gute Lautsprecher für kleine Partys - bitte eure Meinung

C

Cmx

always in progress
Dabei seit
3 Okt 2007
Beiträge
111
Reaktionen
0
Ort
Mirskofen / Essenbach
gute Lautsprecher für kleine Partys - Erfahrung mit RCF Modellen?

Hallo zusammen,

derzeit benutze ich für Partys (kl Halle, 30-50 Leute auf der Tanzfläche)
folgende Konfiguration:

1 Paar - Electro Voice ELX 215
1 Paar - Electro Voice ELX 118
1 Amp QSC GX3 (für ELX 215)
1 AMP QSC GX 5 (für ELX 118)

Insgesamt finde ich die Lautstärke ganz gut und den Bass auch ok.
Kickbass ist mir zu wenig.
Leider verzerrt die Anlage schon relativ schnell bzw. früh.


Ich will also jetzt eine Anlage aufstellen, die einen besseren Job macht.
Einsatz ist stets Konservenmusik mit absoluter Piorität Electrohouse etc.

Ich will also eine Anlage die weniger verzerrt und schöner kickt.

Was haltet Ihr von folgender Konfiguration:

2xRCF 4PRO 5031-A
siehe: http://www.thomann.de/de/rcf_4pro_5031_a.htm
+
2xRCF 4Pro 8003 As
http://www.thomann.de/de/rcf_4pro_8003_as.htm


Würdet Ihr diese Konfiguration für meine Bedürfnisse empfehlen?
Habt Ihr diese RCF Speaker schon gehört? Verzerren die vergleichsweise früh oder erst bei sehr hohen Pegeln? Meint Ihr, dass hier genügend Kickbass vorhanden ist?

Thx@all
 
Zuletzt bearbeitet:
na wenn du nix vor den beiden endstufen hast (außer dem dj mit mixer), um das abgegeben frequenzspectrum grund/voreinzustellen ?

vor dem neukauf (von mir aus immer ran mit, kann nie schaden auswahl zu haben) würde ich's mal mit dynamik/'sound'modulen/30band-EQ/Limiter/etc. probieren - findest damit evtl. den übeltäter und auf einmal kickt es, obwohl beim dj-mixer/what ever bass rein gedreht ist.

oder war das früh verzerren von dir jetzt übertrieben ? weil du sagst zwar kleine halle , aber ... (wie hoch ist sie denn die kleine halle)
 
Hallo,

sorry habe vergessen dass ich diesen Schatz benutze:

DBX Driverack

Das Ding bringt schon mal einiges und wird auch in Zukunft verwendet :)


Die Halle ist schon groß: ca. 18 x 40 und 5-6 Meter hoch
Es hallt da schon ziemlich stark drin, aber das kann man ja nicht ändern.
Mir geht es darum, dass ich dort ansetze, wo ich etwas machen kann.
 
...
DBX Driverack


Die Halle ist schon groß: ca. 18 x 40 und 5-6 Meter hoch
Es hallt da schon ziemlich stark drin, aber das kann man ja nicht ändern.
Mir geht es darum, dass ich dort ansetze, wo ich etwas machen kann.

wäre auch verwunderlich wenn nix vor wäre, is ja kein kleingartenlaubenfest :D

aha, also hoch ;-)
klar kann man was gegen machen - einer der PA-'profis' hier kann ja was zur vorhandenen leistung/system zum raum sagen (ob es eigtl. ausreichend ist bei vernünftiger akkustischer raumgestalltung)
zum hall (halt nur wenn's deine halle ist und nicht nur der dj mit anlage):

wenn nicht die ganze halle/länge gebraucht/benutzt wird, dann kürz den raum (entweder durch diesen nicht brennbaren dicken stoff <keine ahnung wie das zeug heisst> oder halt durch trockenbau mäßig).

dann kann man noch solch feuerfeste styroporplatten (diese etwas krisselig gemacht/gescharbt) von der decke hängen lassen bis auf 3m <oder so>.

große glatte flächen kann man auch mit solch stoff behängen oder halt paar platten hier und da an die wand

usw usw.

nicht die anlage (ob groß oder klein) hallt, sondern der raum
bzw. eine größere anlage macht den raum nicht besser wenn er mies ist ;-)

---------

wie gesagt zur leistung/system/LS-fläche zu raum/halle/größe müssen die 'experten' was sagen <halt die jenigen, die damit dauernd zu tun haben>

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Gedanken zu deinem Problem:

Die GX3 ist zu schwach für deine Tops, die haben 600W RMS an 4 Ohm, die Endstufe nur 425W RMS an 4 Ohm. Eine Endstufe mit ca. 800W RMS an 4 Ohm dürftest du da schon ranhängen, ohne dass es zu einem Problem kommt (insbesondere, da die Tops eine relativ hohe Peak-Belastbarkeit haben). Du könntest als Versuch einmal ein Stack nur mit der GX5 anfahren, also Kanal 1 für Top, Kanal 2 für Sub und ausprobieren, ob da mehr geht. Vielleicht dürfte auch der Sub noch ein wenig mehr Power ertragen.
Das schwache Amping könnte ein Grund für das frühe Verzerren deiner Anlage sein.


Die EV kenne ich nicht, nur den 4Pro 8003. Gemäss Datenblättern müsste das EV Setup insgesamt lauter gehen als die RCF Kombi, das RCF Top strahlt geringfügig breiter ab (+10° vertikal).
In der Praxis kann ich mir vorstellen, dass der RCF Bass eine Idee schöner kommt (ich mag den 8003 sehr gerne!), aber unter dem Strich kein grosser Unterschied im Druck festzustellen sein wird.

Mir ist nicht ganz klar, wieso du öfters Hochzeiten in einer derart grossen Halle hast. Ich habe fast nie eine Hochzeitsfeier 2x am selben Ort...

Trotzdem - für eine Halle mit 40x18 Meter Grösse brauchts für den druckvollen Sound die Richtige Aufstellung und genügend Holz. Für technoide Musik würde ich so zwischen 6 bis 12 Bassreflex-18" Subwoofer hinstellen, bzw. eine etwa ähnliche Menge an 15" Hörnern. Mit zwei single-18"-Subs (egal welches Produkt) wird das nie Spass machen. Es ist dabei zweitrangig, ob da 50 oder 300 Nasen tanzen...

Deshalb meine Empfehlung:

1) Versuche deiner Kundschaft ein passendes Lokal schmackhaft zu machen. Es ist stimmungsvoller in einem kleinen, gut gefüllten Saal zu feiern, als in einem leeren Stadion. In einer kleinen Location hat sich vielleicht dein "Druck-Problem" von alleine gelöst.

2) Kaufe für die Subs eine stärkere Endstufe und benutze die GX5 für die Tops.

3) Wenn 1 und 2 nicht zum Ziel führen, kaufe pro Seite zwei bis drei zusätzliche Sub des gleichen Typs mit passendem Amping. Die Tops dann etwas höher trennen als bisher und gut ist.


PS: Mit einem Controller hat man nebst vielen Anpassungsmöglichkeiten auch viele Möglichkeiten, etwas falsch zu machen...
 
Vielen dank!

1. Ja ein grossteil der halle ist nicht begehbar und angesperrt.
2. der bass reicht mir persönlich - mir kickt es halt nicht genügend
3. den gx 3 verstärker fahre ich auf maximal 50% - ist laut genug - vom verstärker können die verzerrungen nicht kommen
- ich habe auch im mixer genügend headroom und keine übersteuerungen
4.sind das privatfeiern und keine hochzeiten und mir gehört die halle nicht
5. meine fragen zielen darauf ab, ob die rcf ebenfalls stark verzerren oder nicht. Ausserdem wäre interessant,ob diese kombi gut kicken würde(wg zusätzlichen 15er der topteile)



Nocheinmal vielen dank!
 
Also ist es keine Frage des Drucks, sondern des Klangbildes?

Was übernimmt der Controller aktuell für eine Aufgabe? Nur Trennung? Oder hast du auch EQs aktiviert?

Für den reinen Kick würdest du vielleicht glücklicher, wenn du auf 15" Subwoofer setzen würdest. 18"er gehen tendenziell eher tief und wuchtig, 15"er eher auf Kick (ist aber nur eine Tendenz).

Kannst du dir nicht mal etwas ausleihen für einen Vergleichstest? Es bringt dir wenig, wenn du dir das RCF System bestellst um zu merken, dass es dir auch nicht passt.

Den 8003er finde ich, wie gesagt, sehr gelungen und für meinen Geschmack klingt er auch sehr gut und präzise - präziser als viele Mitbewerber im gleichen Preissegment.

Hast du übrigens mal probiert ein Monocluster zu fahren? Das könnte auch ein Grund sein, dass es schwabblig klingt, wenn es sich auslöscht (was bei Monocluster kein Problem ist).
 
Hallo,

der Controller wird über messmikro abgestimmt und hat dann ne Auto-EQ Funktion,die ich auch verwende.

Ihr kenn das doch, wenn Boxen zum Brüllen anfangen, das ist mein Hauptproblem.

Das mit dem Monocluster muss ich mal ausprobieren, wobei och betone, dass die Subs genügend Druck haben und auch sonst gut gefallen. Auf der Tanzfläche ist absolut Druck da. Stelle die Boxen immer so, dass sich auf der Tanzfläche so wenig wie möglich auslöscht.

Ich habe jetzt andere RCF Modelle gefunden:
RCF HD 32-A
siehe http://www.thomann.de/de/rcf_hd_32_a.htm

Die Meinungen zu denen sind in diversen Foren sehr gut und die brüllen/zerren eben nicht.
Bloss welche Subwoofer wären dazu gut? Zeimal 15" + zweimal 18" im Monocluster?
Was haltet Ihr davon?
 

Neue Themen


Zurück
Oben