Hat jemand eine Idee ... ?

N

niebe

Neues Mitglied
Dabei seit
21 Sep 2008
Beiträge
3
Reaktionen
0
Guten Tag,
um es gleich vorweg zunehmen, ich weiß das dieser Beitrag im Off-Topic ein bisschen Fehl am Platze ist, aber da ich ganz neu bin ist mir der Zugang zu den anderen Bereichen ja (noch) verwehrt. Natürlich kann dieser Beitrag gerne in den entsprechenden Bereich verschoben werden. :)

So jetzt zu meinem Problem:

Ich bin ziemlich neu in der Materie und habe mir die Numark TTX geholt.
Inbetriebnahme war soweit kein Problem. Aber auf dem einen Turntable ist immer wieder die Nadel gesprungen bzw. hängengeblieben (Sie geht einmal rum und liesst dann die selbe Stelle nochmal, dadurch entsteht ein ständiger Loop)
Dann habe ich den gestrigen Tag damit zugebracht mich zu informieren und eine Lösung zu finden (Natürlich kein wildes geschraube sondern nach Anleitungen).

An den Platten liegt es nicht: Auf dem anderen Spieler laufen sie einwandfrei.
An dem System oder der nadel liegt es auch nicht: An dem anderen Spieler funktionieren sie einwandfrei.
An dem Tonarm liegt es auch nicht direkt: auch der Tonarm läuft an dem anderen Spieler sauber.

Also irgendein Problem an der Basis.
Zuerst habe ichs aufs Anti-Skating zurückgeführt. Aber nachdem ich mich informiert und die Einstellung nach Anleitung vorgenommen hatte, hat sich nichts verändert.

Dann der entgültige Verdacht: die Tonarmhalterung (ihr wisst was ich meine?) schleift an der Basis.

Der Tonarm des heilen Spielers lässt sich fast wiederstandslos bewegen, bei dem "Problemkind" jedoch ist ein starker Wiederstand zu spüren. Ich habe noch überlegt ob es was mit dem Lager zutun hat. Aber man sieht richtig wie der Tonarmhalter (wenn ihr nicht wisst was ich meine kann ich nochmal ein beschriftetes Foto hochladen :) ) an der Halterung schleift. Bei dem heilen Turntable sitzt er genau in der Mitte der Halterung und bei dem "defekten" sitzt er eindeutig weiter am rechten Rand.