[Hilfe]Wma to Mp3 converter

G

Gast19024

Guest
Hi, weis nicht ob das das richtige unter Forum is - aber trotzdem:

Wir brauchen hilfe..

Problem: Mein Kumpel läd von Musikload Lieder - so weit so gut.
ABER trotz diverser Bemühungen kriegen wir Lieder die als WMA (& nur als solche) dort angeboten sind nicht in das Mp3 Format. Jeder Konverter mekerte
oder bleib sogar hängen.

Es steht zwar dran das die Files unbegrenz Kopierbar sein sollen & auch das man sie (für sich) Brennen darf - doch auch das wird verweigert. Wir bekommen die Lieder nicht vom PC weder auf Mp3 Stick noch als Brennung.. der PC hat nämlich keinen Brenner.

Mein Verdacht ist das es an dem Kopierschutz liegt. Seltsamerweise habe ich damit Probleme obwohl ich keine haben dürfte - wenn ich mir die Lizenz anschaue trotzdem lässt sich dieser schutz nicht aushebeln. Und ich hab echt schon in die Trickkiste gegriffen..

Seit dem meiden wir WMA Downloads weil diese voll *******e in der Handhabe sind - leider bieten diverse Gruppen ihre Lieder nur als WMA an..

Könnt ihr uns helfen ?
 
WMA ist ähnlich wie das DRM-Format von iTunes. Du wirst so keine Gelegenheit haben, den Schutz zu knacken. Einzige Chance wäre Brennen via Audio-CD und dann erneut als MP3 rippen. Da aber kein Brenner vorhanden ist - Schlecht - außerdem Grauzone.

Es gibt allerdings diverse andere Möglichkeiten, die sich über Google finden lassen würden. Aber davon rate ich dringendst ab, da a) eine weitere Qualitätsverschlechterung erfolgt (und WMA ist schon sehr bescheiden) und b) das ganze auch nicht legal wäre bzw. zu 99,9% sogar illegal - kenn die ganz aktuellen Gesetze zu dem Thema gerade nicht - aber da du nen Kopierschutz umgehen würdest, wäre es eindeutig illegal nach meiner Kenntnis.

Die einzige Möglichkeit, die euch so auf halbwegs legalem Wege bliebe, wäre die Analogaufnahme. Also den WMA-Track mittels nem passenden Player aufm PC abspielen und dann mit einer weiteren Software wieder aufnehmen.

Ich hatte das mal getestet mit VirtualDJ und Messer Recording Software... Ist aber nich zu empfehlen wegen Klangverlust.
Zudem bräuchtet ihr da eine Soundkarte, die ein Signal gleichzeitig abspielen und aufnehmen kann (ich mein, das nennt sich Full-Duplex).

EDiT:

Die AGBs von Musicload etc. sind übrigens schon wasserdicht, was das unbegrenzte kopieren angeht. Man benötigt dazu ja "nur" den Windoof Media Player und einen Brenner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Antwort - haben es durch Zufall grade geschafft..

Wer die Lösung wissen will soll mich anschreiben - nur vorweg es is leichter als ich dachte..

Leider ist das Resultat eine Datei ohne jegliche tags oder Kopierschutz. Dafür aber kann mein Kumpel sein Lied nun ENDLICH nach dem Kauf (is schon n halbes jahr her seit dem lagen die Files brach & er ist total happy endlich seine Lieder auch hören zu können) über seine Anlage hören. Es ist der Hammer das man als Käufer gezwungen ist etwas "illegal" zu knacken und sich strafbar zu machen nur um das gekaufte auch gewohnt hören zu können. Was bringt einem denn der beste Kopierschutz wenn man zum Schluss die Lieder nicht mehr hören kann weils Format ned passt..?? Fühl mich jedenfalls nicht schuldig da wir die 4 Lieder ordnungsgemäss gekauft haben. Er wird zukünftig keine WMA mehr kaufen : SUPER oder.. als Künstler hat man da doch voll verschissen wenn keiner mehr Downloadet weils WMA is. *au* Ich zumindest würde als Künstler meine Lieder lieber der gefahr aussetzen das sie geklaut werden - als das sie keiner runterläd weil sie unbrauchbar werden.

Man braucht aber unbedingt nen Brenner im PC & ne Internet Verbindung. Sowie den WmPlayer.
 
Tunebite ist genau so ne Software, die in der Grauzone arbeitet :) Dort finden Software-Intern analoge Aufnahmen statt.

@techFM

Ich hab meinen PC mit meiner Anlage verbunden, da gibts nie Probleme, egal, welches Format.

Prinzipiell bist du auch nicht gezwungen, etwas zu knacken. WMA lässt sich über den Media Player abspielen. Wenn man dann eben den PC via PA verbunden hat - kein Problem.

Für alle anderen ist WMA natürlich tötlich.
 
Also ich würd einfach mit nem x-beliebigen Player abspielen und das ganze mit nem Prog (Wavelab, audacity(?)), aufnehmen.
Als Aufnahmeeingang wählst den passenden Soft-out des Players.
Entgegen Tykes Aussage bin ich der Meinung das hier die Aufnahme, unkomprimiertes Format vorausgesetzt; z.B Wave, hinsichtlich der Qualität genau dem Quellmaterial entspricht. :)
 
Wenn kein Brenner vorhanden ist...

mit Nero einfach über den Image Recorder ein Nero Image erstellen,
dann mit einem beliebigen programm mounten (z. B. Daemon Tools)

Und nun einen beliebigen CD Ripper drüberlaufen lassen ;) z. B. CDex

Ist n bissl umständlich würde aber auch funktionieren....
 
Das Problem bestand wie gesagt darin:

PC meines Kumpels: zwar USB aber kein Brenner (alter Rechner) als Internet PC OHNE gescheite Anlage.
Er hat nun via Musikload die Lieder gekauft - die Lizenz auf den Rechner raufgeladen.. da liefs auch.. nur der Pc steht im Keller & er wills bei sich oben über seine Pioniers laufen lassen. Das ziehen auf usb brachte 0 er hats versucht - doch da der Rechner (sein Rechner) die Lizenz nicht hatte verweigerte Microsoft ihm jekliche Nutzung >DRM< Sein PC hängt nicht am Netz hat aber einen Brenner.. er versuchte es mit Nero zu brennen & Bang -> >DRM<
In seiner Verzweifelung wandte er sich an mich.. und anfängliches "ach des wird schon nicht so schwer zu umgehen sein" sollte sich nach dem 12 Freewareprogramm das daran scheiterte in ein "ups.." ändern. Ich dachte schon ich bin zu doof. Da fand ich gestern durch Zufall die Lösung:

- da ich mich mit Musikload ned auskenne wusste ich nicht das es einen Manager gibt. Dieser ist in der lage die WMA zu brennen!!!! (mein PC hat nen Brenner & Internet) Ist das File mal als WMA gebrannt - kann der Mediaplayer von Windows diese Files gaaaanz easy & locker "von CD konvertieren" in welches Format man auch immer will. Bei MP3 besteht aber das Problem das jekliche Copyrights verlohren gehen - gemeinsam mit dem ID Tag & dem Kopierscshutz..

Von da an gehts wie gehabt im Umgang pre >DRM<
Ist zwar n Umstand - aber ich finde es hat ne gewisse Ironie das ich den DRM mit Microsoft Onboardmitteln ausgehebelt habe^^
Wie dem auch sei - so nen Stress geb ich mir zukünftig nemme.. bin froh es hinter mir zu haben.
 
Entgegen Tykes Aussage bin ich der Meinung das hier die Aufnahme, unkomprimiertes Format vorausgesetzt; z.B Wave, hinsichtlich der Qualität genau dem Quellmaterial entspricht. :)

Wenn die Soundkarte gut ist, hat man auch keine Qualitätseinbußen (vorausgesetzt man nimmt die Datei nochmal als Wave auf). Die Songs werden ja nicht Software- oder Soundkartenintern aufgenommen, sondern ganz normal abgespielt.
Und wenn die Soundkarte da schon bescheiden ist (bekannte Marke: Realtek :D), hilft dir jegliche Aufnahme in Wave auch nix :)

@TechnFM

Kann man die WMA-Files von Musicload nicht mittels Windows Media Player als Audio-CD brennen? Wäre ja noch eine Idee, den Brenner einfach an den anderen PC zu klemmem, der WMP ist ja eigentlich bei jedem System dabei.

Aber du hast recht, gerade WMA ist eigentlich ein Witz. Da hat Microsoft einen im Grunde völlig unwirksamen Schutz erfunden. iTunes hat das da schon etwas besser gelöst. Die sind nicht so einfach zu knacken.
 
Das hab noch ned ausprobiert.. ich meine aber man brauch zumindest die Lizenz (entweder durch den "login" bei Musikloadmanager oder durch direktes Downloaden der Datei) auf dem Pc.

Ab dem Moment wo mans auf CD hat - wars das für den DRM.. Ich glaube sowieso das die Zukunft anders aussieht.
Da wird ähnlich einem Radio nur noch ein Inet Empfänger da sein. Man kauft ihn & schliesst einen Vertrag ab welcher einem den Zugang zu diversen Online Musik Datenbanken gewährt. Die man dann nach herzens Lust durchstöbern kann. Dann zieht man sich auf den Player die Files dank schneller Verbindung geht das dann auch fix.
Das Gerät wird ähnlich dem I Pod in der lage sein mit diversen DJ mischpulten zu laufen. Und eine spitzen Qualität in min 16bit oder höher liefern - evtl mit Stecksystem auch Surround unterstützen.

Keine CDs.. KEINE MP3... KEIN WMA.. kein hinz und kunz. Mit dem Cachen auf dem Gerät bekommt das File einen Tag integriert der MIT in die Prüfsumme geschrieben wird. Darin enthalten alle USERDATEN desjenigen welcher der Inhaber des Geräts ist. Wie ein Brandmahl.. zugleich ist das ganze mit ner Verschlüsselung versehen welche nur mit der IM GERÄT befindlichen ChipID aufzulösen geht.
Das Gerät selbst hat genug Power das File in Echtzeit in Audio umzuwandeln - das Digaitale Orginal bleibt aber intern IMMER verschlüsselt.

Das Ergebniss: man kann duch die Klicks sehen welche Lieder oft gehört werden - und mit nem Zähler wird dann der Gewinn auf die Künstler direkt Verteilt. Bsp: man zahlt 25 Eu im Monat Vertragslaufzeit min 24 Monate und hat Zugriff auf zb. 20.000 Lieder. Oder Pakete.. aus den Einnahmen werden die Künstler dann bezahlt.
Einfach effektiv.. & ziemlich sicher. Sollte das Gerät gestohlen werden kann man über internet das Gerät lahmlegen in dem man es als gestohlen meldet & nen Security Pin für NOTFÄLLE eingibt.

Der Nachfolger ist dann das gerät fürs TV erlebniss. In ein Adapter rein (oder gleich in Beamer..) und Livestreaming...

Einzige Möglichkeit der raubkopie wäre die gute alte analoge Aufname.. doch ein schritt in die RICHTIGE Richtung.
 
Die Songs werden ja nicht Software- oder Soundkartenintern aufgenommen, sondern ganz normal abgespielt.
Ne, eben nicht.
Nach meiner Methode findet überhaupt keine da/ad-Wandlung statt da der Sound via software-return direkt wieder digital aufgenommen wird, du also den Ausgang direkt auf einen Eingang routest und diesen dann aufnimmst. ;)
 
Ich hatte als Konverter "IrfanView" oder so ähnlich. Musst da mal schauen
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben