Hausparty: Wie bringt man Menschen zum Tanzen?

O

OryX

Aktives Mitglied
Dabei seit
13 Mrz 2012
Beiträge
38
Reaktionen
0
Hey liebes Forum,

Silvester steht vor der Tür und ich werde wohl mein Haus für meinen Freundeskreis aufopfern... ;)

Damit lassen sich zwar immerhin die üblichen Schwerverbrechen an Gehör und Stimmung vermeiden (stundenlange Trauerballaden, 10maliges wiederholen eines Kraftklub-Liedes, weil es ja "so schön" ist, 120kbps-MP3s, Laptopintegrierte Boxen...)
Aber mir stellt sich ein ganz anderes Problem: Wie bring ich die Leute zum tanzen? Wenn man in einem Club/einer Disco unterwegs ist, versteht es sich von selbst, dass man tanzt, während ich es von den üblichen privaten Hauspartys kenne, dass die Leute eher ruhig rumsitzen und ihre Getränke schlürfen.

Was für Tipps und Erfahrungen habt ihr? Wie animiert oder ermutigt man die Leute zum tanzen?
- Wie sieht es mit der Liederwahl aus? Natürlich ist das stark Publikumsabhängig, aber den ein oder anderen Tipp mag es ja trotzdem geben, mit welchem Tempo bringt man die Leute dazu, mit dem Tanzen anzufangen? Sollte man mit "Tanzliedern" erst später einsetzen, wenn bereits Stimmung gegeben ist? Helfen Dinge wie "Asereje" oder "Maccarena", um die MEnschen zu den entsprechenden "Kulttänzen" zu animieren?

-Licht: In einem bis auf den letzten Winkel lichtgefluteten Raum fällt es den LEuten wohl schwerer, mal ins Tanzen einzusteigen, wie hell/dunkel sollte es sein? Wie sieht es mit Lichteffektin im kleinen Rahmen aus?

-Einrichtung: Große freie Flächen schaffen, oder lieber ein Sofa an den Rand der angedachten Tanzfläche stellen, um die Leute zum "näherkommen" zu begeistern?

-Lautstärke: Eher leise und etwas mehr Bass, damit Unterhaltung einwandfrei möglich ist, und Stimmung aufkommt, oder Lautstärke hochschrauben, um die Musik präsenter zu machen?

Über Tipps wär ich echt dankbar!
 
das meiste lässt sich mit menschenverstand, beobachtung und vor allem googeln im forum (siehe https://www.deejayforum.de/45-faqs-und-tutorials/49670-forum-durchsuchen-google-statt-sufu.html) lösen. dein problem ist so alt wie das unterhaltertum.

nur kurz thema lautstärke und tanzvibe:

erst schön leise und wenig energetisch im hintergrund. die leute müssen erstmal ankommen, sich treffen, was trinken, labern. dafür brauchen sie auch sitzgelegenheiten. mit zunehmender fülle der bude und alkoholpegel steigt die stimmung meist ganz automatisch. parallel dazu fährst du, der situation angemessen, die lautstärke hoch. dann wird platz zum tanzen gemacht, falls der vormals nicht gegeben war. das ganze kann gut und gerne wenige stunden brauchen.

licht brauchste nur wenig, daheim reicht eigentlich ne discokugel und son moon flower effekt. plus die paar normalen funzeln (kein helles deckenlicht) des raums.

was die musik angeht: je nachdem, ob dein freundeskreis cheesy-poppig oder dunkel untergrundig drauf ist, musst du spielen. du bist der dj, und deine aufgabe ist es, eure hits zu kennen. hast du nen geschmacklich durchmischten kreis, dann biste herausgefordert. stell dich aber grundsätzlich drauf ein, es nie zu jeder zeit allen recht machen zu können. liegt in der natur der sache und ist kein weltuntergang. zu anfang gehts erstmal darum die meisten leute und vor allem die ladies zu entertainen. der rest ergibt sich dann.

wie gesagt - sowas ergibt sich aus beobachtungen gelungener parties. aber war das so schwer?
 
Ich spiele heuer auch auf eine Hausparty, ca 40-70 Leute. Nur zum ersten Mal überhaupt an Silvester. Den Großteil der Leute kenne ich kaum oder gar nicht, weiß aber nur, dass zu einem größeren Teil Electro gehört wird, aber es werden auch Liebhaber aus verschiedensten anderen Generen anwesend sein. Werde mit einmal mit chilligen Tracks beginnen, hat bisher eigentlich immer funktioniert, da kann man ja nicht wirklich was falsch machen. Dann werde ich eh sehen, wie die Meute so drauf ist. Was mir aber noch unklar ist: Was spiele ich am besten an Mitternacht? Weiß nicht, ob alle Leute rausgehen werden, aber Musik ganz aus halte ich auch für keine so gute Idee. Ich bin noch zu keinem Jahreswechsel irgendwo drinnen gewesen, deshalb ist es für mich etwas unklar. Mit was starte ich am besten ins neue Jahr? Habt ich irgendwelche speziellen nummern, die eigentlich immer gut gehen?

Danke schon einmal für eure Hilfe!
 
sowas ergibt sich aus beobachtungen gelungener parties. aber war das so schwer?
Kommt vermutlich drauf an, wie viel "gelungene" Partys man schon beobachten durfte ;) Ich war in meiner gerade auslaufenden Jugend größtenteils in der Metalszene unterwegs. Da war Manowar und Headbangen, egal bei welchem Licht, egal wo ;)

Aber herzlichsten Dank für die Ausführungen, obwohl du natürlich Recht hast: "It´s not rocket science", aber dein Beitrag gab mir einfach ein bischen ein Gefühl dafür, wie es ablaufen sollte.

Mit was starte ich am besten ins neue Jahr? Habt ich irgendwelche speziellen nummern, die eigentlich immer gut gehen?
Wie das bei deinen 70 unbekannten MEnschen aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, aber bei mir solls/wirds wie folgt aussehen:
Da im Kreis meiner Gäste relativ viel ruhige Menschen unterwegs sind, und auf den BRauch des "vornehmen Anstoßens" viel Wert gelegt wird, hau ich einfach 2 Minuten vorm Jahreswechsel den One-Day-Wankelmut-Mix im vollen Umfang (Nicht dieser Radio-Zusammenschnitt) rein. Der plätschert dann emotional-fröhlich in mäßiger Lautstärke durch den Raum, während ich mich zu den Leuten gesell und anstoße. 5 Minuten später gehts dann wohl angefangen mit Frittenbude wieder dran, das Tempo hochzufahrn.

licht brauchste nur wenig, daheim reicht eigentlich ne discokugel und son moon flower effekt. plus die paar normalen funzeln (kein helles deckenlicht) des raums.
Wo man günstige Lichteffekte kurz vor Silvester noch rechtzeitig bekommt, weiss niemand oder? ;)
 
Wie das bei deinen 70 unbekannten MEnschen aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, aber bei mir solls/wirds wie folgt aussehen:
Da im Kreis meiner Gäste relativ viel ruhige Menschen unterwegs sind, und auf den BRauch des "vornehmen Anstoßens" viel Wert gelegt wird, hau ich einfach 2 Minuten vorm Jahreswechsel den One-Day-Wankelmut-Mix im vollen Umfang (Nicht dieser Radio-Zusammenschnitt) rein. Der plätschert dann emotional-fröhlich in mäßiger Lautstärke durch den Raum, während ich mich zu den Leuten gesell und anstoße. 5 Minuten später gehts dann wohl angefangen mit Frittenbude wieder dran, das Tempo hochzufahrn.

Gar keine so blöde Idee, danke!

Geh einfach zum Conrad, habe mir vor 2 Jahren einen LED Flower von JB Systems geholt, als Ausstellungsstück um €70. Reicht vollkommen!
 
@Oryx:

Also erstmal viel Spaß dabei. Solche Privatparties sind doch immer wieder obergenial. Wenn Deine Kumpels gut drauf sind, dann kann das eigentlich fast gar nicht schief gehen.

Kümmere mich ja auf solchen "Events" im erweiterten Bekanntenkreis auch öfter mal um die Musik und spiele da ziemlich querbeet, meist auch ohne wirklichen Plan vorher. Einfach machen und schauen, was ankommt. So ungefähr weiß man ja vorher, welche Richtungen gehen könnten und welche eher nicht.

Ein paar Erfahrungswerte zumindest aus dem Umfeld hier:

- Von vornherein gar nicht als "DJ" "auftreten", sondern "mittendrin" sein: Ich bau' meinen Krempel nicht irgendwo abgeschottet auf, sondern so, dass ich im Prinzip ganz normal mitfeiern kann. Klar, man sollte nicht über Kabel stolpern bzw. Equipment vom Tisch stoßen können. Aber sich irgendwie hinter einem Gewirr aus Kisten und Kabeln zu verschanzen schafft unschöne Distanz. Ich hab' den Kram lieber an einer Ecke des Raumes stehen, wo direkt auch Sessel/Couch/... für Gäste angrenzen. Und wenn die Stimmung gerade eher auf Laberrunde ist dann sitze ich auch mal zwischen Tracks mit dabei und stehe immer wieder kurz auf, um mit drei Schritten an der Technik zu sein. Wenn's dann musikmäßig stärker abgeht bleibt man am Pult stehen...

- Eine "Tanzfläche" gedanklich vorsehen, aber nicht sofort eine große Brache aufbauen. Das schreckt nämlich ab. Dann verkriechen sich alle an die Ecken des Raumes. Lieber Sitzgelegenheiten erstmal etwas luftiger aufstellen und im Hinterkopf behalten, wie sich die Gäste das am besten selbst aus dem Weg schieben können, wenn's discomäßiger wird.

- Lautstärke eher gemäßigt. Ich versuche, je nach Gegebenheiten durchaus auch bei niedrigerem Pegel einen gescheiten Bass und artikulierte (nicht übertriebene) Höhen aus der Anlage zu bekommen, Mitten etwas abgesenkt. Lautstärke rauf kann man ja nach Bedarf immer. Sehr wichtig finde ich, dass der Klang immer sauber bleiben muss. Sauber aussteuern, wenn Du über 'ne normale Wohnzimmer-HiFi-Anlage rausgehen solltest achte drauf, immer wieder mal Kanalgain gegen Master Out am Pult gegen Lautstärkeregler an der Anlage einzupendeln. Und -4/+10-dBA-Problem im Hinterkopf behalten, falls Du kein geschultes Gehör für "Rechtecke" aus den Boxen haben solltest.

- Kenne zwar Deinen Freundeskreis nicht, aber meist sind ja ein paar besonders tanzwütige Fraggles dabei, die gut den Start auf dem "Dancefloor" machen können. Also denen gescheite Tracks zuspielen, damit sie sich bewegen. Und das vielleicht nicht gerade zu dem Zeitpunkt, wo sie sich vom Buffet den nächsten Salatteller vollgeschaufelt haben...

- Lichteffekte: ja, aber bloß nicht übertreiben. Sternenhimmel (Discokugel), Flower etc. sind ok, aber in kleinen Räumen kann mehr auch schnell "zu viel" werden. Komplexere Effekte brauchen Raum zur Entfaltung, den Du einfach in einem Privathaus nicht hast. Lieber bleiben lassen, sonst artet das in wilder Flackerei aus, die nur ungemütlich wird. Wichtig auch: Licht jeglicher Art so aufstellen, dass es in Sitzgelegegenheiten keine Blendung gibt. Jeden Platz "probesitzen".

- Licht ansonsten: dezent farbige indirekte Hintergrundbeleuchtung ist immer schön. Falls Du noch irgendwelche Dekotücher oder so hast, um die Wände aufzuhübschen, macht sowas auch immer was her.

- Silvester/Mitternacht: da musst Du eine Konzeptentscheidung fällen. Entweder Du bereitest Dir gedanklich einen bombastischen Start auf 0 Uhr vor und ziehst das dann auch durch (dann bitte mit Timing!), oder Du ignorierst den Jahreswechsel musikalisch. Im ersteren Fall brauchst Du ein paar Tracks, die Du gezielt in der letzten Viertelstunde bzw. den letzten Minuten spielst (habe z .B. mal vor einigen Jahren mit Joker/Zeitansage den Jahreswechsel gemacht, und dann mit richtig Rumms elektromäßig durchgestartet). Wenn Du durchstartest dann musst Du auch Action machen. Wenn Du eher gelassen und musikmäßig "ignorant" rangehst kannst Du evtl. auch überlegen, ob Du Dir 'nen halbstündigen dezenteren Mix vorbereitest, den Du kurz nach Mitternacht dann reinhaust, wenn alle raus wollen. Dann kannst Du mit raus, Musik läuft weiter, und wenn sich das Geschehen wieder ins Haus verlagert wirst Du auch wieder aktiv.

Viel Spaß!
 
Also ich erzähl jetzt einfach mal von meiner letzten Hausparty.
Es waren ca. 60 Leute übers ganze Haus verteilt, die wichtigen Räumen waren abgesperrt. AM ALLERWICHTIGSTEN!!!!!! ist eine gute Anlage. Und damit meine ich jetzt keine Omnitronic-Boxen von ebay, sondern was gscheids. Notfalls noch ein 12"-Aktiv-Top vom Verleiher mieten (wenns nicht schon zu spät is). Bei mir war die Aufteilung ungefähr so, Küche=Bar, Wohnzimmer=Tische und Sofas zum sitzen, Esszimmer(das beides Verbindet)=Tanze.

Lichteffekte sind auf Hauspartys sind wie ich finde optional, ich war auch mal bei einem der zig PARs, 4 Moving Heads und LED-Kanonen (alles gemappt :d) im Haus verteilt hatte.
Aber der arbeitet auch als VA-Techniker ;)
An sich spricht aber nix gegen nen leicht abegdunkelten Raum mit nem Strobo und ner LED-Kanone oder was ähnlichem. (Wir haben zum Glück so nen Dimm-Drehschalter daheim)

Mach dir nicht zu viel Stress wegen der Stimmung, entweder kommt sie auf oder nicht :)
Mukke ist egal, hauptsache Mainstream. Mit gut Bass. Um 2 in der Früh dann Macarena und so, aber da würd ich mir auch nicht zu viel Stress machen, bei mir wurden einfach Handys per Klinke an den Mixer angeschlossen und alle waren zufrieden.
Ein unglaublicher Stimmungsheber ist übrigens der Kasten Augustiner den man noch in der Hinterhand hat wenn scheinbar schon alles aus ist :D
 
also wenn ich eins festgestellt habe, dann die Tatsache, dass auf Privatfeiern mit gutem Pegel 90s immer am meisten abgehen.
Egal wie die sehr die Leute auf Elektro stehen oder sonst wie ... bring ein paar Lieder bei entsprechendem Pegel und jeder gröhlt nur noch rum ...

Daher ists bei meinen Feiern in meinem Partyraum immer so, dass ne zeitlang feiner House kommt und irgendwann ab und an mal ne 90s Session ... da brennt dann die Luft ^^ ...
 
Spiele auch gern etwas ältere Sachen. Aber wenn der Tipp mit den 90ern schon kommt: BITTE darauf achten, dass die "Zeitsprünge" beim Auflegen vom Klangbild her akzeptabel bleiben. Gerade in den 90ern gab es extreme Eskarpaden beim Mastering, zwischen "hochdynamisch und supersauber" und "totkomprimierter loudness war pur" gab's da alles. Und wenn man da beim Auflegen nicht drauf achtet, dann fegt man ganz schnell den Dancefloor leer. ("Huch, das soll ein Bass sein?")
 
es ist alles abhängig von den leuten die kommen, was sie hören etc. man kann nie sagen wie was wo und wieso was und wie auch immer.

wichtig ist alkohol und den geschmack der treibenden leute treffen. mehr nicht.
 
einzig gute wg party auf der ich jemals war (naja okay es gab mehrere witzige, aber dann eben mehr im rumsteh und unterhalten style oder besoffenes durch die gegend gehüpfe zu eurodance):

sehr dunkel, lichtampel, nebel nebel NEBEL!

das war dann echt clubmäßig und die leute haben auch ihre hintern bewegt.

ansonsten is das glaub recht aussichtslos, die leute zum tanzen zu bringen.

trotzdem sollte es natürlich auch hellere orte zum quatschen geben, küche oder so
 
Also ich seh' das lange nicht so pessimistisch wie eibikai. Einen Punkt spricht er aber an: "clubmäßig". Beleuchtung hilft ungemein. Mit Nebel hab' ich aber schlechte Erfahrung gemacht. Das haben wir in einer Runde genau einmal ausprobiert - und hat dazu geführt, dass die gefühlten 80 % der Gäste, die gerade nicht tanzen wollten, fluchtartig den Raum verlassen und den "Buffetflur" bevölkert haben. Da mussten wir sie erstmal wieder weglocken ("ihr könnt wieder reinkommen, wir haben gelüftet, man sieht wieder was..." :D) Und dabei war das 'ne ziemlich subkulturelle Kiste, WG in Industriebrache, sehr spacig, wo wir eigentlich von den Gästen verhaltensmäßig genau das Gegenteil erwartet hätte...

Was mir aber nach dem Posting oben noch eingefallen ist: Abwechslung in der Musik hilft enorm. Also durchaus mal Genrewechsel. Dann kommen nämlich die tanzbaren Tracks besser zur Geltung. Wenn den ganzen Abend - nur so als Beispiel - durchweg 125-bps-Minimalgegluckere läuft, dann gibt's zwar den ganzen Abend auch wippende Beine, aber aufstehen tut niemand. Nach einem eher chillig-emotionalen Abschnitt (gemütlich quatschen, futtern, trinken) mal ein paar schöne deutlich tanzbare Tracks mit zügigem, spürbarem (Anlage!) Beat zu bringen, das tut's immer wieder.
 
Stell dich auf jede Art von Musik ein. Gerade bei einer freundschaftlichen Atmosphäre wirst du ständig gefragt werden ob du den Strack hast oder das mal spielen kannst. Was immer gut klappt sind Sachen wo man sich selbst auf den arm nimmt. Saturday night, Barbie girl...wenn du so was ab her gewissen Zeit spielst dann gehts aufwärts. :)
Wichtig sind Sachen wo Leute mitsingen können. Also auch ruhig mal Lemon tree oder wonderwall spielen.
Ansonsten bunt gemischt. Nix hartes. Dancehall zeug, Sean Paul kram und so weiter.

Beim Licht...indirekt. Eventuell dort etwas dunkler und dann eben Boden Lampen etc.
 
Mach dir nicht zu viel Stress wegen der Stimmung, entweder kommt sie auf oder nicht :)
Mukke ist egal, hauptsache Mainstream. Mit gut Bass. Um 2 in der Früh dann Macarena und so, aber da würd ich mir auch nicht zu viel Stress machen



So würde ich das jetzt aber nicht behaupten. Dafür müssen schon dir richtigen Leute da sein. Wenn ich das machen würde, dann könnte ich nach kurzer Zeit davonlaufen.
 
leute? :confused:

um sachen wie barbie girl oder wonderwall zu spielen, stell ich da doch keinen dj hin?!
da gibts nen laptop mit winamp/youtube playlist und jeder soll reinschmeißen was er mag.
is doch käse wenn dann ein dj den 0815 käse spielt, der sonst so gespielt werden würde, warum soll man sich dann die mühe machen.

aber vielleicht seh ich das auch einfach anders ;)
mir wärs zu blöd und sollte ich jemals auf ner party sein, auf der ne arme wurst diesen job übernimmt trink ich mit ihm schnaps, bis wir beide unterm pult liegen. macht mehr sinn :d
 
Da es bei WG Partys nicht nur ums tanzen geht (wie bereits gesagt wurde) schließe ich mich Eibikei an.
Schnapps trinken dann - guter plan.
 
Wie schon hundert mal gesagt ist das wichstigste, dass paar Leute sind die auch tanzen wenn sie nicht betrunken sind...

Ich kann mich daran errinern, dass vor nem Jahr ne Party war wo ein Kumpel DJ sein sollte (ich hatte abgelehnt weil ich zu dem Zeitpunkt noch kein House/Elektro auflegte).
Nachdem nur alle rumsaßen und Handsup verlangten (ich dachte mir WTF, weil ich dachte ich wäre der einzigste der HU hört) hat mein Kumpel angefangen Handsup aufzulegen und einer hat geprahlt, dass er von uns allen anwesenden am besten Jumpstyle und Shuffle könnte. Nun gut, ich wusste, dass wir alle Jumpstyle bzw. Shuffle konnten und habe ihn einfach herrausgefordert.

Nach 5 Minuten war die Stimmung richtig gut und alle haben mitgejumpt...
Das war mit Abstand die beste Home-Party die ich bis jetzt erleben durfte :)

Man erlebt aber leider viel zu oft, dass auf Homepartys einfach nur gesoffen wird und nichts weiter :(
 
leute? :confused:

um sachen wie barbie girl oder wonderwall zu spielen, stell ich da doch keinen dj hin?!
da gibts nen laptop mit winamp/youtube playlist und jeder soll reinschmeißen was er mag.
is doch käse wenn dann ein dj den 0815 käse spielt, der sonst so gespielt werden würde, warum soll man sich dann die mühe machen.

nicht ganz.
selbst im kunterbuntesten evergreendschungel kann die ordnende hand des DJs nützliche dienste im musikprogramm und der dramatik erweisen.
sonst läuft dann jeder track genauso lange, wie der nächste besserwisser zum erreichen des rechners braucht. dass der nachfolger keinen sinn für den zusammenhang mit dem vorhergehenden track hat, ist auch eine oft erlebte tatsache. ergo: selbst jukebox-DJs haben, wenn sie denn gut sind, ihren sinn.

und von der soundqualität von youtube reden wir mal nicht weiter.
 
Hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, sag aber nur so viel:


Alle ankommen lassen. Essen, quatschen, ggf. Spiele spielen, was immer gewünscht.

Und dann einfach plötzlich Licht aus, erstes Lied am besten irgendwas von und mit Peter Fox.

Wenn die Leute dann nicht sofort mit Tanzen anfangen sind sie selbst schuld. Hat ausnahmslos immer so geklappt bei uns.
 
Hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, sag aber nur so viel:


Alle ankommen lassen. Essen, quatschen, ggf. Spiele spielen, was immer gewünscht.

Und dann einfach plötzlich Licht aus, erstes Lied am besten irgendwas von und mit Peter Fox.

Wenn die Leute dann nicht sofort mit Tanzen anfangen sind sie selbst schuld. Hat ausnahmslos immer so geklappt bei uns.

as i said: einfach machen. aber alle reagieren anders. einfach aus der situation heraus was machen. oftmals entwickelt es sich eh vollkommen anders wie geplant! ;)
 
leute?

um sachen wie barbie girl oder wonderwall zu spielen, stell ich da doch keinen dj hin?!
da gibts nen laptop mit winamp/youtube playlist und jeder soll reinschmeißen was er mag.
is doch käse wenn dann ein dj den 0815 käse spielt, der sonst so gespielt werden würde, warum soll man sich dann die mühe machen.

aber vielleicht seh ich das auch einfach anders
mir wärs zu blöd und sollte ich jemals auf ner party sein, auf der ne arme wurst diesen job übernimmt trink ich mit ihm schnaps, bis wir beide unterm pult liegen. macht mehr sinn
Leider sind es immer die Menschen, mit dem absolute BESCHISSENSTEN Musikgeschmack, die sich am meisten Mühe geben, ihre Lieder durchzuprügeln.

Ein kurzer Erfahrungsbericht dazu:
Nachdem ich zu Ankunft der Gäste ganz lässig ein bischen Electroswing laufen lies, war nach kurzem das 1. Lied schon unterbrochen und wir durften einer Trauerballade von Pink Floyd lauschen.... warum?! auf einer Party?! Naja, weiter gings mit Rammsteins - Los und irgend einem Lied von Kraftklub. Weiter gings mit Levels (oha, sie haben es tatsächlich geschafft, ein Stimmungslied aufzulegen). Die Freude war nach kurzem vorbei, irgendwer fand es lustig, die 20-Minuten-Schleife der "Cantina-Band" reinzuhauen... nach dem 6. mal "spielt den selben Song nochmal", gingen wir dann über zum "Epic Sax Guy"-Loop.

Nachdem dann einer mit dem Zelda-Remix angefangen hat, kam der Super Mario Remix, der World of Warcraft Remix, der Castlevania Remix... zur Abwechslung mal Zelda auf Geige im 240er Youtube-Format.
Als dann plötzlich ein Kumpel um die Ecke bog und meinte "Boa macht mal das Video mit der Katze drauf" ist mir der Geduldsfaden gerissen. Mit einem kurzen "Hey Leute, ich wollt noch 20 Minuten nen Mix reinhaun", habe ich mir Zutritt zu meinem Laptop verschafft und Traktor gestartet.
Ab diesem Zeitpunkt hatte ich wohlgemerkt Ruhe, weil ich nur eine Person in meinem Freundeskreis kenne, die sich traut mit Traktor zu hantieren, die meisten denken sich eher "Oh, ich verstehs nicht, ich macjh bestimmt was kaputt, ich lass es" ;)

Bei allem Humor und aller Toleranz für Musikgeschmäcker... Dass so ein Chaos den meisten Gästen keine angenehme musikalische Erfahrung bietet sollte doch jedem Wesen mit der Auffassungsgabe einer toten Katze klar sein. Vielleicht einfach mal den "ICh kenn ein voll lustiges KAtzenvideo"-Impuls hinter die allgemeine Stimmung anstellen.
 
Ein kurzer Erfahrungsbericht dazu:
Nachdem ich zu Ankunft der Gäste ganz lässig ein bischen Electroswing laufen lies, war nach kurzem das 1. Lied schon unterbrochen ...

Tja wenn man sich nicht beim ersten selbsternannten Musikmacher durchsetzt endet das immer so. Zettel drauf 'FINGER WEG! - Später darf jeder was wünschen' hat bei allen WG Parties und Geburtstagen immer Wunder gewirkt. Würde ohnehin nie einer meiner Freunde auf die Idee kommen meinen DJ-Laptop anzukrabbeln aber dein Freundeskreis besteht wohl aus lauter McGuyver :d

Ansonsten ist es wie immer, wer die Crowd nicht lesen kann hat als DJ ausgedient.
 
nicht ganz.
selbst im kunterbuntesten evergreendschungel kann die ordnende hand des DJs nützliche dienste im musikprogramm und der dramatik erweisen.
sonst läuft dann jeder track genauso lange, wie der nächste besserwisser zum erreichen des rechners braucht. dass der nachfolger keinen sinn für den zusammenhang mit dem vorhergehenden track hat, ist auch eine oft erlebte tatsache. ergo: selbst jukebox-DJs haben, wenn sie denn gut sind, ihren sinn.

und von der soundqualität von youtube reden wir mal nicht weiter.

dem muss ich vollkommen zustimmen.
Selbst bei 90's kann ich gute Übergänge machen, damit die Stimmung absolut ganz oben bleibt! Das kannst du mit nem tollen WinAmp Mix nicht.

Also das macht schon Sinn ... was ich die letzten Wochen an 90s gerissen habe! :D
 
Im Prinzip wurde es ja schon genannt,

aber ich finde es sehr wichtig dass

... es dunkel ist (Deckenlicht aus, Schreibtischlampen etc. an)

... und es nicht so viel Platz gibt! Zum Tanzen muss der Raum gefühlt "voll" sein. Und wenn ihr da in einem Riesenwohnzimmer hockt und drei leutchen tanzen dann animiert das nicht so wirklich. Macht die Party klaustrophisch, nehmt Platz raus und stopft die Räume schön voll. das schafft Atmosphäre.

und naja: Frauen tanzen eher als Männer, also kommts eher auf den weiblichen Musikgeschmack an ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben