Haltbarkeit von Datenträgern doch nicht so gut?

Patrick

Reparaturfreak
Autor/Editor
Laut letzten Erkenntnissen und Berichterstattung im Fernsehen soll die Datensicherheit bei der CD und DVD nach zehn Jahren nicht mehr gewährleistet sein.
Welch ein Schock!
Hat man doch seine gesammelten Daten, wie Musik, Fotos oder Dokumente, an sicheren Plätzen vermutet, so sind diese plötzlich nicht mehr komplett lesbar, sind also fehlerbehaftet oder gar nicht mehr vorhanden. Als sicher wurden hingegegen Rohlinge mit blauer Oberfläche eingestuft. Hierzu wurden zur Haltbarkeit keine Angaben gemacht.
Habt Ihr schon Probleme bei Euren Daten feststellen können?
Ich habe damals auf noname Rohlinge (DVD) Filme von VHS gebrannt. Dieses waren nach einem Jahr nicht mehr lesbar. Ebenso hat unser damaliges, geripptes MP3 Archiv (21 Koffer) durch mehrmaliges Kopieren selbst durch den Kopiervorgang Daten verloren. Manche MP3s hatten plötzlich Knackser oder Störungen oder waren gar nicht mehr lesbar. Eigentlich sollte eine Digitalkopie doch fehlerfrei sein?!

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Sind Eure Daten nach dem Kopieren immer fehlerfrei? Sind die vor längerer Zeit gebrannten CDs/DVDs immer noch lesbar?

Also mir ist ein Wert von 20-25 Jahren bekannt, aber die sind seit der (flächendeckenden) Einführung der CD ja grad mal um, also kann man imho wirklich erst jetzt auch entsprechende Schlüsse ziehen bzw. wurden diese ja dann wohl schon gezogen :p

Es gibt ein Prüfzentrum, wo CDs zum Zweck eines Sicherheitstests gelagert wurden. Dort waren sogar schon nach einem Jahr einige Daten verloren. Die CDs wurden dort nach strengen Richtlinien gelagert, die man als Privatmann gar nicht einhalten kann.

Da mache ich mir wirklich Gedanken: Wenn die Daten dort schon verloren gehen, wie sicher sollen unsere Daten dann sein? Die Daten sind ja noch nicht einmal auf einer HD sicher, da dort mit Magnetaufzeichnung gearbeitet wird.

Ist hinlänglich bekannt.
Auch mit Orignal-CDs und DVDs. Bei DVDs ist die Lebenszeit noch kürzer.

Im deutschen Musikarchiv kämpft man ebenfalls mit diesem Problem:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/85686/

Am besten alles in Granit meiseln, daß sollte ein paar Jahre halten (je nach Wetterlage).
Nein ernsthaft: Wer es sicher will sollte RAID nutzen, möglichst RAID6 oder sowas was auch 2 ausfallende Platten verkraftet und man sollte immer eine Ersatzplatte auf Lager haben da Platten aus einer Serie oft zu ähnlichen Zeiten sterben (bereits etliche Male erlebt).
Das schützt natürlich auch nicht vor den anderen Problemen: Filesystemfehler, RAID-Controller-Defekt, Hausbrand usw.
Daher ständig Backups in andere Locations fahren.

1000 CDs lassen sich heutzutage bequem unkomprimiert auf einer Festplatte unterbringen. Wenn man 300,- in ein solches RAID1-System aus 2 1TB-Platten investiert ist das eigentlich nichts im Vergleich zu den Originalpreisen der CDs.

Zuletzt bearbeitet:
absolute sicherheit gibt es natürlich nicht, aber am besten dürfte dann schon ein streamer (LTO/Ultrium) sein, wie er auch im pro bereich eingestzt wird. (hier halt meist als library mit mehreren hundert bändern, das ganze wieder in ein räumlich möglichst weit entferntes gerät gespiegelt) allerdings werden auch hier die daten "magnetisch" gesichert und sind "anfällig". eine dvd, cd, oder hdd schlagen sie aber dennoch um längen.

meine privaten wichtigen daten bewahre ich 3 fach redundant auf. auf der internen festplatte, einer externen und einmal online. musik wird auf dem desktop und dem notebook gespeichert. auf beiden ist der selbe inhalt und von beiden wird wiederum einmal die woche ein image auf jeweils eine externe platte gezogen. das image wird dann noch verifiziert. somit ist die integrität der daten gesichert (hoffe ich...) die platten tausche ich übrigens alle zwei jahren aus. die alten werden mehrfach überschrieben und wandern in die bucht.

das hört sich jetzt nach recht viel aufand an... und das ist es auch. aber meine private erfahrung hat gezeigt, dass es das wert ist.
wenns bei mir aber mal brennt ist halt trotzdem alles weg...

medien wie cd, dvd, blueray usw verwende ich übrigens überhaupt nicht mehr.

Trotzdem ist es ein Fortschritt im Vergleich zur Haltbarkeit von Kasetten und VHS-Bändern.
Die wurden ja immer schlechter je öfter sie abgespielt wurden. Auch durchs lagern wurde die Quali nicht besser. Und wers noch kennt, wie oft sich das Band in schönen Schleifchen abgewickelt hat, wenns irgendwo mal gehakt hat.

Schon nicht schlecht, dass die Zeiten vorbei sind, denke da stehen wir ingesamt gesehen doch mit CD und DVD besser da.

Mit der richtigen Synchronisationssoftware ist das eigentlich keine Arbeit.
Ich sichere meine wichtigen Daten vom PC auf meinen kleinen Server hier in der Wohnung. Dazu benutze ich ne Backupsoftware die sich AJC Active Backup nennt. Die sichert Dateien sofort nach Änderung und behält alle Versionen im Backuparchiv. Man kann somit auch fälschlich überschriebene Files wiederherstellen.
Ich hab einige Produkte dieser Art ausprobiert. Memeo Active Backup ist auch ganz gut, daß war mir aber zu spartanisch und ist wesentlich teurer. Damit kann man allerdings auch auf USB-Devices gut sichern. Wenn das Gerät nicht da ist werden die zu sichernden Files in eine Warteschlange gestellt - gesichert wird, wenn die Platte mal wieder am Rechner ist.

Das ganze Archiv wird zusätzlich regelmässig per RSync auf nen Server an einem anderen Ort synchronisiert. Ich versuche nur das wichtigste zu sichern. Sind ~10GB. Die Synchronisation sind pro Woche nur nochmal max. 500MB.

Sicherungen auf Band sind je nach Datenmenge sehr aufwändig. Auch wenn die Medien im Vergleich zu Platten günstig sind ist der Aufwand erheblich größer. Außerdem muss man regelmässig Hand anlegen - das macht man bei Backups nicht gern.
Ich habe eine Lösung gesucht die einfach funktioniert, ohne das ich mir einen Kopf machen muss.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne recht primitive sicherung: daten primär auf der internen platte und regelmäßig asynchrones backup nach externer platte.

dass platten irgendwann verschleißen, muss man damit umgehen, dass man diese austauscht.

dass optische kaufmedien irgendwann zerfallen ist natürlich echt schade.

es gibt leute, die sich professionell damit beschäftigen, wie man relativ ewig daten sichern kann. am effektivsten wäre wirklich eine sicherung in stein, die aber sehr aufwändig wäre und nie soviel daten pro fläche platz hätten.

ergo lässt sich wohl sagen: umso enger daten auf einem träger platz haben, desto anfälliger ist dieser gegen zerfall (stein vs. papier vs. cd vs. hdd)