Hat jemand eine Idee ... ?

N

niebe

Neues Mitglied
Dabei seit
21 Sep 2008
Beiträge
3
Reaktionen
0
Guten Tag,
um es gleich vorweg zunehmen, ich weiß das dieser Beitrag im Off-Topic ein bisschen Fehl am Platze ist, aber da ich ganz neu bin ist mir der Zugang zu den anderen Bereichen ja (noch) verwehrt. Natürlich kann dieser Beitrag gerne in den entsprechenden Bereich verschoben werden. :)

So jetzt zu meinem Problem:

Ich bin ziemlich neu in der Materie und habe mir die Numark TTX geholt.
Inbetriebnahme war soweit kein Problem. Aber auf dem einen Turntable ist immer wieder die Nadel gesprungen bzw. hängengeblieben (Sie geht einmal rum und liesst dann die selbe Stelle nochmal, dadurch entsteht ein ständiger Loop)
Dann habe ich den gestrigen Tag damit zugebracht mich zu informieren und eine Lösung zu finden (Natürlich kein wildes geschraube sondern nach Anleitungen).

An den Platten liegt es nicht: Auf dem anderen Spieler laufen sie einwandfrei.
An dem System oder der nadel liegt es auch nicht: An dem anderen Spieler funktionieren sie einwandfrei.
An dem Tonarm liegt es auch nicht direkt: auch der Tonarm läuft an dem anderen Spieler sauber.

Also irgendein Problem an der Basis.
Zuerst habe ichs aufs Anti-Skating zurückgeführt. Aber nachdem ich mich informiert und die Einstellung nach Anleitung vorgenommen hatte, hat sich nichts verändert.

Dann der entgültige Verdacht: die Tonarmhalterung (ihr wisst was ich meine?) schleift an der Basis.

Der Tonarm des heilen Spielers lässt sich fast wiederstandslos bewegen, bei dem "Problemkind" jedoch ist ein starker Wiederstand zu spüren. Ich habe noch überlegt ob es was mit dem Lager zutun hat. Aber man sieht richtig wie der Tonarmhalter (wenn ihr nicht wisst was ich meine kann ich nochmal ein beschriftetes Foto hochladen :) ) an der Halterung schleift. Bei dem heilen Turntable sitzt er genau in der Mitte der Halterung und bei dem "defekten" sitzt er eindeutig weiter am rechten Rand.

Also, hier ist jetzt der Punkt wo ich mit der Suchfunktion einfach nciht weiter komme:

Wie justiere ich die Halterung so das sie mittig sitzt und frei beweglich ist?
Kann ich da selber was machen oder sollte ich mich an Fachleute wenden?

Ach ja, was noch erwähnenswert ist: Der vorige Besitzer hat offensichtlich schon an den Schrauben dieser Haltrung rumgeschraubt (hat deutliche gebrauchspuren).

Danke das ihr euch meines Problemes angeeignet habt.
Ich hoffe jemand kann mir helfen, weiß alleine nicht mehr weiter.

Mit freundlichen Grüßen
niebe
 
erste idee: kontaktiere doch mal den verkäufer.
 
AW: Hat jemand ein Idee ... ?

Sowie ich das auffasse hat er das gebraucht gekauft like Ebay oder sowas in der Art und ich denke nicht das der Verkäufer noch Interesse daran haben wird ihm zu helfen bzw das zurückzunehmen deswegen wendet er sich ja ws auch an das DJF oder?
 
AW: Hat jemand ein Idee ... ?

naja, klassisches eliminationsverfahren... wenn der verkäufer sich nicht meldet, es abstreitet oder keine rechnung mehr (restgarantie) hat, muss der nächste schritt erfolgen: morgen ist montag, einfach mal numark anrufen und denen das problem schildern.
 
AW: Hat jemand ein Idee ... ?

naja, klassisches eliminationsverfahren... wenn der verkäufer sich nicht meldet, es abstreitet oder keine rechnung mehr (restgarantie) hat, muss der nächste schritt erfolgen: morgen ist montag, einfach mal numark anrufen und denen das problem schildern.

puuh und deswegen bin ich von Gebrauchtkäufen so abgeneigt zu 90% gehts gut und die restlichen 10% ham probleme
naja aber jz zurück zum Thema ja ruf mal den Kundenserviceoder technischen Support an die können sicher helfen und wenn nicht dann schreibst nochmal hier rein was die sagen
 
AW: Hat jemand ein Idee ... ?

Hallo niebe, Wilkommen im Deejayforum :)

Zu deinem Problem:

Ich weiß zwar nicht genau, was du meinst, aber ich würde dir raten, mal in verschiedenen Shops nachzufragen, was die entsprechenden Ersatzteile kosten würden. Damit du zunächst mal einen Überblick hast, in welcher Preisregion sich der Defekt abspielt, bzw. was es kosten wird, den Defekt zu beheben.

Bist du dir denn sicher an genau welcher Stelle der Fehler liegt, bzw. welche(s) Teil(e) beteiligt sind? Wenn ja, sehr gut, denn sonst funktioniert der oben genannte Teil natürlich nicht ;)

Dann ist noch wichtig: Hat dir der Verkäufer diesen Fehler verschwiegen? Deinen Äußerungen zufolge nehme ich an -> ja!

Wenn du also die nicht ordnungsgemäß funktionierenden Teile genau benennen kannst, würde ich mich, wie tranqui sagt, an den Verkäufer wenden und nachhaken, warum er dir davon nichts gesagt hat.
Dann wird sich zeigen, ob er kooperativ ist, oder nicht.

Wenn er sich komplett queer stellen sollte, kannst du dich ja hier nochmal melden, dann hilft man dir bestimmt gerne weiter!

Grüße
 
AW: Hat jemand ein Idee ... ?

Danke, danke für die schnellen Antworten.

Genau, ich habe die beiden TTs + Mixer bei Ebay ersteigert und somit kein Recht auf Garantie.
Also wie ich mir es gedacht habe, selber lässt sich da ohne das nötige Fachwissen nicht viel machen?!
Dann werde ich morgen zunächst bei Numark anrufen und ansonsten einen Fachhandel in meiner nähe aufsuchen.

Falls ihr doch noch Ideen oder auch Fragen zum Problem habt, nur zu :)

Edit: Ich werde mich nochmal an den Verkäufer wenden. Erhoffe mir daracus allerdings nicht viel. Ware kam zwar aber auf Fragen meinerseits kam bisher keine Antwort. Und ja, er hat den "defekt" verschwiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hat jemand ein Idee ... ?

Lad doch mal bitte ein Foto von der Stelle hoch, mit Beschriftung =P

Möglicherweise ist ja doch etwas selber zu reparieren..
 
AW: Hat jemand ein Idee ... ?

Hier musste noch nimma die Nummern und so suchen

Für Produktanfragen und technische Beratung kontaktieren
Sie bitte unseren Numark Customer Support unter:

Numark Customer Support Office
Karolinenstrasse 50
99842 Ruhla
Deutschland
Tel: +49 36929 6448-1
Fax: +49 36929 6448-5
Email: support@numark.deDiese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können


...schreib ne email oder ruf an...
Ich denke die helfen dir am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein Bild von der Basis des Numark TTX beschriftet, da ich momentan keine Kamera parat habe.
Ich hoffe daran lässt sich das Problem nochmal deutlicher beschreiben.




Ich habe die beiden Problem Teile einfach mal als "Tonarmhalterung" und "Basis" beschriftet.
die "Tonarmhalterung" sitzt jetzt nicht gerade und mittig in der "Basis".
Das führt dazu das die "Tonarmhalterung" beim Bewegen an die "Basis" schleift.Falls das immer noch etwas unverständlich ist probiere ich irgendwo eine Kamera aufzutreiben und direkt ein Photo von der Stelle zu machen (auch wenn ich glaube, dass man das Problem auf einem Photo kaum erkennen wird.)

Danke für die super Hilfe, ich bin begeistert.
Super Community :)

Edit: Noch ein kleine Ergänzung. Drück ich von hinten den "Tonarmhalter" leicht in die Mitte, also vom der Schleifstelle mit der Basis weg, lässt sich der Tonarm normal und völlig frei (wiederstandslos) bewegen, sobeld ich ihn aber loslasse schleift er.
 
Zuletzt bearbeitet:
also so wie ich das jetzt verstanden habe ist das ein problem das sich so denke ich nicht durch justieren ändern läst...denke eher es ist ein defekt...

schon mal versucht irgend wie "zu unterfüttern"? mit mosgummi oder so? *g*


greetz Hamster#33
 

Neue Themen


Zurück
Oben