Hoerboard - Nachbau

Super ;)

Sag mal was willste da an Technik alles im Pult verstauen? Das wäre auch mal interressant zu wissen welche Ausgänge du am Gehäuse vorgesehen hast.
 
Soviel Technik, wie die Anschlusspanel bieten kommt nicht rein.

Ein Xone92, zwei Xone 1D und 2 1210er TTs. Ausserdem ein RME Fireface und eine Audio 8DJ von NI.

Zwei Panels sind es nur wegen der Position des Boards nachher. Je nach dem, wo die nächste Steckdose ist wird entweder am linken oder am rechten Panel angeschlossen. Somit gehen die Kabel immer den kürzesten Weg und müssen nicht unters Pult langelegt werden. Eigentlich werden am Panel nur XLR für den PA Eingang, Netzwerk und Strom benötigt. Aber falls mal was anderes kommt, soll es ja nicht an Steckern mangeln :)

Netzwerk ist natürlich noch für das MBP gedacht.
 
Hmh gute Idee, wie machste das mit dem Master Out? Gibt es da Y Kabel oder soll das dein Interface richten, also wenn du den Output an beiden Seiten liegen hast.
 
Nö, ich nehme dann die Deckblende oben ab und Stöpsel die Kabel der anderen Seite an das Equipment.
 
Warum kompliziert wenns auch einfach geht. *handankopfklatsch*
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache, weiter so! :)

Wozu ist die Speakon-Buchse?


EDIT:
Seh's grad auf nem anderen Foto: für den Netzanschluss... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Board is nu soweit fertig.

An der Verkabelung arbeite ich noch ein bissl. Traktor Pro jat Schwierigkeiten beim Kalibrieren der Platten und zeigt nur einen dicken Punkt in der Grafik.

Angestöpselt habe ich an Input 1 und 2 die CDJs und an 3&4 die TTs - jeweils mit dem Multicore Kabel von NI.

Wenn jemand nen Tipp hat bitte melden.....

Und hier ein paar Fotos:

http://www.garage4ever.com/hoerboard/P1000538.JPG
http://www.garage4ever.com/hoerboard/P1000539.JPG
http://www.garage4ever.com/hoerboard/P1000540.JPG
http://www.garage4ever.com/hoerboard/P1000541.JPG
http://www.garage4ever.com/hoerboard/P1000542.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir persönlich an dem pult net so gut gefällt ist das die geräte net bündig mit der tischplatte sind



mal im tsp stammtisch fragen

Bündig isses - bin ellerdings noch am rumkabeln und habe die Deckplatte nicht richtig geschlossen. :)
Sieht man im Bild 538


Übrigens - das Problem mit Traktor hat sich geklärt. An Input 1&2 MÜSSEN TTs ran wegen den Vorverstärkern. Input 3&4 der Audio8DJ haben nur Line.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CDJs kommen auf Plexiglas-Ablagen. Die Anfrage an eine Firma in der Nähe läuft. Die biegen das Zeug für mich, da alles über 5mm nicht so einfach selbst zu biegen ist, da bei Seiten der Platte gleichmässig und gleichzeutig erwärmt werden müssen.

Eventuell stelle ich sie erstmal auf eine Notlösung :)
 
Soooo schön glänzender Lack und sooo staubige Technicse... :d

Hehe...der Kampf mit mit Staub ist auch noch Lange nicht zu Ende. Der ganze Holzstaub vom fräsen und schleifen ist superfein und hat sich überall breit gemacht.:mad:
 
Ist ja echt ein luxuriöses Board geworden! Glückwunsch!

Gib doch mal Bescheid, wenn du weißt, was dich die Acrylständer für deine Player kosten. Das würde mich auch interessieren.

Ansonsten viel Spaß beim Auflegen am neuen Möbel!

Greetz, Dreams
 
Sehr schönes Board, sowas werd ich mir bei Gelegenheit auch mal bauen...
Zeig doch bitte auch nochmal Bilder wenn deine Plexiglasständer fertig sind, würd mich interessieren dass dann aussieht mit den CDJ's zusammen.
 
Habe das Angebot heute gemailt bekommen. Um die 250 € für 3 Acrylablagen mit 2-facher 90 Grad Biegung.
Materialstärke ist 10mm damit es auch was aushält. Etwa 10 Tage brauchen die Jungs dafür, dann stelle ich gerne nochmal Bilder rein.

Die Technik läuft inzwischen anstandslos, nen 120er Lüfter wird gleich noch ins Board verbaut, um der RME, Netzteilen und Audio8DJ noch ein wenig Wind um die Nase zu wedeln. Hab ja keine Ahnung, wie das beim originalen Hoerboard gelöste wurde, aber Lüfter MUSS sein.

Falls jemand Informationen zur Verkabelung wünscht:

TTS hängen per Multicore an Port 1&2 der Audio8DJ -> Channel 1&2 im Mixer / jeweils Line & Phono
CDJs hängen per Multicore an Port 3&4 der Audio8DJ -> Channel 3&4 im Mixer / jeweils Line & Phono
Audio8DJ kommt direkt per USB an den Schlepptop und hat am Midi-In noch nen NovationSL Zero
Xone 1Ds hängen per Midistrippe am RME Fireface Midi 1&2
RME Fireface400 kriegt Input von Aux1 & Aux2 des Xone 92
RME Fireface400 kriegt Input von Record Out des 92er zwecks Aufnahme
RME Fireface400 gibt Output auf Send/Seturn Kanal 1&2 des Xone 92
RME geht direkt per FW an den Schlepptop
Kabelloses Mikro hängt ebenfalls am Xone Send/Return 1

Das alles ist für Traktor & Ableton gedacht.

Fatalerweise habe ich noch 3 Löcher in den Boden bohren müssen - jetzt wo der Lack drauf ist, um die Kabel für die CDJs und den Schleppi durch zu führen. Es geht, der Lack hat nicht all zu sehr gelitten.

Man lernt nie aus - das zweite Board wird besser....*g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich hast du den CDJ an 2 Line-Ins gehängt und nicht wirklich an den Phono Preamp ;)

Ne, so heissen nur die Kanäle. Habe mittels Jumper die Phono Preamps des Xone92 abgestellt.:) Zumindest an CH 3&4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt! Sehr geil geworden! Wieviel Arbeitsstunden stecken denn mittlerweile drin? Und liegen die Kosten für´s Material immernoch bei 400?
 
Arbeitsstunden - nicht so viele - eher Wartezeiten.....wenn der Spachtel aushärtet, der Lack trocknet....insgesamt habe ich etwa 3 Wochen daran gebastelt - allerdings gefühlt mit mehr Wartezeit als Arbeit.

Materialkosten für Holz, Spachtel und Leim...inkl. Kabel & Buchsen 400 €.
Dazu kommen noch die Laptop und CDJ Stellflächen aus Plexi für etwa 250 €.


Summe: 650 €

Also eher mehr Kohle für vernünftiges Werkzeug ausgegeben, das ich immer wieder nutzen kann.
 
meinen größten respekt für das ding...
wenn ich n bisschen handwerkliches geschick hätte, 1500€, platz zum bau und zeit würde ich es glatt versuchen zu kopieren.
obwohl 1500€, bei dem risikio das es evt. auch schief gehn könnte, schon ziemlich mutig zu investieren...aber se hat ja bei dir auch geklappt...
ich denk mal n paar leute werden hier inspiriert es auch mal zu versuchen, und übelst scheitern...trotdem wünsch ich viel glück!

Hab mal rein aus interesse bei einem schreiner angefragt was eine nachbildung kosten würde...
er war von dem stück erstmal begeistert...und sagte er würde für die fertigung
Holzart: Tineo - Indischer Apfelbaum
Oberfläche: 2K PUR Lack
verwenden...da ich ein dunkles holz wollte....

die kosten allerdings würden sich dort auf 2.420,-€ inkl. MwSt. :(
belaufen..was dem orginal ungefähr gleich ist!
das ganze hätte natürlich auch nicht die verkablung wie beim orginall...

schade ich dachte vielleicht könnt ich HOERBOARD ja überlisten und n bisschen was sparen...

hat jemand auch schonmal bei nem schreiner angefragt?
 
1500 €ronen is echt ein fairer Preis für so ein Board!;)

Ich glaub die bieten es ja auch hochglanz an...und jeder weiß der schon
mal lackiert hat wie hart es ist eine saubere Hochglanzoberfläche hinzukriegen.

noch einen tip nich das du es falsch in Auftrag gibst
->indischer Apfel ist eher rötlich angehaucht!
Wenge, amerikanischer Nussbaum...usw. sind ´von natur aus dunkle Holzer.
Gruß:d
 
Habe mich ger nicht getraut beim Schreiner zu fragen :rolleyes:

Ehrlich gesagt habe ich erst durch den Boardbau und die vielen Gedanken dies zu realisieren die Oberfräse als Werkzeug kennen gelernt. Ich kannte die Dinger gar nicht und habe mich immer nur gefragt, wie die das mit den Nuten und Rundungen machen. Plötzlich ging mir ein Licht auf und ich dachte, damit ist das Board ja fast fertig *g*. Naja wenn ich die 400 € Materialkosten bedenke, lohnt sich der Aufwand. Und wer hin und wieder mal was baut, der kann das Ding mit Sicherheit gebrauchen. Bei mir war diies die teuerste Anschaffung beim Board.
Ich gehe aber davon aus, dass man mit günstigeren Fräsen auch weit kommen kann. Ich werde das Teil jedenfalls oft brauchen und daher hat sich alles in allem doch sehr gelohnt. Ein Schreiner bin ich auch nicht, eher Fachinformatiker. Mit ein bisschen Verstand und Geduld kann sich das Teil jeder bauen.

Im schlimmsten Fall habt ihr dann 150 € für Holz in den Sand gesetzt - aber egal - Werkzeug ist ja schon da.
 
Plexi ist nu fertig !!!

Allerdings habe ich nach langem hin und her beschlossen ein Wandregal für meine CDJs und den Schleppi zu nutzen.

Grund:

Ich habe einen groben Fehler gemacht. Die Ablagefläche für die CDJs ist zu kurz. Zum Verständnis: Ich habe 3x den sogenannten CD-Clip vom Original Hoerboard machen lassen. Diese sind H:30cm T: 30cm und B: 40cm.

Das Laptopteil hat diese Maße, die CDJ-Teile sind 32cm breit, allerding auch nur 30cm tief. Ich könnte theoretisch einfach ein schwarzes Brett oder eine Plexischeibe drauflegen, dann würds auch passen.
Die CDJ Ablagen wären meiner Idee nach genauso befestigt worden wie der Laptop-Stand.

Was allerdings auf der Hoerboard-Homepage nicht so ersichtlich ist: Die Dinger "hängen" insgesamt sehr tief. Gerade mal 15cm über dem Pult bzw. über den TTs. Beim Laptop halb so schlimm, jedoch gar nicht gut bei den TTs.
Daher haben die CD-Clips für das originale Hoerboard auch eine andere Konstruktion. Wie ich persönlich finde sieht diese Konstruktion irgendwie scheis** aus und versaut das Design des Hoerboards. Dafür ist die Konstruktion natürlich stabil. Verschraubungen an der sichtbaren Front sind für mich aber nicht akzeptabel.

Gut - also für 250 Eier habe ich nun 3 "Designerplattenbehälter".

Dumm gelaufen - aber selbst schuld. Falls jemand eine schlaue Idee zu dem Thema hat immer her damit. So wirklich einfach realisierbar ist das Thema aber nicht. Eine Ablage plump auf das mühselig gebaute Board a la Expedit-Mod tackern möchte ich auch nicht.

Daher werde ich gleich mal Ikea besuchen und gucken ob die was nettes haben. Wenn nnicht, muss ich mal wieder selbst tätig werden.

Im Übrigen haben die Jungs von Richter-Kiel gute arbeit geleistet und auch gleich die Schnittkanten poliert. Ohne extra Auftrag von mir.

Hier 2 Bilder:

http://www.garage4ever.com/hoerboard/P1000544.JPG
http://www.garage4ever.com/hoerboard/P1000545.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne gute Idee wäre es dann ja vielleicht solchen Leuten, die jetzt auf den Geschmack gekommen sind und sich auch so ein Ding bauen wollen, die übrigen beiden Halterungen zu verkaufen :D

Ne aber wirklich ärgerlich :/

Hängen die Clips für die CD Player denn wiklrich so tief, dass man die Plattenteller nicht mehr gut bedienen kann? Dann müsste es doch überm Mixer auch eng sein bei EQ oder täusch ich mich da? :confused:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
23
Aufrufe
5K
dennize
D

Neue Themen


Zurück
Oben