GEMA, Gage und die Schwarzarbeit

Du als Verkäufer trittst ja erstmal keine GEMA-Gebühr ab. Zumindestens in der Regel.

Und GEMA-Gebühren zahlen bedeutet nicht, dass du das Recht hast, urheberrechtlich geschützte Musik einfach weiter zu verkaufen. Egal ob jetzt einzelne Lieder oder eben in einem Mix...
 
Wenn du die Rechte an den Tracks im Mix nicht besitzt (und davon gehe ich aus) ist es verboten/illegal/whatever, den einfach zu verkaufen!!
So sieht es aus! Die GEMA-Gebühr hat damit nicht mal etwas zu tun. Selbst eine kostenlose (öffentliche) Weitergabe/Verbreitung kann schon problematisch sein (siehe Mixsets auf Soundcloud).
 
So sieht es aus! Die GEMA-Gebühr hat damit nicht mal etwas zu tun. Selbst eine kostenlose (öffentliche) Weitergabe/Verbreitung kann schon problematisch sein (siehe Mixsets auf Soundcloud).

Naja möglcih wäre es schon da du die rechte laut Gema Katalog ja klären kannst, und somit würde dir die Gema den Mix Lizensieren..

Und für dieses Zahlt man eine "GEBÜHR" (Alles natütrlich eine Kostenfrage)

Verbreitung aller Urhebergeschützten Medien ist ohne die Entsprechende Genehmigung Strafbar.Ergo wo kein Kläger da kein Richter..

Ich habe mich nur über die Aussage gewundert , das wenn der Clubbesitzer dann eine Mix CD von den Jungs hätte, das dann weniger DJ's auflegen würden..


Quasi "DJ soundso Live on the Mix"
 
Naja möglcih wäre es schon da du die rechte laut Gema Katalog ja klären kannst, und somit würde dir die Gema den Mix Lizensieren..

Und für dieses Zahlt man eine "GEBÜHR" (Alles natütrlich eine Kostenfrage)

Verbreitung aller Urhebergeschützten Medien ist ohne die Entsprechende Genehmigung Strafbar.Ergo wo kein Kläger da kein Richter..

Ich habe mich nur über die Aussage gewundert , das wenn der Clubbesitzer dann eine Mix CD von den Jungs hätte, das dann weniger DJ's auflegen würden..


Quasi "DJ soundso Live on the Mix"

NEIN! Du erwirbst mit Zahlung der GEMA-Gebühr NICHT das Recht, die Lieder weiter zu veräußern!

Und glaub mir, in ernstzunehmenden Clubs ist das sicherlich so, dass keine Mix-CD der Welt den DJ ersetzt.
In Großraumdissen wage ich aber zu behaupten, dass es die Mehrzahl aller, die dort Gäste sind, nicht die Bohne interessiert, ob da nun live gemixt wird oder eine CD läuft...
 
Naja möglcih wäre es schon da du die rechte laut Gema Katalog ja klären kannst, und somit würde dir die Gema den Mix Lizensieren..

Und für dieses Zahlt man eine "GEBÜHR" (Alles natütrlich eine Kostenfrage)

Verbreitung aller Urhebergeschützten Medien ist ohne die Entsprechende Genehmigung Strafbar.Ergo wo kein Kläger da kein Richter..

Ich habe mich nur über die Aussage gewundert , das wenn der Clubbesitzer dann eine Mix CD von den Jungs hätte, das dann weniger DJ's auflegen würden..


Quasi "DJ soundso Live on the Mix"

1. eine cd braucht er nicht bezahlen . so sparrt er sich die gage vom dj.
ergo wenn jeder dj sowas macht würde in clubs nurnoch mix cds laufen ohne dj. der hat den mix ja zuhause gemacht.

2. du brauchst immer die zustimmung des labels oder interpreten des liedes das du im mix verwendest wenn du dein mix bei der gema anmeldest. defakto du musst dir die rechte kaufen um diese nutzen zu können. das heisst díe einnahmen der cd muss ich dann mit der gema . den lable und den interpreten teilen . was da dann wohl von 15 euro über wäre ???

3. hätte er nach einen 3 minuten demo mix sammt anschrift und tel nummer gefragt wäre es ein anderes ding. dann ist dér an dich interessiert.

4. was bringt es mir das mein 3 std mix in einer disco läuft ohne das ich da bin und gage dafür bekomme und der betreiber mit mein mix einnahmen verbucht? und dich dort nei live spielen lässt sondern nur nach neuen mixen fragt.

5.ist es für den gast immernoch persönlicher einen dj dort zu sehen den man auch mal nach wünschen fragen kann und der auch individuell ist. und nicht jedes we die selbe cd läuft ....

also komplettes no go ....
 
du nimmst dich glaub ein bisschen zu wichtig.

auf soundcloud gibts hunderte sets zum downloaden, deren dj's dich skill mäßig in der luft zerreißen und auch keine schlechtere musikauswahl haben.

wenn er genau deins will, gib ihm doch ne cd :rolleyes:



ich bin ja auch für faire bezahlung wenn man auflegt. aber prinzipiell kann das nach spätestens 2 monaten jeder schimpanse passabel, also macht euch doch nicht größer als ihr seid...
keine mixe rausgeben oder auch noch geld dafür verlangen... meine fresse... :rolleyes:
 
du nimmst dich glaub ein bisschen zu wichtig.

auf soundcloud gibts hunderte sets zum downloaden, deren dj's dich skill mäßig in der luft zerreißen und auch keine schlechtere musikauswahl haben.

wenn er genau deins will, gib ihm doch ne cd :rolleyes:



ich bin ja auch für faire bezahlung wenn man auflegt. aber prinzipiell kann das nach spätestens 2 monaten jeder schimpanse passabel, also macht euch doch nicht größer als ihr seid...
keine mixe rausgeben oder auch noch geld dafür verlangen... meine fresse... :rolleyes:


dann hoffe ich inständig das diese cd genau DICH als dj ersetzt. dann ist mein mix besser als du und hat dich in der luft zerfetzt

dann wäre meine mix cd wichtiger als du jemals für den betreiber sein wirst ...


es geht darum das er sich die djs spaaren will mit den cds. du honk. wer lesen kann ist klar im vorteil... er kamm und sagte wortwörtlich ." macht mir mal von euren sets eine cd, damit ich diese in der lounge spielen kann"
also wenn du das für gut heisst das eine mix cd dir dein arbeitsplatz kaputt macht. bitte... dann musst du derbe schlecht sein oder mega hässlich. wenn eine mix cd dich ersetzt ...denk mal drüber nach bevor du rum ****t...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hoffe ich inständig das diese cd genau DICH als dj ersetzt. dann ist mein mix besser als du und hat dich in der luft zerfetzt

dann wäre meine mix cd wichtiger als du jemals für den betreiber sein wirst ...


es geht darum das er sich die djs spaaren will mit den cds. du honk. wer lesen kann ist klar im vorteil... er kamm und sagte wortwörtlich ." macht mir mal von euren sets eine cd, damit ich diese in der lounge spielen kann"
also wenn du das für gut heisst das eine mix cd dir dein arbeitsplatz kaputt macht. bitte... dann musst du derbe schlecht sein oder mega hässlich. wenn eine mix cd dich ersetzt ...denk mal drüber nach bevor du rum ****t...


keine ahnung, wie gut ich bin. aber mein letztes GRATIS DOWNLOADBARES dj-set auf soundcloud hats nach 3 monaten immerhin schon auf knapp 2000 plays geschafft. so mies kanns also nicht sein :)

im November hab ich 6 gigs. also sieht es ganz so aus, als würd meine großzügigkeit mich trotzdem nicht arbeitslos machen, sondern eher gute werbung sein.

auf deinen restlichen unsachlichen mist, geh ich mal nicht näher ein :)
 
keine ahnung, wie gut ich bin. aber mein letztes GRATIS DOWNLOADBARES dj-set auf soundcloud hats nach 3 monaten immerhin schon auf knapp 2000 plays geschafft. so mies kanns also nicht sein :)

im November hab ich 6 gigs. also sieht es ganz so aus, als würd meine großzügigkeit mich trotzdem nicht arbeitslos machen, sondern eher gute werbung sein.

auf deinen restlichen unsachlichen mist, geh ich mal nicht näher ein :)

es geht ja auch nicht um demo mixe. sonder ein komplettes set was er ohne dj in sein laden abspielen will. hast das immernoch nicht kapiert. der *******t auf den dj der will nur den mix um sich den dj zu sparren ...


man wie begriffstutzig muss man sein ey...


naja wenn du stolz darauf bist das deine mixe illegal gedownloadet werden ( ja es ist illegal) und andere möchtegern djs sich mit deinen mix ein namen machen ....

und 6 gigs für 50 euro oder für lau :-D geh jede wette ein das ich am abend das mache was du an 6 gigs machst ...


bist genau diese art dj um dennen es hier geht ....
 
Zuletzt bearbeitet:
und du denkst, nur weil du ihm keins gibst, bucht er dich?

wenn er keinen dj bezahlen will, holt er sich eben ein anderes set.

ich bin nicht begriffsstutzig, du bist einfach verdammt naiv
 
und du denkst, nur weil du ihm keins gibst, bucht er dich?

wenn er keinen dj bezahlen will, holt er sich eben ein anderes set.

ich bin nicht begriffsstutzig, du bist einfach verdammt naiv

ne du kapierst es nicht .....

er würde den dj neimals buchen wenn er ein 3 std mix hat denn er im betreib spielt ...

er will ja extra die cds haben damit er keine djs buchen brauch ...

da kommt dann son dummbratz an wie du und steckt sie innen in den a....

nur um zu hoffen das er dich für lau bucht ...

und ich bin naiv ???? ist klar :D
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN! Du erwirbst mit Zahlung der GEMA-Gebühr NICHT das Recht, die Lieder weiter zu veräußern!

Und glaub mir, in ernstzunehmenden Clubs ist das sicherlich so, dass keine Mix-CD der Welt den DJ ersetzt.
In Großraumdissen wage ich aber zu behaupten, dass es die Mehrzahl aller, die dort Gäste sind, nicht die Bohne interessiert, ob da nun live gemixt wird oder eine CD läuft...

Ich habe nie behauptet das du mit einer Club Dj Gema Gebühr die Rechte für die Interpreten eines Mixes erwirbst..
Aber du musst dein mix als Letzte instanz (Also nach der Rechtefrage)bei der Gema Lizensieren lassen um einen sogenannten Labelcode zu bekommen..und das kostet eine Gebühr..
Aber egal..
Und selbst in Großraumschuppen sind DJ's am Start, und wenn er musik für die lounge haben möchte und keinen Dj dort will, dann ist das halt so..

Schade aber kein Grund nicht noch ein Geschäft zu machen..
Aber auch egal..wir sind ja alles Individuen und Agieren alle anderst in der Welt der Bunten Lichter und Versuchungen..

Und Leider ist es genau so wie du sagst, trifft aber auch auf Ernstzunehmende Club zu, weil sich fast jeder Gast mittlerweile für nen DJ oder nen Super Produzenten hält..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie behauptet das du mit einer Club Dj Gema Gebühr die Rechte für die Interpreten eines Mixes erwirbst..
Aber du musst dein mix als Letzte instanz (Also nach der Rechtefrage)bei der Gema Lizensieren lassen um einen sogenannten Labelcode zu bekommen..und das kostet eine Gebühr..
Aber egal..
Und selbst in Großraumschuppen sind DJ's am Start, und wenn er musik für die lounge haben möchte und keinen Dj dort will, dann ist das halt so..

Schade aber kein Grund nicht noch ein Geschäft zu machen..
Aber auch egal..wir sind ja alles Individuen und Agieren alle anderst in der Welt der Bunten Lichter und Versuchungen..

Und Leider ist es genau so wie du sagst, trifft aber auch auf Ernstzunehmende Club zu, weil sich fast jeder Gast mittlerweile für nen DJ oder nen Super Produzenten hält..

denn noch muss mann sowas nicht unterstützen. bei dem wäre erst die lounge gekommen dann die mainarea...

egal der betreiber hat gewechselt und nun ist das ein hardstyle schuppen mit bunten pillen ...

eh nicht mein ding :D
 
Eigentlich müsste ein DJ für einen Abend € 1200,- nehmen, dass ihm zum Schluss wirklich auch €200,- übrig bleiben....
Die Kosten werden immer mehr, die ein DJ hat.
GEMA, TRACKS, Equipment, Anfahrt, Steuern, Steuerberater......
 
Eigentlich müsste ein DJ für einen Abend € 1200,- nehmen, dass ihm zum Schluss wirklich auch €200,- übrig bleiben....
Die Kosten werden immer mehr, die ein DJ hat.
GEMA, TRACKS, Equipment, Anfahrt, Steuern, Steuerberater......

Ich kann deine Rechnung nicht ganz nachvollziehen.

Gehst du von einem Gig pro Monat aus? Pro Jahr?
Von einem Gig in einer Disco/Club? Oder Mobil-Dj für Hochzeiten?
Kannst du mir das bitte mal vorrechnen?

Ich glaube nicht mal 5 % der angemeldeten Dj's hier im Forum kommt über 500 € pro Abend, geschweige denn 1000 €.
 
glaube nicht mal 5 % der angemeldeten Dj's hier im Forum kommt über 500 € pro Abend, geschweige denn 1000 €

Kann dem nur zustimmen! Kann mir auch nicht vorstellen, dass hier eine Disco im Umkreis das zu zahlen bereit währe für einen Abend!
 
hier in der Region gehts um vielleicht 100-400€ pro Auftritt. Die "VIP" Djs bekommen natürlich mehr.
 
hier in der Region gehts um vielleicht 100-400€ pro Auftritt. Die "VIP" Djs bekommen natürlich mehr.

Bei uns geht es mit 80 € los für den Abend bis 180 € glaube ich in der etwas größeren Disse. Bekannte Act's und "VIP's" lass ich mal außen vor. :d

Als ich vor 10-12 Jahren anfing gab es noch 150 € - 400 €. Da gab es aber kaum "Dj's" und wir rannten noch mit Tonnenschweren Plattenkoffern los. Stanton Final Scratch und DigiScratch gab es da nicht bis kaum, bzw. wenn, dann hatte es oft hatte für viel Spaß beim Publikum und Schreckensmomente beim Dj gesorgt. :d

Die Musik wurde noch beim tagelangen stöbern in Plattenläden gefunden und mit etwas Glück hatte man Tracks, die Limitiert gepresst waren und kein anderer im Ort auf Vinyl hatte. Das war eine verdammt geile Zeit und die Arbeit die man beim zusammentragen der Musik hatte, wurde auch noch entsprechend im Club entlohnt.

Als dann, um 2008 rum glaube, die Zahl der "Dj's" urplötzlich explodierte und das gefeilsche um jeden verdammten Euro anfing, hab ich mich aus der ganzen Sache zurückgezogen und das auflegen in meine heimischen vier Wände verlegt.

Ok, nun bin ich/sind wir vollends ins Offtopic abgerutscht glaube ich. :d

Jedenfalls kann ich die ganzen Newcomer verstehen, die jeden Preis auflegen wollen vor Publikum. Sei es das sie für Getränke oder gar für Lau auflegen. Sie wollen halt auch nur ihre Chance nutzen, sich vor einem Publikum zu beweisen und ihre Musik präsentieren zu können. Das sie dabei anderen Berufs-Dj's unter anderem die Existenzgrundlage entziehen, ist ihnen meist nicht mal klar.

Viele neue tappen daher durch Unwissenheit in diese Falle. Und wer erst einmal billig auflegt, der hat es verdammt schwer irgendwann mal an der Gehaltsschraube zu drehen. Man ist zu schnell ausgetauscht in der heutigen Zeit. Andere warten nur auf ihre Chance.

Ich habe glaube einfach zu viele "Residents" in all den Jahren kommen und gehen sehen. :d
 
ja ich kenne das Gefühl recht gut. ich hatte das Glück vor nem halben Jahr einen Betreiber kennen zu lernen des Bruder in den 90er bei mir in der Region einen Laden geführt hat.
Wir haben uns auf 150€ geeinigt pro Auftritt und wir spielen teilweise zusammen die guten alten Sachen ohne Guetta, ohne Skrillex, ohne Taio Cruz etc.
Einfach nur HipHop, Rock und die Klassiker von ner Zeit wo wir glücklich waren die Scheiben auf Vinyl zu bekommen.
Naja...soweit offtopic ;)

Schwarzarbeit macht überall alles kaputt. Aber wenn ich mir die Club/Barszene so anschaue (früher waren es vielleicht 5 Clubs in KA. Nun sind es sicherlich 20 die ne Tanzfläche haben) dann ist mir auch klar das die Betreiber manchmal einfach nur einen suchen der ein wenig was spielt und der nicht das Bugdet eines WEs sprengt.
Also werden an der Uni immer wieder Zettel angehängt oder nicht neue Leute lust hätten mal für ein paar Drinks zu spielen...
Das das auch nicht des Rätsels Lösung sein kann is klar. Aber man muss in der Gastronomie heutzutage viel bieten das die Leute kommen. Wer nur ne Bar hat wird nicht lange in der Szene bleiben.
Wer Livemusik, Fussballübertragungen und Djs anbietet hat schon mehr davon, muss aber halt auch die Mehrkosten reinspielen...und das in einer Studentenstadt wo keiner Geld hat....
 
Mittlerweile ist übrigens Teil 2 des Artikels draußen. Sorry, dass ich den Thread wieder hervorkrame, aber ich denke das Thema hat vor allem durch den anstehenden VR-Ö-Tarif sogar noch ein wenig an Aktualität gewonnen!

Kompletter Artikel: Klick mich!

Besonders interessant fand ich dieses Mal den Bericht eines DJs:
Es ist ein Freitagabend, so gegen 21:10 Uhr, an dem plötzlich ein Veranstalter einen DJ anruft, den er schon sehr lange kennt: „Hi Keule, schon lange nichts mehr von dir gehört. Wie geht's dir?“ Darauf der DJ: „Gut! Aber wie kommt's, dass du mich nach 6 Jahren mal wieder anrufst?“ Der Veranstalter gibt zu verstehen, dass er heute Abend dringend noch einen erfahrenen DJ braucht, da jemand ausgefallen ist. „Was?“, erwidert der DJ, „Heute Abend noch? Ist das nicht schon zu spät? Bis ich da bin, ist es mindestens nach 00:00 Uhr, wenn nicht sogar noch später! Denke das ist keine gute Idee... Was zahlste denn für den Abend?“ „Du bekommst dann einen Hunnie auf die Hand, Ok?“, so der Veranstalter. Der DJ ist schockiert: „Wie bitte?! Willst du mich jetzt verarschen? Du rufst nach sechs Jahren an und willst mich für 100,00 € schwarz buchen, obwohl du genau weißt, dass ich seit über 20 Jahren als DJ mit Gewerbeschein tätig bin. Außerdem liege ich hier gerade mit meiner Freundin auf der Couch, schaue einen Film und lasse mir die Eier kraulen!“ Wieder der Veranstalter: „Du warte mal, ich halte nochmal Rücksprache mit meinem Chef.“ Einige Minuten später dann die peinliche Meldung: „Ja Okay, du bekommst dann 150,00 €, denke das ist soweit in Ordnung!“
Der DJ ist zurecht sauer und erwidert zornig: „Nee, lass mal, dann nimm dir lieber einen Anfänger mit 50,00 € Abendgage, der dir den Laden leer spielt. Ich bleibe lieber zu Hause und lass mir weiter von meiner Freundin die Eier kraulen. Dafür brauche ich mich nicht bei Minusgraden durch den Verkehr quälen. Außerdem müssen wir DJ's, wie du sicher weißt, nun auch selbst noch bei der GEMA unsere Tracks lizenzieren, da bleibt nicht viel von der ohnehin schon viel zu kleinen Summe von 150,00 € übrig. Da lohnt sich das Auflegen bei euch schon gar nicht mehr. Und du brauchst hier in Zukunft nicht mehr anrufen, sowas habe ich nicht mehr nötig. Schließlich heiße ich nicht DJ Kostenlos, das muss ich mir nicht bieten lassen. Dann doch lieber DJ Rentner und ich habe meine Ruhe! Danke und Tschüss!“.

Außerdem einmal die andere Seite, die der Discos und Clubs:
Auch der Druck auf die Diskotheken- und Clubbetreiber wächst in Deutschland ständig. Durch den immer länger werdenden Rattenschwanz der Unkosten für solche Unternehmen und Betriebe sind die laufenden Fixkosten kaum noch zu tragen.

Dass dieser Druck auch noch von irgendwelchen Investoren kommt, finde ich besonders erschreckend... Da wird die die Unterhaltungsmaschinerie einmal komplett gemolken, bis es nicht weiter geht...
Weiter heißt es aus Insiderkreisen, dass viele Investoren Druck auf einen Teil der Unterhaltungsmaschinerie ausüben, um noch mehr von ihr zu profitieren. So werden bestimmte Diskotheken und Clubbetreiber unter Druck gesetzt, Gagen und Löhne auf einem niedrigen Niveau zu halten. Die Kennerszene geht sogar davon aus, dass dies nicht nur das Verhalten der Grundstücksmakler und Immobilienhaie ist, sondern auch das von Firmen, die sich im alltäglichen Gastronomie-Geschäft befinden (Getränkehersteller, Brauereien etc.)

Ich bin auf eure Meinungen gespannt!
 
@Darthii:

Die Branche bekommt halt die Gesetze der Marktwirtschaft in den letzten Jahren hart zu spüren, wie andere Dienstleister auch.

Arbeitskraft ist gerade in den letzten paar Jahren unendlich billig geworden. Bzw. immer mehr Leute stehen entweder unter dem Druck, billig arbeiten zu müssen (z. B. weil sie Arbeit suchen und den Druck vom Amt im Rücken haben), oder weil sie eben meinen, auf einen trendigen Zug aufspringen zu können. Das drückt die Preise. Und gleichzeitig werden die Budgets der Bedarfsträger (hier: Clubs/Discos) immer knapper, weil es immer mehr davon gibt (bzw. immer mehr Leute versuchen, eben in diesem Bereich Fuß zu fassen, ob wohl es wirtschaftlicher Kamikaze ist, wenn schon fünfe davon um die nächste Straßenecke aktiv sind).

Ich habe das gleiche Spiel schon im EDV-Bereich erlebt (professionelle Software-Entwicklung vs. PHP-Skriptkiddies, die für 10 Euro/Std. coden). Ich habe das gleiche Spiel schon in der Logistikbranche erlebt (Studenten, die sogar Geld dafür zahlen würden, mit einer Funke an der Tasche als Radkurier durch Berlin zu hetzen). Manche Jobs laufen mittlerweile komplett auf "Erfolgsbasis", wo man früher seriöse Stundensätze gezahlt hätte (z. B. in der gehobenen Markt- und Meinungsforschung).

Es zieht sich quer durch alle Branchen.

Letztlich haben wir es mit einem politischen Problem zu tun. Einerseits wird seit Jahren in Deutschland der Wandel zu einer "Dienstleistungsgesellschaft" propagiert. Andererseits wird der Kuchen für die Summe aller (neuen und alten) "Dienstleister" immer kleiner. Da muss "von oben gesteuert" auf mittlere Sicht eine Umverteilung stattfinden. Sonst arbeiten wir nämlich in einigen Jahren - egal in welcher Branche - nämlich komplett für lau.

BTW finde ich das Thema "Schwarzarbeit" dabei am wenigsten problematisch. Wenn "unsere" Existenz hier im Lande schon politisch so vor die Wand gefahren wird (verglichen mit den Verhältnissen z. B. vor 20-30 Jahren), dann braucht sich ein Staat, der die Rahmenbedingungen kaputt gemacht hat, auch nicht zu wundern, dass man ihm nicht noch freiwillig Steuergelder in den Allerwertesten schiebt. Das ist letztlich auch eine Protestform.
 
Wobei bei dem Großteil aller "schwarz" Gagen m.M. nach eh dem Staat nix entegeht, außer Verwaltungskosten seinerweits. Wer von uns hier im Forum kommt denn auf über 8004 Euro (oder jetzt halt n bischen mehr) im Jahr? Klar gibt es die, aber ich als Resi in zwei Clubs inzwischen mach im Monat mit zwei Gigs ca. 400 Euro mim auflegen. Das sind 4000 Euro im Jahr, wenns gut läuft. Und ich habs hier in der Region schon halbwegs "zu was gebracht", steh vlt. noch eine Stufe unter den zwei, drei bekannten local Heroes. Und ich hab ein Kleingewerbe und versteuer das auch alles...kriegs am Ende vom Jahr aber eh wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit den eier kraulen finde ich super. 1 monat streiken, was dann wohl passiert.



1. könnte sein das die 50 euro djs dann vermehrt gebucht werden . nach dem motto haubtsache musik läuft.

2. oder eine mix cd läuft von djs die sie umsonst verschenken, damit der betreiber kein dj mehr buchen braucht. ( achtung anspielung )

3. oder die dehoga kommt ins schwitzen und setzt sich erneut mit der gema auseinander.

4. letztenendes sind djs nichts weiter als egoisten die andere djs nur als gefährliche konkurenz sehen . und genau da liegt das problem. zusammenhalt. das nutzen alle aus
 
Zuletzt bearbeitet:
...
BTW finde ich das Thema "Schwarzarbeit" dabei am wenigsten problematisch. Wenn "unsere" Existenz hier im Lande schon politisch so vor die Wand gefahren wird (verglichen mit den Verhältnissen z. B. vor 20-30 Jahren), dann braucht sich ein Staat, der die Rahmenbedingungen kaputt gemacht hat, auch nicht zu wundern, dass man ihm nicht noch freiwillig Steuergelder in den Allerwertesten schiebt. Das ist letztlich auch eine Protestform.

Nuja, die DJs in meinem Bekanntenkreis scheren sich erst mal nen Dreck um politischen Aktionismus. Es ist schlichtweg so, dass hier ein Großteil der Dissen und Bars aus irgendeinem Grund gar keine Rechnung haben wollen. Ich kenn genug DJs mit mehreren Gigs pro Monat, denen ich erklären muss, dass sie überhaupt eine Rechnung stellen müssen.

Wenn der Betreiber keine Rechnung will, nungut, spar ich mir auch die Arbeit. Ich weiß, dass ich seit Jahren zu wenig verdiene, um steuern zu zahlen. Wenn dann gibt's ne private Rechnung und gut. Und da hab ich hier vielen schon was voraus.

Wie die Bars/Clubs ohne Rechnung ihre eigenen Finanzen ordentlich abrechnen weiß ich auch nicht. Aber es ist auch nicht meine Sache. Dass ein Großteil dieser Locations insgesamt nicht sehr professionell und oft auch gar nicht kommerziell geführt werden und sich auch meist keine 5 Jahre halten, ist klar.

Aber: Die Berliner Nachtlandschaft besteht nunmal nicht nur aus Berghain und Watergate...
 

Neue Themen


Zurück
Oben