Gesangsaufnahmen "heavy" klingen lassen


Overhead
Overhead
iz picturizin'
Mitglied seit
12 Nov 2002
Beiträge
5.319
Reaktionen
205
Ort
Stuttgart/Strasbourg
Herrschaften, mein Cousin bräuchte bissl eure Hilfe.
Er ist Drummer in ner kleinen Metal-band und die Band würde gerne gescheite aufnahmen machen. Ich kopier auch am besten was er mir vorbereitet hat rein:

------------------------------------
hi,
ich will die vocals unserer Band etwas heavyer klingen lassen.
hat jemand einen tip für mich wie ich sie "aggresiver" und vorallem "kraziger" bekomme? ich hab da so die stimme von sully erna (godsmack) vor augen. link
natürlich muss das in erster linie der sänger tun, doch der ist voll ausgereizt *g*
Und ich will noch ein bissl mehr aus dem sound rausholen...
Als Sequencer etc. benutze ich Logic und hab ansonsten niemanden gefunden der mir helfen kann.
Wär nett wenn ihr mir bißchen weiterhelfen könntet.
 
Badtrans
Badtrans
N00b
Mitglied seit
13 Jan 2002
Beiträge
2.330
Reaktionen
28
Ort
Haiger
IK Multimedia - Amplitube ... gell, Dago ;)

Röhrenverstärkeremulation, div andere Distoritionen, Fuzz usw.
Heavy Metal Presets für die Ungeduldigen oder Ahnugnslosen wie Badtrans z. B.
+ Onboardeffekte, Reverb, Delay, (Over-)Drive, Flanger, Phaser, Tremolo@Verstärkersektion uswusw

Hervor- bis aus dem Softwaresumpf herausragende Qualität der Verzerreffekte. Einige Onboardplugins, wie Reverb etc kann man vergessen, aber brauch man ja nicht unbedingt onboard.

Soundbeispiele:
http://www.amplitube.com/Main.html?ATDownload
+ nach unten scrollen nicht vergessen. Schöner vorher-nacher-Vergleich. Auch wenn nur Gitarrensounds aufgeführt sind, so lassen sich auch Vocals gut damit bearbeiten.
Also wenn das Ding net heavy klingt, dann weiss ich's auch net...

.
.
.
EDIT
.
.
.
.
aber hey... ich gehe mal davon aus, dass dein Cousin in ner Band spielt, die schon Gitarrenamps besitzt
einfach mal rumprobieren und Vocals durchjagen...
 
DjKeeper
DjKeeper
Well-known member
Mitglied seit
12 Aug 2001
Beiträge
774
Reaktionen
73
Ort
Schleswig Holstein
@Overhead:

will dein cousin die vocals verzerren & mit FX versehen oder von der klangfarbe her härter klingen lassen? die antwort von badtrans hat mich etwas verwirrt.

ich hatte nie vor das mal öffentlich zuzugeben, aber ich habe für mein eigenes bandprojekt gesungen und, du wirst es nicht glauben, aber mein ideal wärs gewesen wie corry von slipknot zu klingen. natürlich habe ich auch versucht da durch EQing was zu biegen - aber nach einem langen weg der verzweiflung wird auch dein cousin folgendes schmezlich hinnehmen müssen: selbst ein gutes schreien erfordet hammerhartes, langjähriges training oder einfach ne göttliche gabe.

die erfahrung habe ich mehrfach gemacht, egal was man versucht, selbst nach kleinen erfolgserlebnissen kommt man wieder darauf zurück.
 
Overhead
Overhead
iz picturizin'
Mitglied seit
12 Nov 2002
Beiträge
5.319
Reaktionen
205
Ort
Stuttgart/Strasbourg
Falls ihr damit was anfangen könnt, hier ein Soundbeispiel wie dans ganze klingen sollte.

Erstmal danke im namen meines cousins. Der findet das Gitarrendings schonmal net schlecht, danke hier an Badi (und Dago ;) )
@endless: ich glaube, die nehmen das ganze schon getrennt auf, deswegen gehts ja nur um die Stimme. Aber der doppel-tipp ist gut, danke auch dafür :)

Hardware-Verzerrer/Amps... Ja, mal sehen keine AHnung. Vielleicht sind die dann aber ZU Gitaarenorientiert und verzerren zu arg? keine Ahnung.
 
Badtrans
Badtrans
N00b
Mitglied seit
13 Jan 2002
Beiträge
2.330
Reaktionen
28
Ort
Haiger
Hey, klingt in meinen Ohren ganz gut ;)

Nach dem hören der Stimme kann ich nochmal Amplitube oder echte Gitarrenamps empfehlen!!! Das ist genau das, was dieser Stimme fehlt.
Zu Heavy wird es bei richtiger Einstellung nicht klingen. Alles kann man einstellen, justieren, gainen, pegeln, filtern, ggfs. auf Busser routen und die proportionen einstellen und blaaa blaa blaa... geht alles.
 
Overhead
Overhead
iz picturizin'
Mitglied seit
12 Nov 2002
Beiträge
5.319
Reaktionen
205
Ort
Stuttgart/Strasbourg
Hihi, lol, leider ist das soundbeispiel von einer "professionellen" Band, dessen sound erriecht werden will ;)
Nuja...
 
Badtrans
Badtrans
N00b
Mitglied seit
13 Jan 2002
Beiträge
2.330
Reaktionen
28
Ort
Haiger
[quote author=Overhead link=board=25;threadid=9286;start=0#93313 date=1069931430]
Hihi, lol, leider ist das soundbeispiel von einer "professionellen" Band, dessen sound erriecht werden will ;)
Nuja...
[/quote]

axo lol. Dachte schon, Du hast da einen recht talentierten Cousin ;))) Aber die Vocals aus der Aufnahme wären mir für Metal noch zu brav...
 
DjKeeper
DjKeeper
Well-known member
Mitglied seit
12 Aug 2001
Beiträge
774
Reaktionen
73
Ort
Schleswig Holstein
durch einen verzerrer wird keine stimme so klingen wie in dem sound-beispiel. der typ kann einfach nur singen.
 
Overhead
Overhead
iz picturizin'
Mitglied seit
12 Nov 2002
Beiträge
5.319
Reaktionen
205
Ort
Stuttgart/Strasbourg
Da, danke das du's nochmals sagst ;)
Der Typ ist aber mit sicherheit auch verändert, siehe Live aufnahemn die auch net immer super klingen.
Und der Sänger der Band ist ja auch net irgendein depp, der auch reht gut singen, nur hat halt (noch?) nicht so viel power in der stimme.
 
 

Neue Themen


Oben