Gutes Buch zur Klangerzeugung / über Synthesizer

S-Tune

S-Tune

Möchtegern-Noob ;)
Dabei seit
4 Feb 2003
Beiträge
252
Reaktionen
16
Ort
Logic 5 / Stuttgart
Hallo,

habe mal mein bisschen gesucht und bin auf folgende 3 Bücher gestoßen. Vielleicht besitzt ja einer von euch eins der Bücher und kann mir sagen, obs etwas taugt...

Buch Nummero 1:

Workshop Synthesizer. Klangsynthese und Programmierung für Musiker.
von Uwe G. Hoenig
3932275276.03.MZZZZZZZ.jpg


Buch 2:

Synthesizer. So funktioniert elektronische Klangerzeugung.
von Florian Anwander
3932275063.03.MZZZZZZZ.jpg


Buch 3:

Synthesizer Programming, m. CD-ROM
von Peter Gorges
3934903479.03.MZZZZZZZ.jpg



Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß S-Tune
 
S-Tune schrieb:
Buch Nummero 1:

Workshop Synthesizer. Klangsynthese und Programmierung für Musiker.
von Uwe G. Hoenig
3932275276.03.MZZZZZZZ.jpg

Das hab ich.
Das Buch ist ein gutes Einsteiger-Buch, das Problem ist aber, dass der Autor sich nicht gerade auf einen Synthese-Art konzentriert, sondern alle möglichen Synthesen abhandelt. D.h. man lernt so "wichtige" :) Syntheseformen wie Granular-, "LA"-Komponenten-, Additive Synthese kennen. Damit hat man dann zwar ein schönes Allgemeinwissen, mir wäre es lieber gewesen, wenn sich der Autor hauptsächlich auf die "Subtraktive Synthese" beschränkt hätte.
Um dir einen kleinen Eindruck zu vermitteln: Im Kapitel "Subtraktive Synthese" geht's erstmal um die Basics wie Modulationsquellen und -ziele, Filter u.ä., dann gibt's zwei ausführliche Programmierbeispiele: Flächenklang und einen Basssound.
 
also ich hab mal Buch 2 gelesen.....is auf jedenfall gut geschrieben aber:
der autor beschränkt sich hauptsächlich auf die programmierung mit modularen synthesizern, d.h. es ist teilweise mit nem normalen subtraktiven , wie z.b. dem an1x oder so schwierig nachzuvollziehen da man dort ja einen festen aufbau hat und die einzelnen module nicht frei verschalten kann....allerdings beschreibt er die Klangsynthese sehr ausführlich.
nebenbei geht er noch auf den vocoder ein...außerdem sind die klangbeispiele sehr geil
 

Neue Themen


Zurück
Oben