Hoerboard - Nachbau

Klar haste das "in Grunde" für 400 Euro Materialkosten gebaut. Wieviel Stunden hast Du denn dran gesessen, inkl. Besorgung der Materialen etc.?

Und nochmals meinen vollsten Respekt, dass Teil ist wirklich schön geworden. Ich hab zwei linke Hände und würde entweder so ein Teil kaufen oder mein Equip auf Bierkästen stellen. Ist auch stylisch! :D ;)

...nun ja...die Arbeitsstunden.

Muss ich denn heute schon anfangen Geldwert zu bemessen mit der Zeit die ich in meiner Freizeit verbringe?

Spätestens da hört für mich Freizeit auf. Ich mache es weil ich Bock zu habe und es kostet mich gerechnet in Arbeitsstunden - Nichts :)

Und Danke fürs Lob :)

BILDERUPDATE von der Leiterperspektive :)

http://www.garage4ever.com/hoerboard/p1010519.jpg

http://www.garage4ever.com/hoerboard/p1010520.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht. Aber letztendlich zählt ja auch da der Spruch "Zeit ist Geld". Und deswegen muss man bei einem korrekten Vergleich zum "Original" ja nicht nur die Materialen, sondern auch die Fertigung berechnen. ;)
 
Natürlich nicht. Aber letztendlich zählt ja auch da der Spruch "Zeit ist Geld". Und deswegen muss man bei einem korrekten Vergleich zum "Original" ja nicht nur die Materialen, sondern auch die Fertigung berechnen. ;)

Zeit ist Geld...mag sein. In meiner Freizeit muss mich Zeit nicht unbedingt was kosten. Und Geld verdienen tue ich meiner Freizeit auch nicht. Freizeit eben.
 
Zeit ist Geld...mag sein. In meiner Freizeit muss mich Zeit nicht unbedingt was kosten. Und Geld verdienen tue ich meiner Freizeit auch nicht. Freizeit eben.

Danke. :cool:

Zum Lack: Versuch echt mal nass und mit gaanz feinem Papier zu schleifen. Dann nochmal lacken und am besten nochmal mit Klarlack drüber. Dann kannst du dich damit morgens hübsch machen... :D
 
Danke. :cool:

Zum Lack: Versuch echt mal nass und mit gaanz feinem Papier zu schleifen. Dann nochmal lacken und am besten nochmal mit Klarlack drüber. Dann kannst du dich damit morgens hübsch machen... :D

Werde ich mal so probieren...finde in meiner näheren Umgebung keinen Händler mit so feinem Schleifpapier. Ich persönlich fand das 400er zu viel.

Kann ich auch ein Exenterschleifblatt nass machen?

Es graut mir davor das Ding 5mal mit Hand zu schmirgeln...
 
Alter Schwede, Du hast meinen vollen Respekt. Das Pult ähnelt dem Original ja 100%. Grandiose Arbeit. 111.
 
Werde ich mal so probieren...finde in meiner näheren Umgebung keinen Händler mit so feinem Schleifpapier. Ich persönlich fand das 400er zu viel.

Kann ich auch ein Exenterschleifblatt nass machen?

Es graut mir davor das Ding 5mal mit Hand zu schmirgeln...

Ich würde es mit der Hand machen... Den Schleifer hast du nie so gut unter Kontrolle, dass du dir nich fiese Riefen reinhaust; würde ich behaupten. Und ich würde es nicht riskieren wollen das Teil komplett nochmal abschleifen zu müssen... :d
 
Ich würde es mit der Hand machen... Den Schleifer hast du nie so gut unter Kontrolle, dass du dir nich fiese Riefen reinhaust; würde ich behaupten. Und ich würde es nicht riskieren wollen das Teil komplett nochmal abschleifen zu müssen... :d

Gut - ich behaupte mal ich habe meinen Exenter im Griff.....kann ich das Exenterblatt trotzdem nass machen? :D
 
Na dann kann ja nix schiefgehen *g*

Dieser Lack trocknet nun etwa 28 Stunden - Dose empfiehlt 16 Stunden......oder so. Bis morgen soll er noch ruhen, bevor ich Würstchen schleife ;)
 
HEY....wie sagt man->haschde fein gemacht!!:D
nen Tipp mit´m LAck...da gibts so ein zusatzmittel gegen genau solche silikonflecken. Gibts für Lösehaltige Lacke auf jeden Fall, doch wie es bei Acryllacken aussieht, keine Ahnung? musste dich mal erkundigen:confused:
beim schleifen finde ich selbst die 400 Körnung zu viel. Ist ja kein Autolack! Der Lack brauch ja auch einen gewissen Rauegrat damit er sich mit dem neuen verbinden kann. ich empfehle dir 220er Körnung. Die Lackschicht momentan erscheint mir recht speckig-pass auf wenn du jetzt nochmal drübergehen willst, dass sich keine bläschen bilden(die anderen Schichten müssen ja erst mal aushärten und ablüften). lass es ruhig mal einen tag länger abziehen! hoffe ich konnte dir etwas helfen! Respekt wie du dass bis jetzt gemacht haßt! weiter so!:)
Gruß
 
HEY....wie sagt man->haschde fein gemacht!!:D
nen Tipp mit´m LAck...da gibts so ein zusatzmittel gegen genau solche silikonflecken. Gibts für Lösehaltige Lacke auf jeden Fall, doch wie es bei Acryllacken aussieht, keine Ahnung? musste dich mal erkundigen:confused:
beim schleifen finde ich selbst die 400 Körnung zu viel. Ist ja kein Autolack! Der Lack brauch ja auch einen gewissen Rauegrat damit er sich mit dem neuen verbinden kann. ich empfehle dir 220er Körnung. Die Lackschicht momentan erscheint mir recht speckig-pass auf wenn du jetzt nochmal drübergehen willst, dass sich keine bläschen bilden(die anderen Schichten müssen ja erst mal aushärten und ablüften). lass es ruhig mal einen tag länger abziehen! hoffe ich konnte dir etwas helfen! Respekt wie du dass bis jetzt gemacht haßt! weiter so!:)
Gruß

Danke erstmal.

Silikonentferner sollte ich nicht brauchen...Fett kann ich ausschliessen und mit Silikon habe ich auch nicht gearbeitet.

220 ? Erscheint mir zu grob. Mit 400er ist der Schliff echt fein und mitm Exenter ist die Lackschicht nicht gleich komplett runter :) Bläschen hat der Lack auch nicht...."nur" olle kleine Mondkrater.
 
Ich bekomme trotz akribisch gesäuberter Oberfläche sogennante Silikonkrater.

Bedeutet: Nach dem Lackieren bilden sich kleine Krater - Punkte (Bild 516 sehr gut sichtbar), wo der Lack nicht drauf haftet....jemand eine Idee????
ich dachte halt silikonkrater!
...wirst sie schon rauskriegen!
Greedz
 
Lass dir hier von Unwissenden keinen Mist erzählen, selbst 400er Körnung ist noch zu grob!


Jetzt hast es ja schon behandelt/lackiert aber falls mal einen am Schnacken bekommst oder aber mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden bist würd ich folgende Vorgehensweise bei MDF empfehlen:

- MDF anrauhen und paar kleine Riefen fräsen
- Feinspachtel
- schleifen [120-240-400]
- fillern (Dose)
- schleifen [(240-)400-600]
- (richtig dünn) fillern-2
- schleifen [400-600-800]
- 1000er Nassschliff

Dann hast Untergrundtechnisch wirklich das Optimum rausgeholt, (wobei das mit dem Schleifen auch zur Religion werden kann *g*), und kannst Lacken.

Neben Mukke und eTechnik mach ich einiges mit MDF/GFK und das so meine Erfahrung(en) und Technik(en) die mittlerweile doch recht ausgereift sind wag ich mal zu behaupten. :)


btw., Wir machen bald beim Kollegen im neuen Haus das GFK-Partykellerboard, da werd ich wenn gewünscht mal paar Fotos online stellen ...aufs Schleifen freu ich mich ja jetzt schon. :mad: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
btw., Wir machen bald beim Kollegen im neuen Haus das GFK-Partykellerboard, da werd ich wenn gewünscht mal paar Fotos online stellen ...aufs Schleifen freu ich mich ja jetzt schon. :mad: :D


Wenn ich so zurück denke, was wir damals so an Show-Cars für Messe Sinsheim gebaut haben (Kicker, Next, Audison) ... meine Fres.se :D Bin damals rum gerannt als wenn ich unter Drogen stand durch das ganze GFK-Zeug. Eigentlich müsste ich mir da auch mal ein Board bauen und im edlen Weiß lackieren mit einer dünnen Schicht Stantox Liquid Silver drüber. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice nice, un danke für die Bilder, so kann ich einem Bekannten von mir ungefähr klarmachen was ich überhaupt haben will. Hat den Vorteil er hilft mir und er hat auch das Werkzeug ;)
 
Nice nice, un danke für die Bilder, so kann ich einem Bekannten von mir ungefähr klarmachen was ich überhaupt haben will. Hat den Vorteil er hilft mir und er hat auch das Werkzeug ;)

Na klar - meine Bilder haben Copyright - daher nix mit Vervielfältigen und rumzeigen und so...*g*.

Nur Spaß

Denke mit den Bildern sollte klar sein was genau gewünscht wird.


Lege gleich mal mit der Schleifsauerei los. Wer sich das grausam zerschliffene Ding anschliessend anschauen möchte, für den gibts auch Fotos ^^

Danach wird auch gleich wieder die zweite Schicht lackiert.
 
Überleg dir echt ob du nicht eine Schicht Feinspachtel zwischen setzen willst.
Sollte eigentlich auch auf der angeschliffenen Farbe halten, brauchst ja wirklich nur hauchdünn abziehen.
Dann hast auf jeden Fall nen sauberen Untergrund für die neue Lackschicht, wenn dann noch Blasen oder dgl. auftreten liegt es definitiv am Lack bzw. seiner Wechselwirkung mit was auch immer du sonst noch beimischt. :)
 
Überleg dir echt ob du nicht eine Schicht Feinspachtel zwischen setzen willst.
Sollte eigentlich auch auf der angeschliffenen Farbe halten, brauchst ja wirklich nur hauchdünn abziehen.
Dann hast auf jeden Fall nen sauberen Untergrund für die neue Lackschicht, wenn dann noch Blasen oder dgl. auftreten liegt es definitiv am Lack bzw. seiner Wechselwirkung mit was auch immer du sonst noch beimischt. :)

Danke für den Tipp. Allerdings möchte ich ungern noch weitere Komponenten mit verschiedener Chemie in die Lackschicht einbauen.

Ich schleife gleich mal los, ziehe ine neue Lackschicht drauf. Wenns bei den Kratern nicht hilft, war dieser Schritt für die Katz und ich werde Deine Idee in Erwägung ziehen.

Beimischen tue ich übrigens nichts.

Es ist der Clou Schnellschleifgrund auf Nitrobasis und ein aromatenfreier Herbol Alkydharzlack. Ohne Verdünnung oder so.

Klingt auf jeden Fall plausibel Deine Idee. Aber noch eine Zwischenschicht mit anderer Chemie.....
 
Jetzt erst gelesen.
Die "Chemie" von dem Spachtel ist eigentlich latten, also zumindest hatte ich dsbzgl. noch nie Probleme. (...was ja nicht unbedingt was heißen soll).

Wichtig ist imho das sich Grundierung und Lack verträgt...
 
Sieht echt super aus.

Sowas wär schon was für Wohnzimmer :) Aber mir fehlt das Geld und die Begabung.

Freue mich schon das Board fertig mit Equipment zu sehen.

Mehr Bilder bitte.

MFG
 
Jo bitte weiterhin Bilder posten, auch von der Verkabelung wenn der Lack drauf ist. Danke im Vorraus.
 
Hi,

natürlich halte ich euch auf dem Laufenden - inkl. Fotos.

Werd gleich mal welche mit geschliffenem Board machen, muß allerdings erst innen Baumarkt Silikonentferner holen. Dies wird wirklich ausschliessen, dass sich Fettreste durch meine Grabbel auf dem Board befinden bevor ich den zweiten Anstrich wage.

Equipment, Kabelage und so weiter ist alles da, wird allerdings erst sein neues zu Hause bewohnen, wenn fertig gelackt ist.

Natürlich folgen auch dann Bilder.


Zum Feinspachtel:

Werde es versuchen, wenn ich wegen des Lacks verzweifele :D

An sich muss der Lack nicht Aalglatt sein, glänzen und gut aussehen tuts auch so. Aber TOD den KRATERN :D
Eingeschlossenen Fussel sind in normaler Wohnumgebung nie auszuschliessen, ebenso wie leichte Orangenhaut durch das lackieren mit Rolle.
Allerdings - was ich viel wichtiger fand: Keine Rollerstreifen im Lack ! Das hat durch sorgfältig gleichmässiges auftragen des Lacks funktioniert - das erste mal bei mir :) Hoffe das klappt auch gleich mitm zweiten Anstrich.
Das Board habe ich wie erwähnt eben mit Exenter und 400er Papier stellenweise bis zum Grund durchgeschliffen - aber nicht Schlimm wie ich finde.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
23
Aufrufe
5K
dennize
D

Neue Themen


Zurück
Oben