 
.. ich kann mir aber auch nicht vorstellen das es so extrem wild sein wird.. ich tippe einfach mal das das Netzteil durch ist.

Armin Brückner ist ja echt super und vor allem schnell. Wenn du ihn Montag gleich rausgibst, kannst du ihn bestimmt Donnerstag wieder haben.

Schick ihn hin und lass dir gleich am Besten einen Kostenvoranschlag geben.. und wenns vom Geld passt lass ihn gleich machen.

Grüße und viel Glück.
 
Hab das Teil nur mal vorsichtig aufgemacht um die Hauptsicherung zu testen.

Hat die jemand Im Forum schon mal getauscht?
 
Die Hauptsicherung ist fast nie das Problem sondern die SMD Sicherungen auf den Platinen.
 
Die Hauptsicherung ist fast nie das Problem sondern die SMD Sicherungen auf den Platinen.

und die muss man ws auslöten etc., oder?

Ja, dann lass ich's lieber bevor ich das gleiche Unglück anrichte wie bei meinem alten Mischer und ihn komplett schrotte. :(
 
Für die die es interessiert. Das Netzteil war im A!
Reperaturkosten etwa 260€
 
btw. weiß wer ob man die EQ potties billiger als um 11,60€ (PRO STÜCK O.O)
herbekommt?
 
schon machen lassen in Wien.

Mit 2 Leds tauschen und versand 285€.

Eins der reparierten Les is aber schon wieder aus -.- ^^

:eek:

ich lach mir als elektroniker grad richtig ein - geiler profit für den jenigen

ich hätt's für 200 gemacht :D

btw. weiß wer ob man die EQ potties billiger als um 11,60€ (PRO STÜCK O.O)
herbekommt?

wertangabe - baugröße/form ?

nen vernünftiger poti kostet 2-3 euro oder übertrieben auch 50 euro (elma).

mfg
 
Nein gibt es nicht billiger da Pioneer spezielle Werte nutzt.

Ich denke es gibt jetzt einen mehr im Forum der versteht warum ich als Techniker ein Problem mit Pioneer habe. :(
 
Pioneer ist das Apple unter der DJ Hardware...dummerweise sieht's gut aus :D.
 
Ich kann nicht sagen das die Apple Produkte die ich hatte darauf ausgelegt waren kaputt zu gehen. :confused:
 
Nein gibt es nicht billiger da Pioneer spezielle Werte nutzt.

Ich denke es gibt jetzt einen mehr im Forum der versteht warum ich als Techniker ein Problem mit Pioneer habe. :(

Stimmt eh. Hab mir den DJM hauptsächlich gekauft um auf dem gerät zu üben & weil man ersetzteile und support schneller bekommt. Aber dafür teurer...naja.

Bin ja erst am Anfang meiner Dj Karriere. Und aus Fehlern lernt man!
 
Genau.
Aber selbst wenn man andere Bauteile benutzen könnte bleiben die Potikappen die sich selbst zerlegen für über 3 Euro EK.

Wenn ich mir überlege das die Potis die Hälfte eines RK27 kosten und einfache ALPS sind die sonst 2 bis 3 Euro kosten. :mad:
 
Ein wenig OT:
Würdet ihr die Chance nutzen den 800er gegen einen Xone92 (made in UK) zu tauschen? Irgendwie reitzt mich das :)
 
Ich kann als DJ gegen den DJM 800 wenig und gegen den DJM 900 fast nix sagen.
Meine Ablehnung ist aus der Sicht eines Technikers.

Der Xone ist extrem robust hat aber weniger Möglichkeiten mit den EFX und hat eine Besonderheiten die man mögen muss.
Irgendwie Britisch eben.

Ah ja und made in UK oder China ist egal.
Die Geräte sind nicht besser oder schlechter verarbeitet seit sie in China gebaut werden.
 
Zitat von Snaip:
Nein gibt es nicht billiger da Pioneer spezielle Werte nutzt.
geht pio also bei dj-technik ab vom den standart E-reihen ?

naja keine antwort ist auch eine :rolleyes:
kann mir in keinster vorstellen das pio bei poti's und fadern eigen extra auf krumwert abseits der normreihen produzierte nimmt.

dir ist aber in sachen schaltungstechnik schon klar das "krumwerte" (abgesehn von poti's, fader, trimmer) normal sind und dies schaltungbedingt auch anderswo so ist ?

evtl. daher deine anahme der "speziellen" werte ?

zbsp. bei djx700/750 ist direkt vor der trimmer-op-schaltie nen 9,1k gesetzt, weil eben genau dieser wert die trimmung auf einen max. V-wert von 2,2 bringt - mit 10k standart hätte man nur 2,und nen mückenshiet und zu dem würde sich das trimmpotiverhalten ändern ;-)

auch einen 'krumwert'poti bekommt man durch nen standart-reihen poti erstetz = kirchhoff lässt grüßen :D

aber egaaal - von mir aus kauft das überteuerte ersatzteilzeug :d
 
Wenn du da mehr weisst als alle anderen dann mach doch eine Firma auf die nur Pioneer Geräte repariert und statt der 12 Euro ALPS, die 1 Euro ALPS benutzen kann.

Konnte mir von dem größten PA Reparatur Service Deutschlands bist zum E Technik Prof der TU Dortmund keiner anbieten.

Marktlücke! :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben