Gitarren-Effektgerät ins DJ-Set einbauen?

• Ersteller Ersteller domik
  • Erstellt am Erstellt am

Genau die Frage beschäftigt mich auch schon länger, ich denke dass es funktionieren sollte!

Hallo,

ist es möglich/sinnvoll als DJ solch ein Effektgerät zu nutzen?

http://www.thomann.de/de/zoom_g2nu.htm

NEIN - bloß nicht zoom mensch, die dinger rauschen bis zum geht nicht mehr !!!

was soll dieser billig-umsonstmüll ?

wenn dann kauf die nen korg Ax oder boss-multi etc !!! zwar teurer aber dafür vernünftige efx-quallie und ohne dauer-rauschrausch !!!

klar ist das sinnvoll - schleif mal ein dunlop-wahpedal zw. , dat geht ab wenn du taktgefühl im fuß hast ;)

nachtrag: hör dir mal zBsp. ein flanger als bodentreter an, da kommen die efx in den meisten mixern oder software aber nur gar nicht mit - und da dann wieder bloß kein billigumsonstmüll nehmen. tja analogschaltung ist analogschaltung, kann digital net mithalten !!!

Zuletzt bearbeitet:
NEIN - bloß nicht zoom mensch, die dinger rauschen bis zum geht nicht mehr !!!

Dem kann ich mich nur anschließen. Die Qualität ist nicht so toll. Lieber etwas mehr investieren und was vernünftiges kaufen.

Hallo,

ist es möglich/sinnvoll als DJ solch ein Effektgerät zu nutzen?

http://www.thomann.de/de/zoom_g2nu.htm

Wie schon gesagt wurde, es geht mal so gar nicht, nicht mal für Gitarre. Dort mag es vielleicht noch unter gehen, dass die Dinger ein Rauschen mit sich bringen, dass das Publikum sich ein Surfbrett schnappt. Nimm halt die Dinge, die dafür gebaut wurden, Kaos Pad, EFX etc sind doch erhältlich. Oder suchst du einen bestimmten Effekt?

Geil Jungs, vier Folgeposts und nicht einer dabei der wirklich auf die eigentliche Frage eingeht! 0_o

@Nik:
Über (Un)sinn analoger/digitaler Effekte im Allgemeinen, oder aber speziell gezeigtes Zoom, zu diskutieren ist eine Sache, für dich wichtig ist allerdings generell folgendes:

Es gibt, weg von jeder Diskussion zum Thema "Qualität", zwei verschiedene Arten von Gitarreneffekten - die die auch mit line-Signalen klar kommen und die die dies eben nicht tun!
Ich hab hier vom Alten noch eine Armada an DIY-Effekten aus seiner Kneipenmusikerzeit, die zwar allesamt nett sind - ohne Impedanzwandler allerdings für "unser" Gebiet nicht zu gebrauchen, weil bei line-level einfach hoffnungslos überfahren - da wird jeder Effekt zum distortion-Modul - Impedanzen angepasst und die Geschichte sieht schon wieder ganz anders aus! ;)

Nimm halt die Dinge, die dafür gebaut wurden, Kaos Pad, EFX etc sind doch erhältlich. Oder suchst du einen bestimmten Effekt?

die gitarreneffekte hab auf jeden fall den vorteil das man sie mit den füssen bedienen kann und so die hände für andere sachen frei hat
ich denke auch schon ne ganze weile drüber nach ob ich mir einen midi-fußcontroller kaufen soll

Was ganz geil ist, ist die Palette von line-6, grad alles was hinter einer Variax kommt erwartet zwingend ein line-Signal und schreit grade dazu zweckentfremdet zu werden
...da freut sich der Sohn eines Gitarristen! ;) :D

Ich habe früher in einer Band als Gitarrist gespielt, habe auch 3 oder 4 Bodentreter die ich jetzt auch in meinem Mischpult stecken hab. Unter anderem ein Wah-Wah-Pedal von Dunlop, saugeil damit zu experimentieren, Problem ist aber halt das alle Pedale durch das ganze Audio-Signal geschliffen werden(sind halt nicht Midi-fähig), es ist also nicht möglich einen Effekt durch ein Deck zu schicken. Trotzdem lässt sich damit arbeiten, is total bockig mitm Tubescreamer aus den Speakern zu brüllen ;););)

Außerdem gilt natürlich: Verlängerter Kabelweg, mehr Stecker und Dosen = schlechteres Audiosignal.