[Gesetzesnovelle] Minister fordert DJ-Führerschein

---Off Topic---
Hört sich an wie der Typ von der GEZ damals vor meiner Tür:"Sie haben keinen Fernseher...gut...dann müssen Sie auch nicht zahlen. Vielleicht wollen Sie sich schonmal anmelden (Unterschirft), dann haben Sie nur Vorteile".

Der Vorteil war, daß ich einen Monat Später eine Rechnung über mein Autoradio bekommen habe. :D (nicht gezahlt, weil kein Radio im Auto)
 
hehe,

ich kann mir die "praktische" führerscheinprüfung schon vorstellen:

"bitte in der nächsten rille rechts eincuen. vorher den schulterblick nicht vergessen" :rolleyes:

"bitte nehmen sie beide hände an den fader"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein DJ mit 5,2 Promille Alkohol im Blut ist der Polizei in Weidhausen nahe Coburg (Bayern) ins Netz gegangen. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, wurde der total betrunkene Mann hinter seinen Plattenspielern weggezogen. Der hohe Alkoholpegel war dem 42-Jährigen deutlich anzumerken. Der Mann aus dem thüringischen Zello-Mehlos benötigte zum auflegen die gesamte Breite der Kanzel, wie es heißt. Nur dank der raschen Reaktion anderer Mitarbeiter des Clubs konnten Hörschäden verhindert werden. Der Cöburger Polizeisprecher Paul Schmidt sagte: "Es ist verwunderlich, dass der 42-Jährige überhaupt noch das System in die Rille brachte." Wegen der Trunkenheit wird der Mann für mindestens ein Jahr auf seinen DJ-Führerschein verzichten müssen, "falls er ihn überhaupt wieder bekommt", sagte Oberstaatsanwalt Antön Loeis. Zudem müsse der 42-Jährige mit einer empfindlichen Geldstrafe an die GEMA sowie einer Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (kurz: MPUDJ) rechnen.

(Fiktiver Text)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag,

koennten wir mal wieder back to topic kommen? mich interessiert das naemlich wirklich (ob das nun standart ist/wird - rechtliche vorteile, etc.). danke.
 
Nun ja wie du bemerkt hast haben glaube ich sehr wennige dj,s nen schein denk ich mal, und wie @Stacho gesagt hat kostet das ding 10 euro ist ja net die welt also ruf die jungs Da an mach nen Termin investier die 10 euro

und

Du bist glücklich

Grüß

Cale
 
Vernichter schrieb:
Tag,



hat er Dir vllt. irgendwas dazu gesagt, welche rechtlichen Vorteile man von dem Führerschein hat?
Ich habe seit 14 Monaten keinen Kontakt mehr zu ihm. Ich hab's nur durch Zufall gesehen, da er es extra auf seine Homepage in seinem Profil geschrieben hat.
Da habe ich mal unter www.dj-fuehrerschein.com nachgesehen und da war er in einem Seminar auf dem Bild mit drauf.
 
Ist es nicht so, daß die Anlage normalerweise mit einem Limiter eingemessen wird, der anschließend von irgendeinem Amt verplompt wird?
Ich kenne da mehrere Diskotheken, die mit geeichtem Limiter fahren.

Wozu also einen DJ-Führerschein? Ich könnte mir vorstellen, daß der für den Mobilbereich sehr gut sein könnte, aber für sonst nichts.
 
StachO schrieb:
Ist es nicht so, daß die Anlage normalerweise mit einem Limiter eingemessen wird, der anschließend von irgendeinem Amt verplompt wird?
Ich kenne da mehrere Diskotheken, die mit geeichtem Limiter fahren.

Bin ja aus Österreich, aber ich frage aus Interesse, ob du zufällig weißt, auf welches Limit die verplompt werden? Ich mein wie weit können die denn letztendlich damit fahren?
 
Es gibt doch sicher PA's für die man einen Waffenschein bräuchte. Darf so etwas dann überhaupt noch in Betrieb genommen werden?
 
DDD schrieb:
Für mich ist dieser DJ Führerschein nichts anderes als das was es wirklich ist:
Reine Augenwischerei.

Aber - eines stimmt auch:
Auch DJ's sollten ihr Arbeitsgerät kennen und auch merken, wann eine Anlage überfahren ist.
Ebenso finde ich, sollte sich ein DJ mit Pegeln und den Auswirkungen dero auskennen.

Ich würde es auch sehr sinnvoll finden, wenn bei diesem Kurs nicht nur über Gefahren etc. gesprochen wird, sondern wenn wirklich Tontechnik vermittelt wird. Wie stell ich eine Anlage ein....usw.
Und es müsste natürlich anders aufgezogen werden, als so wie es jetzt ist. Ein Seminar, in dem auch Audiotechnik vermittelt wird, ist nicht nur sinnvoller, sondern sich auch attraktiver - und wichtig in jedem Fall.
 
ein dj sollte einfach darauf achten das er die pegel nicht ins unendliche in den roten bereich bringt.
alles andere ist sache der tontechniker.
und dafuer braucht mann keinen fuehrerschein.
zumal mann mich nicht belangen kann wenn jemand nen hörschaden davonträgt.
dafür kann ich ja wohl herzlich wenig.
muss nur mal einer die ganze nacht vor der box abhängen und schon ists vorbei, da kann mann noch sonst wie leise drehen.
alles murks......
 
Kann man sich eigentlich irgendwo über die Lautstärke beschweren? Hier gibts ne Disco, da sinds immer 115-130 dp und das ist mir zu laut :mad:
 
DJ Chiasso schrieb:
Bin ja aus Österreich, aber ich frage aus Interesse, ob du zufällig weißt, auf welches Limit die verplompt werden? Ich mein wie weit können die denn letztendlich damit fahren?
Man hat mir mal gesagt, die seien auf 85db eingemessen. Ich weiß aber nicht, ob es stimmt. Die meisten Dissen fahren im Schnitt 110db.
 
Vernichter schrieb:
Hallo Bjoern,
das sind alles Inhalte des Seminars.
Infos bekommst du unter www.dj-fuehrerschein.com
Wann die nächsten Seminare stattfinden, wissen wir noch nicht, wir unterstützen den BDT aus Berlin in der Seminarreihe.
Mit freundlichem Gru
Doro von Maikowski
Daran kann man doch sehen, daß das Interesse nicht allzu groß ist.
 
DDD schrieb:
:confused: :confused: :confused:
Ordnungsamt? (Wie üblich)

Was sind dp? Duplos?
Hast Du das gemessen?
Wenn ja wo, mit welchem Gerät, welcher Abstand.......
db, sorry, schreibfehler :D
naja, das hörst du ja schon, aber ich habs auch von einem mitarbeiter gesagt bekommen. die können einem auch leid tun, müssen unter diesem lärm arbeiten und bei der lautstärke ist das nur noch lärm und keine musik
 
115-130 dB ist ein Haufen Holz.
Einfach im Ordnungsamt anrufen und dort beschweren.
Die sollen mal eine Messung bei laufendem Betrieb machen.
Richtig. Und wenn du dann rausgehst haste erstmal ne Stunde lang n Pfeifen im Ohr.
 
StachO schrieb:
Man hat mir mal gesagt, die seien auf 85db eingemessen. Ich weiß aber nicht, ob es stimmt. Die meisten Dissen fahren im Schnitt 110db.

es war nämlich so, dass letztens in der Bar wo ich auflege das Magistrat da war und ,soweit mir das der Besitzer erzählt hat, haben die auch auf 85 db eingemessen. Wobei ich sagen muss dass die da glaub ich auf viel zu wenig verplompt haben, weil es war sooo unglaublich leise, dass ich den Besitzer angerufen hab und gsagt hab, dass es ja keinen Sinn hat bei so ner (leisen)Lautstärke ( :D ) aufzulegen. DA hätt ich keinen Menschen auf die Tanzfläche bekommen.

Später ist er dann gekommen und hat dann die Anlage einfach aufgedreht, obwohl ihm das Magistrat angedroht hat, wenn es noch mal so laut wird (hab dann ein Messgerät bekommen und es waren immer so um die 95-100 db), dass sie ihm die Anlage konfiszieren.
 
Benjamin Burnshine schrieb:
Kann man sich eigentlich irgendwo über die Lautstärke beschweren? Hier gibts ne Disco, da sinds immer 115-130 dp und das ist mir zu laut :mad:
wird man in eurer gegend gezwungen in diese disco zu gehen?
ansonsten kann man sich ja, bevor man sich irgendwo beschwert, mal mit den zuständigen leuten des ladens sprechen, oder gehörschutz tragen.
 
lolo schrieb:
wird man in eurer gegend gezwungen in diese disco zu gehen?
ansonsten kann man sich ja, bevor man sich irgendwo beschwert, mal mit den zuständigen leuten des ladens sprechen, oder gehörschutz tragen.
ich glaube es ist ziemlich schlecht dort negativ aufzufallen, wenn man dort mal auflegen möchte. gehörschutz ist ne gute idee, oder einfach vorerst nicht mehr hingehen
 
ist auch ne sceice idee denen das ordnungsamt auf den hals zu jagen, wenn man da gern mal auflegen will...
 
Da lob ich mir doch den Giga-Parc.
Die haben da nen Monitor, der die aktuellen DB mit Kommastelle anzeigt. Denke auch, dass sie da nen Limiter drin haben. Find ich auf jeden Fall ne gute Lösung, hatte danach kein Rauschen in den Ohren und auch sonst gings mir gut, nich wie nach so manchem kleineren "Event" hier inner Kleinstadt.
 
Gibt es jetzt eigentlich schon irgendeine öffentliche Aussage über Lautstärkebegrenzungen in Discotheken und bei öffentlichen Veranstaltungen. Mir hat letztens ein DJ Kollege erzählt, dass es bis zum 1.7.07 wohl abgesegnet werden soll, dass maximal nur noch 99db herrschen dürfen. Weitehin soll jede Discothek/Varanstaltung eine Art "Fahrtenschreiber" für die Lautstärke führen müssen.

Suchen und Nachforschungen mit Google haben diese Aussagen nicht weiter bestätigen können und in den Nachrichten liest man da auch wenig darüber :confused: .

Ich finde, dass die Lautstärkebegrenzung in Discotheken oder ähnlichen Veranstaltungen nichts bringt, wenn MP3 Player und Carhifi-Anlagen (mit denen man täglich und nicht nur am Wochenende konfrontiert ist) keine Auflagen bekommen. Nur weil man dort selber für sich verantwortlich ist und kein DJ die Lautstärke bestimmen kann.

Wissen die Politiker eigentlich, dass dort ganze Industriezweige dranhängen?
- Lautsprecherhersteller müssen sich ggf. umspezialisieren.
- Wer geht noch auf Rockkonzerte wo man sich unterhalten kann?
- Wie sieht das mit Kino, Musicals, Opern und ähnlichen Veranstaltungen aus?

Eigentlich könnte man denen doch schon unterstellen, dass sie keine Discotheken mehr haben wollen, wenn diese demnächst auch noch Rauchfrei werden sollen und Alkohol nur noch an ü18-Gäste abgegeben werden darf (auch Bier und Sekt wohl). Diese beiden Ansätze habe ich letztens auch schon irgendwo aufgefangen.
 
dj_toefft schrieb:
Eigentlich könnte man denen doch schon unterstellen, dass sie keine Discotheken mehr haben wollen, wenn diese demnächst auch noch Rauchfrei werden sollen und Alkohol nur noch an ü18-Gäste abgegeben werden darf (auch Bier und Sekt wohl). Diese beiden Ansätze habe ich letztens auch schon irgendwo aufgefangen.
Nein nein nein.

1. Es soll verhindert werden, dass Besucher hörschäden erleiden, weil jemand zu unfähig ist, mit der Lautstärke um zu gehen. 99db sind wirklich super okay!
2. Das Rauchfrei ist sehr sinnvoll. Denn jemand der in einer Discothek arbeitet wird automatisch zum passiv Raucher, nur weil dort drinnen gequarzt wird. Und es kann einfach nicht sein, dass man bei seiner Arbeit zusätzlich das Risiko von Lungenkrebs eingeht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben