Hilfe Midi MC-303

G

Gast28937

Guest
Will mit nem Mc-303 meinen Microkorg steuern,leider anleitung abhanden gekommen...,die englische im Netz ist nicht wirklich aufschlussreich da dort vorgang SYS->on->off steht jedoch wie komme ich zu diesem SYS??
Hatt jemand nen Plan oder gar die deutsche anleitung die re irgendwo Uppen kann??Habe das gerät leider nur über Weihnachten/Neujahr und dann wars das kann also die anleitung nicht nachordern..

LG SD
 
Hallo,
um zu System zu gelangen,musst du die SHIFT Taste gedrückt halten und dann System drücken!
Das wäre auf dem Keyboard Taste 16!:d
Schau dir mal die Beschriftungen unter den Keytasten an,
ist im Grunde alles selbst erklärend!
Und die Funktionstaste(über der SHIFT Taste) sollte wohl die weiss Beschrifteten Befehle ausführen.
bezieht sich aber auf den Pattern/song Mode bzw,Patch Edit!
Beim Mc 505 heist die Taste aber Edit!
Ist aber vom Aufbau ähnlich!

Hier hab ich noch ein link von Roland Usa vielleicht helfen dir die Pdf`s!http://www.rolandus.com/products/productdetails.php?ProductId=171
Unten auf Support clicken,da sind so 4 pdf.

2oldskool
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
um zu System zu gelangen,musst du die SHIFT Taste gedrückt halten und dann System drücken!
Das wäre auf dem Keyboard Taste 16!:d
Schau dir mal die Beschriftungen unter den Keytasten an,
ist im Grunde alles selbst erklärend!
Und die Funktionstaste(über der SHIFT Taste) sollte wohl die weiss Beschrifteten Befehle ausführen.
bezieht sich aber auf den Pattern/song Mode bzw,Patch Edit!
Beim Mc 505 heist die Taste aber Edit!
Ist aber vom Aufbau ähnlich!

Hier hab ich noch ein link von Roland Usa vielleicht helfen dir die Pdf`s!http://www.rolandus.com/products/productdetails.php?ProductId=171
Unten auf Support clicken,da sind so 4 pdf.
2oldskool


Ja den Link hatte Ich schon!Oder war es doch Sync??Bin gerade auf Arbeit...
Oder erklär mal kurz (wenn kurz möglich)Welcher befehl das Midi in bzw das Midi out signal steuert..wie gesagt die Pdf geschichte hatte Ich schon...
Aber soweit schonmal danke..
 
Nur mal ist gar nicht so einfach!
Aber ich versuch es mal aber natürlich ohne Gewähr!

1.MC303 einschalten.
2.Shift Taste gedrückt halten und die Keyboard Taste 16(System) drücken.
Du solltest dich jetzt im System Menue befinden!
3.Sie können jetzt die Shift Taste loslassen.:d
Die folgenden Schritte habe ich aus der Bedienunsanleitung eines MC505/Roland D2,der dem MC 303 am ähnlichsten ist vom Systemaufbau,der MC 505 hat nur einen ähnlichen Bedienkomfort.
Das System Menue ist in folgend gegliedert:
Tonerzeugungseinstellungen->Sequenzer Ein.->Midi Sende Ein.->Midi Empfangs Ein.->und wieder von Vorne.
Wenn ich mich nicht täusche,jedesmal wenn du die SystemTaste(16)drückst,wechselst du in diesen 4 Kategorien.
Wenn es nicht funztz,dann wieder gleichzeitig mit SHIFT die SystemTaste.
Falls das auch net geht,versuch mit den Select Tasten,die Kategorien zu wechseln,mit Enter geht es dann in die Unterkategorien,die du dann auf jeden Fall mit den Select Tasten wechselst.
Den rest so wie beschrieben.
Das Problem ist,das jedes dieser Geräte der Marke Roland zwar ähnlich sind,aber sie haben auch ihre kleinen Eigenheiten.

Mit den Select Tasten kannst du zwischen den Unterkategorien wechsen.
Den Wert den du Verändern willst mit Enter anwählen,und mit dem Valuerad kannst den Wert/Einstellung dann einstellen.
Wenn du dann die Einstellung beendet hast,mit Exit verlassen.

Das was für dich wichtig ist,wäre unter Sequenzer Einsellungen.
Sync Mode(auf dem Display des MC303,links als SYc dargestellt),kannste festlegen,ob der interne Sequenzer Midi Clock Daten senden und Empfangen kann.
Da wäre dann:intern,Remote und Slave.
Sync out(Out),hier wird festgelegt ob Midi-Clock Daten gesendet werden.
Entweder on oder off.

Wie schon gesagt auf die hier gemachten Angaben übernehme keine Gewähr auf Richtigkeit,sie wurden aber mit besten Gewissen zusammen getragen.
Ich hoffe es funztz!:D:D
Ach ja die Midi Kanäle Belegung des MC303 :
Rythmus Part=Channel 10
Part 1-Part 7=Channel 1-Channel 7
RPS=Channel 15
Arpeggio=Channel16

Ich muss aber auch sagen die OUT ASSIGN Taste irretiert mich ein wenig.
Aber du weist ja jetzt wie es geht:immer schon SHIFT gedrückt halten.
Musst ja nur unten ablesen was du da anwählst.


2oldskool
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig in Erinnerung hatte (hatte auch mal eine MC-303), kann das Teil nur MIDI empfangen aber nicht senden. Das würde heißen, du kannst kein anderes Gerät mit ner MC-303 steuern, nur die MC-303 von einem anderen Gerät aus.
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung hatte (hatte auch mal eine MC-303), kann das Teil nur MIDI empfangen aber nicht senden. Das würde heißen, du kannst kein anderes Gerät mit ner MC-303 steuern, nur die MC-303 von einem anderen Gerät aus.
Nein und ja!
Der MC 303 besitzt eine Midi-Out Buchse,dies haben die Herren von Roland ja nicht umsonst eingebaut!
Aber,da gebe ich dir voll Recht,es werden keine Noten Daten ausgeben!!
Das heist:Mal eben die ganze Midi-Files auf ein Sequenzer aufnehmen,und abspeichern kannste vergessen.
Wären die Hersteller ja auch schön Blöd,ist das ja auch als Herz der Groovebox anzusehen,auch wenn nur KB Grösse hat.

Finde es auch ein wenig Merkwürdig das der Treadsteller,seinen Microkorg mit der MC303 steuern will,ich würde es von der Logik her genau anders rum machen,aber der Treadsteller wird schon wissen was er tut!


2oldskool
 
Also wenn ich mich richtig erinnere, sendet die mc303 wirklich keine
Controller-Daten, nur Note on /off und das wars auch schon .

Ahh hier ist die Midi Implementation Chart.

Transmitted, ist klar, das X beteutet wird nicht gesendet.

http://www.planet-groove.com/roland/mc303mic.html
 
Das war's ja was ich sagen wollte: Der Midi out fungiert bei der MC-303 nur als "Through" und für Sysex-Dumps aber nicht zum externe Geräte steuern. ;)
 
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
..............................
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
3K
Gast8216
G

Neue Themen


Zurück
Oben