Gitarreneffektgerät für DJ-Set

L

lukasstern

Power-User
Dabei seit
31 Okt 2007
Beiträge
550
Reaktionen
12
Hallo Zusammen,

wer von euch hatn Erfahrung mit Bodeneffektoren?
Ich such was midifähiges und schöne Retro Echos mit drauf?

Tips?
 
Du möchtest also so genannte "Gitarren-Bodentreter" z.B in den Effektweg deines Mischers einspeisen!?

Das lässt sich nicht, bzw. nur mit großem Aufwand, realisieren da zum einen die Ein-/Ausgangimpedanzen u. Pegel bei Gitarren einfach gänzlich andere, und zum anderen die meisten Bodentreter nur mono sind (...logisch, ne Klampfe ist auch immer nur mono ;) ).

Du müsstest das vom Mischer gesendete Signal erstmal auf "Gitarrenpegel" bringen, dann durch den Treter jagen und anschließend auf line-pegel bringen.

Wie gesagt, umständlich machbar aber irgendwie nicht praxisbezogen.
 
mhh soweit ich weiß, bearbeitet der effekt einfach nur dass anliegende signal ... dass die eingangsimpedanz (widerstand) etwas anders ist, solltest du entweder durch gains ... oder ggf. durch externe vor / nachverstärker / dämpfer regeln können ...

hab n distortion pedal z.b. in meim dj-weg ... funzt ohne probs ...
 
haha:D ich wollte das genau gleiche probieren:) . habs aber dann gelassen weils zu viel aufwand gewesen wär. wenn dus durchziehst kannst du mir bescheid sagen?

greetz
 
Was ist denn daran so kompliziert?
Man kann einfach ein Gitarren-Delay z.B von Boss an den send/return vom mixer hängen und gut is.Du brauchst keinen Pegelausgleich oder ähnlihces zu machen du musst nur mit dem Feedback aufpassen sonst zerschiesst du unter Umständen die PA.Es ist echt kein Problem es gibt ja auch ein paar bekanntere Djs die Boss delays in ihren sets nutzen (Magda,Loco Dice).Natürlich kannst du nicht jedes nehmen aber das Boss DD6 ist ein gut klingendes delay mit ordentlich druck.

Sash
 
Zuletzt bearbeitet:
... sodale ... hab gestern das erste mal mein AX3000G von Korg angeschlossen ... alles kein Problem ... natürlich muss man sich in so n effektor n bissle intensiver einarbeiten als zb in ein efx oder ein anderes dj-effektgerät .... aber das teil is fett ... sogar n synthi mit drin ... damit kann man richtig schicke sachen machen :)
 
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt ein Gitarrendelay als DJ Effekt zu testen. Allerdings frage ich mich noch, wie man möglichst exakt das Tempo einstellen kann ohne BPM Counter.

Bei langen Delayloops würden diese ja sofort aus dem Takt laufen.
 
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt ein Gitarrendelay als DJ Effekt zu testen. Allerdings frage ich mich noch, wie man möglichst exakt das Tempo einstellen kann ohne BPM Counter.

Bei langen Delayloops würden diese ja sofort aus dem Takt laufen.

das is schon etwas schwierig, aber bei mir funzt das mit dem taping ganz gut
 
joa hätte da auch ma ne frage.. undzwar is son fußpedal für gitarre auch tauglich fürn stereo signal??
wollte ganz gern mein digitech deathmetal pedal mit dem ausgangssignal von meinem keyboard verknüpfen und zu meinem mixer senden.. also jetz die frage, kann ich da ohne probs nen stereo signal durchblasen (also durch das pedal) und das umstandsfrei zu meinem mixer senden??
hab auch noch nen zoom505 2 hier rumfliegen mit dem ich das ebenfalls vorhabe (auch nen pedal für gitarre)

hoffe ihr könnt mir helfen, peace
 
Hab das auch mal ausprobiert. Ist ne nette Sache aber ich hatte dann doch zu wenig Arme um was draus zu machen.:d

Ein DJ und ein Gitarrist zusammen könnten sicher nen geilen GiG hinlegen !!!

Ans Keyboard habe ich den Treter auch gehangen, doch da kam nichts hinten raus. Also hab ich es gelassen, bevor noch was in die Fritten geht:p
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben