GEMA, Gage und die Schwarzarbeit

...
Nur, weil ein Einkommen unter 8.004 € pro Jahr nicht zu versteuern ist heißt das nicht, dass man deswegen auf das Rechnungsschreiben oder ähnliches verzichten kann....

Das ist wieder das Geile an sonem Forum. Allewelt redet davon, wie es richtig zu sein hat.

Soweit ich derzeit informiert bin haben nahezu alle mir persönlich bekannten DJs (sicherlich weit über 100), die nicht überregional nennenswert bekannt sind und nicht ihren Lebensunterhalt (oder einen bedeutenden Teil davon) damit verdienen, kein Gewerbe angemeldet. 99%, da bin ich mir recht sicher, wissen nicht, dass sie es müssten/sollten. Selbst mein Vater (promovierter Jurist) ist mittlerweile (naja, schon länger) der Ansicht, dass man dem Finanzamt nicht sagen muss, dass man ihm nichts zu sagen hat.


Aber in Foren sind immer alle so unheimlich korrekt.



Viele kleine Locations in Berlin könnten nicht im Traum jemals irgendeine komplett korrekt angemeldete und abgerechnete Veranstaltung mit ach so erforderlichen DJ-Gagen durchziehen, wie hier verlangt wird. Da hat die Gema noch die geringste Schuld daran! Als wenn die Gema die DJ-Preise kaputt gemacht hat. Die Ursachen sind viel breiter und tiefer zu suchen. Ich finde den eingangs verlinkten Artikel nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wieder das Geile an sonem Forum. Allewelt redet davon, wie es richtig zu sein hat.

Soweit ich derzeit informiert bin haben nahezu alle mir persönlich bekannten DJs (sicherlich weit über 100), die nicht überregional nennenswert bekannt sind und nicht ihren Lebensunterhalt (oder einen bedeutenden Teil davon) damit verdienen, kein Gewerbe angemeldet. 99%, da bin ich mir recht sicher, wissen nicht, dass sie es müssten/sollten. Selbst mein Vater (promovierter Jurist) ist mittlerweile (naja, schon länger) der Ansicht, dass man dem Finanzamt nicht sagen muss, dass man ihm nichts zu sagen hat.

...

Naja, also in meinem DJ-Bekanntenkreis kann ich davon Berichten das min. 40% ein Gewerbe angemeldet haben. Von ein paar bin ich mir jetzt nicht sicher. Sind aber lange keine 100 Nasen die ich da zählen kann.
 
Also noch einmal - bei uns sind Einkünfte aus Djing bis CHF 800 pro Monat (9600 p.a. resp. EUR 8000) NICHT steuerpflicht da sog. Nebenerwerb.
@TCMuc - ja geb ich Dir recht, häufig wird der Betrag, welcher über den nichtdeklarationspflichtigen Teil hinaus geht unter der Hand mit dem Umsatz verrechnet -Clubbetreiber spart MwSt und Sozialabgaben und der DJ / Barpersonal muss nicht deklarieren. Aber um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen - solange man diese Deklarationspflicht nicht erreicht, muss man dem Steueramt auch nichts angeben... und wenn man mehr als 10 Riesen pro Jahr mit DJing verdient, ist imo es weise, diese anzugeben.
Naja immerhin - ~600 EUR p.m. find ich schon ganz nett als Gage. würde mir mein Sammlertrieb grad finanzieren ;). Darüber ist man ja fast schon in der Oberliga.
 
Das ist wieder das Geile an sonem Forum. Allewelt redet davon, wie es richtig zu sein hat.



Ich habe eben gerade nicht gesagt, dass man dem Finanzamt alles melden muss, wenn es nichts zu melden (weil nichts zu zahlen) gibt. (Im Gegenteil, zum Thema Liebhaberei kam von meiner Seite auch die Frage, wie man am besten mit derartigen Einkünften umgeht).

Die Aussage meines, von Dir zitierten, Posts war: auch, wenn das Einkommen unterhalb des steuerfreien Grundbetrags liegt, kann es empfehlenswert sein, die Einkünfte dennoch zu dokumentieren, um im Falle einer Prüfung durch das Finanzamt nicht mit leeren Händen da zu stehen...

Soweit ich derzeit informiert bin haben nahezu alle mir persönlich bekannten DJs (sicherlich weit über 100), die nicht überregional nennenswert bekannt sind und nicht ihren Lebensunterhalt (oder einen bedeutenden Teil davon) damit verdienen, kein Gewerbe angemeldet. 99%, da bin ich mir recht sicher, wissen nicht, dass sie es müssten/sollten. Selbst mein Vater (promovierter Jurist) ist mittlerweile (naja, schon länger) der Ansicht, dass man dem Finanzamt nicht sagen muss, dass man ihm nichts zu sagen hat.


Aber in Foren sind immer alle so unheimlich korrekt.


Ganz ehrlich, gegenüber dem Finanzamt sollte man auch einfach unheimlich korrekt sein. Den Ärger, der da kommen kann ist das bisschen Zeitersparnis einfach nicht wert...


Dummstellen hilft im Zweifel auch nichts, da Unwissenheit nicht vor Strafe schützt.

Und da hilft mir im Zweifel die Einschätzung Deines Vaters auch nicht (um die Einschätzung besser einschätzen zu können: in welchem Fachbereich hat er denn promoviert?).
Es braucht nur ein anderer, ebenfalls promovierter Jurist, der zufällig auf der mir gegenüberliegenden Seite eines Richtertisches sitzt, zu einer anderen Auffassung kommen, und dann ist der Salat da.

Viele sind sich des Ärgers, den sie sich wegen nachlässigem Umgang mit Steuersachen einhandeln können nicht bewusst, daher die Warnungen.




Soviel zum Inhaltlichen, abschließend noch ein Kommentar in persönlicher Sache:

Hier versuchen viele Menschen zusammen in, wie ich finde, relativ produktiver Weise gemeinsam einen Sachverhalt zu erschließen.

Jeder trägt nach bestem Wissen und Gewissen durch Fragen, Erklärungen und diesmal eben auch Warnungen zur Diskussion bei.

Wenn Du irgendwo anderer Meinung bist, bist Du herzlich eingeladen, diese mitzuteilen und mit zu diskutieren.


Was nicht sein muss ist sowas hier:

Das ist wieder das Geile an sonem Forum. Allewelt redet davon, wie es richtig zu sein hat.

und

Aber in Foren sind immer alle so unheimlich korrekt.

Schön, dass Du über dieser Forenwelt stehst und Dich über sie aufregen kannst, wobei sich dann schon die Frage stellt, was Du in einem Forum machst, das Dir so wenig passt...


Wir sind gerne so, wir haben unseren Spaß und am Ende wissen alle (mal mehr, mal weniger) besser bescheid als vorher.
 
Hm, hätt ich wissen müssen. Manchmal zitier manchmal Dinge eher allgemeingültig, als mit Bezug auf einen spezifischen Post.



Juristische Diskussionen bringen einen leider oft unheimlich wenig weiter. Das habe ich in der Vergangenheit bei eben diesen Diskussionen bemerkt wenn ich anschließend die Möglichkeit/Gelegenheit hatte mit einem Fachanwalt darüber zu sprechen. Da gab's in einem Nicht-Fach-Forum (in Bezug auf die Juristik dahinter) wunderbar argumentierte Beiträge die vollkommen logisch wirkten und man das Gefühl hatte, man wisse nun halbwegs, wie man richtig mit dieser oder jener Situation umgeht. Und fragst du den Fachanwalt ist alles ganz anders und man ist schnell ernüchtert.


Das schlimmste sind vor allem diese Pseudogrundsätze, wie sie dir soeben leider auch wieder unterlaufen sind:

"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"
"Unschuldig bis die Schuld eindeutig bewiesen"
"...dann steht Aussage gegen Aussage"

Alle Juristen, die ich kennengelernt habe winken dabei sofort ab.



Selbst in Juristenforen in denen (angebliche - man kann's ja nie wissen) Fachjuristen rumdiskutieren herrschen zu vielen Fragen teils gegensätzlichste Meinungen, und alle leider auch noch mit guter Argumentation.




Dass wir uns auf hier besprochene Aussagen nicht berufen können ist eh jedem klar. Aber selbst gut gemeinte Hilfe ist hier einfach nicht so einfach zu geben. Und es ist einfach immer wieder eigenartig, wie in den Foren (nicht nur hier natürlich) immer alle die ehrlichsten sind. Forum und Realität geht nach meiner Erfahrung leider so weit auseinander, dass sich vieles nicht anwenden lässt.

Hochzeit ohne Rechnung gehe gar nicht. Unter 100€/h auflegen ist völlig daneben. Ich weiß nicht ob im Berliner Raum irgendwie alles anders läuft als im Rest der Republik, aber ich habe von sicher 30 Hochzeiten und unzähligen Geburtstagen sowie Clubgigs einfach keine (wie gesagt, wenn nicht überregional bekannt) DJs erlebt die irgendeine gewerbliche Rechnung schreiben. Hab schon genug Club/Barbesitzer erlebt, die mich komisch angeguckt haben, wenn ich denen was gegeben habe.

In Berlin können unbekanntere DJs oft genug froh sein, wenn sie überhaupt ne Gage genannt kriegen.



Wenn alle immer alles so machen, wie hier erzählt wird, dann würde es in Berlin vielleicht noch maximal 10 Clubs geben. Naja, eher 5. Zum Glück gibt es hunderte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, weil ein Einkommen unter 8.004 € pro Jahr nicht zu versteuern ist heißt das nicht, dass man deswegen auf das Rechnungsschreiben oder ähnliches verzichten kann. Das Finanzamt ist nämlich nicht verpflichtet, Dir einfach so zu glauben wenn Du sagst "Ich hab nur ganz wenig verdient". Wenn die dann mal anfangen zu prüfen und Du hast keine Rechnungen oder sonstigen Belege vorzuweisen kommen die schon mal auf die Idee, dein Einkommen zu schätzen und Dir auf der Basis dann ihrerseits eine Rechnung zu stellen...

Wenn Du dann nicht nachweisen kannst, dass Du tatsächlich weniger verdient hast stehst Du ziemlich blöd da...


koreckt . deshalb sage ich ja auch immer, rechnung schreiben oder zumindest quittung aufheben...

schreibe immer rechnung und melde diese auch beim amt.


Hochzeit ohne Rechnung gehe gar nicht. Unter 100€/h auflegen ist völlig daneben. Ich weiß nicht ob im Berliner Raum irgendwie alles anders läuft als im Rest der Republik, aber ich habe von sicher 30 Hochzeiten und unzähligen Geburtstagen sowie Clubgigs einfach keine (wie gesagt, wenn nicht überregional bekannt) DJs erlebt die irgendeine gewerbliche Rechnung schreiben. Hab schon genug Club/Barbesitzer erlebt, die mich komisch angeguckt haben, wenn ich denen was gegeben habe.

.


das mit den komischen gesichtern kenne ich , nach dem motto. "wie jetzt rechnung ?" :D
kann für andere djs nicht reden also bei mir gibt es zu 90% immer eine rechnung , zum teil gibt es auch ein booking vertrag wenn erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob im Berliner Raum irgendwie alles anders läuft als im Rest der Republik, aber ich habe von sicher 30 Hochzeiten und unzähligen Geburtstagen sowie Clubgigs einfach keine (wie gesagt, wenn nicht überregional bekannt) DJs erlebt die irgendeine gewerbliche Rechnung schreiben. Hab schon genug Club/Barbesitzer erlebt, die mich komisch angeguckt haben, wenn ich denen was gegeben habe.

Also hier in Köln besteht jeder mittelgroße Club/Veranstalter auf einer Rechnung. Nur die ganz kleinen Clubs und Privatleute verzichten öfter mal darauf. Aber das ist nur meine Erfahrung...
 

Hast natürlich mit vielem Recht.

Aber auch wenn man, gerade bei juristischen Themen, hier auf keine endgültigen oder sogar juristisch belastbaren Aussagen kommt finde ich die Diskussion trotzdem wertvoll (darum ging auch mein letzter Post in Deine Richtung; der Ton war vielleicht nicht sachdienlich, kommt aber am Ende eines nervigen Arbeitstags auch mal vor - sorry dafür!).


Dass meine Aussagen ebenfalls nicht der Weisheit letzter Schluss sind ist mir bewusst. Trotzdem wollte ich für die verschiedenen Themen sensibilisieren, denn wenn hier Dinge stehen wie "unter 8.000€/Jahr brauchst Du gar keine Rechnungen, weil Du nicht steuerpflichtig bist" halte ich das für fahrlässig bis gefährlich, da das die zuständigen Behörden eben im Zweifel anders sehen können...


Und auch wenn Juristen Sätze wie "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" als 'Pseudogrundsatz abtun ist es doch für Laien ein wertvoller Grundsatz, und wenn es nur als Anlass dient, sich selber (professionelle) Beratung zu holen. Wenn es hart auf hart kommt wären die Sätze "Das wusste ich nicht.." und "Aber ich dachte..." zumindest keine Auffangseile, auf die ich mich verlassen möchte.


Und ich glaube tatsächlich, dass in Berlin was Kontrollen und Durchsetzung von Regeln angeht ein deutlich anderer Ansatz gefahren wird als sonst vielerorts. Wenn ich mir besonders hier in München die Kontrollwut anschaue kann ich mir nicht vorstellen, dass, zumindest im Club-Bereich, hier ähnliches durchgehen würde. (Vielleicht gibt es auch deswegen in Berlin deutlich mehr Clubs als hier.. ;))

Nur als Beispiel:

Ich habe während des Studiums in einer Bar gearbeitet. Die gesamte Belegschaft musste 2 Monate lang jedes selbst verzehrte Getränk aufschreiben, dazu alles was als Freigetränke an Gäste ging, weil das Finanzamt die Materialeinsatzquote verdächtig fand...

Auch im Personalbereich sind sehr genaue Prüfungen keine Seltenheit.



Daher vielleicht als Abschluss von mir zusammengefasst: macht alles so sauber und penibel wie möglich. Ist zwar erstmal ein bisschen nervig und die Wahrscheinlichkeit, dass ihr kontrolliert werdet gering, aber der Ärger der potenziell droht ist gewaltig.
 
Ich erlaub mir die Kommentare ja auch nur, weil ich eigentlich so gut wie gar nicht mehr auflege...

:d



Komm gar nicht dazu.






Edit:
Ich fass mir ja auch manchmal an den Kopf was hier teilweise so getrieben wird. Hab für Samstag ne Anfrage in nem Club hier, der (nach wie vor) noch n bissl im Aufbau is. Hab ihm schon kostenlos(!) bei der gesamten Anlage geholfen. Jetzt soll ich auflegen (aber bitte nur Warmup 2-3 Stunden...), CD-Player, Mischer und aus eigenem Anspruch vernünftiges Monitoring mitbringen und kriege keine Gage genannt, kein Angebot für irgendwas und bin mir sogar ziemlich sicher, dass meine private Technik von denen jedenfalls nicht versichert ist. Geld gibt's dann vielleicht am Ende auf die Hand, vielleicht auch erst beim nächsten Mal. Wenn's nicht so viele kommen, dann vielleicht auch gar nicht. Und das alles obwohl man sich bereits kennt und gut versteht. Aber so läuft das hier echt in unheimlich vielen Bars und Clubs...

Nicht die überregional bekannten Clubs, das is klar. Im Berghain wird das sicherlich anders laufen. Aber das Ausgehpublikum von ganz Berlin und Umgebung passt halt nicht in 10 Clubs rein. Und in genug Läden wirste schon abgewiesen, wenn du ohne Frau antanzt. Aber das is wieder ein anderes Thema...

Es braucht die ganzen kleinen Läden. Und am Ende kommen sicherlich mehr Steuern zusammen, wenn hunderte hier und da ein bisschen mauscheln, als wenn die letzten 10 überlebenden alles 100% korrekt abrechnen. Heißt nicht, dass das mein Wegg ist. Aber ich muss einfach sagen, dass ich mich in vielen Situationen zum Bleppo und Spielverderber mache, wenn ich die Leute daran erinnere. Und deswegen find ich viele (ging gar nicht soooo sehr um diese hier) Diskussionen in dieser Richtung hier im Forum so amüsant. Es ist völlig vorbei an der Realität, die ich wahrnehme.


Dreimal darfste übrigens raten, ob ich da am Samstag spielen werde... Ein anderer hat sich schon gefunden. Bzw. müssen die anderen halt einfach länger... :-|


Würd mich freuen, wenn der Club langsam auf sicheren Beinen steht. Hätte die Gegend ganz gut nötig. Die ham's alle etwas weit in die guten Clubs nach Ost-Berlin. Und gute DJs ham die da eigentlich auch. Teilweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wow, scheint sich nicht wirklich viel geändert zu haben... ;)
 
Ich leg öfters mal in einem kleinen Jugendclub auf (meist nur so drei Stunden) und dafür bekomme ich nur 50€ + Freigetränke, aber das wars. Das liegt daran, dass ich einfach Bock hab, da aufzulegen, weil die Leute die da arbeiten, genau meinen Musikgeschmack haben und ich Querbeet alles spielen kann, worauf ich grad Lust hab ;D ansonsten ist da kaum jemand da, deswegen sind 50€ eigentlich ganz okey, mehr können sie sich gar nicht leisten. Aber genug OT:

Ich hab, obwohl ich wirklich noch nicht lange dabei und noch keinen "größeren" Auftritt (im Sinne von einer Gage in einem Bereich über 100€) gehabt und habe trotzdem ein Gewerbe angemeldet. Irgendwann sollte dann auch mal der Wisch vom Finanzamt kommen, der mich danach fragt, wie viel ich denn "verdiene" ^^ - soll mal ein Kleingewerbe werden. Es ist einfach meiner Meinung nach mit deutlich weniger Aufwand ein Kleingewerbe zu führen, als Rechnungen als Privatperson stellen zu müssen. Obwohl ich bis jetzt nur Verlust gemacht habe, ist das Gewerbe sinnvoll, vorallem deswegen, weil ich nicht weiß, wie es in Zukunft weitergehen wird mit Auftritten - Tendenz ist immo steigend.
 
Schick 50€ ist doch super für Jugendclubs. Mir fiele jetzt auf Anhieb kein Jugendclub ein, der seinen DJs Geld gibt...

Wo jetzt eine private Rechnung komplizierter sein soll, als eine gewerbliche, hab ich noch nicht verstanden. Aber gut. Ändert nichts an der Sache, wie es sinnvoller ist... :)
 
Schick 50€ ist doch super für Jugendclubs. Mir fiele jetzt auf Anhieb kein Jugendclub ein, der seinen DJs Geld gibt...

Wo jetzt eine private Rechnung komplizierter sein soll, als eine gewerbliche, hab ich noch nicht verstanden. Aber gut. Ändert nichts an der Sache, wie es sinnvoller ist... :)

Ich muss auch zugegen, dass ich das irgendwie nur geschrieben hab, weil es eine gewerbeanmeldung irgendwie nicht gebraucht hätte xD ne, ehrlich, ich hatte 2 Gigs bei Uni-parties (1500 Leute ca.) in Aussicht, hat eigentlich immer so geklungen als würde es ziemlich gut ausschaun, deswegen hab ich im Internet recherchiert und bin auf eine notwendige Gewerbeanmeldung gekommen, ohne zu peilen, dass ich ja auch Privat Rechnungen stellen kann xD Und das Beste war, bei beiden hab ich last-minute ne Absage bekommen - weil sich irgendwer anders bereit erklärt hat, 4free aufzulegen. Jaja, wie war das noch mit "da gibts so Leute, die drücken den Preis" -.-
 
Ich leg öfters mal in einem kleinen Jugendclub auf (meist nur so drei Stunden) und dafür bekomme ich nur 50€ + Freigetränke, aber das wars. Das liegt daran, dass ich einfach Bock hab, da aufzulegen, weil die Leute die da arbeiten, genau meinen Musikgeschmack haben und ich Querbeet alles spielen kann, worauf ich grad Lust hab ;D ansonsten ist da kaum jemand da, deswegen sind 50€ eigentlich ganz okey, mehr können sie sich gar nicht leisten. Aber genug OT:

Ich hab, obwohl ich wirklich noch nicht lange dabei und noch keinen "größeren" Auftritt (im Sinne von einer Gage in einem Bereich über 100€) gehabt und habe trotzdem ein Gewerbe angemeldet. Irgendwann sollte dann auch mal der Wisch vom Finanzamt kommen, der mich danach fragt, wie viel ich denn "verdiene" ^^ - soll mal ein Kleingewerbe werden. Es ist einfach meiner Meinung nach mit deutlich weniger Aufwand ein Kleingewerbe zu führen, als Rechnungen als Privatperson stellen zu müssen. Obwohl ich bis jetzt nur Verlust gemacht habe, ist das Gewerbe sinnvoll, vorallem deswegen, weil ich nicht weiß, wie es in Zukunft weitergehen wird mit Auftritten - Tendenz ist immo steigend.

also da kannst dich glücklich schätzen , habe damals nie etwas vom jugendclub bekommen. das einzige was mir gewährt wurde waren frei getränke und freier eintritt bei konzerten.
 
also da kannst dich glücklich schätzen , habe damals nie etwas vom jugendclub bekommen. das einzige was mir gewährt wurde waren frei getränke und freier eintritt bei konzerten.

Ich muss vielleicht erwähnen, dass die da schon "seriöse" Clubabende aufziehen, also öffentliche, bei denen teilweise echt einige Leute da sind (max 150-200 nach meiner Schätzung). Aber du hast Recht, ich kann mix da glücklich schätzen, ich mein, wenn die keinen "normalen" DJ haben legen die einfach mit Winamp, WMP + Spotify auf xD
 
Ich muss vielleicht erwähnen, dass die da schon "seriöse" Clubabende aufziehen, also öffentliche, bei denen teilweise echt einige Leute da sind (max 150-200 nach meiner Schätzung). Aber du hast Recht, ich kann mix da glücklich schätzen, ich mein, wenn die keinen "normalen" DJ haben legen die einfach mit Winamp, WMP + Spotify auf xD

Leider ist das keine seltenheit mehr. Bei uns in Regensburg hab ich auch schon einige Clubs gesehen, die wirklich mit Winamp Arbeiten, wenn kein DJ verfügbar ist. Ich hab dort auch mal aufgelegt und ich dachte mich trifft der schlag, als ich deren Computer gesehen hab. Die gesamte Playlist illegal heruntergeladen und sich noch nichtmal die Mühe gemacht, die ID3Tags von "cannapower" (usw.) zu befreien. Die Gage dort war nicht der Brüller, aber soweit zumindest in Ordnung: Getränke (auch alkoholische und Red Bull und Cocktails) gabs komplett kostenlos zu der üblichen Gage, die die dort bezahlen.

Soweit ist das leider auch ein Standart in kleinere Clubs geworden, das DJ's kaum mehr mit Geld bezahlt werden, sondern viel mehr mit Freigetränke und nur noch einer geringen Gage usw gelockt werden, da man sich wohl erhofft die jüngeren und unbekannten DJ's zu sich zu locken, die quasi für Lau arbeiten aber dabei dennoch qualitative Arbeit verrichten.
 
Leider ist das keine seltenheit mehr. Bei uns in Regensburg hab ich auch schon einige Clubs gesehen, die wirklich mit Winamp Arbeiten, wenn kein DJ verfügbar ist. Ich hab dort auch mal aufgelegt und ich dachte mich trifft der schlag, als ich deren Computer gesehen hab. Die gesamte Playlist illegal heruntergeladen und sich noch nichtmal die Mühe gemacht, die ID3Tags von "cannapower" (usw.) zu befreien. Die Gage dort war nicht der Brüller, aber soweit zumindest in Ordnung: Getränke (auch alkoholische und Red Bull und Cocktails) gabs komplett kostenlos zu der üblichen Gage, die die dort bezahlen.

Soweit ist das leider auch ein Standart in kleinere Clubs geworden, das DJ's kaum mehr mit Geld bezahlt werden, sondern viel mehr mit Freigetränke und nur noch einer geringen Gage usw gelockt werden, da man sich wohl erhofft die jüngeren und unbekannten DJ's zu sich zu locken, die quasi für Lau arbeiten aber dabei dennoch qualitative Arbeit verrichten.


jaja. ich weiss schon warum ich mich eher auf private parties verlasse.
selbst wenn es nur 1 x alle 3 monate ist . hab ich letztenendes mehr verdient als ein disse dj :D. kenne ja nun beide seiten.

naja was solls . mobile djs sind ja nur alleinunterhalter und keine djs. da musst du schon in der disse oder im club auflegen um dich dj nennen zu dürfen.

und solange das in den köpfen ist, wird es auch mini gagen djs geben.
"ich bin richtiger echter dj und lege jedes we (für 100 euro im monat) im club auf" ....
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja. ich weiss schon warum ich mich eher auf private parties verlasse.
selbst wenn es nur 1 x alle 3 monate ist . hab ich letztenendes mehr verdient als ein disse dj :D. kenne ja nun beide seiten.

naja was solls . mobile djs sind ja nur alleinunterhalter und keine djs. da musst du schon in der disse oder im club auflegen um dich dj nennen zu dürfen.

und solange das in den köpfen ist, wird es auch mini gagen djs geben.
"ich bin richtiger echter dj und lege jedes we (für 100 euro im monat) im club auf" ....

Ich würde mich auch niemals auf ein so dermaßen schlechtes Niveau fallen lassen, vorallem wenns um mehr als einmalige Auftritte geht. Ich mein, ich steh jez am Anfang und brauche Zwecks Publicity eigentlich jeden Gig, aber selbst da mach ich nur für wirklich gute Freunde Auftritte für lau (oder für derbe geiles Publikum, weil die einfach jede Arbeit sowas von Wert sind :d ) , weil ansonsten die eh schon verdrehte Anschauung des DJ's noch weiter leiden muss -.- Ich wär neulich auf ner Party wo alle DJ's (inclusive mir) mit sync + Reloop auflegt haben, aber die hatten so den Vibe, das wars ungefähr jedem sowas von ******egal ob da jez nen Controller oder nen CDJ steht. Sync erleichtet schon deutlich die Arbeit, aber es ersetzt das wichtigste ja immer noch nicht, das Auge für die Leute und das Ohr für die richtige Musik. Echt, micht pissts so an, wenn alle plötzlich der Meinung sind, nur weil sie zwei Platten synchron spielen können und wissen was nen Crossfader is, sind sie jez DJ's. Ne, mir is ****** egal ob wer synct oder beatmatched oder meinetwegen im Takt furzt, solang das Ergebnis stimmt, soll er oder sie halt auflegen wo man will - aber nicht für Lau im Club! Wenn einer der Pseudos ne normale Gage verlangen würde fliegt er schneller als er "wusch" sagen kann. Dann hätten wir wenigstens ne Unterscheidung mal da - der kostet was, der kann was - der kostet nix, der is ne Muschi. :d so, ausge****t, und wahrscheinlich Logiglücken hinterlassen, dass die Titanik sinken würde - drauf geschissen!
 
Ich würde mich auch niemals auf ein so dermaßen schlechtes Niveau fallen lassen, vorallem wenns um mehr als einmalige Auftritte geht. Ich mein, ich steh jez am Anfang und brauche Zwecks Publicity eigentlich jeden Gig, aber selbst da mach ich nur für wirklich gute Freunde Auftritte für lau (oder für derbe geiles Publikum, weil die einfach jede Arbeit sowas von Wert sind :d ) , weil ansonsten die eh schon verdrehte Anschauung des DJ's noch weiter leiden muss -.- Ich wär neulich auf ner Party wo alle DJ's (inclusive mir) mit sync + Reloop auflegt haben, aber die hatten so den Vibe, das wars ungefähr jedem sowas von ******egal ob da jez nen Controller oder nen CDJ steht. Sync erleichtet schon deutlich die Arbeit, aber es ersetzt das wichtigste ja immer noch nicht, das Auge für die Leute und das Ohr für die richtige Musik. Echt, micht pissts so an, wenn alle plötzlich der Meinung sind, nur weil sie zwei Platten synchron spielen können und wissen was nen Crossfader is, sind sie jez DJ's. Ne, mir is ****** egal ob wer synct oder beatmatched oder meinetwegen im Takt furzt, solang das Ergebnis stimmt, soll er oder sie halt auflegen wo man will - aber nicht für Lau im Club! Wenn einer der Pseudos ne normale Gage verlangen würde fliegt er schneller als er "wusch" sagen kann. Dann hätten wir wenigstens ne Unterscheidung mal da - der kostet was, der kann was - der kostet nix, der is ne Muschi. :d so, ausge****t, und wahrscheinlich Logiglücken hinterlassen, dass die Titanik sinken würde - drauf geschissen!


mit was der dj auflegt ist mir auch wuppe. hauptsache es stimmt die stimmung.

nene . ich meine die leute die meinen das echte djs nur in clubs und dissen spielen. der rest ist nichts weiter wert weil sie halt nicht dort spielen . sondern privat oder auf irgendwelchen events aller schützenfest.

auch die leute die meinen. pahh du spielst ja nur mainstream gedudel oder spielst ja eh nur hintereinander weg und sprichst íns mic.

ich bin echter club dj und lege minimal, house , usw auf und bin jedes we unterwegs.

und genau dieser ich superheldkannallesbesseralsdudj sind genau die , die für 20 euro oder auch 50 euro oder für lau den abend spielen.
wenn du fragst warum sie das machen. immer die selbe leier: " das ist ja nur mein hobby und ich spiele aus leidenschaft und bin nicht so geldgeil wie du ."

kann er ja auch . kein ding. bei freunden oder zuhause.
aber nicht dort wo andere ihr lebensunterhalt z.b verdienen. das macht den markt kaputt.

irgendwann kommen sie dann "ich bin froh überhaupt noch auflegen zu dürfen im club und dissen, nur dann bin ich echter dj und wenn ich es für umsonst mache, damit der betreiber an geld für die gema sparren können!!"

den betreibern gefällt das natürlich... irgendwann musst du noch geld mitbringen um dort auflegen zu dürfen, wobei das ja schon auch einige djs machen um spielen zu dürfen ...##

das ist das ganze traurige daran ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das keine seltenheit mehr. Bei uns in Regensburg hab ich auch schon einige Clubs gesehen, die wirklich mit Winamp Arbeiten, wenn kein DJ verfügbar ist. Ich hab dort auch mal aufgelegt und ich dachte mich trifft der schlag, als ich deren Computer gesehen hab. Die gesamte Playlist illegal heruntergeladen und sich noch nichtmal die Mühe gemacht, die ID3Tags von "cannapower" (usw.) zu befreien. Die Gage dort war nicht der Brüller, aber soweit zumindest in Ordnung: Getränke (auch alkoholische und Red Bull und Cocktails) gabs komplett kostenlos zu der üblichen Gage, die die dort bezahlen.

Soweit ist das leider auch ein Standart in kleinere Clubs geworden, das DJ's kaum mehr mit Geld bezahlt werden, sondern viel mehr mit Freigetränke und nur noch einer geringen Gage usw gelockt werden, da man sich wohl erhofft die jüngeren und unbekannten DJ's zu sich zu locken, die quasi für Lau arbeiten aber dabei dennoch qualitative Arbeit verrichten.

auf einem event wo ich mal war, mit mehrern djs . kamm am ende des abends der disco betreiber an unseren tisch wo ich mit drei anderen djs sass, um den abend nochmal revue passieren zu lassen . er sprach uns an ob wir nich alle eine cd fertig machen könnten von den sets die wir dort gespielt haben, damit er diese dann in der lounge spielen kann wenn mal kein dj dort ist ...

ich hab ihn freundlich gefragt obs noch geht ...
 
auf einem event wo ich mal war, mit mehrern djs . kamm am ende des abends der disco betreiber an unseren tisch wo ich mit drei anderen djs sass, um den abend nochmal revue passieren zu lassen . er sprach uns an ob wir nich alle eine cd fertig machen könnten von den sets die wir dort gespielt haben, damit er diese dann in der lounge spielen kann wenn mal kein dj dort ist ...

ich hab ihn freundlich gefragt obs noch geht ...

Das grenzt ja schon an unverfrorene Unverschämtheit... bzw.: das IST unverfrorene Unverschämtheit. Was meinste, wie oft dann "zufällig" kein DJ mehr da ist, weil er sich mittels Mix-CDs kostenlos gute Musik verschaffen kann?!
 
Das grenzt ja schon an unverfrorene Unverschämtheit... bzw.: das IST unverfrorene Unverschämtheit. Was meinste, wie oft dann "zufällig" kein DJ mehr da ist, weil er sich mittels Mix-CDs kostenlos gute Musik verschaffen kann?!

sehe ich auch so . da war damals Jean Deekay dabei. war hier auch mal akitv im forum.
naja mittlerweille ist ein anderer betreiber in der disco...
 
Zuletzt bearbeitet:
auf einem event wo ich mal war, mit mehrern djs . kamm am ende des abends der disco betreiber an unseren tisch wo ich mit drei anderen djs sass, um den abend nochmal revue passieren zu lassen . er sprach uns an ob wir nich alle eine cd fertig machen könnten von den sets die wir dort gespielt haben, damit er diese dann in der lounge spielen kann wenn mal kein dj dort ist ...

ich hab ihn freundlich gefragt obs noch geht ...

Wieso hast du in der Situation nicht einfach einen Preis genannt..?

Er hätte sich ja auch einfach ein Mix ausm Netz laden können.
 

Neue Themen


Zurück
Oben