S
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
So sieht es aus! Die GEMA-Gebühr hat damit nicht mal etwas zu tun. Selbst eine kostenlose (öffentliche) Weitergabe/Verbreitung kann schon problematisch sein (siehe Mixsets auf Soundcloud).Wenn du die Rechte an den Tracks im Mix nicht besitzt (und davon gehe ich aus) ist es verboten/illegal/whatever, den einfach zu verkaufen!!
So sieht es aus! Die GEMA-Gebühr hat damit nicht mal etwas zu tun. Selbst eine kostenlose (öffentliche) Weitergabe/Verbreitung kann schon problematisch sein (siehe Mixsets auf Soundcloud).
Naja möglcih wäre es schon da du die rechte laut Gema Katalog ja klären kannst, und somit würde dir die Gema den Mix Lizensieren..
Und für dieses Zahlt man eine "GEBÜHR" (Alles natütrlich eine Kostenfrage)
Verbreitung aller Urhebergeschützten Medien ist ohne die Entsprechende Genehmigung Strafbar.Ergo wo kein Kläger da kein Richter..
Ich habe mich nur über die Aussage gewundert , das wenn der Clubbesitzer dann eine Mix CD von den Jungs hätte, das dann weniger DJ's auflegen würden..
Quasi "DJ soundso Live on the Mix"
Naja möglcih wäre es schon da du die rechte laut Gema Katalog ja klären kannst, und somit würde dir die Gema den Mix Lizensieren..
Und für dieses Zahlt man eine "GEBÜHR" (Alles natütrlich eine Kostenfrage)
Verbreitung aller Urhebergeschützten Medien ist ohne die Entsprechende Genehmigung Strafbar.Ergo wo kein Kläger da kein Richter..
Ich habe mich nur über die Aussage gewundert , das wenn der Clubbesitzer dann eine Mix CD von den Jungs hätte, das dann weniger DJ's auflegen würden..
Quasi "DJ soundso Live on the Mix"
du nimmst dich glaub ein bisschen zu wichtig.
auf soundcloud gibts hunderte sets zum downloaden, deren dj's dich skill mäßig in der luft zerreißen und auch keine schlechtere musikauswahl haben.
wenn er genau deins will, gib ihm doch ne cd
ich bin ja auch für faire bezahlung wenn man auflegt. aber prinzipiell kann das nach spätestens 2 monaten jeder schimpanse passabel, also macht euch doch nicht größer als ihr seid...
keine mixe rausgeben oder auch noch geld dafür verlangen... meine fresse...![]()
dann hoffe ich inständig das diese cd genau DICH als dj ersetzt. dann ist mein mix besser als du und hat dich in der luft zerfetzt
dann wäre meine mix cd wichtiger als du jemals für den betreiber sein wirst ...
es geht darum das er sich die djs spaaren will mit den cds. du honk. wer lesen kann ist klar im vorteil... er kamm und sagte wortwörtlich ." macht mir mal von euren sets eine cd, damit ich diese in der lounge spielen kann"
also wenn du das für gut heisst das eine mix cd dir dein arbeitsplatz kaputt macht. bitte... dann musst du derbe schlecht sein oder mega hässlich. wenn eine mix cd dich ersetzt ...denk mal drüber nach bevor du rum ****t...
keine ahnung, wie gut ich bin. aber mein letztes GRATIS DOWNLOADBARES dj-set auf soundcloud hats nach 3 monaten immerhin schon auf knapp 2000 plays geschafft. so mies kanns also nicht sein
im November hab ich 6 gigs. also sieht es ganz so aus, als würd meine großzügigkeit mich trotzdem nicht arbeitslos machen, sondern eher gute werbung sein.
auf deinen restlichen unsachlichen mist, geh ich mal nicht näher ein![]()
und du denkst, nur weil du ihm keins gibst, bucht er dich?
wenn er keinen dj bezahlen will, holt er sich eben ein anderes set.
ich bin nicht begriffsstutzig, du bist einfach verdammt naiv
NEIN! Du erwirbst mit Zahlung der GEMA-Gebühr NICHT das Recht, die Lieder weiter zu veräußern!
Und glaub mir, in ernstzunehmenden Clubs ist das sicherlich so, dass keine Mix-CD der Welt den DJ ersetzt.
In Großraumdissen wage ich aber zu behaupten, dass es die Mehrzahl aller, die dort Gäste sind, nicht die Bohne interessiert, ob da nun live gemixt wird oder eine CD läuft...
Ich habe nie behauptet das du mit einer Club Dj Gema Gebühr die Rechte für die Interpreten eines Mixes erwirbst..
Aber du musst dein mix als Letzte instanz (Also nach der Rechtefrage)bei der Gema Lizensieren lassen um einen sogenannten Labelcode zu bekommen..und das kostet eine Gebühr..
Aber egal..
Und selbst in Großraumschuppen sind DJ's am Start, und wenn er musik für die lounge haben möchte und keinen Dj dort will, dann ist das halt so..
Schade aber kein Grund nicht noch ein Geschäft zu machen..
Aber auch egal..wir sind ja alles Individuen und Agieren alle anderst in der Welt der Bunten Lichter und Versuchungen..
Und Leider ist es genau so wie du sagst, trifft aber auch auf Ernstzunehmende Club zu, weil sich fast jeder Gast mittlerweile für nen DJ oder nen Super Produzenten hält..
Eigentlich müsste ein DJ für einen Abend € 1200,- nehmen, dass ihm zum Schluss wirklich auch €200,- übrig bleiben....
Die Kosten werden immer mehr, die ein DJ hat.
GEMA, TRACKS, Equipment, Anfahrt, Steuern, Steuerberater......
glaube nicht mal 5 % der angemeldeten Dj's hier im Forum kommt über 500 € pro Abend, geschweige denn 1000 €
hier in der Region gehts um vielleicht 100-400€ pro Auftritt. Die "VIP" Djs bekommen natürlich mehr.
Es ist ein Freitagabend, so gegen 21:10 Uhr, an dem plötzlich ein Veranstalter einen DJ anruft, den er schon sehr lange kennt: „Hi Keule, schon lange nichts mehr von dir gehört. Wie geht's dir?“ Darauf der DJ: „Gut! Aber wie kommt's, dass du mich nach 6 Jahren mal wieder anrufst?“ Der Veranstalter gibt zu verstehen, dass er heute Abend dringend noch einen erfahrenen DJ braucht, da jemand ausgefallen ist. „Was?“, erwidert der DJ, „Heute Abend noch? Ist das nicht schon zu spät? Bis ich da bin, ist es mindestens nach 00:00 Uhr, wenn nicht sogar noch später! Denke das ist keine gute Idee... Was zahlste denn für den Abend?“ „Du bekommst dann einen Hunnie auf die Hand, Ok?“, so der Veranstalter. Der DJ ist schockiert: „Wie bitte?! Willst du mich jetzt verarschen? Du rufst nach sechs Jahren an und willst mich für 100,00 € schwarz buchen, obwohl du genau weißt, dass ich seit über 20 Jahren als DJ mit Gewerbeschein tätig bin. Außerdem liege ich hier gerade mit meiner Freundin auf der Couch, schaue einen Film und lasse mir die Eier kraulen!“ Wieder der Veranstalter: „Du warte mal, ich halte nochmal Rücksprache mit meinem Chef.“ Einige Minuten später dann die peinliche Meldung: „Ja Okay, du bekommst dann 150,00 €, denke das ist soweit in Ordnung!“
Der DJ ist zurecht sauer und erwidert zornig: „Nee, lass mal, dann nimm dir lieber einen Anfänger mit 50,00 € Abendgage, der dir den Laden leer spielt. Ich bleibe lieber zu Hause und lass mir weiter von meiner Freundin die Eier kraulen. Dafür brauche ich mich nicht bei Minusgraden durch den Verkehr quälen. Außerdem müssen wir DJ's, wie du sicher weißt, nun auch selbst noch bei der GEMA unsere Tracks lizenzieren, da bleibt nicht viel von der ohnehin schon viel zu kleinen Summe von 150,00 € übrig. Da lohnt sich das Auflegen bei euch schon gar nicht mehr. Und du brauchst hier in Zukunft nicht mehr anrufen, sowas habe ich nicht mehr nötig. Schließlich heiße ich nicht DJ Kostenlos, das muss ich mir nicht bieten lassen. Dann doch lieber DJ Rentner und ich habe meine Ruhe! Danke und Tschüss!“.
Auch der Druck auf die Diskotheken- und Clubbetreiber wächst in Deutschland ständig. Durch den immer länger werdenden Rattenschwanz der Unkosten für solche Unternehmen und Betriebe sind die laufenden Fixkosten kaum noch zu tragen.
Weiter heißt es aus Insiderkreisen, dass viele Investoren Druck auf einen Teil der Unterhaltungsmaschinerie ausüben, um noch mehr von ihr zu profitieren. So werden bestimmte Diskotheken und Clubbetreiber unter Druck gesetzt, Gagen und Löhne auf einem niedrigen Niveau zu halten. Die Kennerszene geht sogar davon aus, dass dies nicht nur das Verhalten der Grundstücksmakler und Immobilienhaie ist, sondern auch das von Firmen, die sich im alltäglichen Gastronomie-Geschäft befinden (Getränkehersteller, Brauereien etc.)
...
BTW finde ich das Thema "Schwarzarbeit" dabei am wenigsten problematisch. Wenn "unsere" Existenz hier im Lande schon politisch so vor die Wand gefahren wird (verglichen mit den Verhältnissen z. B. vor 20-30 Jahren), dann braucht sich ein Staat, der die Rahmenbedingungen kaputt gemacht hat, auch nicht zu wundern, dass man ihm nicht noch freiwillig Steuergelder in den Allerwertesten schiebt. Das ist letztlich auch eine Protestform.