Hilfe! Welchen controller ?

Miz

New member
Mitglied seit
Apr 2017
Beiträge
2
Reaktionen
0
Guten Tag Allerseits.
Also ich fange mal an, ich bin 22 Jahre alt und hätte viel früher damit anfangen sollen, aber da ich erst seid zwei jahren edm,trap & tropical House höre, wollte ich mich mal selbst an ein Dj Mischpult wagen. Ich würde gerne Digitales Djing ausprobieren, habe aber noch nie gemischt und habe ehrlich gesagt null ahnung, nur hier und da bei freunden zugeschaut. Ein guter Freund meinte ich sollte mir direkt ein einigermaßen ordentlichen Contoller holen, da ich später mehr davon habe. Habe somit gedacht in richtung Pioneer DDJ-SR (RR) oder sowas zu besorgen. Zudem müsste ich einen Laptop und das richtige Programm besorgen. Oder eher sowas wie Numark NV ? Geldlich sollte es um die 600 Liegen und preis leistung stimmen. Dazu halt Laptop und Pa mäßig etwas für kleinere Partys. Jetzt habe ich die Qual der wahl zwischen den ganzen Controllern.

Was ist für den Anfang das richtige und wovon ich mehr habe auf dauer?
Welchen Controller könnt ihr empfehlen?
Reicht ein kleines Studio Pa System erstmal aus?

Ich hoffe auf ein Feedback, ich wünsche euch Frohe Feiertage.
 

Dirk Shape

Well-known member
Mitglied seit
Aug 2011
Beiträge
1.744
Reaktionen
21
Ich würde zuerst überlegen welche Software du nutzen willst, von allen gängigen gibt's ne Trial Version zum reinschnuppern. Wenn dir dann eine zusagt kannst du über den Controller nachdenken und am besten einen kaufen wo die Software inclusive ist. Vlt. hast du einen DJ Store in den nähe dann kann man auch ordentlich mal die Controller testen und fühlen.

Controller empfehlen ist schwer wenn du nicht weißt was du willst, die Controller haben fast alle die gleichen Funktionen und sind auch nahezu identisch aufgebaut. Was man brauch wären Cue Buttons (am besten 8), und eine Effektsektion das reicht für den Anfang.

Ein System wie KRK Rokit 5 oder 6 reicht für zu Hause völlig zum hören.
 

ads disco kid

Well-known member
Mitglied seit
Nov 2009
Beiträge
2.192
Reaktionen
0
Fang erstmal bei der Software an.

Es bringt ja nix wenn du dir nen Controller holst und nicht mit der Software zurecht kommst.

Software wäre da Traktor, Serato, Recordbox,VDJ, Cross und Mixxx(freeware) die bekanntesten und bewährten.

Dann kuck welche Controller zur Software passen.
Bewährte Hersteller mit guten Controllern kann man sagen sind Pioneer Denon Vestax(leider Pleite) danach kommen Numark (einige sehr gute aber auch mal Müll) Reloop(eigentlich gut aber oft anfällig), finger weg von Gemini oder ähnlichen.

Als Einsteiger würde ich immer über ein Gebraucht kauf nach denken. Spart Geld für Musi Kopfhörer Monitor Box und anderes Spielzeug. Und ist nicht so der Verlust wenn es dann doch kein Spass macht
 

Miz

New member
Mitglied seit
Apr 2017
Beiträge
2
Reaktionen
0
Danke an ads disco kid und a Shape of D für die antworten. ich werde mich noch bisschen umschauen, aber danke für die informationen. ich denke mir liegt Serato am besten. Schönes Wochenende noch :)
 

Dirk Shape

Well-known member
Mitglied seit
Aug 2011
Beiträge
1.744
Reaktionen
21
Reloop Terminal Mix 8 vlt? Den gibt's als Retoure um die 480€
Oder einen kleinen Bruder davon?
 

ads disco kid

Well-known member
Mitglied seit
Nov 2009
Beiträge
2.192
Reaktionen
0
Meine Tips für den Gebrauchtmarkt wären Numark N6, Vestax VCI 400. Beide sind so für 300 zubekommen.
 
 
Oben