Goa CDs - eine kleine Kolumne

Black White - Frame by Frame - Hom Mega

Hammerbretterjahöllewasistdenndasnochmal !

Man nehme full on. gebe richtig stoff, mixe das mit ordentlich Wums und einem progressiven touch, rühre mit coolen Sprachsamples um und wildere auch noch in lokalen Elektro- und Acidgefilden und wir kommen der Scheibe hier ein bisschen nahe.
Das Ding geht ab wie Schmidts Katze, kommt rockig, etwas trancig, säurig und direkt und hat keine groben Ausfälle. Díe Produktion ist etwas gewöhnungsbedürftig da völlig ohne "nasse" Effektspielereien und vielleicht nicht das Teuerste, aber der spirit stimmt. Aber das groovt wie d´sau, wie die Einheimischen hier sagen würden, wenn sie nicht Blasmusik hören würden. Unbedingt reinhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne sehr ruhige scheibe ist von

ishq und wird orchid genannt.

sehr sehr ruhig doch nicht so ne esotherik scheibe. richtig ambient in meinen augen. so wie auch lobe / lobe auch sehr ruhig allerdings mit ein bisschen mehr percussion. einfach vom feinsten wenn mans ganz ganz ruhig will.

die livesets von Kri @ touch samadhi

http://touchsamadhi.com/ts/index.php/samadhi/kri/C12/ sind einfach der hammer vor allem das set @ ulanas gaian mind und wenn man bedenkt das es livesets sind dann echt respekt.
 
mal gar kein Goa :)

VNV Nation - Matter & Form

Die fast noch neue VNV Nation hat mich wirklich positivist überrascht. Nach der sehr guten, aber etwas zu sehr pathetischen "Future Perfect" findet man hier wirklich die Zukunft des "future pops", also wave und EBM mit techno und gruftiestyle vermischt.
Man nehme den älteren Peter Gabriel, mixe ihn mit den technoideren Stücken von Underworld, packe noch ein bisschen Gruftiekram drauf, rühre um und man hat sowas wie VNV Nation. Allerdings ist die Matter & Form auch sehr kuschelig und von Humate gemischt, was eine hervorragende Produktion garantiert. Jedes Stück hat seinen Platz. gut !
 
chill it !

H.U.V.A. Network - Distances - Ultimae

Das Allstarprojekt von Ultimae ist eine Kollaboration von Aes Dana und Solar Fields, was sehr vielversprechend klingt und die scheibe übertrifft wirklich die Erwartungen. Schöner, smooth-spaciger sound mit viel Energie und interessanten Elementen, fast ein kleines Konzeptalbum. Leicht säurig, sehr raumig und abwechslungsreich. Sowaswillichimchillhören! Empfehlenswert.
 
corellian.
grant collins hat zwar mit diesem sideproject kein album draußen doch ein paar singles.
eher etwas proggressiver ( psy ) trance um die 135 bpm. einfach erwähnenswert, vom feinsten produziert und musikalisch auf der höhe, musik mit allerfeinstem aufbau.
tracks: state of mind, fathoms, the fallen
 
Noch kurz OT, hier an dieser Stelle da hier die fraggles mitlesen, in eigener Sache, mein erster Mix seit Äonen ist fertig, wer Lust hat ihn sich mal anzuhören schreibe mir ne PM. Ist Full-on und natürlich Anfängermaterial, allerdings bin ich mit dem Ergebnis vorerst sehr zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd verrückt ! Nach all den Jahren entwickelt sich hier doch noch eine richtige kleine Psy Trance Community !
Ihr bringt mich noch dazu, den "Mohikaner" aus meinem Profil zu löschen ( siehe
meinen Post aus dem "Goa" - Thread ) !

Zum Thema Platten respektive CDs muss ich natürlich gleich meinen Senf
dazugeben. Da ich ausschließlich Full On auflege, beschränke ich mich auf diese Sparte. Hier meine Favoriten der letzten Wochen:

Broken Toy - Broken Toy ( Alchemy Rec. ): Schon ein paar Monate alt, aber immer noch mein liebstes Album dieses Jahr. Treibender, grooviger Full On Sound der jede Party zum Kochen bringt. Abgefahren und dennoch nicht zu verspult.

Father & Son - Planet Music ( Spun Rec. ): Saugeiles Album, das Lust auf Sommer und Open Air Partys macht. Wie bei den meisten Spun - Alben hört man einen starken
GMS - Einfluss heraus, der jedoch nie schaden kann.

Liquid Logic ( Phantasm Rec. ): Mal wieder eine sehr geile Compilation von Phantasm.
Nicht ganz so Eskimo - lastig wie die letzten Releases. Die Tracks 4, 5 und 6 gefallen mir am besten, obwohl der 3D Mix von Dynamo und 220 V auch tierisch abgeht.
Besonders erwähnenswert ist der Shakta Track, weil er in meinen Augen das beste ist, was Seb Taylor ( Shakta) in den letzten Jahren abgeliefert hat.
 
Fast hätte ich's vergessen: Das neue Shpongle Album "Nothing Lasts" ist mal wieder ein echtes Meisterwerk, das eindeutig beweist, dass alle anderen einpacken können
wenn Simon Posford sich mal wieder dazu herablässt, einen Synthie anzurühren
( ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich Simon Posford als genialsten Musiker
der Menschheitsgeschichte ansehe - eine rein persönliche und möglicherweise sehr
subjektive Meinung, über die ich aber nicht mit mir diskutieren lasse ! ).

Das Album hat wieder diesen einmaligen Shpongle - Flow, den ich auf dem letzten Album etwas vermisst habe. Auf der Heimfahrt vom diesjährigen Fullmoon - Festival
habe ich die Scheibe sechs Mal hintereinander durchgehört, ohne das sie mir langweilig wurde. Das sagt wohl alles.
Allein der Lo Steps Balearic Breaks Mix von "Dorset Perception", der das Album eröffnet
und auf der CD in drei Tracks aufgeteilt wurde, entführt den Geist in nie gekannte Höhen...hach, ich komm schon wieder ins Schwärmen... :D



ebenfalls sehr zu empfehlen:
Sesto Sento Remixer ( Com.pact Rec. ): Eine Sammlung von Remixen des israelischen Acts, die zum einen durch die Auswahl der Tracks besticht ( es wurden wirklich nur die besten Sesto Sento Tracks ausgewählt ) zum anderen durch die Qualität des
Ergebnisses. Die Remixe sind allesamt würdige Nachfolger der Originale, teilweise sogar besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön, hier tut sich tatsächlich was, also der Mohikaner muß weg ! möchte an dieser stelle noch auf meinen chill-mix verweisen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja der raja ram und der simon die shponglen schon ganz heftig. wobei ich die sachen vom bärtigen alten besser finde.
;)
 
zwark schrieb:
jaja der raja ram und der simon die shponglen schon ganz heftig. wobei ich die sachen vom bärtigen alten besser finde.
;)

neee, simon rockt mehr. allerdings brauche wir mal wieder was mit wums von ihm. Na ja, ich bin erst einmal nur sporadisch on, da Urlaub, also bitte brav sein und das hier weiter pflegen :)
 
zwar schon etwas älter doch für mich immer noch so etwas wie ein maßstab für geilen full on sound
deviant electronics - brainwashing is childs play
sowie die compi
dance trance magic plants auf transient


ich muss dazu sagen das mir der etwas ältere sound oft besser gefällt. ich mag die geilen trance und acidlines.

lange zeit war auch mantra, nilaya und power gen von astral projection in meiner favoriten liste.

ich bin übrigens seit jahren auf der suche nach ner goa / psytrance compi. leider kenne ich den titel nicht mehr und auch bei dsicogs ist nix zu finden.
das cover war grün und ich weiss nur noch das ein track von orion drauf war und ein titel war von liquid und heist liquid. ich weiss recht magere angaben aber vielleicht..... :confused:
 
eskimo / take a look out

vollgas, full on orientiertes album. ähnelt vom stil her sehr dem acid daze album von dynamo. kein wunder da hat der auch mit gemischt.....
ein kracher der sicher einiges zum rocken bringt.
 
Atmos: In case of escape
nicht typisch goa, aber doch sehr treibende und hypnotische musik
 
ja atmos hat ein paar richtig fette tracks. wenn man da nur an das headcleaner album denkt!

mal wieder was total chilliges

freesha / slower than church music wie der name schon sagt sehr langsam. doch zum teil sehr heftige sounds. sehr atmosphärisch.
 
oder 2nd brigade, auch nicht schlecht

besonders empfehlenswert:
düsterer goa mit metal elementen:
dark soho - combustion
deep metal mechanic - system failure
 
der tomasz balicki hat einfach den dreh raus.

stimmt metal sprich e-gitarre; da gabs ja auch mal so ne art boom.
glaube da gabs mal ne compi die guitars on mushroom hieß; wenn ich mich recht erinnere auf zomba?!
ein guter act sind auf jeden s.u.n project. die habe ich auch mal live erleben dürfen und war ganz ehrlich sehr beeindruckt!
 
börks, na ja, sun project musste ich ein Paar mal zu oft ertragen, besser kein Kommentar, absolut gar nicht mein Fall. Aber wie immer Geschmackssache.

A pros pros Atmos, die Headcleaner ist zwar nach wie vor beispiellos aber die hier kommt verdammt nah dran !

Chromosome - The Genome Project - Yellow Sunshine

Mal wieder Schweden aber kaum kühl oder gar monton, wenn auch durchaus progressiv. Diese Scheibe ist uplifting, abwechselungsreich, spacig, groovig und einfach toll durchzuhören, was ja sehr selten ist. Die Scheibe hat einen Aufbau und keinen einzigen Ausfall, man mag höchstens mukieren, dass der Sound sich ähnelt, was ich aber hier durchaus als plus empfinde.
Wer es grob mag sollte hier einen Bogen machen, eher sowas wie die Soul Surfer oder auch Andromeda, also fast schon entspanner, durchdachter und technisch sehr präziser morning sound.
Allerdings kommt die Scheibe noch gefälliger daher und hat wunderschöne Flächen ohne aber kitschig zu sein, schöner "E-Sound" und auch schmusig, dann wieder mit mehr und mehr Schub. Ganz genau was für mich. Tip.

Wer noch mehr in dieser Richtung kennt kontaktiere mich bitte sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mandragor schrieb:
Sesto Sento Remixer ( Com.pact Rec. ): Eine Sammlung von Remixen des israelischen Acts, die zum einen durch die Auswahl der Tracks besticht ( es wurden wirklich nur die besten Sesto Sento Tracks ausgewählt ) zum anderen durch die Qualität des
Ergebnisses. Die Remixe sind allesamt würdige Nachfolger der Originale, teilweise sogar besser.

danke für den tip ! die scheibe rockt !
 
Sensient - Pressure

ein sehr dunkles und athmosphärisches Album,

mein Lieblingstitel: Lather
(absoluter Kopfschüttler mit einem Mega-Groove im letztem Drittel)

psyshop: deep tech-trance, psychedelic-funk, dark minimal trance
 
hmmm, momentan habe ich kaum was gefunden was mich wirklich begeistert, allerlei mittelmaßware ohne wirkliche idee, wo selbst ein verriss zu langweilig ist, weil auch nichts wirklich schlechtes daran ist. Audioboredom.

stay tuned, es wird wieder was kommen. wer was hat schicke es mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klopfgeist schrieb:
hihi..das introvertierte kommt vom shtoned im studio sitzen, aber live wird schon mal gerne die keule ausgepackt.

da freue ich mich auch schon darauf, das zu erleben. genau das hat nämlich ein freund aus münchen über euch gesagt....
wir sehen uns am 1.10.05 in Hannover ;)

Mandragor schrieb:
Broken Toy - Broken Toy ( Alchemy Rec. ): Schon ein paar Monate alt, aber immer noch mein liebstes Album dieses Jahr. Treibender, grooviger Full On Sound der jede Party zum Kochen bringt. Abgefahren und dennoch nicht zu verspult.

oh ja, du sprichst mir aus der seele ;)) die gehört ins case!
anspielhit hier ist track 2 *fragile*

hallo ingo
erst mal super das du das forum so mit guten tips anschiebst. fühlte mich gleich angesprochen von deinem letzten kommentar...

Also hier mal ein paar aktuelle lieblingsscheiben von mir:
psy trance:

*e-jekt_-_dark_fader*
auf Phonokol Records ist auch noch unglaublich prall.
es sind einige sehr kreative cooperationen mit anderen künstlern drauf.
mein anspieltop ist da track 4:
*e-jekt_vs_power_source_-_high_robot*

chill:

als chill album kann ich die neue *Hammock* (II) frisch auf synergetic rec. erschienen, nur gut heißen. sehr relaxed und dubby ;) und fürn dj auch freundlicher als teil 1; nämlich nicht durchgemixt!

eins der besten chill alben überhaupt war 2004 war für mich übrigens *blumenkraft* von *Ott* auf twisted. der iss echt nicht von dieser welt......
da ist der anspieltip gleich track 1: *Jacks_cheese_and_bread_snack*
danach hat man seine Reise "cheesy" eingestimmt ;)

so leute, bis bald mal
und iss schön hier.

sasa
 
hallo sasa,

bis du der KM-sasa ? :) dANKE:

Tips kommen bald wieder, sobald meine Player wieder im lande sind :(

cHEERS

iNGO
 
Es sind mal wieder ein paar Neuerscheinungen eingetroffen, die durchaus
hörenswert sind:

Invasion from Hyperspace ( Organic Rec. ): Sehr interessante CD, die zwar in die
Grundrichtung Full On geht, aber auch die progessiveren unter uns ansprechen sollte.
Alle Tracks kommen ziemlich aufgeräumt daher und sind in den meisten Fällen sowohl Tag - als auch nachttauglich.

Disk No. 1 ( Shantipi Rec. ): Erstes Release eines neuen Labels. Ziemlich gelungen, es gilt im großen und ganzen dasselbe wie bei der o.g. Compilation. Der sonnige Einschlag ist hier noch etwas deutlicher zu hören als bei der Organic Rec. Scheibe.

Sirius Isness - Breaking the Matrix ( Mindcontrol Rec. ): Fettes Full On Album, das richtig voran geht. Während der Vorgänger noch einen sommerlichen Einschlag hatte und durchaus auch sonntagmorgends zum Einsatz kommen konnte, dürfte das Anwendungsgebiet beim zweiten S.I. - Album in erster Linie nachts sein. Die Produktion ist jedenfalls wieder oberfett und die Bässe spürt man sogar auf der
Heimanlage schon in der Brust. I like it !

Mindcontrollers 2 ( Mindcontrol Rec. ): Gute Full On Compilation, die besonders
Traditionalisten zufrieden stellen wird. Die Tracks gehen stramm voran und sind ziemlich melodisch.

Who are you ? ( Light Music Rec. ): Saugeile Compilation, ebenfalls ein neues Label.
Die Compilation ist vom Stil von Atomic Pulse geprägt, der hier mit einigen Remixen und Eigenkompositionen vertreten ist. Besonders hervorzuheben ist seine Neumischung des alten Johann - Klassikers "Stranded", womit Tamir Ozana ( Atomic P. ) wieder mal beweist, dass er auch vor großen Tieren nicht zurückschreckt und aus einem guten Original einen noch besseren Remix zaubern kann. Zu erwähnen ist noch, dass die Compi als Doppel CD kommt, wobei CD 2 von einem DJ gemixt wurde.

A Pinch of Psychedelic ( Space Tribe Music ): Das neue Label von Olli Wisdom stellt sich hier gleich mal mit einer echten Psychobombe vor. Neben dem Meister selbst ist alles vertreten, was hart und heftig ist, allen voran CPU und Absolum. Mir gefällt's,
allerdings ist das nichts für schwache Nerven. Der Track von Space Tribe und Sirius
Isness ist eine echte Psycho Funk Killer und mein Favorit auf der Scheibe.

Space Tribe - Thru the looking glass ( Space Tribe Music ): Und weil es sich ja anbietet, bringt Olli sein alljährliches Album ( es ist bereits das zehnte - Rekord für die Goaszene ! ) diesmal auch auf seinem Label raus. Natürlich auch wieder gewohnt heftig. Diesmal jedoch hat er sich meiner Meinung nach weiter von seinen Wurzeln entfernt als je zuvor. Irgendwie klingt er in den letzten Jahren immer mehr nach GMS. Diese Entwicklung erreicht auf diesem Album ihren vorläufigen Höhepunkt.
Die meisten Tracks klingen nicht mehr wirklich nach Space Tribe, was ich aber nicht unbedingt negativ finde, da ich eh nie ein großer Fan seines ziemlich exzentrischen
Stils gewesen bin.

Raveolution ( Chemical Crew ): Und weiter geht's mit heftig. Die chemischen Israelis sind ja dafür bekannt, regelmässig mit ihren Releases den psychedelischen Vogel abzuschießen. So auch in diesem Fall. Allerdings ist einiges auf der Scheibe schon von früheren Erscheinungen bekannt. Hervorzuheben ist das bislang selten zu bekommende "**** the System" von Void. Für manche mag das zwar Proletenmusik sein, ich habe aber festgestellt, dass es auf großen Festivals ab einer Anlagenstärke von 80 KW extrem gut kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die "invasion from hyperspace" finde ich, wie eigentlich fast alles vom organik label, sehr gut, die sirius isness hat mir gar nicht zugesagt. Space Tribe ist mir meistens zu schräbbelig und die sachen sich zu ähnlich. Wie immer, Geschmackssache :)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben