Heute in der Bahn ...

G

Gast25944

Guest
... habe ich 2 Menschen gesehen (soweit nichts ungewöhnliches...) und habe mal ein bisschen gelauscht, worüber die so reden.

Dabei habe ich herausgehört, dass der eine von beiden (schätze etwa 50 Jahre alt) dafür bezahlt wird, den anderen zu Begleiten (etwa 20 Jahre).

Der jüngere schien irgendeine Krankheit zu haben, ich konnte mir aber absolut nicht vorstellen was für eine.
Er konnte sich normal artikulieren und bewegen, musste dann aber zwischendurch Fragen beantworten, z.B. was Ihm am heutigen Tag besonders gefallen hat und warum, usw...

Dann wurden Ihm noch Höflichkeitsregeln beigebracht indem er z.B. nichts bekam, wenn er nicht brav "bitte" gesagt hat. (er musste immer relativ lange überlegen, bis er drauf kam das er "bitte" sagen muss).
Man hat schon gemerkt, dass der jüngere irgendwie "verwirrt" oder zurückgeblieben ist. (nein, das mache ich nicht an seiner BVB-Mütze aus! :D)

Spaß bei Seite...
Scheint irgendein Psychoding zu sein, erklären kann ichs mir allerdings nicht.
Nun mach' ich mir schon den ganzen Tag Gedanken darüber, was das sein könnte... habt Ihr Ideen?


und ja - ich hätte Fragen sollen. Hab' ich aber nicht... :rolleyes:
 
Worüber Du Dir einen Kopf machst???:rolleyes:

Das kann alles sein:
  1. Hirntumor
  2. War im Keller eingesperrt als Kind
  3. Down-Syndrom
  4. Hirnblutung
  5. Persönlichkeitsstörung
  6. Nabelschnur hat sich um den Hals gewickelt=zu wenig Sauerstoff seit Geburt
  7. Eine aufn Kopp gekriegt beim BVB-Spiel
  8. Hirnhautentzündung

Die Liste könnte man ja ewig weiterspinnen. Warum zermarterst Du Dir den Kopf? Ist zwar sehr löblich, aber es bringt doch nichts! Und fragen, naja, wie willst Du fragen, ohne Dich selbst ins Aus zu katapultieren: ,,Entschuldigung, ich sitze da hinten und habe Sie reden gehört, darf ich fragen, welche Krankheit Sie haben??? Interessiert mich nurmal so!"
 
Wass fürn Schwachfug " hätte fragen solllen" hättest du eine Krankheit , würde es die bestimmt auch nicht gerade gefallen gefragt zu werden was du hast, kannst den kerl ja auch mal bezahlen en paar schamgrenzen einzuhalten und höflichkeiten an den tag zu legen , du bleibst auch stehen bei ubfällen und gaffst , oder ?
 
Du warst kein Zivi, oder?
Es gibt einige Krankheiten, die eine ständige Betreuung notwendig machen.
Die bekanntesten:
Autismus / Kanner-Syndrom
ADS / ADHS
Asperger Syndrom
usw...
Desweiteren gibt es (zu) viele weniger bekannte Persönlichkeitsstörungen; diese hier aufzulisten führt aber ein wenig zu weit.

Ich verstehe nur nicht ganz, warum du dir den Kopf darüber zerbrichst.
Neugier?
Interesse?
Sensationsgeilheit?
 
geh lieber etwas auflegen :p anstatt's dich mit kopfkino zu beschäftigen :D
 
Hä? Ich verstehe nicht, was am Interesse an seinen Mitmenschen verwerfliches gibt?
Natürlich bedarf es Fingerspitzengefühl bei der Formulierung der Frage, aber Schamlosigkeit oder Sensationsgeilheit in diesem Fall zu unterstellen ist auch nicht die feine Art seine Mit-Forum-User zu behandeln.

Zur eigentlichen Frage kann ich aber nichts beitragen. Es bleibt Spekulation.
Aber hättest du gefragt und es wäre evtl. ein Gespräch entstanden, dann wäre das doch ein super Training für den Probanden. Sein Begleiter hätte bestimmt nichts dagegen...vermute ich mal.

Ich hätte aber auch nicht gefragt, weil ich mich im Zug nicht gern unterhalte und lieber aus dem Fenster schaue und dabei Mukke höre.
 
@BS: ich hab dem TE nichts unterstellt, ich habe gefragt, in was sein Interesse begründet ist weil ich es nicht verstehe! ;)
 
Ich habe das unterstellt , nach 10jahren Feuerwehr, zivi, etc hab ich ein seeeeehr gespaltenes verhältnis zu solchen sachen und fragestellungen, ich kenne es elbst (privat) das es den Leuten die sich selbst damit rumschlagen tierisch auf den zeiger geht wenn sie durch krankheit oder andersartigkeit zum gesprächsthema werden , dann auch noch den Betreuer fragen und nicht die betroffene person selbst, macht es in meinen augen noch schlimmer . Oder fändet ihr es toll wenn über euch , in euerer anwesenheit, gesprochen wird ?
Vlt bin ich sehr eingefaren it meiner meinung , aber das gehört für mch in die gleiche sparte wie eben gaffer !
sorry wenn ich deine beweggründe falsch interpretiert habe , tut es mir leid .
 
Es macht für mich einen großen Unterschied, ob jemand aus "Sensationslust" fragt, oder ob er es aus wirklichem Interesse/der ureigenen Neugier an der Erkrankung/Person macht. Und das merkt der Befragte bzw. sein Begleiter auch selbst!

Ich selbst habe positive Reaktionen geerntet, als ich den Eltern einer Freundin und ihr selbst, Interesse gegenüber ihres autistischen Sohnes gezeigt habe (welches ich auch wirklich habe, da Autisten/Savants für etwas etwas sehr ungewöhnlich Interessantes an sich haben). Es kam vor allem die Reaktion, dass sowas recht selten wäre und sie von anderen meist eher doof bis abwertend angeschaut werden. Sie wünschen sich eher, dass die Leute fragen, um die Behinderung besser zu verstehen, als nur diese meist verständnislosen Blicke zuzuwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schneehenry

Deine Sicht ist absolut nachvollziehbar, und in vielen Fällen trifft es auch sicher zu.
Die Frage ist eben immer WIE und WARUM man fragt.
Weil solche Fragen sehr persönlich sind, spreche ich z.B. nie Fremde auf soetwas an, weil ich befürche, mir könne man Sensationslust o.ä. unterstellen. Dem gehe ich dann lieber aus dem Weg, denn wie will man Leute die einen nicht kennen, überzeugen, dass man aus echtem Interesse fragt.
 
Ich fahre regelmäßig als Begleiter! Schwerbehindertenausweiß ist die Devise, günstiger kann man nicht Bahn fahren :d
 
Wass fürn Schwachfug " hätte fragen solllen" hättest du eine Krankheit , würde es die bestimmt auch nicht gerade gefallen gefragt zu werden was du hast, kannst den kerl ja auch mal bezahlen en paar schamgrenzen einzuhalten und höflichkeiten an den tag zu legen , du bleibst auch stehen bei ubfällen und gaffst , oder ?

siehe:

Hä? Ich verstehe nicht, was am Interesse an seinen Mitmenschen verwerfliches gibt?
Natürlich bedarf es Fingerspitzengefühl bei der Formulierung der Frage, aber Schamlosigkeit oder Sensationsgeilheit in diesem Fall zu unterstellen ist auch nicht die feine Art seine Mit-Forum-User zu behandeln.


Du warst kein Zivi, oder?
Ich verstehe nur nicht ganz, warum du dir den Kopf darüber zerbrichst.
Neugier?
Interesse?
Sensationsgeilheit?

Erstmal nein, ich war kein Zivi, ich war beim Bund.
Deswegen habe ich auch mit derartigen Krankheitsbildern keinerlei Erfahrungen.

Ich hatte gehofft, dass Leute die sich vielleicht damit befassen oder Erfahrungen auf dem Sektor und vielleicht eine Idee haben.

Diese Frage habe ich bestimmt nicht aus Sensationslust o.ä. gestellt, sondern einfach weil es mich Interessiert hat.
Eine solche Krankheit habe ich eben noch nie erlebt bzw. gesehen und es kann doch wohl nicht falsch sein, sich Bilden zu wollen - oder??

Es ist schlicht das Interesse am Menschen, bzw. dem Krankheitsbild.
Nicht weil ich mich daran belustige, oder einfach nichts anderes zutun habe.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit meinem Interesse daran hier extrem so auf Ablehnung stoße.

Da hier eine normale Diskussion über das Thema selbst, sondern viel mehr über Ethik geführt wird, werde ich mich auch nicht mehr dazu äußern.

Es führt einfach nicht zu dem Ergebnis, welches ich mir erhofft hatte.
 
@chris:
Nicht eingeschnappt sein, war nur dran interessiert warum du dich dafür interessierst ;)

Dummerweise kann dir hier keiner sagen, was der Typ hat. Der Krankheitsbilder sind viele...
 
Ich bin nicht eingeschnappt, ich finde es nur schade, dass man hier nicht sachlich darüber diskutieren kann.
 
hmm...
vielleicht falsches Forum? :d

Scherz beiseite: Was soll man da diskutieren? Das von dir geschilderte Krankheitsbild ist zu unspezifisch, als dass irgendwer sagen könnte: "hey klar, das ist ...ismus"!
 
Der bub kann an allem möglichen leiden.. aber ganz ehrlich: Was gehts dich an?

Welche Krankheit der auch immer hat, muss dich nicht interessieren.
Wenn du unbedingt wissen willst was los is, kannst du höchstens die Begleitperson fragen, wenn der Patient nicht dabei is.
In Gegenwart des Patienten zu fragen, an was er leidet is ja wohl das letzte - glaubst der is so unglaublich schoaf drauf alle 5 min. erklären zu müssen warum er nicht in der Lage ist allein mit den Öffis zu fahren?
 

Neue Themen


Zurück
Oben