Moin.
Zunächst einmal... SCHE*SSE!!
So. Ich habe mir am Freitag einen Trekstor Vibez 8GB für € 175 (inkl. Versand) bestellt und zu meiner Kaufentscheidung führte neben der Formatvielfalt die Aufnahmefunktion des Players.
Aufgrund von Lieferschwierigkeiten (laut Shop-Hotline wg. der hohe Nachfrage) ist das Gerät immer noch nicht da - aber wenigstens unterwegs.
Hoffe mal, dass es morgen endlich da ist.
Falls sich einer wundert, warum ich mein Posting mit dem S-Wort begonnen hab:
Wie gesagt: Eines der Haupt-Hauptkriterien (absichtlich zwei mal "Haupt"

) war die Aufnahmefunktion des Vibez. Somit wollte ich ohne großen Aufwand DJ-Sets aufnehmen, und auch mal ausprobieren, wie es mit der Digitalisierung von Schallplatten bei dem Gerät aussieht.
Und was muss ich soeben in einer Hand voll Foren lesen?
Der Eingangspegel der Aufnahme lässt sich definitiv nicht einstellen - zumindest nicht bei der Line-Aufnahme. Wenn man das Mikro nutzt (was bei mir wohl nie vorkommen wird) ist eine Regelung der Aufnahmedynamik einstellbar. Aber wie gesagt: Mir nützt das rein garnichts.
Auf eine Anfrage bzgl. des Eingangpegels eines Forenusers auf einem anderen Forum kam vom Trekstor-Support folgende Antwort:
Man solle zur Aufnahme den Heady-Output eines Wiedergabegerätes verwenden, da so eine Regelung des Signals möglich sei.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt der Vibez nicht mal mit einer Aussteurungsanzeige daher...
Na da bin ich mal gespannt. Positive Testberichte von verschiedenen Computer- und HiFi-Magazinen sind also doch realitätsfern, statt neutral, informativ und richtig - das hätte ich mir eigentlich denken können.
Ach ja... Falls einer meint, dass ich mich hätte erst informieren und dann bestellen sollen, gebe ich ihm nur bedingt Recht.
Denn vor dem Bestellvorgang habe ich mind. 24 Std (nicht am Stück!

) vor dem Rechner verbracht und nach Testberichten, Kundenrezessionen und Foreneinträgen gesucht. Auch das Handbuch habe ich mit runtergeladen und aufmerksam durchgelesen.
Zuguterletzt:
Was soll dieses Posting eigentlich?
Nunja. In diesem Forum geht es oftmals um digitale Audio-Player. Möglichst auch um solche, die einen DJ mit erweiterten Features überzeugen können.
Außerdem wurde in diesem Thread der Trekstor Vibez erwähnt. Deshalb wollte ich meine Vorabmeinung zu diesem Gerät unters Volk bringen
Sobald der Player das ist, wird er auf Herz und Nieren geprüft und ein Bericht im Testgelände verfasst. Dabei gehe ich dann explizit auf die Aufnahme- und Wiedergabefunktionen des Vibez ein.
Mal sehen, was dabei raus kommt.
Grüße, Serkan