Gute Equalizer - Basskiller

KenoKite

KenoKite

911
Dabei seit
25 Okt 2005
Beiträge
67
Reaktionen
12
Ort
Wien
Servus! Ich werde mein djm500 entsorgen und mir ein neues Mischpult zulegen.

Hab etliche Threads durch. An alle die schon an mehreren Mixern gespielt haben. Welcher killt am besten die Bässe (bzw. auch die Mitten und Höhen)?Damit meine ich jetzt nicht den Kippschalter, sondern eben die Equalizer. Beim DJM drehe ich zB den Bass komplett weg und denke mir da müsste noch mehr gehen. Ist A&H in der Hinsicht besser?

Hab rund 1000-1200eur für ein Mischpult zur Verfügung.

PS: über die restlichen Features / Pro und Contras hab ich mich schon ausführlich informiert. Soll ja nicht wieder in einen "welchen Mixer könnt ihr mir empfehlen Thread ausarten" ;)

danke + lg

Keno Kite
 
Na die angenehmsten Eqs hat meiner meinung nach das Urei 1603...

- Analog
- Ideale Trennfrequenz mit exakter einhaltung der Grenzen
- schön langer Regelweg
- Groß
- und 100% kill

(mir ist aber aufgefallen, dass es sich immer besser anhört wenn man eben nicht 100ig killt sondern immer noch was drinnen läßt)

schon Erfahrungen mit
Nuo2/Nuo5
Pioneer 500/600
Xone32
Urei 1601
Stanton SA-8



Mein ranking (EQs)

Urei1603
XOne32
Urei1601
Nuo 2/5
Stanton Sa8
Pioneer 500/600
Behringer DJX700
 
Zuletzt bearbeitet:
DJM 500 entsorgen??

Is das im Eimer?

@DeckFreak

(mir ist aber aufgefallen, dass es sich immer besser anhört wenn man eben nicht 100ig killt sondern immer noch was drinnen läßt)

Das is doch bei jedem Mixer so oder? Also bei meinem isses auch. Hab nen Numark DM1050. Hört sich dann auch besser an.
 
Bin auch Deckfreaks Meinung, 100% Kill braucht man nicht. bei mir steht der Höhen EQ max. auf 10 Uhr und der Bass EQ max. auf 8 Uhr.
 
@KenoKite:

Wenn du so scharf aufs Killen bist:
Die Nuos von Ecler killen -60dB, wenn die Eq-s komplett runtergedreht sind. Das sollte reichen, oder? :)

Und ganz nebenbei sind diese Eq-s sowieso die besten die ich je bedient habe (Trennung, Genauigkeit, usw.). Und ich hab' schon einiges unter den Fingern gehabt... ;) (Aber das ist halt Geschmackssache.)
 
alles klar, danke für euer feedback.

urei ist mir noch nie untergekommen. die nuo potis find ich auch wahnsinn! gut, ich werd jetzt in den laden fahren und dann berichten was es geworden ist.

PS: war mit dem djm an und für sich zufrieden, aber die fader sind schon leicht bedient, Ein/Ausschalter funkt nicht mehr. auf ebay bekommt man aber trotzdem noch gutes geld dafür.
 
Jo bin mal gespannt wieviel der noch bei ebay bringt :) Find den Mixer ganz geil aber da fehlt mir das Geld für :/
 
Deckfreak schrieb:
(mir ist aber aufgefallen, dass es sich immer besser anhört wenn man eben nicht 100ig killt sondern immer noch was drinnen läßt)
jup, frequenzen komplett zu kastrieren klingt selten brauchbar. aber es gibt diese momente. und da lobe ich mir einen mixer, der gut killt.
 
bin mit meinen Nuo EQ's auch vollkommen zufrieden. wenn ich alle drei runterdrehe kommt nix mehr raus. der bass kill schalter der noch extra drann ist, ist daher auch völlig überflüssig und bei mir unangetastet
 
Also ich kann dir nur den Denon DNX1500S empfehlen!

Ich nutz den und bin total begeistert.
Der Mixer ist digital und du hast die Möglichkeit das "Verhalten" der EQs einzustellen und zu speichern. zB Freq.bereich ab wo der EQ eingreift, Ansprechverhalten...
Hab zwar ein bisschen gebraucht bis ich die perfekte Einstellung für mich persönlich gefunden hab aber letztendlich paßt es einfach genial!!!

am besten das Manual mal durchlesen (auf www.denondj.com sollte es das geben...)

Ansonsten hab ich vor geraumer Zeit mal die gleiche Frage gestellt
hier wär der link:
https://www.deejayforum.de/mischpul...t-jetzt-wirklich-usw-checks-grad-gar-ned.html

viel spaß beim entscheiden! hehe

KAS
 
vestax r-1 killt komplett, alles. manche mögen sich über den etwas lauen klang muckieren oder die verarbeitungsqualität, aber vom arbeiten her top. wenn man alle vier wege zudreht ist nix mehr zu hören, er arbeitet sehr sauber. den eq gibt es auch einzeln ohne mixer als dcr-1200. würde ihn aufgrund der mängel trotzdem nicht empfehlen. sowas müßte man in gut gebaut haben.
 
Hallo
ich bin besitzer von 2 1210er und einem Vestax PMC-05ProII
Ich "übe" mit techno. der vestax ist jedoch mehr für hiphop und so.
liege ich da richtig??

+/- 12dB soll der laut google haben.
Ist dass jetzt viel oder nicht? Ihr werdet jetzt sagen: "Ja beurteile das selbst, du hast den vestax doch vor dir!"

Ich will aber von euch etwas wie "Warum legst du Techno mit einem PMC05Pro auf?" hören.

Also ... :cool:

Bin nämlich auch am überlegen ob ich mir nich den 1603er holen sollte.
Immerhinn möchte ich doch verschidene Spuren filtern und nicht einfach nur leiser machen.

lg Martin
 
@Martin

Ich kann Dir den 1603'er empfehlen, ich habe ihn seit kurzem und bin total zufrieden damit, was sich auch an den guten EQs liegt. Ich hatt nun auch schon einige Mixer (auch auch in höheren Preisklassen) und finde der Urei ist das beste Pult das ich je hatte, gerade was den Klang und die EQs betrifft.
Aber mehr infos (Pros u. Contras) findest Du ja hier im Forum.......
 
kannst du mal den eq von meinem mixer beschreiben nur anhand der +/-12dB?
 
kannst du mal den eq von meinem mixer beschreiben nur anhand der +/-12dB?

:rolleyes: WAT???? Wer bis du denn :confused:

Was willst du von uns? Kommst hier in nen Thread reingelatscht und willst wissen ob +/- 12db toll sind oder wie :confused:

Folgendes:

Mit welchem Mixer du welche Musik zum "Üben" auflegst ist am Anfang recht egal - mit nem Battle-Mixer kannst du auch nen Übergang bei "Techno" hinkriegen - sowas liegt ja nicht am Mixer.

Zu den EQs:

Ich habe selber noch keine Battlemixer von Vestax in den Händen gehabt, aber es kann durchaus sein, dass auch eine Amplitudenanpassung von +/- 12db brauchbare Ergebnisse erziehlt - wie brauchbar musst du schon selber für dich festmachen! Aber da wir dir das ja sagen sollen nehme ich an das du Taub bist ;) Denk mal drüber nach...


Gruß
 
soetwas dachte ich dass kommen wird!

Ja ist das Überfordert?
Eventuell sagt einer "naja 12dB ist ja nur der halbe Frosch, da hörst du noch viel!"

oder"12dB ist für hiphop ideal, aber wenn du spuren cutten willst, benötigst du kill-eq"

naja

trotzdem danke :rolleyes:

ja ich bin taub und höre techno!
 
oder"12dB ist für hiphop ideal, aber wenn du spuren cutten willst, benötigst du kill-eq"
So ein Unfug.
Man kann auch ganz ohne EQ mixen (fangen eh 90% der Club-Mixe ohne BD&Bassline an) wenn es denn sein muss und den benötigten EQ-Bereich an ner Musikrichtung festzumachen ist ebenso unsinnig.
Leg 'ne Scheibe auf, und dreh die EQs raus - dann wirst du doch merken wie viel du noch hörst. Wenn du der Meinung bist, daß versaut dir den Mix dann nimm halt nen anderen Mixer.
Aber übertreibs mal nicht, so wichtig ist das eh nicht...

Ach noch was: Spuren cutten: Damit meinst du wohl Frequenzbereichen ausblenden und gegen andere austauschen. Wer sowas live hinbekommt, so daß man es nicht hört muss Gott sein - schafft man ja kaum wenn man sich n paar Stunden vor n Editor mit anständigem Multiband-EQ setzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich spinne! Jetzt gehts aber los hier du Besen!

Ich erklär dir grade eben noch worauf es ankommt und dass ein von dir "beschriebener" EQ durchaus brauchbar sein kann und du kommst mir jetzt an die Hecke pinklen oder wie?

Der einzige der hier überfordert ist, bist du - mit deiner Fragestellung und deiner Verständlichkeit/Auffassungsgabe!

Woher sollen wir denn bitte wissen wie sich dein EQ anhört (es sei denn jemand besitzt den baugleichen Mixer)?!

Dass du keinen Plan von der Sache hast wissen hier ja jetzt alle (von wegen Spuren cutten und so - tz tz tz) - nimm dir nochmal ein paar Minuten Zeit, hör dir ne Platte an und experementiere mal ein bissl an deinen "Spuren" herum.

Dann wirst du hoffentlich feststellen, dass alles toll ist und wir sind alle happy.



Leute gibts...


Ciao
 
ja entschuldigung!

ich meine nicht spuren sondern die einzelnen ... naja die bässe, hithat(tut leid wenn das anders heißt)-schläge usw...

spuren... ja dachtest du die rillen in einer Platte? :eek:

geanau wie rentier habe ich das gemeint

und ich meinte: wie verhlät sich ein 12dB Mixer im allgemeinen! Ob man da in der Regel von dem was man trennt noch was hört.

Richtig aufgefasst hättest DU wenn du mich verstanden hättest
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich meinte: wie verhlät sich ein 12dB Mixer im allgemeinen! Ob man da in der Regel von dem was man trennt noch was hört.
Leg ne Platte auf den Teller und dreh alle EQs raus und hör was passiert.
Wenn du dann noch was hörst, weisst du besser Bescheid als man mit Worten erklären könnte.
 
ok danke erstmal


und wie hört sich ein Track auf einem 3-Band Eq an , an dem Alle Regler killen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dich doch bitte erstmal schlau wie ein EQ funktioniert und was das überhaupt ist.

Du stellst Fragen und erwartest Antworten, die du dann nicht richtig verstehst weil dir einfach ein gewisses Hintergrundwissen fehlt (das ist nicht negativ gemeint!).

Im Grunde bedeutet "killen" in deinem Fall, dass ein komplettes Frequenzband ausgeblendet wird - wenn jetzt alle 3 EQs "killen", sollte im Idealfall nichts mehr von deinem Track zu hören sein.

Aber tu dir bitte den gefallen und mach dich auf diesem Sektor ein bissl schlau.

Greetz

P.S.

ok danke erstmal


und wie hört sich ein Track auf einem 3-Band Eq an , an dem Alle Regler killen?

Richtig würde deine Frage lauten:

Wie hört sich ein Track an, wenn man alle drei Regler des 3-Band-EQs killt? (Um es mit deinen Worten zu formulieren) --> ein Track ist nicht auf einem 3-Band EQ
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kenne mich in sachen eq nicht wenig aus...

@djfreddyk

du musst doch wissen wie das Bode eines 3-Band eq aussieht wenn man alles cuttet...

also hört man da gar nichts mehr? - ich meine alles auf einem niedrigen Pegel.

ich dachte mir dass da zwischenräume sind im bode, wo die regler einfach nicht hinnkommen(gelb):
bfc7e824.jpg

das ist jetzt nur grob... natürlich ist ab 20khz schluss

(ich bin taub und farbenblind)
wenn man alles killt wird einfach gerade nach unten geschoben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Frank Forest
Antworten
2
Aufrufe
3K
Frank Forest
Frank Forest
H
Antworten
27
Aufrufe
7K
Gast34209
G
S
Antworten
0
Aufrufe
6K
Shaine
S
D
Antworten
4
Aufrufe
6K
dos.groovy
D

Zurück
Oben