[Gesetzesnovelle] Minister fordert DJ-Führerschein

AW: Grad gelesen: DJ-Führerschein und so

Diese Seite kann nicht angezeigt werden ... :D
 
AW: Grad gelesen: DJ-Führerschein und so

Jetzt funzt es ;)
 
AW: Grad gelesen: DJ-Führerschein und so

da fällt mir ein,
vor einem Jahr auf nem Bukem MC Conrad Gig in DD hatte der schon ein inear Kopfhörer.... finde ich gar nicht so schlecht. is halt maßanfertigung und kommt dann auf ca 200 Euro. Jdoch ein schnelles auf/ ab nehmen ist dann nicht mehr.
Jedoch muss ich sagen der HP 25 isoliert schon prima, das wenn man im Heady mixt man den Kopföhrerpegel nicht einmal zur hälfte aufdrehen muss.
Mann muss halt langsam erkennen, das im Kopfhörer zu mixen gesünder ist, als mit voll aufgedrehten Monitor Boxen!
 
AW: Grad gelesen: DJ-Führerschein und so

ja, die EU ist schon spitze.
ich finde es prima, alles zu reglemetieren, schei$$ auf das eigene empfinden....................WIE MICH SOWAS ANKOT ZT :mad:
 
AW: Grad gelesen: DJ-Führerschein und so

ich find ich den DJ Führerschein ne dolle Sache...
bei Lautstärken von 120DB würd ich ohne Gehörschutz nicht in den Club gehen wollen, da das Gehör bei solchen Lautstärken schon nach wenigen Minuten geschädigt wird...außerdem halte ich so extreme Lautstärken auch nicht für nötig (mal unter uns...ich war noch nie in nem Club, weil ich noch nicht volljährig bin, aber Lautstärken von über 120db müssen doch unerträglich sein...)

allerdings frag ich mich auch, warum ein DJ Führerschein nötig ist, um die Lautstärke auf 100db runterzudrehen...

naja, jedenfalls bin ich nicht scharf drauf, auf einem Ohr fast taub zu werden (oder sogar auf beiden Ohren), und ich bin auch allgemein nicht der Fan von hohen Lautstärken
 
AW: Grad gelesen: DJ-Führerschein und so

@ Vater Unser

also 100 dB is nu wirklich ziemlich extrem leise... ;)

nen kumpel von mir hat mal früher in nem club (den namen darf ich net mehr sagen, da so mancher user scho genervt von meinen geschichten is... :D) gemessen und kam auf sage und schreibe 127 dB...

100 dB is keine clublautstärke!!
 
AW: Grad gelesen: DJ-Führerschein und so

Also wenn man direkt von 0db auf 120db beschleunigt ist das schon unangenehm.
Aber wenn man sich langsam steigert ist rund um 120 schon passend!
 
AW: Grad gelesen: DJ-Führerschein und so

Lautstärkebegrenzung hin oder her ... dieser ganze Bestimmerwahn geht mir tierisch aufn Senkel. Bei 120 db fängt die Party zwar erst an, aber dennoch wird überall wo ich aufgelegt habe tierisch darauf geachtet, das die Pegel im Rahmen bleiben.

Hier gehts ja immerhin um Clubmusik und nicht um nen Kaffeekränzchen mit Radiogedusel. Schade, das die Leute, die solche Gesetzgebungen erschaffen selber keine Clubgänger sind ... dann würde die Welt schon weit schöner aussehen :D
 
AW: Grad gelesen: DJ-Führerschein und so

100db mögen keine Clublautstärke sein, sind aber immernoch schädlich...
ich glaub bei 130db werden die Ohren nach 45 Sekunden geschädigt, bei 100db nach 7 Minuten...
ich will nicht anstatt mit 50 erst mit 70 taub werden, ich will lieber ganz drauf verzichten ;)

naja, ich hab aber selbst noch nicht so hohe Lautstärken erlebt...das lauteste waren höchstens solche Kommerzparties à la Schaumparty, aber ich glaub nicht, dass die Lautstärken da mit einem Club vergleichbar sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grad gelesen: DJ-Führerschein und so

@ snaip

na alles fit? wo warst'n beim special?? :confused:

@ topic

also so eine lautstärkenbegrenzung is unsinnig und nimmt die freude am feiern!
 
AW: Grad gelesen: DJ-Führerschein und so

Find ich absolut gut. Ehrlich. Ich will nämlich keinen hörschaden kriegen. Problematisch wirds nur bei den Übergängen. Hab da nämlich das Problem, dass ich es seltenst hinkriege, dass sich da die Gesamtlautstärke nicht erhöht. Von daher müsste ich bei 100 db Maximum und so 95 rum auflegen, damit die Übergänge den Grenzwert nicht überschreiten. Mist. ->> ÜBEN!
 
AW: Grad gelesen: DJ-Führerschein und so

Ich finde die Begrenzung Quark. Ich hab immer meine Stöpsel fürs Ohr dabei und wenns unangenehm wird zieh ich sie halt an. Ich finde, das sollte jedem selbst überlassen sein. Man kann ja vor den Club ein Schild hängen "Hier wirds laut... seeehr laut".
 
AW: Grad gelesen: DJ-Führerschein und so

Patten schrieb:
nen kumpel von mir hat mal früher in nem club (den namen darf ich net mehr sagen, da so mancher user scho genervt von meinen geschichten is... :D) gemessen und kam auf sage und schreibe 127 dB...
Ähm könnte es der Tresor gewesen sein? :D

@Topic: Den DJ-Führerschein halte ich für Blödsinn - fehlt nur noch der Ausbildungsberuf "DJ". :rolleyes: Bzgl. der Lautstärken, finde ich, müsste das eigentlich jeder selbst einschätzen können, i.d.R. sind im Club ja alle volljährig und es gibt ja zahlreiche Möglichkeiten sich zu schützen: Ohren-WarmUp, Pausen, nich immer direkt vor der Box und v.a. Ohrenstöpsel! Man kann/sollte da auch n bißchen Sensibilität für entwickeln - wenn die Höhen im Ohr nur noch so scheppern, dann kann es nich gesund sein ...
Ein bißchen Amplitude brauchts ja für das orgastische Bassssgefühl auch - wobei es dafür bei ner guten PA nicht ätzend laut sein muss ...

mfG Bruce
 
AW: Grad gelesen: DJ-Führerschein und so

also ich kenne niemanden, der seit jahren feiern geht und jetzt schlechter hört, allerdings kenne ich viele dj's die schon nach einer weile probleme
bekommen, was meiner meinung nach aber auch nur an den schlechten monitoren auf den bühnen liegt, die so miese höhen haben.

also schice was auf dj-führerschein, fürs puplikum wirds so nur noch bescheidener zu feiern, achtet lieber beim auflegen auf den monitor...

ausserdem lebt man nur einmal,
also lasst uns techno so genießen, wie es am geilsten und erfüllendsten ist,
nämlich laut und pumpend :cool:
 
AW: Grad gelesen: DJ-Führerschein und so

triple D schrieb:
Bei 120 db fängt die Party zwar erst an, [...]
Boah, was?
Das wär mich echt zu viel. Ich gehe immer in zwei verschiedenen Locations feiern.
Die eine Location hat eine saugeile Anlage und eine Begrenzung von 105 dB. Die LED-Anzeige des entsprechenden Messgeräts pendelt meist so wischen 95 und 110. Ausreichend und sehr angenehm.
Die andere Location hat eine extrem schlechte Anlage, je nach dem wieviele Leute ihre Hände in die Höhe werfen, wird die Anlage so lange übersteuert, bis etwa 120 dB angezeigt werden - und da wundert es mich immer wieder, dass meine Ohren nicht anfangen zu bluten.

Und nur fürs Protokoll: Der Führerschein ist Quark. Das kann man auch anders machen - ohne das es lächerlich wird.
 
AW: Grad gelesen: DJ-Führerschein und so

um ehrlich zu sein: ich hab mir auch schonmal gewünscht, dass der dj nen führerschein hat :D

bezieht sich aber weniger auf die clubs, da hatte ich bisher noch nie probleme.
wobei, ein mal musste ich 10 minuten milk and sugar hören ... da bin ich gegangen, die haben den roten bereich anscheinend voll ausgeschöpft und dementsprechend war es ohne ohrstöpsel nicht mehr zu ertragen :rolleyes:

nichts desto trotz, dieser regulierungswahn wird immer schlimmer. und das k0tzt mich ziemlich an ... wie so viele.
 
AW: Grad gelesen: DJ-Führerschein und so

Hello

Bei uns in der Schweiz ist's tatsächlich so, dass irgendwelche fremden Herren ihre Dezibelmeter in die Höhe recken und messen. Aber, das grosse Aber..... das gibts nur in den Clubs, bis jetzt zumindest. Zu hohen Schalldruck, was die dB ja angeben mag ich persönlich auch nicht. Es soll zwar schöm ''Bums'' haben aber über 110 wäre mir dann auf die Dauer zu laut. Aber ich muss noch erwähnen dass.;

1. Viele Personen, die sich nun aus Geilheit DJ nennen, nicht mal annähernd wiss was Schalldruck überhaupt ist....

2. Der Jockey ist schon verantwortlich, sogar von den Betreibern sollte erdarauf hingewiesen werden, wo im jeweiligen Club das Limit ist!

3. Sollte ein Betreiber abchecken, ob der Typ hinter dem Pult überhaupt mit einem Mixer umgehen kann.

4. Es soll ja rocken, aber bei 120 dB weiss ich dann auch nicht ob ich an der Bar Bier oder Cola bekomm!!! Die Menge versteht sich nicht mehr......

greetz Peaklevel
 
AW: Grad gelesen: DJ-Führerschein und so

120dB...
Zehn Minuten und man hat nen Tag lang nur noch piepen im Ohr!

95dB ist wohl etwas arg wenig, wenn gesagt wird 100dB im Mittel halte ich das zwar noch für leise aber ich bin dem nicht abgeneigt.

Ab 100dB fangen mehr als genug Anlagen eh an nur noch grässliche Töne auszuspucken von daher ist das meiner Meinung nach total unnötig.

Die LEDs am DJM sind nun nicht gerade ein tolles Maß aber ich versuche das ganze bei maximal 1-2 roten zu halten. Wenn ich 30min nach meinem Set reinkomme und nen Blick auf die LED-Kette werfe, sind bei 90% der djs alle roten an!

DJ-Führerschein halte ich dennoch für riesigen Schwachsinn. Wer kontrolliert den Quatsch? Was solls da denn bitte für Strafen geben? Wird da der Clubbetreiber bestraft nur weil son Honk den Master und die EQs bis Anschlag aufgerissen hat? Oder gar dieser DJ selbst - mit "Auflegeverbot"? Lächerlich!

Seit ich mehrmals die Woche feiern gehe bzw. selbst lege hat sich mein Gehör meiner Meinung nach ein wenig verschlechtert. Und das obwohl ich laute Floors hasse! Ich hab zwar auch schon Kopfhörer extrem weit aufgerissen aber das ist bei mir die Seltenheit. Eigentlich bin ich froh, wenn ich meine Ohren unter die Kopfhörer stecken kann - da isses nich so laut...
Das ist bis jetzt nur ein unbestätigtes Empfinden. Da ich immer mit einem Ohr vorhöre, könnte es auch durch "Training" eine Verbesserung auf dem anderen sein denn diese Verschlechterung ist bei mir nur einseitig.
Es wird sich zeigen, der Termin für den Hörtest liegt schon auf dem Tisch.

DJ-Führerschein ist Quatsch aber einige Leute müssen mal etwas mehr Verantwortung zeigen. Wenn ich als Veranstalter sag - Junge, bring mal das Pult wieder in den grünen Bereich und es is 20min später wieder die gleiche Lautstärke am Start finde ich das nicht okay.
Ich höre und spiele zwar gern laut (so laut, daß sich bei mir im Haus schon Mieter 2 Etagen unter mir beschweren) aber jenseits der 110dB muss es auch in einem Club nicht dringend gehen. Der Unterschied von 100 zu 110 müsste ja bald doppelte Lautstärke sein...

Nee, muss echt nicht sein!
 
AW: Grad gelesen: DJ-Führerschein und so

DDD schrieb:
LOL wobei es egal ist ob Kafka nen Hörschaden hat oder nicht.
Auflegen kann der eh nicht.
Oh doch der kann auflegen. Hat im Sommer in Stgt sehr gut gerockt. Set war super (Musikauswahl) und die Übergänge waren "normal", eher unauffällig.
 
AW: Grad gelesen: DJ-Führerschein und so

Rentier schrieb:
Der Unterschied von 100 zu 110 müsste ja bald doppelte Lautstärke sein...

correctamundo.

+3b entsprechen verdopplung der verstärkerleistung, +6 entsprechen der verdoppelung der schallquellenzahl (sprich noch ein stack mit gleichem amping dazu gestellt) und +10 entsprechen im mittel dem meschlichen empfinden einer lautstärke verdopplung
 
AW: Grad gelesen: DJ-Führerschein und so

Die gemessene Lautstärke in db hängt ja auch immer davon ab, wo gemessen wird ... geh ich jetzt von gängigen Mopedüberprüfungen aus ... also 1m hinter der Schallquelle, und wende das aufn Club an, so kanns gut sein, das brachiale 125 db vorn boxen stehen und aufer Tanzfläche gerade mal ein Lüftchen Bassvibrations ankommt.

Wir haben einmal bei einer eigenen Überprüfung der Lautstärke exakt 120 db in 1m Entfernung vom Boxenturm gemessen (Mikro in 1,70m Höhe, zentrisch platziert). Direkt vor den Boxen hats also schon recht ordendlich gedrückt. Anschließend haben wir nochmal im Zentrum der Tanzfläche gemessen (ebenfalls 1,70m) -> 105 db :eek: Um 120db aufn Floor stehen zu haben brauchs also schon nen bischen mehr ;)

Dementsprechend achten wir jedesmal darauf, das sich die Leute nicht allzulange direkt vor den Boxen aufhalten (gut, nen paar Freaks bekommt man da nicht weg, aber da sind sie selber schuld wenn was passiert).

Insgesamt wäre die Party aber keine Party mehr, wenn jetzt auf einmal nur noch 100 db aus den Boxen ausgespuckt werden dürften. Was da geradeeinmal aufer Tanzfläche ankommt würde ich nicht Clublautstärke bezeichnen ... eher wie ne Lounge.

Am Ende müssen sich die Gäste viel mehr selbst kontrollieren. Jeder weiß, das es in nem Club laut ist ... deshalb geht man ja dahin ;). Wem es zu laut ist, der sollte den Club verlassen, bzw. ruhigere Orte aufsuchen (es ist ja nicht überall so laut). Die meisten Clubs haben ja auch einen Chillbereich bzw. ein Außengelände, wo man mal seine Ohren entspannen kann.

Der DJ selber kann oftmals garnicht richtig die Lautstärke einschätzen ... wie auch, er steht ja hinter den Boxen. Und nur nach Lämpchen gucken hilft da wenig ...

Und wenn der DJ selber nen Hörschaden bekommt, dann liegt das selten an der Clublautstärke ... vielmehr voll aufgerissene Cue-Potis sind der Grund. Ich selber muss jedesmal runter drehen, wenn nen DJ vor mir dran war (ich drehe selten über die Hälfte auf).

Statt dem DJ die Schuld an der Lautstärke zu geben, sollte der Gesetzgeber mal den Clubbesitzern innen A*sch treten. Die sind ja diejenigen, welche an den Boxen sparen und irgendwelche Quietschorgeln als Monitore bzw. Tops hinstellen. Wenn bei der Ausgestaltung von Clubs nen bischen mehr auf die PA geachtet wird, dann wird da auch nen Schuh draus ... also mehr Membranfläche, bessere Verstärker und vor allem nen Limiter inner Leitung sowie ne akustische Anpassung des Raumes.
 
AW: Grad gelesen: DJ-Führerschein und so

triple D schrieb:
Dementsprechend achten wir jedesmal darauf, das sich die Leute nicht allzulange direkt vor den Boxen aufhalten (gut, nen paar Freaks bekommt man da nicht weg, aber da sind sie selber schuld wenn was passiert).
ne freundin von mir is mal bei ner privatparty (gab also keinen ärger oder so *G*) aufm tekk floor neben der box eingepennt. standen halt so gemütliche couches rum *G*.
no comment :D :D :D
 
AW: Grad gelesen: DJ-Führerschein und so

Den Führerschein halte ich jetzt auch für ein wenig überzogen. Allerdings sollte bei manchen DJs schon mal eine Aufklärung über Hörschädigen und Akkustik, Schalldruck usw. erfolgen.

Die Clubbetreiber selber könnten ja auch mal Ohrstöpsel an die Kasse legen, wer will soll sich welche nehmen (die Dinger kosten ja so gut wie nichts, wenn man sie bei einem Arbeitsausstattungsfirma 5000 Stück bestellt.).

Da ich mich selbst schon seit 5 Jahren mit einem hartnäckigen Tinitus rumtreibe kann nur jedem raten Ohrstöpsel zu benutzen. Ich muss aber dazusagen, das ich die Lautstärke damals garnicht richtig einschätzen konnte, da ich wohl zuviel getrunken hatte. Also sollte man schon vom DJ bzw Club erwarten, welcher eine gewisse Verantwortung für seine Gäste/Fans trägt und man geht ja gerne dahin, weils ne coole Location ist und weil der DJ gut ist.
 
AW: Grad gelesen: DJ-Führerschein und so

s-tek schrieb:
also ich kenne niemanden, der seit jahren feiern geht und jetzt schlechter hört
Das liegt daran weil solche Hörschäden erst ab 40 bemerkbar werden.
Mit 20 oder 30 merkt man davon nix.


s-tek schrieb:
ausserdem lebt man nur einmal,
also lasst uns techno so genießen, wie es am geilsten und erfüllendsten ist,
nämlich laut und pumpend
Mit 40 ist das Leben nicht vorbei. Und ich kann dir sagen wie ******e es ist schlecht zu hören. Ich hatte mal nen Pfropf im Ohr (,bekommt man übrigens wenn man sich die Ohren mit Wattestäbchen putzt,) 3 Monate unbemerkt.
Du fängst an immer lauter zu sprechen und das du dauernd andere Leute nicht verstehst ****t auch an.
Also schützt euer Gehör!
 

Neue Themen


Zurück
Oben