HiFi Plattenspieler - Welche Qualität?

frei:stil

wobble those bassez up!
Dabei seit
13 Apr 2010
Beiträge
1.816
Reaktionen
0
Hey Leute!

Hier auf dem Board gibt es sicher auch Leute, die einen hihi-teller zuhause stehen haben und auch leute, die sich damit etwas auskennen.

da ich bald umziehe und meine teller mitnehme, bleibt hier für zuhause noch ein hifiplayer, den ich mit einem pre-amp einfach als passables digitalisierungs- und genussgerät zuhause lassen will.

das modell ist ein DUAL cs 437. da ich mich da in sachen qualität leider nicht so sehr auskenne und nur weiß, das dual anscheinend ganz passable geräte hergibt, wollte ich mal so fragen, was von dem gerät zu halten ist.
ich würde mir dann noch eine bessere nadel kaufen, ortofon vinyl master oder ähnliches. die scheinen meiner meinung nach recht preiswert zu sein, kann mir ein hifi-freak da was anderes/besseres empfehlen? hab nur mal gesehn dass kaype das auf nen hifi-teller gebastelt hat ^^

zudem werde ich mich noch mit der definition von 'leichter tonarm/mittlerer tonarm/schwerer tonarm' beschäftigen, weiß nur dass der technics nen schweren hat. inwiefern wirkt sich sowas eigentlich auf die nadelwahl aus?

hintergrund: *kleinlaut* mich ziehts nach ner zeit probieren echt wieder zu platten hin (fragt nicht wieso - ich fühl mich tatsächlich etwas wohler mit echten platten, keine ahnung worans liegt.).
da ich aber mein setup jetzt aber komplett habe und auch nicht so drauf verzichten will (traktor hat natürlich auch sau die vorteile..!) und nich überall meine wertvollen schätzchen mitnehmen will (hab schon von genug unfällen gelesen....), möchte ich direkt bei neukauf die platte digitalisieren und abspeichern, damit ich für den fall der fälle auch einfach über traktor noch den stoff habe. so kann man auch hingehen und eben mal ne kleine spontane aktion starten oder hat eben wirklich möglichkeiten, die man mit ner platte nicht hat.


also, ich bin gespannt.

dieser thread kann für ähnliche fragen natürlich auch missbraucht werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir dann noch eine bessere nadel kaufen, ortofon vinyl master oder ähnliches. die scheinen meiner meinung nach recht preiswert zu sein, kann mir ein hifi-freak da was anderes/besseres empfehlen? hab nur mal gesehn dass kaype das auf nen hifi-teller gebastelt hat ^^

zudem werde ich mich noch mit der definition von 'leichter tonarm/mittlerer tonarm/schwerer tonarm' beschäftigen, weiß nur dass der technics nen schweren hat. inwiefern wirkt sich sowas eigentlich auf die nadelwahl aus?

die VM sind gut, habe auch eine aus der serie, bin sehr zufrieden. nehme sie zum digitaliseren.

der technics arm ist meinen infos zufolge mittelschwer, gestern erst gegoogelt. das gewicht wirkt sich wie folgt auf die TA-wahl aus:

http://www.hifi-stammtisch.de/phpBB3/viewtopic.php?f=8&t=317&st=0&sk=t&sd=a schrieb:
Der Tonarm:

Es gibt die sogenannten leichten Tonarme, die mittelschweren Tonarme und die schweren Tonarme. Was ist hier mit leicht bis schwer gemeint. Also der Tonabnehmer wiegt z.B. 8g,, also muss das Gegengewicht der Tonarms, das hinter dem Lagerblock sitzt. soweit nach hinten verschoben werden bis der Tonarm frei in der waagrechten schwebt. Dann ist die Auflagekraft 0.

Ein leichter Tonarm kann z.B. mit Tonabnehmer von 4g - 10g Gewicht benutzt werden.

Ein mittelschwerer Tonarm kann z.B. mit Tonabnehmer von 8g - 17g Gewicht benutzt werden.

Ein schwerer Tonarm kann z.B. mit Tonabnehmer von 16g - 24g Gewicht benutzt werden.


Nun kommt beim Tonabnehmer noch das Thema Nadelnachgiebigkeit oder Compliance ins Spiel. Bei Tonabnehmern mit hoher Compliance lässt sich die Nadel leichter nach unten drücken, dagegen wenn ein TA eine geringe Compliance hat lässt sich die Nadel schwerer herunterdrücken.

Aus von den Faktoren Gewicht des TA und der Compliance und dem sogenannten Aluflagegewicht und den Armdaten kann man Anhand einer Formel berechnen ob der Tonabnehmer und der Tonarm zusammenpassen. Daraus ergibt sich eine untere Resonanzfrequenz um die 10 Hz. Jedoch ist dies nur ein Näherungswert und wenn die Formel stimmt, passt es garantiert

Aber in der Praxis hab ich schon öfter festgestellt das eine System/Arm Kombination, die theoretisch nicht funktioniert, wunderbar geht und klasse klingt. Falls sich aber bei einem Tonabnehmer nichtmehr das erforderliche Auflagegewicht einstellen lässt ohne das Gehäuse fast schon auf der Platte schleift, dann passt die Kombination nicht. Wenn der TA zu leicht ist um das geforderte Auflagegewicht einzustellen, kann man noch mit Zusatzgewicht arbeiten.

Die Werte des Tonarms findet man in der Tonearmdatabase,

Die Werte des Systems findet man in der Cartridgedatabase.
 
ah k, das lässt licht ins dunkel..
mal sehn.
also der cs 437 scheint wohl was ähnliches wie der cs 435 zu sein - und der wird eig ziemlich gelobt.

dann dachte ich noch an diesen vorverstärker:
http://www.hifisound.de/oxid/oxid.p...205.65628655/PRO-JECT-PHONO-BOX-II-USB-MM_MC/

und eine vinyl master red.
dann kanns ja losgehn :)


würde mich jetzt halt echt noch interessieren, ob sich der teller mit meinem technics qualimäßig was gibt..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmhmhmhm......



GANZ VIEL TESTEN wäre mein Rat.



Der Plattenspieler macht den geringsten Teil des Klangs aus, solange er sich auf nem gewissen Grundniveau (das Technics locker hat) befindet und wie gesagt die Nadel halbwegs zum Arm passt.

Nadel und Preamp machen den Klang. Von beiden gibt es extrem viele und extrem unterschiedliche. Was man sagen muss ist, dass die AT95e Preis/Leistungsmäßig noch immer ungeschlagen ist. Was du da für den Preis kriegst ist einfach nicht mehr feierlich.
Nichts desto trotz kriegst du für ordentlichen finanziellen Mehraufwand natürlich auch noch weit bessere Tonabnehmer. Aber die sind halt wie gesagt alle so dermaßen unterschiedlich, ebenso wie die Preamps, dass es extrem schwer fällt da jetzt was auf'n Dunst zu raten.


Was ist denn dein Preislimit für beides zusammen?

Hast du vielleicht nen Hifi-Händler, wo du ein wenig was testen kannst?




Hab mir meinen Preamp selbst gebaut. Bauteile waren auf jeden Fall an oder um die 400€. Klingt auch entsprechend, konnte ein wenig was vergleichen. Muss man sehen, was da ein Gerät mit 100€ Endkundenpreis so mithält. Die Werte (86dB SNR und 0,5dB auf 20Hz bis 20kHz) sehen erstmal anständig aus. Wie genau es klingt weiß man damit allerdings noch nicht.

Vielleicht isses aber auch ein echtes Schnäppchen. Wer weiß?
 
keine ahnung, atm ist nur spielerei im kopf..
wirklich viel will ich echt nich so für ausgeben.
ich weiß allerdings auch echt nich, wie gut jetzt wieviel geld klingt? und ne gewisse qualität will ich doch schon bitte haben, immerhin sollen die digitalisierten sachen auflegequalität haben. das muss nicht so uunbedingt die 320 kb/s-quali haben, aber was so mit ner 192 oder 256kb/s-mp3 vergleichbar wäre, wäre schonmal ganz nett. ich müsste halt echt mal was aufnehmen und schaun was die wav so hergibt..

also das gerät wird auf allen möglichen hifi-seiten und in foren eigentlich sehr gelobt, preis/leistungsverhältnis sei klasse ^^

was sagt dein vergleich at95 und vm red?

und nein, leider kein händler parat :/


EDIT:
vorläufig wird erstmal ein neues system gekauft und erstmal bisschen mit meiner audio 4 dj probiert. die wandler da drinne sind doch auch schonmal was wert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Ding mit dem Klang ist einfach folgendes. Ich denke 99,99% der User hier würden, wenn sie sich IRGENDEINEN halbwegs guten Hifi-Player kaufen und IRGENDEINEN halbwegs netten Tonabnehmer samt Preamp, vom Klang einfach erstmal nur begeistert sein und 20 Posts davon schwärmen.

Klar, spricht ja auch nix gegen. Klingt mit relativer Sicherheit ja auch besser als das DJ-Setup.

Nur ist eben die Frage, ob man für den Preis dennoch das beste bekommen hat. Daran schließt sich natürlich die Frage, ob man das überhaupt will, weil das nunmal viel Zeit und Mühe kostet.



Also entweder die Mühe machen, testen und am Ende wissen, dass man das beste (bzw. das passendste) für's Geld bekommen hat. Oder eben einfach was kaufen, wissen das es so oder so sicher ne Verbesserung sein wird und sich damit zufrieden geben.



Beides sind völlig legitime Wege. Man muss nicht in jedes Projekt seine ganze Energie stecken, da wird man ja nie fertig...



Frage ist: welchen dieser Wege willst du gehen?

Wirklich kein Hifi-Händler bei dir in der Nähe? Mal im Netz gesucht? Die lungern doch überall mal versteckt rum...
 
also ich hab die vm mal mit so ner formel zu dem tonarm berechnet.. kam 9hz raus, das heißt der passt..
den player hab ich ja schon, es geht mir nur um ne aufwertung seiner klanglichen eigenschaften (die nadel ist auch schon recht alt..) und dann ne preisleistungstechnische gute übertragung auf den rechner.
ich wollte für beide teile nicht viel mehr als 100 euro ausgeben, da dachte ich, das sei schonmal ganz gut. zudem soll das system einen recht guten klang haben für den preis und der pre-amp wird auch gelobt..

also, warum auch nicht ^^
 
Ich grab den Thread hier einfach mal wieder aus, denke der passt am besten.

Bin gerade dabei, meinem Esszimmer mal eine Überholung zu gönnen und überlege, mir eventuell noch einen Plattenspieler zum Hören zu holen, falls vom Budget am Ende noch was übrig bleibt.

Wäre daher dankbar für Vorschläge, was für Player ich mir denn da mal genauer anschauen könnte.

Es sollte was anständiges sein, muss aber auch nicht high-end sein. Die weiteren Kettenglieder sind ein alter Onkyo Verstärker sowie zwei Control1.

Neu oder gebraucht kommt beides in Frage, da hab ich absolut keine Präferenzen. Bei gebrauchten wäre mir nur wichtig, dass es sich um ein Modell handelt, dass durchaus auch für seine Robustheit bekannt ist und mir nach Anschaffung nicht ständig Sorgen bereitet.

Preislich würde ich erstmal ganz grob den unteren dreistelligen Bereich anpeilen. Die Preisobergrenze ergibt sich aus meiner Alternativüberlegung, die da lautet, meinem mittlerweile fast schon volljährigen Pärchen Technics ein wenig Familienzuwachs zu gönnen.

Bin für jeden Vorschlag dankbar, ganz großartig wären noch außer dem Namen ein paar Worte dazu, warum gerade diesen oder jenen :)


Merci schon mal.
 
Wenn du besonderen Wert auf Klang hast, und gleichzeitig Optik legst, würde ich dir den Micro Seici BL 500 vorschlagen.
Den bekommst du gebraucht für ca 300-500 Euro.

Optisch sowie klanglich ein Sahnestück, und es hat mit Sicherheit auch nicht jeder Zuhause stehen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben