Ground Lift - notwendig?

Plushy

Plushy

/nachtblau
Dabei seit
5 Mrz 2009
Beiträge
922
Reaktionen
0
Ort
Wöllstein
morgen!
hab mir vorgenommen mir die nüächste woche en neues audio-interface zuzulegen. hab mir die fast track pro rausgesucht, bekommt ja durchweg positive resonanzen und ist funktionsmäßig top (für meinen gebrauch zumindest). jetzt seh ich diesen artikel hier:

http://www.thomann.de/de/edirol_ua25_ex.htm?sid=3042781f9211bc513a15ae96de3790b1

Zitat: "Ground Lift für ”brummfreie” Nutzung auch am Notebook"

nun zu meiner eigentlichen frage: is die "groundlift"-funktion unbedingt nötig? bzw brummt die fast track pro am laptop rum?
 
Ist dir denn die Funktionsweise des Ground Lift Schalters klar?

mhm nich so wirklich. ich peil auch bis heute nich warum man plattenspieler erden muss. also ich versteh auf der technischen ebene nich wieso ein gerät ohne masseverbindung zur erde rauscht.

edit: gedankenblitz - isses vielleicht weil die spannung durch das gerät an die erde geleitet wird? ^^ weiß nich genau, sorry. bin ja sonst technisch eigentlich gut informiert, das leuchtet mir aber nich ein.
 
Aaaaaalso:

Der Ground-Lift-schalter ist notwendig, um die Masseverbindung der Kabel von der Erdung des Gerätes abzutrennen.

Der Witz ist nämlich Folgender:
Wenn du z.B. 2 Audiogeräte in einem Verbund hast, dann sind auch diese 2 Geräte geerdet.
Rein theoretisch besteht jetzt zwischen den beiden Geräten eine Verbindung durch die Erde hindurch. Es ist aber so, dass auch die Masseverbindung der Kabel an diese Erdung angeschlossen ist (geräteintern). Wenn du Schaltkreise halbwegs verstehst wirst du jetzt merken, dass eine Masseschleife entsteht, da ja die beiden Audiogeräte (z.B. CD-Player und Verstärker) massetechnisch verbunden sind. Und da die Erdungen der 2 Geräte höchstwarscheinlich auf 2 verschiedenen Erdpotentialen liegen oder aber der ohm'sche Widerstand aufgrund verschieden langer Erdleitungen verschieden ist, fließt ein sog. Ausgleichsstrom durch diese Verbindung. Dazu kommen noch die Übergangswiderstände an verschiedenen Schukosteckern und Klemmen. Im Grunde entspricht die aus Erdleitern und Kabelschirmen entstehende Schleifenkonstellation einer Antenne, die vornehmlich auf das 50Hz-Wechselfeld der Netzversorgung reagiert. Diese Art Antenne sorgt für das Brummen.

Der GL-Schalter öffnet eben diese geräteinterne Verbindung zwischen Masse und Erde.
Allerdings ist zu beachten, dass man nicht an allen (hier den beiden) Geräten die GL-Schalter öffnet. In einem Geräteverbund MUSS IMMER 1 GL-Schalter geschlossen bleiben, weil sonst die Masse keine Möglichkeit hat, in Richtung Erde abzufließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde entspricht die aus Erdleitern und Kabelschirmen entstehende Schleifenkonstellation einer Antenne, die vornehmlich auf das 50Hz-Wechselfeld der Netzversorgung reagiert. Diese Art Antenne sorgt für das Brummen.

antenne stimmt hier nicht. eine antenne würde bedeuten, dass ich mir durch die schleife elektromagnetische störungen von ausserhalb einfange. dem ist aber nicht so. über den geschlossenen kreis fliest der ausgleichsstrom bei der netztfrequenz von 50Hz und einer gesamtspannung, die eben dem potentialunterschied zwischen anfang und ende der schleife entspricht. zwischen den einzelnen geräten ist sie natürlich niedriger, da die hier grob gesagt als spannungsteiler agieren. letztendlich addiert sich aber die differenz zu 0V als störsignal auf das audiosignal und erzeugt das brummen.

Der GL-Schalter öffnet eben diese geräteinterne Verbindung zwischen Masse und Erde.
Allerdings ist zu beachten, dass man nicht an allen (hier den beiden) Geräten die GL-Schalter öffnet. In einem Geräteverbund MUSS IMMER 1 GL-Schalter geschlossen bleiben, weil sonst die Masse keine Möglichkeit hat, in Richtung Erde abzufließen.

auch das ist so nicht richtig. "erde" oder ein gemeinsamer ground muss im signalpfad gar nicht vorhanden sein. die sk selber kann auch eine entkoppelte bezugsmasse für das audiosignal zur verfügung stellen. das wird bei der fasttrack wohl auch so sein. ist der GL geschlossen, wird einfach die masse zur notebookmasse gebrückt und bei schlechter konstellation brummts dann. ist der geöffnet, ist sie entkoppelt und das brummen ist weg. beides hat vor und nachteile. (emv...)
 
antenne stimmt hier nicht. eine antenne würde bedeuten, dass ich mir durch die schleife elektromagnetische störungen von ausserhalb einfange. dem ist aber nicht so. über den geschlossenen kreis fliest der ausgleichsstrom bei der netztfrequenz von 50Hz und einer gesamtspannung, die eben dem potentialunterschied zwischen anfang und ende der schleife entspricht. zwischen den einzelnen geräten ist sie natürlich niedriger, da die hier grob gesagt als spannungsteiler agieren. letztendlich addiert sich aber die differenz zu 0V als störsignal auf das audiosignal und erzeugt das brummen.

Es tut mir Leid, aber das habe ich in meiner Laufbahn als PA-Techniker gelernt und dies auch schon in so manchen Büchern nachgelesen.
Das ist Fakt!
Dem 2ten Teil deiner Aussage stimme ich natürlich zu, etwas anderes habe ich aber auch nicht gesagt.

auch das ist so nicht richtig. "erde" oder ein gemeinsamer ground muss im signalpfad gar nicht vorhanden sein.

Wieso Signalpfad? Ich spreche von der Masse, nicht vom Signal.
Ich gehe davon aus, dass die Signalmasse in den meisten Geräten mit der Erde verbunden ist. Was diverse andere Entwickler da für Sachen fabrizieren weiß ich nicht. Natürlich lässt sich die Signalmasse auch auf anderen Wegen abführen, aber als PA-Techniker muss ich davon ausgehen, dass mein Beispiel der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid, aber dann hast du in deiner ausbildung was falsches, bzw. nicht den gesamten komplex gelernt.

edit

Wieso Signalpfad? Ich spreche von der Masse, nicht vom Signal.

ich will jetzt nicht pampig daher kommen, aber ganz offensichtlich fehlt in der ausbildung ne ganze menge e-technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
für die sache ist das tabellenbuch elektrotechnik die bibel. und solange halbgare infos gepostet werden, gibt es sehr wohl grund zur diskussion. man kann sich störungen über kabel einfangen. gar keine frage. aber das hat nichts mit einem klassischen 50Hz brummen (bzw. dessen harmonien) zu tun.

ich empfehle dir, das buch nochmal exakt zu lesen und auch zu verstehen, bzw. zwischen den einzelnen problemen zu differenzieren.
der typ wird sicher nichts falsches geschrieben haben. allerdings bin ich mir da a) nicht zu 100% sicher und b) heisst das noch lange nicht, dass der leser es auch genau verstanden hat.

axo: die masse fliesst niemals gar nirgends hin ab ;) sie stellt ein potential dar. üblicherweise 0 volt. aber selbst das muss nicht zwingend so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist zu beachten, dass man nicht an allen (hier den beiden) Geräten die GL-Schalter öffnet. In einem Geräteverbund MUSS IMMER 1 GL-Schalter geschlossen bleiben, weil sonst die Masse keine Möglichkeit hat, in Richtung Erde abzufließen.

Naja, ausser halt bei Bedarf durch den DJ hindurch! Das kribbelt dann so schön!
 

Neue Themen


Zurück
Oben