Genres durcheinander mixen? Welche Titel besonders geeignet?

S

Steve Cale

Power-User
Dabei seit
1 Apr 2006
Beiträge
254
Reaktionen
9
Hey,

ich habe vor meinen Stil ein wenig zu ändern, möchte neben House auch immer mal einen 80s, 90s Track reinknallen oder auch mal zwischendrin auf Charthits zurückgreifen oder gar auch RNB/Hip Hop. Einfach mal alles bunt durchwürfeln.

Jetzt mal meine Frage, gibts bekanntere Tracks, die man für solches Mixing nehmen könnte? Also die in diesem 123-130 BPM Bereich fallen und abgehen?

Hab jetzt ein-zwei Tracks von Prince, MJ, La Roux, Lily Allen, Technotronic und co., aber vielleicht habt ihr noch welche auf Lager so ganz spontan, die sich auch auf House mixen lassen. Klar, man kann die BPM zählen, aber es gibt ja auch sicherlich welche, die ebenso auflegen und vielleicht mir ein paar Tracktips geben können.

Oder gibt es eine BPM Datenbank auf der man mal schauen könnte? Ist halt sonst mühsam von jedem zweiten Lied erst die BPMs zu zählen und zu schauen, obs zu meinen Sets passen würde von der Geschwindigkeit....

LG
 
Also groß kann ich dir jetzt nichts dazu sagen...
Aber zu dem thema 90s kann ich dir sagen:

Culture Beat - Mr. Vain
Corona - The Rythm of the Night
Playahitty - The Summer is Magic
Snap - Rythm is a Dancer
...

Klassiker die jeder kennt und jeder drauf abgehen kann... Ist so Eurodisco doer so also fällt auch so unter house und liegen alle so gegen 132BPM ;)

RnB gibts eigentlich viel von Lady Gaga, Rihanna und co liegen oft auch so im 120-125 bpm bereich kommt immer drauf an :) Hörs einfach an hört man ja auch wie schnell es ungeähr ist :)


Hoffe konnte dir helfen.
 
Hey, Freundchen. Euro DANCE, nicht Disco. Aufpassen. :mad:

Schau dir mal das Genre Hip House an, da gibts viele Sachen. Ansonsten gibts generell viel im Black/Hip Hop Bereich in dem Tempo, soweit ich weiß. Ich lege grundsätzlich auch so auf, nur nen ganz anderen Stil.

Übrigens fällt mir da ganz spontan ein Link ein, der hier vor ein paar Tagen gepostet wurde: http://www.countmybeats.com/

Hat wohl doch seinen Nutzen das Ganze. Einfach mal ein paar Tracks online durchhören, auf der Tastatur rumhämmern, und schon weißt du ob's geht oder nicht.
 
Kleiner Denkanstoss:

Kenny Dope & The Bucketheads "The Bomb"
Wise Guys "Ooh La La"
Cindy Lauper "Girls just wanna have Fun"
Doobie Brothers "Long Train Running"
Sister Sledge "He´s the greatest Dancer"
Incredible Bongo Band "Apache"
De la Soul "Ring Ring" oder "Magic Number"
Torpedo Boys "Are vou talking to me"
Talking Heads "Once in a Lifetime"
Miami Sound Mchine "Conga"
Kurtis Blow "The Breaks"

...zu mehr hatte ich keinen Bock mehr... :D
 
Klassiker die jeder kennt sind immer gut ;)

letzter Zeit läuft häufiger was von MJ
 
MC Hammer - Can't Touch It

Hat zwar 132 oder so um den Dreh, passt aber auch super, um ein House Set mal aufzulockern.
Oder "Who Let The Dogs Out".
Oder "Move It", am besten die deutsche Madagascar Version. Ich find so kleine Jokes zwischendurch müssen einfach mal sein und beweisen die Kreativität eines DJ's :)
 
Klassiker die jeder kennt sind immer gut ;)

letzter Zeit läuft häufiger was von MJ

Leider etwas zu häugif finde ich :)

Ich Probier immer weider Rock Songs oder Alternative mit Reinzumixen. Geht zum Teil auch echt gut. Einfach mal dein Musik Datenbank scannen. Da wird einiges sein mit 110-140 BPM
 
Hab auch noch ein paar Lieder gesammelt, die sich gut verwenden lassen:

FatBoy Slim: Funk Soul Brother
Bachman Turner Overdrive: You ain't see nothing yet
Whitney Houston: I wanna dance with somebody
Patrick Hernandez: Born to be alive
Dan Hartmann: Relight my Fire
Earth Wind and Fire: September

sind alle relativ bekannt und absolute Klassiker. :)

MfG N1c1
 
Das Lied von Fatboy Slim heißt Rockafeller Skank, und ist viel zu schnell um es mit House zu mixen. Geiler Track zwar, aber konnte ich bisher noch nie verwenden, weil ich so schnell (ich schätze so um die 150 BPM müssten das sein) einfach nie spiele. Und so krass runtergepitcht klingts auch nicht gut.
 
ja rockafeller isch blöd zu mixen da muss man hald kreativ sein. ich verwend zB ab und zu den break wo das vocal immer langsamer wird danach kommt die sirene. schalt den turntable bei geeigneter stelle des alten lied aus und fade ganz langsam das vocal rein. wenn mans richtig macht klingts ganz gut und kommt überraschend.
 
Noch jemand was aktuelles auf Lager? Chartsmäßig?

Bin schon die ganze Zeit auf youtube und höre mir sämtliche Sachen durch mit dem BPM Klicker, der hier gepostet wurde, nettes Tool btw. :D
 
wenn du unbedingt krasse tempowechsel machen willst kann ich dir auch transitions empfehlen. verwend sowas nicht aber so für mainstream disco sound sind die ganz gut zum einsetzen denk ich. das sind einfach tracks die zB einen wechsel eingebaut haben von zB 130 auf 100 bpm oder umgekehrt usw. bekommt man in vielen digi dj shops.
 
Könnt ihr mir mal bitte erläutern wie ihr Songs mit groß-verschiedenen Tempi mixt? Was für Tricks gibt es? Was ist "transitions"? Ein paar Tipps wären toll! Danke!
 
Also zum Tempowechsel fallen mir grad spontan mal 2 Tracks ein:

Sonique - It feels so good im Ultimix - da wirds (glaub so Mitte bis zum 2. Drittel) mal langsamer, so dass man mal auf HipHop wechseln kann, sollte man aber mal daheim testen, dass man es vom Timing schafft. Der Track zieht dann nämlich wieder aufs Originaltempo an.

Planet Soul - Planet Soul (Set You Free) - könnte auch ein Ultimix sein, kann ich aber nicht beschwören, da ich die CD vor Jahren von jemanden gebrannt bekommen habe, aber es sind einige Ultimixe drauf. Geht zum Schluß eher auf HipHop-Speed runter, bleibt auch da.

Ach ja, nen dritten gibts auch noch, aber da kommste wohl nur schwer ran ;)
Ne eigene Version von Culture Beat - Anything. Da hab ich auch eine Stelle mit halben Tempo eingebaut.
 
hab ich ja erklärt! die tansitions gibts in so komischen dj shops - weiss allerdings nicht ob di legal sind - deshalb selber mal suchen ;)

ansonsten machts eh weniger sinn groß tempowechsel zu mixen. aber du kannst ja bei 110 bpm anfangen und dich über den abend hin hocharbeiten ;)
 
Also Gerade bei HipHop, mix ich immer von hohen Tempi nach niedriegem. Ich mach das halt so, weil ich es mir angewöhnt habe. Da geh ich wirklich von Track zu Track und schau mir an wie schnell es ist und entscheide dann nach Bpm (und nat. Song,Stil,Publikum usw) ob ich ihn auflege oder nicht.

Dabei geh ich nie über 15 bpm Unterschied, weil es sich dann einfach ******e anhört....
hab ich ja erklärt! die tansitions gibts in so komischen dj shops

Ein konkretes Soundbeispiel wäre toll!
 

Neue Themen


Zurück
Oben