Neues DJ Notebook konfigurieren

M

Markimarc

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27 Jan 2017
Beiträge
102
Reaktionen
2
Hallo,

hab mir nach längerer Zeit ein neues Notebook für mein DJing zugelegt.
Da ich mittlerweile mit Tracks im Flac Format arbeite, kam das alte Notebook beim Scrollen an seine Leistungsgrenze.

Nun bin ich froh, dass ich diese Probleme nicht mehr habe.

Das alte Notebook habe ich ausscliesslich als DJ Werkzeug verwenden, dabei unnötige Leistungsfresser wie Wlan,Antivirus Updates o.ä. ausgestellt.

Das neue Notebook ist aber so schön schnell, dass ich es auch für das Surfen nutzen will.
Dabei ensteht bei mir aber die Sorge, dass es beim Auflegen plötzlich leistungsfressende Dienste ausführen möchte.

Updates kann es zwar dann nicht ziehen, weil ich offline bin , aber ich bin mir nicht sicher, ob mir da ein Dienst oder Pflegeprogramm dazwischenfunken könnte.

Daher meine Frage an euch:

Soll ich etwas an dem Notebook konfigurieren , um auf der sicheren Seite zu sein oder kann ich das einfach so lassen?
Z.B möchte ich gerne vermeiden, dass Virenscanner oder andere Dienste mir dazwischen funken. (vielleicht spielt das aber keine Rolle?!)

Habe einen I5 7440 HQ Prozessor mit 4 Kernen und max 3,4GHz pro Kern bei 4-Kern Belastung, 16 GB Ram und 256 GB M.2 Speicher.
Verwende Win10 und die Win eigene Firewall/Virensoftware.

Verwende Traktor Pro 3.7 , externe Premium- Soundkarte und Controller.

LG

Marc
 
Man sieht, dass Du Dir ausreichend Gedanken machst. Mit nem i5, 16GB RAM + einer SSD bist Du auch schon gut aufgestellt. Hier noch ein paar weitere Tipps:

- Festplatte nicht über 80-85% befüllen
- Bluetooth und WLAN ausschalten
- Bildschirmschoner stark verzögern oder ausschalten
- Performance von ausbalanciert auf hoch (Energieeinstellungen)
- USB-Powermanagement deaktivieren (schafft mehr Bandbreite)
- Datenkompression für die Festplatte deaktivieren (erhöht Geschindigkeit)
- Treiber aktuell halten
- Auto Updates deaktivieren
- Und natürlich: Regelmäßig üben/ausprobieren/beobachten
- Bleib bitte bei Win 10. Ich hielt es für nicht möglich, aber 11 ist viel schlimmer.

Ich selbe nutze seit 2010 Macbooks, hatte noch nie einen Hänger, geschweige den Absturz und bin sehr zufrieden. Dank CoreAudio & Co. sind auch die Latenzen einwandfrei. Mit jedem guten Windows-Laptop Gerät Du aber ebenfalls problemlos performen. XMG brachte sogar einen "DJ-optimierten" Laptop raus.
 
Hallo Skaratak,

erstmal Danke für die Infos.

Ich habe soweit alle Deine Punkte abgearbeitet.

Eine Frage habe ich zu Deinen Tipps:
Wenn ich das USB Powermanagement deaktiviere, bekomme ich dann nicht Probleme mit den angeschlossenen Geräten, d.h. der Controller -und- noch schlimmer, des Soundinterface, welches auch über USB angeschlossen ist?!
Ich habe erst einmal die USB Energiespareinstellungen deaktiviert, damit das Interface nicht plötzlich ohne Strom da steht.
Ist es das, was Du meintest?

Ich habe meine Nutzungszeit auf 16:00 bis 7:00 eingestellt, damit zu dieser (DJ-) Zeit keine Updates installiert werden können.

Ich habe gehört, dass man als DJ am Notebook die Onboard Soundkarte deaktivieren soll.
Frage: Welche Nachteile bringt es, wenn ich die trotzdem aktiviert lasse, da ich das Notebook auch zum Sondieren neuer Musik nutze und nicht immer extra die Soundkarte mit Kopfhörer anschliessen möchte.

LG

Marc
 
Ich habe meine Nutzungszeit auf 16:00 bis 7:00 eingestellt, damit zu dieser (DJ-) Zeit keine Updates installiert werden können.

Ich habe gehört, dass man als DJ am Notebook die Onboard Soundkarte deaktivieren soll.
Frage: Welche Nachteile bringt es, wenn ich die trotzdem aktiviert lasse, da ich das Notebook auch zum Sondieren neuer Musik nutze und nicht immer extra die Soundkarte mit Kopfhörer anschliessen möchte.
Da du zum Auflegen hoffentlich eh komplett offline bist kann dein Rechner in der Zeit keine Updates laden, ich bin mir auch nicht sicher, ob diese Einstellung wirklich was bringt.
Die Onboard-Soundkarte brauchst du auch nicht "anfassen", da die Anwendung (Traktor) ja eine Auswahl trifft, welche Soundkarte verwendet wird und wenn dort deie "externe Premiumsoundkarte" gewählt ist, dann läuft auch nichts über die interne.

Ich gehe davon aus, dass gemeint war, der Computer soll nichts an den USB-Anschlüssen regeln, sondern denen einfach immer Strom geben und Ende.
Diese Energiespareinstellungen führen öfter zu Verbindungsabbrüchen. Generell ist es sowieso besser, wenn dein Controller und z. B. externe HDD mit der Musik eigene Netzanschlüsse haben.
 
OK, Danke, den Rest bekomme ich selber hin :)
 
Nur einige kurze Anmerkungen:

Ein zuverlässiger Fallback sollte bei einem Gig immer vorhanden sein, Murphys Gesetz lässt gerne grüßen.

Wenn genügend Speicher vorhanden ist, dann empfehlen sich auch Formate ohne Komprimierung (WAV-Files).

Download-Quelle aus dem Internet über weiteres Gerät wie "Smartphone -> USB-Stick -> Notebook" zur Verfügung haben.


Gruß Markus
 

Neue Themen


Zurück
Oben