//nachtrag:
Vergesst alles. Mangelhaft ist noch zu gut für den sch**ß Player!
Zunächst einmal:
Ja, der Trekstor Vibez ist sch***e.
Im Grunde war das ein toller Player mit Support für FLAC und OggVorbis, Line-In Aufnahme, super Klang mit parametrischem 5-Band-EQ (bei dem man auch noch die einzelnen Bänder einstellen konnte!) und anderen, wirklich astreinen Features.
ABER:
Die Hardware ist Mülll. Viele Vibez-Besitzer glauben, dass die verbaute 1" Festplatte nicht in Ordnung ist... ein angekündigter Vibez mit Flash Speicher wird wohl nie kommen, da der Chipsatzhersteller (SigmaTel) die Finanzkrise nicht verkraftet hat.
Nun zu meinem Player:
Wie man sieht, hab ich im März meine Meinung zum Vibez revidiert, da ich massive Probleme damit hatte.
Den Anfang machten Datenverluste. In einem Ordner, in dass ich knappe 100 Tracks gezogen hatte, waren auch nach dem xten Versuch nur knappe 50 drin. Eine Woche später waren es nur noch 10. Laut Speicherstand im Vibez waren ca. 1GB (von ca. 8) belegt, laut Windows XP waren es aber knappe 4GB. Eine weitere Woche später ließ sich der Player nur noch einschalten. Aber beim Analysieren der Datenbank/HDD hängte er sich auf (er ging aus und die Bildschirmanzeige löste sich langsam auf).
Reset? Nix.
Ohne Batterie 24h liegen lassen und wieder versuchen? Nix.
Firmwareupdate ohne HDD-Zugriff (Upgrade-Modus)? Nix.
Firmwareupdate mit HDD-Zugriff? Nicht möglich, da Player nicht erkannt.
Also musste ein Austauschgerät her. Nach einem halben Jahr schaffte ich es, dass Trekstor meine Mails und Briefe auch laß, und mich wg. der Garantie nicht immer auf den Händler verwieß - der nach einer Insolvenz garnicht mehr existierte. Also eingeschickt mit sämtlichen Kopien der Korrespondenzen zwischen mir und Trekstor und ca. 10-facher Erwähnung der Fall-Nummer.
Eine Woche später kam der Player zurück mit der Bitte, ich solle mich doch bitte an den Händler wenden...

Also bei der angegebenen Kontaktperson angerufen und ihm die Situation erklärt. Patzig wurde ich dabei nicht, denn ich arbeite selbst in einem besch******m Call-Center...

Nach dem Gespräch darauf geeinigt, dass ich das Gerät nochmal einschicke... also ging es wieder auf Reisen.
Und siehe da: 1 Woche vor Ablauf der Garantiezeit kam der Player wieder zurück mit dem Vermerk: Defekte Platine ausgetauscht.
Und das der Player auf gemacht worden war, war mir sofort klar: Die Staubansammlung hinterm Displaydeckel war weg; und der Jogwheel lief nicht mehr ganz sauber...
Das Gerät war aber noch das selbe, denn die Kratzer innen wie außen erkannte ich sofort wieder

Das Ganze war im April 09.
Letzte Woche: Es fehlten Teile der einen Playlist, während eine andere Playlist gänzlich verschwunden war. Ab dann das selbe: Unterschiedliche Speicherstände im Player und Windows; Datenübertragung ging nicht mehr; Firmwareupdate und/oder Formartierung brachten nichts; und beim nächsten Einschalten hing er sich wieder auf.
Bezug nehmend auf den letzten Tausch schrieb ich dem Typen, der mir beim letzten Mal weiter helfen konnte an und bekam eine Antwort:
Außerhalb der Garantiezeit.
Ein allgemeines Problem bei dem Player sei aber grundsätzlich bekannt. Das erklärt auch, dass man den Player so gut wie garnicht mehr kaufen kann.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Der Vibez ist nur noch ein haufen (teurer) Elektroschrott und ich brauche einen neuen Player. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps?
Must-Have:
- MP3 CBR & VBR support
-
Gapless-Playback
- lange Akkulaufzeit
- robuste Ausführung
- Drag & Drop via Windows Explorer
- Flash-Soeicher (
mind. 4GB)
- Display-Anzeige
- guter Klang
Nice-To-Have:
- FLAC support
- OGG support
- Cue-Sheet support
- perfekter Klang
Völlig Uninteressant:
- komische Playlist-Sachen (der Player soll Musik in einer festen Reihenfolge spielen können und eine gute Shuffle/Random-Funktion weiß ich auch zu schätzen)
- Video support (ist sicher nett, aber ich will in erster Linie Musik hören)
- WMA/AAC/ALAC support
- Player mit Festplatte
Irgendwelche Tipps? Her damit!