Gute Wahl für einen absoluten Anfänger?

L

Lila Bassblau

Mitglied
Dabei seit
7 Nov 2016
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo Leute, ich wollte mal fragen, ob ich bei der Wahl meines Startersets nicht einen fatalen Fehler begangen habe.

Mein Budget war sehr sehr gering (400€).

Hercules DJ Console 4MX Limited Edition schwarz 249€ (UVP 449)
Hercules 4780581 HDP DJ-PRO M-1001 DJ Kopfhörer 49€ (UVP 199€)
Hercules 4780692 XPS 2.0 80 DJ Monitor 98€

Ich habe absolut keine Ahnung vom Auflegen, aber ich liebe Techno/Minimal/Deep-Tech-House.
Will das nur hobbymäßig machen, also nur für mich (höchstens, wenn ich es denn einmal ein bisschen
kann, unter engsten Freunden, bei ner Homesession).

Am Besten gleich zurück schicken (vor allem den Controller) oder ist es für den Anfang okay?
Es ist halt kein Pionier, irgendwie wird immer der DDJ SB2 empfohlen.

Ich übe momentan mit der kostenlosen Version von VDJ8. Auf der CD, die leider nicht abgelesen wird, ist VDJ 7 LE.

Feedback wäre echt toll. Ich lese mich auch schon seit einer Woche ein, aber ist echt nicht einfach reinzukommen, wenn man zum ersten mal von "Pitcher" "Cue" oder "Hotcue" usw. usf. liest.
 
Na ja auch damit kann man arbeiten, aber qualitative ist es nicht das beste und für 400€ bekommt man durchaus besseres.
Ob der kleine Pioneer jetzt viel besser ist, sicher ein bischen schon. Aber auch der ist nicht das gelbe vom Ei.
Besser ist bei so einem Budget, ein gebraucht kauf. 300 -400€ , gibts da schon den ein oder anderen Controller dee durch aus schon Profi Anschprüche erfüllt. Pioneer ist sicher ein guter Hersteller aber nicht der einzige und Pioneer ist auch teuer und die kleineren Geräte auch nicht grade un umstritten.

Meine empfehlung für gutes Gerät, gebraucht für wenig Geld sind da, VestaxVCI400, DenonMC3000, Numark trak4.Alles Top Geräte und besser als der Herkules Kram.
Aber auflegen kann man damit auch.
 
Der Markt für Controller um die 250 € ist relativ groß. Hercules bietet für Einsteiger viele gute Produkte, jedoch preislich meist noch unter dieser Preisklasse. In der genannten 250 € Range gibt es noch viele andere Hersteller und Controller welche du mal anschauen kannst.

Das Manko beim 4MX ist in meinen Augen vor allem die zu alte Software VDJ 7 LE, es gibt schon länger die 8er Version. Was auch zeigt, das der 4MX schon länger auf dem Markt ist. Einen technischen Mehrwert von der normalen zur limited Black Edition sehe ich auch nicht. Mittlerweile setzt Hercules auf die eigene Software DJUCED oder eben auf Serato DJ Intro.

Von Hercules gibt es noch den Jogvision, welcher mit Serato DJ Intro arbeitet und größere Jogs hat, ebenfalls finde ich den Numark Mixtrack III Pro bzw. Mixtrack Platinum für sehr gute Einsteigermodelle.
 
Erstmal danke für die Antworten.

Die Software die immer mitgeliefert wird, ist doch immer eine Intro Version, die ein Upgrade benötigt um voll funktionsfähig zu sein? D.h. ich könnte mich ja trotzdem auf eine andere Software festlegen, oder ist mit dem Hercules 4-MX Controller nicht jede Sofware compatibel?

Habe jetzt mal Amazon geschrieben, dass ich das Gerät zurück schicken will. Werde dann wohl ein Controller nehmen, welches nicht allzu lange auf dem Markt ist. Mein Budget für den Controller werde ich auf 300€ erhöhen (mehr ist nicht drin)

EDIT: Welchen Controller würdet ihr bis 300€ holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Herangehensweise ist die falsche, fang bei der Software an und such Dir dann einen für Dich geeigneten Controller. Der beste Controller nützt Dir nichts, wenn Du mit der Software absolut nicht warm wirst.
 
Hallo Nonnenhut, ist denn jede Software kompatibel zum Controller?

Ehrlich gesagt, würde ich das Teil ungern zurück schicken wollen. Irgendwie gefällt es mir von der Haptik. Schaut solide verarbeitet aus und hat einige Ausgänge welche bei den neueren Modellen um die 200-300€ nicht vorhanden sind.

Ich probiere jetzt vllt paar Dj-Software aus, dann mal weitersehen...

Gibt es evtl. (bitte nicht lachen =)) Literatur, die zu empfehlen ist und einen Einstieg ins digitale DJing bietet?
 
Also für 250€ kann ich immer nur den Pioneer DDJ RB empfehlen hat nur 2 Kanäle aber die Vollversion von RB DJ und 8 Performance Pads.
 
Die Performance Pads sind doch im Endeffekt, bei mir wahrscheinlich die Tasten 1-6 (7-12 mit Shift).
Oder habe die Performance noch eine andere Funktion?
 
Deine Herangehensweise ist die falsche, fang bei der Software an und such Dir dann einen für Dich geeigneten Controller. Der beste Controller nützt Dir nichts, wenn Du mit der Software absolut nicht warm wirst.

Das kann ich so nicht unterschreiben, woher soll denn ein Anfänger bereits wissen was ihm an einer Software gefällt oder nicht?? Zumal die meisten Funktionen erst über die Hardware freigeschalten werden. Meiner Meinung nach ist es wichtig einen Controller zu haben der möglichst viele Funktionen abdecken kann, um das Auflegen mit der Hardware zu üben. Die persönlichen Anforderungen an die Software wachsen dann erst. Richtig ist auch, dass man sehr leicht an der Software, mit welcher man begonnen hat, hängen bleibt.

Das größte Kaufargument für den DDJ-RB ist die Vollversion von Rekordbox DJ (Performance Mode) im Wert von 129 €, nicht jedoch die Hardware des DDJ-RB selbst. Der Funktionsumfang ist sehr gering, die Pitchfader extrem kurz. Zudem setzt man seinen Fokus direkt auf Pioneer, wobei es gerade in der Preisklasse gute Alternativen gibt. Zudem ist Rekordbox im Export Modus immer noch Freeware, wozu braucht er also ein jetzt sofort eine Rekrodbox Vollversion, wenn er sich später größeres Pioneer Gear kauft wird die Lizenz das kleinste Problem sein.

In meinen Augen bietet der Numark Mixtrack 3 Pro oder Mixtrack Platinum einen tollen Umfang für Anfänger, vor allem wegen der langen Pitch Fader. Es stört auch nicht, dass man mit der Intro Version von Serato Arbeitet, die ist auf diese Controller zugeschnitten.

In der Preisklasse gibt es noch den Gemini SLATE4, Reloop Beatpad, Hercules JogVision, Reloop Beatmix 2, Reloop Beatmix 4 oder Gemini GV2
 
Ich stimme Dir grundsätzlich zu, mein Gedanke ging eher in die Richtung, dass z.B. Traktor viel mehr Möglichkeiten bietet als eine freie Rekordbox Lizenz. Ob man die dann wirklich alle braucht, mag dahingestellt sein. Wem es aber ausreicht Tracks mit RB zu verwalten und sich dann via Playlist auf den Stick zu ziehen, muss sich nicht zwingend weiter (kann es natürlich aber) mit dem Thema Traktor und den entsprechenden Controllern auseinandersetzen.
 
Danke nochmal für die Beteiligung!

Wollte nur mitteilen, das mein Budget auf 400€ aufgestockt werden kann =)

Was ich im Moment Interessant finde ist, Mixtrack Platinum, Hercules JogVision oder Denon Mc4000
 
400€ ist jetzt genau so ein Zwischendrin-Budget. Zu groß für die ganz klaren Anfänger Geräte, zu klein für größere Controller.
Gebraucht bekommt man nen DDJ-SR für 300 € - 350€, was in meiner Meinung nach sehr gut ist, evtl auch einen Denon MC6000 MKI oder MKII
 
Aaaargh, wie ich diese Zwischensumme aber auch gar nicht mag :d

Ich wollte eigentlich einen neuen Controller.. Da ist es mir lieber, ich senk meine Ansprüche an die ~300€
Controller und schau mir nochmal die Tipps an, die Du mir gegeben hast!

Was würde aus Deiner Sicht gegen den Denon MC4000 sprechen?
 
Was würde aus Deiner Sicht gegen den Denon MC4000 sprechen?

Der MC4000 hat mit Abstand die besten Anschlüsse am Gerät, XLR Output, Regelbaren Booth, 2x Mic Input, und einen AUX Eingang. Abstriche macht der MC4000 bei den Performance Pads, welche nur als Hot Cues fungieren und keine Spielereien alá Loop Roll, Slicer etc bieten. Das sind meiner Meinung nach auch Spielereien die man zu reinen Auflegen nicht braucht, sind aber nett und machen Spaß. Ob man es haben will muss jeder selbst wissen.

Die anderen Geräte in der Preisklasse haben lediglich einen Master Out, zudem nur in Form von Cinch Anschlüssen.

Ob du nun Wert auf die Pad Sektion legst oder auf professionelle Anschlüsse am Controller sind eben von Dir abzuwägen.
 
Mit dieser Antwort kann ich etwas anfangen!

Genau das meine ich mit den Pads, diese Spielereien wie du es nennst, haben schon einen gewissen Reiz muss ich zugeben.

Weitergedacht, sind weitere Anschlüsse sicher nicht verkehrt. Genau aus dem Grund hält mich noch etwas an meinem Hercules 4-MX.

Aber nochmal zu diesen Pads. Der Hercules 4-MX hat ja auch kleinere Tasten, die mit Effekten belegt werden können, wo ist dann der Unterschied zu diesen Pads? Das verstehe ich nicht ganz....

(Danke für deine Antworten, hilfst ,mir wirklich weiter!)
 
Tasten haben normalerweise nur einen Druckpunkt der durch ein "Klick" Geräusch merkbar ist, das hast du bei den Pads nicht. Pads sind idR. Touch sensitiv, haben verschiedene Druckstufen (nicht immer), zudem halten die etwas mehr aus als normale Tasten und haben eine größere Fläche. Daher haben sich Pads für Cues und ein paar Effektspielereien durchgesetzt.
Wenn dein Controller nur für zu Hause sein soll helfen dir die vielen Anschlüsse vom MC4000 nicht viel, wenns dann mal in einen Club oder eine Bar geht könnte man mit "nur" Cinch als Masterausgang blöd da stehen und braucht evtl nen Adapter, ein Monitoring / Booth (der Lautsprecher für den DJ) lässt sich damit eben auch nicht realisieren.
 
Also meine Entscheidung ist nun gefallen. Es wird der Denon MC4000. Das Gerät ist erst seit 2015 auf dem Markt. Ich denke mit dem Teil bin ich die nächste Zeit gut bedient. So wie ich verstanden habe, sind es nicht nur HotCue Pads, sondern auch für Samples usw.

Ich bedanke mich bei allen und vor allem bei dir Jan! Ich konnte meinen Horizont nochmal ein bisl erweitern!
 
Hi, ein kleines Update!

Sitze seit heute Morgen an meinem MC4000 und was ich jetzt schon mit Sicherheit sagen kann ist, dass es für mich die richtige Entscheidung war den Hercules 4-MX zurück zu schicken. Man muss fairerweise aber auch sagen, dass der 4-MX noch mehr Funktionen und Bedienelemente hat (z.b. "Kill" für EQ, 4-Kanal usw.), trotzdem komme ich mit dem MC4000 in den 5 Stunden besser klar, als mit dem 4-MX in einer Woche.

Ich glaube für einen Anfänger ein Top-Gerät, weil es die wichtigsten Funktionen/Anschlüsse hat und vor allem auch übersichtlich gestaltet ist. Werde in den nächsten 2-3Wochen mit Serato DJ Intro üben, dann auf Serato Dj upgraden, da 50% Rabatt auf die Vollversion berechnet wird.

Nun habe ich doch mehr 150€ bezahlt als ich eigentlich geplant hatte, jedoch habe ich im Gegenzug keine Zweifel mehr, ob ich den richtigen Controller habe. Und das ist schon mal was wert!

PEACE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, wollte nochmal ein update anfügen..:D

Bei mir geht es ziemlich schnell vorwärts, habe für mein Empfinden den Denon MC4000 gut ausgereizt.
Ich lege nur Minimal/Tech u. Deephouse/Techno auf. Dachte zunächst, es geht nur um die Übergänge und man
gar nicht so viel machen, wenn man nicht gerade selber produziert. Aber mit den richtigen Techniken kann man einen
Track 2-300% brutaler und geiler machen. Als ich das entdeckt habe, ist ein Knoten geplatzt und man merkt, wie man auf die nächste Ebene des DJing gelangt. Also immer üben und probieren und schauen wie ein Track aufgebaut ist (Ein Tipp an die Anfänger wie ich, bin ja gerade seit November 16 dabei)

Jetzt hätte ich fast vergessen was ich eigentlich sagen wollte. Für meine Style brauche jetzt schon 4 Decks und habe mir gestern den Denon MC7000 bestellt. Hinterher gesehen, sollte man sich echt gleich ein Flaggschiff anschaffen, natürlich nur meine Meinung!

Peace und bis dann. Diesen Controller werde ich sicher einige Jahre nutzen!
 
Moin Bassblau ...

Ich seh es mittlerweile auch so. Was hab ich schon Geld für Equipment ausgegeben. Um dann festzustellen das dass billige Zeugs ja doch Müll is.
Ich kauf mir jetzt gleich gescheites Zeug.

Hab ja letzt Jahr mim Prodoucing angefangen. Also ein Ableton und gescheite Hardware gekauft. Wobei man da bei Ableton am Push2 kaum vorbei kommt.

Da brauch ich nicht in nem Jahr wieder kaufen,weil ich mal wieder Billigrotz gekauft hab.

Wobei man meiner Meinung nach doch differentieren muss ... Der Neuling der überhaupt erst ma kucken will ob er Spass am auflegen hat,der muss sicher nicht gleich Hightech kaufen. Aber wenn man einmal dabei ist,und weis,das is mein Ding,dann besser gleich richtig kaufen.
 
@ Mr. Kleen

Ja die Gefahr ist gegeben, das man das Equipment teuer kauft und nachher stehen lässt. Ich lebe Techno, ich ärgere mich schon ein bisschen, dass ich all das nicht schon vor 10-15Jahren angefangen habe (bin jetzt 39). Techno ist schon eine Lebenseinstellung für mich, hätte vielleicht wissen sollen, dass es eigentlich mein Ding ist. Investiere gerne Zeit und versuche auch immer wieder etwas Neues.


Spiele nun auch schon mit dem Gedanken Musik zu produzieren. Zumindest mal eigene Loops um Technotracks aufzupolieren.

Was hältst du von der Machine MK2 (evtl. Mikro)?

Würde das Teil alleine ausreichen?

Die Machine Jam schaut auch interessant aus!

Oder muss es wieder das teuerste sein, damit man nicht 2X kaufen muss?

EDIT/ Was mich bei dem MK2 bisl stört, ist die Tatsache, dass das Teil schon seit 2012 auf dem Markt ist. Die werden doch bestimmt ein neues Gerät auf den Markt bringen. Das neue Gerät von Pioneer ist total überteuert und kommt für mich nicht in Frage. Bin erst seit kurzem dabei (3Monate), habe aber iwie schon Antikörper gegen Pioneer entwickelt. Finde es gut, dass Denon in letzter Zeit massiv nachgelegt hat, soweit ich das beurteilen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehehe bist ja fast genau so ein alter Sack wie ich :)))) Hab auch erst spät angefangen. Aber das is egal. Wenn Du das was Du machst,mit liebe machst,dann kannst Du auch richtig gut sein. Und wenn Du richtig gut bist,dann spielt das Alter keine Rolle.

Also zur Maschine kann ich nicht viel sagen. Aber ich glaub das is auch ein seeehr geiles Teil.
Da wir in der Dj-Schule mit Ableton arbeiten,war klar für mich das ich mir auf jeden Fall den Push2 Controller hole.

Solltest Du Ableton zum produzieren in betracht ziehen,kann ich Dir den Push nur wärmstens empfehlen. Da der eben voll auf Ableton abgestimmt ist.
 
Da sind wir wieder bei dem Thema "Preis"!

Der Machine Jam kostet 390€ und ist erst seit Sep. 2016 auf dem Markt. Irgendwie springt mir das ins Auge, womöglich auch wegen der Optik :DDD aber bei Geräte von NI kann man denke ich schon von Topprodukten ausgehen.

Also die Machine Jam hat echt was...
 
Also ich glaub ich fast, dass das Teil nächste Woche bestellt wird^^ Hatte bis vor dem Controller Kauf absolut keine Affinität technische teure Sachen zu kaufen. Aber ich sehe schon, diese Musikmacherei verleitet heftig Geld auszugeben=)

Naja, ein guter Controller zum Auflegen und einen zum Musik machen ist glaube doch noch sehr bescheiden. Dafür dann halt was Gescheides. Das wäre es dann aber mit den Käufen (sagt das jeder, und bricht hinterher seine Vorsätze?=))

Eine Frage hätte ich noch, könnte die Machine Jam an den MC7000 anschließen? Wie könnte dann die Nutzung für Live-Performances ausschauen?

Thx für die Antworten!
 

Neue Themen


Zurück
Oben